Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Der Ram takt macht deutlich was aus! Durch den kleinen Cache müssen die 21xx viel öfter auf den Arbeitsspeicher zugreifen, und dabei gilt wie immer, je schneller das abläuft desto besser.
Bei SuperPI glaub ich spielt das aber nicht wirklich eine Rolle. Überhaupt, ich glaube SuperPI ist nur ein CPU-Takt Vergleichen, ich glaube man wird keinen großen Unterschied zwischen 1MB und 4MB Cache haben, bei gleichen Takt.

Da müsst ihr euch schon einen besseren Benchmark aussuchen, der auch den Speicher mit belastet. Mir fällt da spontan aber auch nichts ein.
 
Bei SuperPI glaub ich spielt das aber nicht wirklich eine Rolle.

Wie du ja bei mir siehst scheinbar doch...

Für 8M habe ich 4m 12,047s gebraucht, Config gleich wie oben.

EDIT: So, um nun wirklich nur die CPU zu beachten hab ich meine RAM auf DDR2 800 zurückgestellt, bei 5-5-5-15 (Timings sollten wenn möglich auch gleich sein!) und mit 3.0 GHz boch mal 1M gebencht --> 20,359s

Das sollte nun der Vergleichswert für Mister-Knister sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das großen Einfluss wenn im Hintergrund paar Programme laufen? Ich fühlte mich gezwungen mit zu machen, Mein System ist unten aufgeführt, außer Ram Timings die sind 4-4-4-12-24-8-6-6-6 um jetzt ganz genau zu sein :D und alle Voltagen bis auf CPU 1,325 sind Standard.

1M 18.938
8M 4m 05.313
 
Ich weiß nicht obs großen Einfluss hat... Da jedoch der RAM mitbelastet wird, und Progs im Hintergrund RAM-Speicher benötigen würd ich alles schließen.

Ja, nur ist das jetzt nicht wirklich ein sinnvoller Verlgeich Wowa.K, dü müsstest die RAM-Timings schon auf 5-5-5-15 stellen, nicht jeder 800er macht 4-4-4-12 mit...
 
Na da habe ich mit meinem Vorschlag mit Super PI zu vergleichen ja was angerichtet.:p

Bin auch schon fast geneigt mitzumachen, allerdings wäre es nicht schlecht einen

CPU Cache-Vergleichsthread zu eröffnen, mit halbwegs vergleichbaren Einstellungen als

Vorgabe, denn einen 32M Super PI Thread gibt es ja schon.

Einen zB. "8M Super PI CPU Cache Vergleichsthread " gibt es allerdings noch nicht.;)

Mein Ergebnis erst einmal mit 1M: E4500 @3,00GHz FSB 300 RAM 600MHz 19,562s.

Das AsRock beschränkt mich leider beim FSB und Ram.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das Sinn macht... Aber ansonsten mach ich das gerne! Weiß nicht inwiefern der 8M-Test den Cache unterschied zeigt... Aber das ließe sich herausfinden indem du cyberpeppi auch mal bencht... ;) Dann können wir ja immer noch einen Fred aufmachen.
 
:p Super Mr. Knister, aber das ist jetzt nicht vergleichbar, da du 4-4-4-12 als Timings genommen hast! Egal, wenn Cyberpeppi seine Werte postet erstell ich einen Fred. Ich schreibe euch zwei als freundliche Unterstützer dazu wenns recht ist ;)...

EDIT: Sorry, ich sehe gerade du hast ja 667er... Gibts eine Möglichkeit dass du bei 5-5-5-15 auf 800er kommst?
 
Ja cyberpeppi, aber deine RAM sind auf 600 MHz... ;) kannst mit 400 auch benchen?
 
mat_2 schrieb:
:p Super Mr. Knister, aber das ist jetzt nicht vergleichbar, da du 4-4-4-12 als Timings genommen hast! Egal, wenn Cyberpeppi seine Werte postet erstell ich einen Fred. Ich schreibe euch zwei als freundliche Unterstützer dazu wenns recht ist ;)...

EDIT: Sorry, ich sehe gerade du hast ja 667er... Gibts eine Möglichkeit dass du bei 5-5-5-15 auf 800er kommst?

Ich soll jetzt meinen E6600 auf 3Ghz und die RAMs auf 667 und 5,5,5,15 laufen lassen?

Habe ich das richtig verstanden?:D

cyberpepi schrieb:
E4500 @3,00GHz FSB 300 RAM 600MHz 8M: 3m 46.641s

Nicht schlecht, welche Timings haste denn?

Aber eigentlich dieser Vergleich sagt ja, dass SuperPi scheinbar nicht großartig auf den größeren Cache baut oder?
 
Nein, ich meine dass du deine 667er auf 800 MHz bekommst, mit den Timings von 5-5-5-15. Doch ich denke schon dass es auf den Cache anspricht; schließlich hast du zwar weniger RAM-Takt, dafür das bessere Timing, das dürfte sich vllt. ungefähr ausgleichen... Schließlich warst du gute 3 sek schneller als ich!
 
@mat_2

Das AsRock hat leider keinen verstellbaren Ramteiler, deswegen läuft der Ram konform mit dem FSB 1:1.

Also auf 300MHz, allerdings mit den Timings von 3,3,2,6 1T.;)

Bin leider mit dem Board sehr beschränkt, mehr als 300 FSB ist nicht drin.:rolleyes:

MfG.
 
Aha, ok. Was meint ihr, soll ich jetzt einen Thread eröffnen?

Ich stell mir das so vor:

alle C2D und C2Q @ 3.0 GHz, entweder DDR2 800 @ 5-5-5-15 oder DDR2 667 @ 4-4-4-12.

Was hält ihr davon?
 
Ja ist es immer ein Unterschied, ob man nun die realen Mhz angebit oder die Mhz in DDR (DouleDataRate).
Mit anderen Worten, er hat nicht DDRII-1200 mit 600Mhz, sondern nur DDRII-600 mit 300Mhz ;)
 
@ The Virus
Ja ich weiß. Was hältst du von meinem Vorschlag?
 
mat_2 schrieb:
Ich stell mir das so vor:
alle C2D und C2Q @ 3.0 GHz, entweder DDR2 800 @ 5-5-5-15 oder DDR2 667 @ 4-4-4-12.


Alles nur in Bezug auf Super-PI?


Ich probier das nachm Frühstück mal mit den RAMs auf 800 und 5,5,5,15! Dürfte gehen.
 
Der Vergleich L2 Cache 1MB und 4MB wäre natürlich schon interessant.

Da liegt mein E4500 mit 2MB L2 Cache genau in der Mitte.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was, ich probiers einfach aus - wenn kein signifikanter Unterschied zwischen DDR2 800 5-5-5-15 und DDR2 667 4-4-4-12 besteht, dann mach ichs ok?
 
Zurück
Oben