Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Also ich glaube Everest v4.20.1170, Speedfan v4.33 und Core 0.96.1, denn sie lesen alle 3 exakt die gleichen Temps für die beiden Kerne aus.
Warum sollte 3 unterschiedliche Programme in den neusten Versionen alle falsch auslesen. Zumindest einem Entwickler der 3 Progs wäre das sicherlich aufgefallen und es wäre korrigiert worden.
Ich glaube ebenfallen an die Tj.Max von 85°C bei meinem E2140 M0.

Eyh es kann doch nicht sein. Wo bleibt dein Menschenverstand ?!

Lass mich raten. Im Idle hast du was um die 20 Grad, richtig? Denk mal drüber nach wie realistisch das ist.

Und ja. Ich habe Everest auch hier.. Es liest nur Müll aus. Es gibt mir sogar ne falsche Vcore aus. Mein Gott nochmal.

@Davizzle

Einige haben eben den unerschütterlichen Glauben, das pysikalische Gesetze

nicht existieren, und sich Programme nicht irren können.:p

Es scheint ja für manche ganz normal zu sein das die Kerne, also die "Heizkörper"

im Idle kühler sind als die CPU, die ja erst durch die Kerne erwärmt wird.:rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wowa.K schrieb:
Oder kann auch sein das dein Board mehr Saft braucht.

Das glaub ich nicht, das Board ist für FSB 333 ausgelegt; ich kann mir nicht vorstellen dass das schon bei 350 Mhz dicht macht ;)...

_/"Y&Y"\_ schrieb:
h
Tjunction Max = 85c (B2, M0 Stepping)
SLA8Z 1.80 GHz E2160 06 800 MHz 65 nm ->M0

So steht es bei mir drin. Das ist meiner.

@ Klaus
Ja, und das stimmt nicht! Der M0 hat eine Tj. von 100°C!
Was hast du für VCore/Temps?

Und wieso zeigt mit dann CoreTemp TJ 85°C? Also ich bleib dabei ich habe den von mir oben genannten. Temp liegt im Idle bei 27°C und bei Last 54°C bei 2,6GHz. VCore liegt bei 1,325, also Standard und mit ESIT bei 1,18V.

Hatte ihn mal auf 3GHz, aber da ging dem boxed Kühler die puste aus (Temp 2 Stunden Prime bei knapp 60°C akzeptabel, aber mir zu hoch. Spannung war zu diesem Zeitpunkt auf 1,375). Hoffe mal, dass mit dem S1283 Kühler noch mehr rauszuholen ist.

Vielleicht hat nicht jeder M0 -> TJ 100°C?
Version 0.96.1 - 15th January, 2008
- Fix: Fix M0 Tjunction max detection.

Vielleicht lag es daran.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, du hast die Falsche Version von Coretemp. 0.96 liest richtig aus (die Temps sind bei mir deckungsgleich mit den im BIOS angezeigten Temps ;).

Meine sind auch mit denen im Bios Deckungsgleich. Nutze aber die 0.96.1 Version. Auch Everest und Speedfan zeigen mir alle die selben Temps.
Wo bekomm ich denn die Version 0.96 her?. Auf der Herstellerseite gibt es nur die neue.

@KlausM81

CoreTemp 0.96: Download Seite 18 Post 354 von _/"Y&Y"\_

Oder Link:

http://www.download.com/Core-Temp/3000-12565_4-10794077.html

Es ist so, das die Datenbanken von Speedfan und Everest scheinbar nicht ausreichend aktualisiert wurden,
und CoreTemp. mit der neuen Version bei einigen CPUs eben ein Schnitzer passiert ist.

CoreTemp 0.96 liest Kerntemperaturen aus, die glaubwürdig sind.

Oder findest du das meine Kerntemperaturen mit dem E4500 M0 @3.2GHz
bei 24 Grad Zimmertemperatur und der neuen CoreTemp Version 0.96.1 glaubwürdig sind?

Siehe Pic:

Anhänge

• 17.02.2008_06:49:21_coretemp%200.96.1.jpg
    17.02.2008_06:49:21_coretemp%200.96.1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zwischendurch: Tj. Max. 85 oder 100°?
Bei mir zeigt 0.96.1 auch falsche Werte an wie bei jedem hier scheinbar Idle; Sockel 38°, Core 30° (45°).
(Mit altem 0.96)

Was sagen die Experten hier zu?:)

Schönes Ergebnis mit niedriger Vcore. Wenn man auf die CoreTemps noch 15° drauf rechnet, sind das auch sehr gute Werte. Meiner wir bei gleichem Takt und minimal höherer Vcore 80°C (Coretemp 0.96) warm. Hast du eine WaKü benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Temps sind so korrekt;)

Schau dir im Vergleich dazu mal meinen Quad an, super kleine VID --> Überheizung, aber der HS ist sehr gut verarbeitet und verlötet:

Bei beiden Cpus dieselbe Wakü aus Mora 2 Pro + 8 Loonies, EK Supreme, Laing DCC.

