Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

@mat_2

Wieso nicht?

Es gibt soviele sinnlose Threads, das Deiner ja dann schon als "hochwissenschaftlich" eingestuft werden müsste.:p

Man kann ja zwischen 1M und 8M in Super PI alle Resultate posten.

Kostet ja nur ein paar Minuten Zeit, und man sieht auch den Unterschied bei welchen

Test der L2 Cache den größten Vorteil erzielt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse [Regeln im 1. Post lesen]

ah gut, endlich mal wieder einer mit 4x800. habe mir um meine temps etwas sorgen gemacht. komischerweiße habe ich vorgestern prime über eine stunde bei 1,3v laufen lassen. bis dann der rechner plötzlich neu gestartet ist :(
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

image2up8.jpg


Bei 333FSB x 9 (3 GHz) und 5-5-5-15 800er MDT RAM.

edit: Bei der 2M bin ich mir nicht sicher ob ich da den Takt gefahren habe.
 
Ähm, mal ne Frage: hab ich das richtig in erinnerung, dass die E21xx eine FSB-Wall haben? Weil ich komm irgendwie nicht über FSB 400 raus... Wollte FSB:RAM 1:1 fahren... Hab auch Board-Spannungen erhöht, hat nix gebracht.

EDIT: OK hat sich erledigt, habs schon gelesen. Sone Kacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Wall haben die E21xx. aber wo die liegt kann ich dir leider nicht sagen.

edit: Scheint wohl doch bei 400 zu liegen Siehe hier
 
Servus mat;)

Dieser CPU FSB-Wall tritt leider bei vielen (nicht bei allen) 200MHz CPUs auf.

Hab vor kurzem gelesen das er häufiger bei CPUs mit L2 oder M0 Stepping auftritt.

Liegt meistens irgendwo zwischen ca. 350-380MHz.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seas ;)
Ja, ich hatte da was im Hinterkopf, und als ich die ersten Seiten dieses Thread nochmal gelesen habe, ists mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Da gibts aber glaub ich eine so-called BESL Mod, mit der man das beheben kann. Keine Ahung wie das geht^^...
 
Guten Tag allerseits,
hätte da eine kleine Frage bezüglich meines E2160. Und zwar betreibe ich derzeit folgendes System:

Intel DualCore E2160 @ 3000 MHz
Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte P35-DS3
Transcend 2x2048 MB DDR2-800 CL5-5-5-16 Dimm
XFX 9600 GT 650M
zwei ArcticCooling 120mm Lüfter
Windows XP Professional 64bit

Die 333 MHz FSB sind faktisch kein Problem. Ich betreibe den RAM dank 5:6 auf 400 MHz, die CPU und das restliche System laufen völlig ohne Spannungserhöhungen. Bei Everest kann man einsehen, dass sich der Lüfter jedoch bei ca. 900 RPM eintrudelt, damit die Temperatur der CPU bei ca. 51°C bleibt. Jedoch ist mein System so leise, dass mir die 900 RPMs fast zu wenig sind. Abgesehen davon hab ich den Lüfter nie höher als 1200 laufen sehen, obwohl dann die Temperatur manchmal (wenn ich das Gehäuse z.B. geschlossen habe und die Zusatzlüfter nicht verwende) so hoch steigt, dass das System abschmiert - also über 70°C. [keine Sorge, bei eingeschalteten AUX-Lüftern schaff ich mehrere Stunden bei Prime]
Wie kann ich nun also die Temperatur drücken? Gibt es spezielle Programme, um den Xigmatek auf ca. 1500 laufen zu lassen oder sollte ich (und deshalb schreib ich es hier rein) die Voltage meiner CPU von 1.325 auf z.B. 1.300 senken? Wie würdet ihr das "Problem" angehen?

BTW: Ich habe gerade CoD4 aufgespielt und manchmal stürtzt es mit Bluescreen ab - meistens wenn die Frames einbrechen "sollten". Kann das an der CPU liegen? Oder ist es eher ein Spielproblem wegen WinXP x64...?

Übrigens: Laut Everest wird mein Mainboard (wahrscheinlich die Northbridge) bei Prime ca. 46°C warm - ist das bedenktlich?
 
Okay, alles klar. Kann mir nur noch jemand erklären, wie genau man das gute Ding einstellt :P
 
hi alle zusammen also durch einen neuen lüfter für meinen e2160

erreiche ich 3200 ghz mit 1,28v und keinem case lüfter stabile 54° über stunden lang

ja nun dachte ich da ist noch viel luft nach vorne und vorallem kann ich wenns heisser wird noch die 3 gehäuselüfter anmachen ...

ehm jetzt lese ich das die e2160 ne fsb wall von 400 haben ... gibt es da gar keine möglichkeit mehr zu holen??
und was ich auch net verstehe ich muss 8 als multi einstellen!
bei 9 fährt der rechner net hoch ...

ich dachte ihr helft mir da bissel

mein sys

e2160
msi neo 2 fr
8800 gts

4 gb ram ocz 800 platinum rev 2

also wenn ich den mit dem 9er pulti ans laufen kriegn würde währe das schon ganz cool ^^

naja ob ich nun doch die fsb wall habe weiss ich leider nicht da ich nicht höher gegangen bin weil mein ram das ja nicht mitmachen würde

bitte um ratschläge


da der thread njicht gerade oft besucht wird melde ich mich woanders danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich versucht und genau das war es auch er startete nicht ^^

aber mit 8er und 400 startet der hne probs!
 
ja 9x333 ging ohne probs!

und jetzt habe ich 8x400 (3200 ghz) und geht auch ohne probleme auch keine nennenswerten volt erhöhungen!

wollte nur wissen ob ich den auch höher takten kann ... und da die cpu ja ne 400 fsb wall hatt geht das nur noch wenn ich den multi auf 9 setze und den fsb auf 400 lasse

aber dann startet der gaaaaaaaaaar nicht!

habe auch versucht die cpu auf 1,5 v zu fahren aber kein ergebnis -.-

soll ich da lieber ne andere spannung anheben oder iwas anderes machen???
 
Zurück
Oben