Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion zu "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)"
- Ersteller Peleke
- Erstellt am
In der aktuellen Computerbild wurden übrigens USB Sticks getestet.
Es wurden jeweils 8 bzw 16GB MP3s (also kleine files) bzw Videos (also große files) auf die sticks kopiert und gemessen wie lange das dauert.
EDIT: Hab mir heute beim MM mal noch nen 8GB Sandisk Cruzer Micro Skin gekauft. Auf der Seite steht noch BI0901NSBV.
Beim schreiben ist der mit max. ca. 9,8MB/s so schnell wie mein BI080?KVEB, jedoch beim lesen mit 22,8MB/s ca. 5MB/s langsamer.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 9,79 MByte/s
Leserate: 22,8 MByte/s
H2testw v1.4
Es wurden jeweils 8 bzw 16GB MP3s (also kleine files) bzw Videos (also große files) auf die sticks kopiert und gemessen wie lange das dauert.
EDIT: Hab mir heute beim MM mal noch nen 8GB Sandisk Cruzer Micro Skin gekauft. Auf der Seite steht noch BI0901NSBV.
Beim schreiben ist der mit max. ca. 9,8MB/s so schnell wie mein BI080?KVEB, jedoch beim lesen mit 22,8MB/s ca. 5MB/s langsamer.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 9,79 MByte/s
Leserate: 22,8 MByte/s
H2testw v1.4
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe mir heute den OCZ Diesel 16Gb gekauft. Laut der Liste soll er ja ziemlich schnell sein.
H2testw bringt aber schreibend max(!) 5.65Mb/s. Nach Liste solltens aber beinahe 3x so viel sein. Leserate ist auch um etwa 10Mb langsamer.
Bei einem anderen, auch heute gekauften 2Gb Stick stimmt alles soweit (ich weiss, dass kann man nicht vergleichen da andere Technik - afaik). Das zeigt aber zumindest, dass es nicht am PC liegt.
Umtauschen oder normal?
ich habe mir heute den OCZ Diesel 16Gb gekauft. Laut der Liste soll er ja ziemlich schnell sein.
H2testw bringt aber schreibend max(!) 5.65Mb/s. Nach Liste solltens aber beinahe 3x so viel sein. Leserate ist auch um etwa 10Mb langsamer.
Achtung: Nur 1024 von 15291 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 5,64 MByte/s
Leserate: 18,3 MByte/s
H2testw v1.4
Bei einem anderen, auch heute gekauften 2Gb Stick stimmt alles soweit (ich weiss, dass kann man nicht vergleichen da andere Technik - afaik). Das zeigt aber zumindest, dass es nicht am PC liegt.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 8,32 MByte/s
Leserate: 25,3 MByte/s
H2testw v1.4
Umtauschen oder normal?
Wie ist denn dein Stick genau formatiert? Meiner war glaube ich bei FAT32 mit 64KB Clustern formatiert. Hatte auch bischen rumgetestet, und je kleiner die Cluster desto langsamer war er. Wobei unter 6MB schon sehr langsam sind, bzw auch die 18MB lesegeschwindgkeit ist ja net so toll.
Hab grad den fast vollgeschriebenen Stick getestet, also die 600MB die frei waren:
Achtung: Nur 606 von 15274 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,6 MByte/s
Leserate: 29,1 MByte/s
H2testw v1.4
Hab grad den fast vollgeschriebenen Stick getestet, also die 600MB die frei waren:
Achtung: Nur 606 von 15274 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,6 MByte/s
Leserate: 29,1 MByte/s
H2testw v1.4
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch original mit FAT32 so wie aus der Verpackung. Ich formatiere jetzt mal mit NTFS (4096 Bytes)...
Edit: Hm, ist jetzt durchschnittlich etwa 0,8 Mb/s schneller - also liegts nicht am Dateisystem, sondern am Stick selbst, würde ich jetzt vermuten. Die Frage ist nur, ob der Stick jetzt a) anders ist als die getesteten (zb Chips) und damit die Transferraten doch "normal" sind oder b) der Stick einfach defekt ist.
Habe auch schon mal im deutschen OCZ-Supportforum einen Thread erstellt. Antwortet nur niemand...
Edit: Hm, ist jetzt durchschnittlich etwa 0,8 Mb/s schneller - also liegts nicht am Dateisystem, sondern am Stick selbst, würde ich jetzt vermuten. Die Frage ist nur, ob der Stick jetzt a) anders ist als die getesteten (zb Chips) und damit die Transferraten doch "normal" sind oder b) der Stick einfach defekt ist.
Habe auch schon mal im deutschen OCZ-Supportforum einen Thread erstellt. Antwortet nur niemand...
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal nen low level benchmark machen, mit HDTach zb, also auch schreibrate testen, oder mal mit HDTune.
Ich denke es gibt da sowieso verschiedene varianten, denn das ergebnis von meinem Stick ist bei HDTune bischen anders als das von ner Review die ich mal gesehen habe, auch wenn die speed gleich war.
http://pclab.pl/news32393.html
Die zugriffszeit bei meinem ist durchschnittlich 2,5ms, und teils bei 5ms.
