[Diskussion] zum FAQ Antec P182

qHypocrisy
so dann will ich auch mal antworten :)
Ob der Lüfter oben Vibrationen erzeugt, des kann ich nicht sagen, da ich mit dem Zusammenbau noch nich fertig bin, aber ich gehe auch davon aus, dass nix passiert. Wollte es nur mal betohnen :)

@Triple xXx
Ich gehe mal davon aus, dass du noch weißt, was ich mit dem FestplattenRahmen so umbauen wollte :) Es klappt, aber es dauert 4 Stunden und ohne handwerklichen Können (inkl. Bohrmaschine, Schraubstock und n bissi Werkzeug) gehts nicht :)
Bilder und ein ausführlicher Bericht / Post folgt noch, wenn ich mal zeit hab, und vorallem, wenns ganz fertig ist; also alles eingebaut :)

paxxie schrieb:
hey!

jetzt muss ich als glücklicher besitzer eines p180 auch noch was los werden.
wenn man den befestigungskäfig vor den unteren festplatten ausbaut hat davor ganz genau ein normaler 120er lüfter platz. auf diese art u weiße sind dann auch raptoren angenehm leise zu kühlen.
der einzige nachteil: der luftfilter kann danach nichtmehr benutzt werden.
im anhang sind noch die entsprechenden bilder

Hallo erstmal!

Eine Frage zum benannten "Befestigungskäfig": Das ist jetzt nicht der Festplattenkäfig?
Ich frage, weil ich geg. dort meine Grow Up Smart Drive unterbringen wollte (Maße B145xT177xH36 mm). Also Festplattenkäfig müsste raus, Lüfter sollte auch nicht benötigt werden (Smart Drive steht derzeit auch einfach unbelüftet auf dem Gehäuseboden und wird nicht wärmer als 38 °C), aber das Lüftergitter hätte ich trotzdem gerne, damit das NT hinten sauber bleibt.
Kann ich diese Schienen auf dem Boden (wo wohl der Festplattenkäfig drauf kommt) auch noch rausnehmen? Wäre nicht unwichtig, weil ich dort noch mein Schaumstoffpolster ausbreiten wollte, auf das dann die Smart Drive kommt.

@Triple xXx
Also ich kann bis jetzt sagen, dass ich die 4HDDs so wie ichs will reinbekommen habe, und sogar die Lüftung gewärleistet ist :)
Ok das wechseln einer HDD geht jetzt nicht mehr ganz so schnell, aber ist alles so gebaut, dass man es öfters öffnen kann. Außerdem sind sie nun 3 mal entkoppelt :) Aber keine Ahnung wie gut sich das auswirkt :) wie gesagt, noch keinen Test durchgeführt, der kommt noch :)

(Aber ist ein gebastel gewesen^^)

@Mr.joker
Nein, er meint glaube ich das Lüftunggitter davor.
Der Käfig geht ganz einfach raus, aber bei den Schienen sieht das schon wieder anders aus.
Sind soweit ich weiß fix mit dem Case verbunden.

Okay, danke für die Antwort!
Das mit den Schienen ist vielleicht gar nicht so schlecht, ist mir eingefallen, da könnte ich auch noch Schaumstoff zwischen legen/quetschen, dann geht das schon. Hauptsache der Festplattenkäfig geht raus, damit die Box Platz hat!

Zum Antec P182: Ich meine das zwar schon gelesen zu haben, aber da es hier irgendwie gar nicht mehr auftaucht: Das Teil hat doch einen Mainboardschlitten oder?

Und noch eine vielleicht etwas allgemeinere Frage: Hat jemand zufällig konkret irgendwelche Messwerte, um wieviel Grad das Netzteil kälter ist, bzw. der NT-Lüfter langsamer dreht, wenn das NT im Antec verbaut ist und nicht mehr "klassisch" (oben hinten im Gehäuse die warme Gehäuseluft noch mit absaugend)? Z.B. bei einem Be Quiet (temperaturgeregelt)?

Wenn ich gerade dabei bin: Kriege ich den Deckenlüfter entkoppelt? Ich habe auf einem Bild gesehen, dass der Lüfter auf einer Seite in zwei kleine Halterungen/Schienen geschoben wird und nur auf einer Seite verschraubt wird, richtig? Wenn man diese Halterungen etwas verbiegt, müsste sich doch da aber etwas Gummi zwischen schieben lassen oder? Und auf der anderen Seite könnte man wie gewohnt mit Gummi-/Silikonentkopplern statt Schrauben befestigen?

Hoffe, dass das jemand weiß!

1 kein mainboardschlitten

2 -fail- hab ich falsch verstanden

3 verbiegen wird schwer und warscheinlich passen die schrauben dann nicht mehr / slics wäre stark verschoben...
und wenn überhaupt würden da kaum gummi zwischen passen und dann noch wirkung zeigen..
kannste ehr mal versuchen so en lüfter mit klettstreifen zu befestigen wenn die zwei laschen weggebogen sind.. warum bin ich so spät auf einmal kreativ?:o

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste mit Klettstreifen? Du meinst, einen Klettstreifen an den Lüfter kleben und einen an die Gehäusedecke?

Zu den Hdd's: Ich hätte ja nur eine und die wäre in einer Dämmbox, besonders warm wird das Teil nicht. Ich dachte, das müsste doch bei weitem kühler sein, als wenn das NT direkt über dem CPU-Kühler hängt und auch noch die Abluft vom ganzen System mitkriegt!?
Ansonsten könnte ich die Smart Drive ja vielleicht auch einfach eine Etage höher auf den Boden legen?