Dass die Pentiums dann doch wärmer werden, liegt an den extrem miesen HS und dem Kleber, der darunter meist verwendet wird.
Aber kein Pentium erreicht 80°C mit einem guten Luftkühler - nicht mit 1MB Cache und den ganzen deaktivierten Bauteilen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@selloutkingz

selloutkingz schrieb:
Was sagen die Experten hier zu?

Beim E2180 Pic von dir, können die Kerntemperaturen nicht stimmen.

Die CPU 62 Grad und die Kerne 51 Grad?:rolleyes:

Also für dem E21XX M0 liest die CoreTemp Version 0.96.1 nicht richtig aus.

Das sich mit eine WaKü die Kerntemperaturen der CPU Temp. annähern, ist nachvollziehbar.

selloutkingz schrieb:
Aber kein Pentium erreicht 80°C mit einem guten Luftkühler

Wenn der E21XX M0 laut Intel über 73 Grad CPU Temp erreichen darf, warum sollte Er

dann nicht Kerntemperaturen über 80 Grad mit Luftkühlung erreichen können?

Er sollte nicht, aber Er kann.:p

Mit einer höheren Vcore ist alles möglich.

selloutkingz schrieb:
Dass die Pentiums dann doch wärmer werden, liegt an den extrem miesen HS und dem Kleber, der darunter meist verwendet wird.

Wie du richtig schreibst, genau deswegen ist es nicht möglich das dein

E2180 bei 62 Grad CPU Temp. 51 Grad Kerntemps. hat, die CoreTemp 0.96.1 ausliest.

Link: E2180 von "selloutkingz"

http://s7.directupload.net/file/d/1346/ynbxkky9_jpg.htm

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Natrülich sind die Core Werte falsch. rechne aber 15-20° rauf dann passt es!
Trotzdem sehr gute Ergebnisse!

@Wowa.K

Kam mir aber so vor, als wenn "selloutkingz" die Coretemps des E2180 als korrekt betrachten würde.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so und wollte mit meiner Aussage eigentlich deine untermauern.
Core Temp kann halt nicht niedriger sein als die von Sockel es ist nun mal so.
Das die CPU's auf 3,6GHz Prime stabil laufen ist aber trotzdem super!

Auch mit WaKü und einem E1280, ist es trotzdem ein gutes Ergebnis, da hast du Recht.

Allerdings sind es "nur" 3.4GHz laut CPU-Z, und CoreTemp.

Die 3610 ist die "Fan Speed Control"

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe jetzt den S1283 Kühler angebracht und die CPU auf FSB 334x9 getaktet. Allerdings bricht Prime nach knapp 1 Minute im ersten Kern ab, obwohl ich die Spannung schon von 1.325 auf 1.4V Schrittweise angehoben habe.

Dazu hät ich noch 2 Fragen:
1. Gibt es ein Tool, welches mir genau sagt wieso die Kernauslastung abgebrochen ist z.B. NB Spannung zu niedrig oder so etwas? Habe bisher nur die VCore angehoben, ohne Verbesserung, daher werd ich mich als nächstes dann an die NB und SB Spannung machen.

2. Ich habe das ESIT im Bios aktiviert. Also taktet die CPU auf 334x6 im Idle runter und hat dann 1,22 VCore. Ist soweit auch alles i.O. Aber ich würd die CPU gern noch weiter schonen. Gibt es ein Mod Bios für das MSI P35 FIR bei dem der ESIT Multiplikator auf 4xFSB runtertaktet, wobei dann z.B. nur 1,16 VCore anliegen würden? Das würd mir im Win Betrieb schon reichen.

PS: Habe die Vcore jetzt auf 1.3875 gestellt und seltsamer Weise läuft Prime inzischen 15 Minuten stabil (Ich weiß 15 Minuten ist ja gar nichts :)) Aber dabei teste ich ja auch die Temp. Die liegt nach 15 Minuten bei max.57°C (Kern 1/2 jeweils 46°C) Ich denke mit den Werten kann ich leben. Mit meinem boxed Kühler undenkbar, beide Temps 10°C höher. Werde jett mal versuchen die VCore zu senken und die NB, SB und Speicherspannung jeweils um einen Wert erhöhen. Vielleicht klappts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben