Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Naja wenn du die Temps nur unter Prime hast dann würd ich mir keine sorgen machen Ich habe soeben mal 2 Stunden Crysis gespielt die Temps mit Coretemp 0.9.6 gelogged, dabei sind die Temps der Kerne nie höher als 52°C gewesen (im Gegensatz zu Prime knapp 61°C). Also knapp 9°C kühler. Von daher wirst du beim alltäglichen gebrauch auch kaum auf deine 77°C kommen. Wird schon schiefgehen :)

PS: Bei mehr als 3GHz nimmt die Leistung aufgrund des kleinen Cache eh massiv ab, von daher hast du schon recht mit den 3GHz. Sind ja immerhin 1,2GHz mehr als der E2160 sonst so hergibt und das find ich schon ne sehr gute OC Leistung.

Naja, die Leistung des kleinen E21xx Prozessors ist sowieso durch den Cache beschnitten; in jeder MHz Lage. Ich würd nicht sagen dass die Leistung dann nach 3.0GHz noch zusätzlich fällt im Vergleich...

Ja, bei gleicher Taktrate auf jeden Fall! Aber wenn ich mir deinen E6600 auf 3.4 GHz anschaue, da müsstest du den E2160 schon auf ~3.6 GHz gehabt haben um einen fairen Vergleich anzustellen...

PS: Mister-Knister hast du zum Stromverbrauch Monitor und Soundanlage auch dazugezählt?

Wahnsinn 330W bei Last. Mein Rechner verbraucht im Idle inkl. Monitor 170 Watt und bei Last 220W. Kann mir kaum vorstellen das deiner 110W mehr zu sich nimmt. Bzw. mein Stromverbrauchszähler muß defekt sein, wovon ich mal nicht ausgehe.

Ich vermute mal er hat Soundsystem + Monitor dazugerechnet. Außerdem dürfte seine CPU, wenn die immer so läuft um einiges mehr ziehen als unsere Klaus...

Moinsen!

mat_2 schrieb:
Ja, bei gleicher Taktrate auf jeden Fall! Aber wenn ich mir deinen E6600 auf 3.4 GHz anschaue, da müsstest du den E2160 schon auf ~3.6 GHz gehabt haben um einen fairen Vergleich anzustellen...

Habe mit 2,4Ghz, 3Ghz, 3,2Ghz und 3,3Ghz getestet. Der E6600 siegt immer.;)

PS: Mister-Knister hast du zum Stromverbrauch Monitor und Soundanlage auch dazugezählt?

Ja Sir! Ohne beide Sachen sinds 40W weniger.

KlausM81 schrieb:
Wahnsinn 330W bei Last. Mein Rechner verbraucht im Idle inkl. Monitor 170 Watt und bei Last 220W. Kann mir kaum vorstellen das deiner 110W mehr zu sich nimmt. Bzw. mein Stromverbrauchszähler muß defekt sein, wovon ich mal nicht ausgehe.

Tja, mit meinem damaligen E2160 auf 3Ghz und der ATI 3850 hatte ich im IDLE MIT Monitor und Sound 120W und bei Last gerade mal 225W... Ich habe beim E6600 die Spannung erhöht und das ältere Stepping sorgt auch noch für ordentlichen Durst. Außerdem ist meine 8800GTS ebenfalls ein ordentlicher Schlucker, besonders auch im IDLE-Modus.

Das macht schon einiges her!:)

Hab nochmal ne etwas andere Frage zwecks µATX Boards mit onBoard-Grafik und der OC-Fähigkeit des 2140:

Hab vor mir das GigaByte GA-G33M-S2L und den 2140 anzuschaffen.
Dass Boards mit onBoard-Grafik nicht so gut zum übertakten seien, ist anscheinend so. Das Board unterstützt maximal 1333Mhz FSB.
Der Proz hat 800Mhz FSB, mein RAM ebenfalls (PC6400).
Da das Board inkl. Proz ja QDR nutzt ist der Realtakt bei 200Mhz des FSB. Das Maximum des Boards liegt wie schon gesagt bei 1333QDR (also 333Mhz real).
Wenn ich jetzt Proz und RAM einpflanze müsste das ganze System doch auf 800QDR laufen (200 real).
Jetzt die Frage:
Wenn ich den FSB anhebe auf 333Mhz (1333QDR) läuft der Proz mit 2,66Ghz. Da das Board ja 333Mhz FSB unterstützt (1333QDR) sollte das eigentlich aus Sicht des Boards noch kein OC sein, oder sehe ich das falsch? Für das Board geht das OC erst ab 333Mhz los, oder?