Ich denke es gibt da sowieso verschiedene varianten, denn das ergebnis von meinem Stick ist bei HDTune bischen anders als das von ner Review die ich mal gesehen habe, auch wenn die speed gleich war.
http://pclab.pl/news32393.html
Die zugriffszeit bei meinem ist durchschnittlich 2,5ms, und teils bei 5ms.
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten sind relativ konstant. Könnte aber daran liegen, dass der Stick noch komplett leer ist.
Wie gesagt, es sollten ja fast 30Mb/s sein.
Edit: Mittlerweile hat der Support von meinem Geschwindigkeits-Problem mitbekommen. Bin gespannt ob, wann und was da kommt...
Edit: Stick wird von OCZ umgetauscht.
Wie gesagt, es sollten ja fast 30Mb/s sein.
Edit: Mittlerweile hat der Support von meinem Geschwindigkeits-Problem mitbekommen. Bin gespannt ob, wann und was da kommt...
Edit: Stick wird von OCZ umgetauscht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
sp33d
Commander
mein stick "k&p electronics ram components pocket sdd 32 gb", der von der leistung her alles dagewesene übertrumpft ist bei geizhals nicht aufgelistet (bei idealo.de allerdings schon).
also kann ich ihn auch nicht eintragen, oder wie?! oO wtf??!
edit: hat sich wohl erledigt^^
also kann ich ihn auch nicht eintragen, oder wie?! oO wtf??!
edit: hat sich wohl erledigt^^
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr. Snoot
Gast
Den Counter gibts schon, unterhalb der Tabelle.
Kann ich aber evtl. noch etwas "schmücken"
Kann ich aber evtl. noch etwas "schmücken"
M
Mr. Snoot
Gast
Eigentlich sobald ich sehe, dass es neue Benchmarks gibt. Außer es kommt plötzlich jemand daher der meint, er müssen einen USB-Stick haben, der plötzlich mit einer 8-stelligen Artikelnummer statt der üblichen 6-stelligen daherkommt
Und irgendwas stimmt da auch nicht, da dieses Artikelnummer aus deinem Link nicht auf die normale Produktseite führt.
Und irgendwas stimmt da auch nicht, da dieses Artikelnummer aus deinem Link nicht auf die normale Produktseite führt.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:Den Counter gibts schon, unterhalb der Tabelle.
Huch.. ich hätte schwören können das der vorhin nicht da war - bzw. ich muss mal meine Brille putzen
sp33d
Commander
Mr. Snoot schrieb:Eigentlich sobald ich sehe, dass es neue Benchmarks gibt. Außer es kommt plötzlich jemand daher der meint, er müssen einen USB-Stick haben, der plötzlich mit einer 8-stelligen Artikelnummer statt der üblichen 6-stelligen daherkommt
woot?? welcher link führt nicht auf "die normale produktseite"?? oO
M
Mr. Snoot
Gast
Ein normaler Link sieht so aus:
Außerdem findet man deinen Stick nicht über die normale Geizhalssuche; wie hast du den denn gefunden?
http://geizhals.at/deutschland/a123456.html
Deiner sieht so aus: http://geizhals.at/deutschland/?such=pocket+ssd&a=56657320
D.h. das Auslesen der Geizhalsdaten (Preis, Verfügbarkeit) ist nicht möglich. Man kann deine Artikelnummer auch nicht in den oberen Link einfügen.Außerdem findet man deinen Stick nicht über die normale Geizhalssuche; wie hast du den denn gefunden?
sp33d
Commander
normale suche nach "pocket ssd" ergibt folgendes:
danach habe ich auf weitersuchen geklickt und diesen link bekommen: http://geizhals.at/deutschland/?such=pocket+ssd&a=56657320
darunter war ein angebot des sticks für 75,45 euro...
wenn ichs jetzt mach kommt garnixmehr.
bissl blöd, dass ihr das von geizhals.at abhängig macht...
mehrere anbieter wie idealo und ähnliche preissuchmaschinen (die oft besser sind als gh) mit reinzunehmen erscheint mir da sinnvoller.
es ist nämlich tatsächlich ein super stick...
danach habe ich auf weitersuchen geklickt und diesen link bekommen: http://geizhals.at/deutschland/?such=pocket+ssd&a=56657320
darunter war ein angebot des sticks für 75,45 euro...
wenn ichs jetzt mach kommt garnixmehr.
bissl blöd, dass ihr das von geizhals.at abhängig macht...
mehrere anbieter wie idealo und ähnliche preissuchmaschinen (die oft besser sind als gh) mit reinzunehmen erscheint mir da sinnvoller.
es ist nämlich tatsächlich ein super stick...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(code in anhang verfrachtet, sprengt das layout)
M
Mr. Snoot
Gast
- nahezu jeder Stick wird bisher bei Geizhals gelistet
- Geizhals wird auch so von den meisten Leuten genutzt
- welchen Preis soll man am Diagramm anzeigen - immer den günstigsten? Also völlig durcheinander mal Preisvergleich X, mal Presvergleich Y?
- müssen die Datenhändisch eingetragen werden: mehr Preisvergleiche = mehr Arbeit
- unterscheiden sich die Shops der einzelnen Presvergleiche so stark, dass es sich lohnt mehrere aufzunehmen?
Von daher sind zusätzliche Preisvergleichsseiten ein unnötiger Mehraufwand.