Tja, ich hatte wirklich gedacht/gehofft, das würde vielleicht einen deutlichen Unterschied machen und das NT bliebe kühler und der Lüfter würde somit langsamer laufen.
Andererseits müsste ich dann wahrscheinlich eh den Heck- und Deckenlüfter genauso schnell laufen lassen wie vorher Heck- und NT-Lüfter im alten System, um auch auf die gleichen Temperaturen zu kommen und hätte nichts gewonnen (silenttechnisch!).

Na ja, mein Lancool ist soweit eigentlich auch gut und mein System super silent. Nur manchmal ist es vielleicht etwas klapprig und neigt zum Schwingen durch die dünnen Aluminiumwände. Vor allem, wenn ein oder beide DVD-Laufwerke in Aktion treten, entstehen da manchmal 1A Resonanzen!
Da soll ja das Antec u.a. durch die Drei-Schichten-Wände deutlich stabiler sein.

@Mr.joker
Ich habs zwar nie gemessen, aber rein vom Gefühl her würd ich sagen die Luft durchs NT wird deutlich kühler.
Überhaupt unter Last. Wenn du überlegst, das deine CPU grad voll am Heizen ist und das NT die Luft direkt von dort aussaugt wirds ordentlich warm.
Im Antec dagegen saugt es nur die Luft vom max. 4 Platten an und die werden aufgrund der getrennten Kammern hier meistens kaum 40 Grad warm.
dh wenn man so überlegt ist es für das NT eine sehr große Erleichterung.

Und warum die HDDs nach oben legen. Der Platz unten ist perfekt dafür.
Außerdem stört es oben nur den Luftstrom und bringt zusätzlich abwärme.

Hier mal ein Bild von y33H@:

Vllt ist das ja eine Lösung für dich. Oder du baust um, wie in meiner Anleitung zu den waagrechten Platte unten beschrieben.

Und der Lüfter oben ist mit 2 Winkeln auf einer Seite eingehängt.
Die andere Seite ist ganz normal verschraubt, dh man kann ihn eigentlich nur schwer entkoppeln.

@Triple xXx:
Okay, danke für die Info und das Foto!
Prima, wenn eine Quiet Drive da Platz hat (19,8 cm lang), dann passt meine Smart Drive da allemal rein (17,7 cm).
Die Umbauanleitung schau ich mir jetzt erst mal in Ruhe an...

so noch eine Frage an alle P182 Besitzer. Ich würde gerne alle Löcher, die in dem Gehäuse sind, die ich nicht benötige, schließen. Also den einen Lüfter und auch die kleinen Lüftungsschlitze. Das wurde mir hier im Forum empfohlen, dass es einen besseren Luftstrom gibt.

Nun die Frage, wie mach ich die am ellegantesten zu? Also was klebe ich drauf? Dämmmatten?
Oder wie habt ihr das gehandhabt?

Dankeschön!

Ich habe die Krone der Abklebindustrie verwendet: Paketklebeband.

Sieht zwar scheisse aus, aber die Seitenwand bleibt bei mir geschlossen.

Eine weiter Billigvariante wäre vllt ein Stück Karton von einer Schachtel zu nehmen und das zuzuschneiden.
Wirkt wahrscheinlich etwas besser in Sachen Schalldämmung, aber aussehen tut beides nicht gut :D

Oder eben Dämmmatten, aber die sind meistens nicht billig und bringen kaum was.
Da würd ich wohl eher zu Klebeband greifen.

Bist du nicht mit deinen Temps und der Lautstärke zufrieden, oder warum möchtest du abdichten?
Weil im Normalfall wird das gar nicht notwendig sein, auch wenn es eine kleine Verbesserung bringen kann.

nunja, Temps kann ich net messen :) läuft noch nicht, aber ich wollte deinen/euren Tipp beherzigen und abkleben; vorallen den nicht benützten Lüfter (das gitter) udn noch die anderen großen Öffnungen.
Die Idee mit dem Karton ist gut ;) hatte ich auch schon, einfach schön zuschneiden und festpappen :)

Die Temps kanst du ja dann testen wenn du mit Einbau fertig bist.
Dann weist du ob es nötig ist abzukleben oder nicht.

Aber Karton oder Klebeband ist sicher eine billige Möglichkeit dazu.
Welche Seiten du abklebst hängt natürlich dann davon ab welches Kühlkonzept du realisiert.
Aber dort wo kein Lüfter ist kanst du logischerweise abkleben :D

Bringt ja nur maginal was.
Leute die Dämmen nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geregelte Lüfter die ganz langsam laufen.
Weil was bringt die Beste Dämmung wenn du darin ein paar Turbinen verbaust die man im Nachbarhaus noch hört.
Und da bringt es lt. dem Bericht 1-2 dB was nicht wirklich viel ist.
Und auch bei den Temps sind bei langsamer Belüftung bei der CPU 4 Grad drin und bei der GPU 8 Grad.
Das ist zwar nicht so schlecht, aber für den hohen Aufwand für mich persönlich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Und so billig sind die Matten nun ja auch nicht.
Die Tempverbesserung erreicht man ja auch durch abkleben. Bei den Matten gehts ja rein um die Lautstärkeverbesserung. Und die ist wie gesagt nicht sehr viel.
dh wenn du abklebst erreichst du ein paar Grad Verbesserung und das bisschen Lautstärkedämmung ist den Aufwand und den Preis eben meiner Meinung nach nicht wert.

Zurück
Oben