Ich bitte um qualitative Antworten. ;-)

Gruß

Der G33 ist ein FSB Wunder, hab darauf schon einen e8200 600x8 gesehen:love:
Wenn die Spannungen stabiler wären, hätte ich längst eines hier..

Also keine Angst, das Ding macht einiges mit;)

H4XX!UM schrieb:
Wenn ich den FSB anhebe auf 333Mhz (1333QDR) läuft der Proz mit 2,66Ghz. Da das Board ja 333Mhz FSB unterstützt (1333QDR) sollte das eigentlich aus Sicht des Boards noch kein OC sein, oder sehe ich das falsch? Für das Board geht das OC erst ab 333Mhz los, oder?

Richtig. Jump deine CPU dann einfach erst auf 266MHz und dann auf 333MHz. Einfach um zu testen ob sie stabil läuft. Vergiss dabei dem Ramteiler nicht. Ansonsten ist das kein Problem.

Mister-Knister schrieb:
Habe mit 2,4Ghz, 3Ghz, 3,2Ghz und 3,3Ghz getestet. Der E6600 siegt immer.

Versteh nicht ganz wie du das meinst...

selloutkingz schrieb:
Wenn die Spannungen stabiler wären, hätte ich längst eines hier..

Kann man keine Spannungen einstellen oder wie meinste das?

mat_2 schrieb:
Versteh nicht ganz wie du das meinst...

Na, ich habe den kleinen E2160 und den großen E6600 immer auf gleichem Takt getestet und jedesmal siegte der große Bruder. Der Cache macht wirklich immens was aus.

Na, ich habe den kleinen E2160 und den großen E6600 immer auf gleichem Takt getestet und jedesmal siegte der große Bruder. Der Cache macht wirklich immens was aus.

Ganz meine Rede! Das hab ich ja gesagt! Du hättest deinen E2160 um mind. 100 MHz höher takten müssen als den E6600 damit er ca. gleich schnell ist :).

Dann hatten wir uns missverstanden!;)

Wobei ich bezweiflen möchte, dass nur 100Mhz pro Kern ausreichen würden... Kann leider nicht mehr testen!

Aber wir beide können ja jeweils vergleichen!

Gibts ein Programm, wo nicht nur die Mhzs sondern auch der Cache Einfluss haben und dieser messbar ist?:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen wir testen mit 1M! Was ich bereits gemacht habe ;):

E2160 @ 3.0 GHz (334*9) | DDR2 @ 835 --> SuperPI @ 1M = 20,297s

Jetzt bist du dran...

PS: mit meinem alten A64 @ 2.8 GHz hatte ich so ca. 33s, wenn ich mich recht erinnere...

EDIT: Da geht noch was...^^

Zuletzt bearbeitet:
@mat_2
@Mister-Knister

Der 8M Test bei annähernd gleichem FSB, bzw. Ramtakt, wäre aussagekräftiger, als
der 1M.

Aber ich will mich in das "Duell" nicht einmischen.:p

MfG.

Ich hab einfach mal aus Spaß SuperPI 1M und 8M getestet :D
1M = 17,984s
8M = 3m 51,875s
mit meinem 2140 @3,4Ghz/Ram DDRII-1066

Ok, dann teste ich halt 8M auch noch. Mal sehen was der RAM-Takt ausmacht... Teste mal mit 1000 MHz.

EDIT: Uh, interessant; mit meinen Mushkin auf 1002 MHz hab ich für 1M nur mehr 19,906s gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben