Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

ahoi!

hab gerade bei nem kumpel einen e2160 mit einem Scythe Mugen verbaut, die temps sind allerdings nicht gerade super!

übertaktet auf 2,6 GHz mit 1,3725 Vcore hat er im Idle 39° und unter Prime hat er innerhalb weniger Minuten bereits 60 - 65°, woran liegts? Auch mit einer VCor von 1,35 sehen die Temps nicht wirklich viel besser aus!

Ausgelesen habe ich die Temps mit Speedfan, Core Temp und dem Tool das beim MSI Board dabei war, alle zeigen den gleichen Wert.

Der Lüfter am Mugen dreht mit 1400RPM und WLP wurde sicher korrekt aufgetragen, ein Stecknadelkopf und damit den ganze HS gleichmäßig bestrichen...

Finde das Ergebnis irgendwie enttäuschent von den Temps und dem Mugen, hat wer nen Tipp? Der Mugen ist ganz normal mit den PushPins befästigt...

mfg
tompson

selloutkingz schrieb:
Jemand hier, der ein Listenupdate möchte?:D
Wird gleich erledigt;)

Wie ist das gemeint?

Tompson schrieb:
ahoi!

hab gerade bei nem kumpel einen e2160 mit einem Scythe Mugen verbaut, die temps sind allerdings nicht gerade super!

übertaktet auf 2,6 GHz mit 1,3725 Vcore hat er im Idle 39° und unter Prime hat er innerhalb weniger Minuten bereits 60 - 65°, woran liegts? Auch mit einer VCor von 1,35 sehen die Temps nicht wirklich viel besser aus!

Ausgelesen habe ich die Temps mit Speedfan, Core Temp und dem Tool das beim MSI Board dabei war, alle zeigen den gleichen Wert.

Der Lüfter am Mugen dreht mit 1400RPM und WLP wurde sicher korrekt aufgetragen, ein Stecknadelkopf und damit den ganze HS gleichmäßig bestrichen...

Finde das Ergebnis irgendwie enttäuschent von den Temps und dem Mugen, hat wer nen Tipp? Der Mugen ist ganz normal mit den PushPins befästigt...

mfg
tompson

Das ist richtig, die Temps sind nicht gut.

Probier nochmal, die WLP neu drauf zu machen. Hast Du alles sicher und korrekt befolgt? Wie siehts mit Gehäuselüftung aus?

Habe mit meinem Arctic Freezer 7 gerade mal 50° erreicht, wenn der E2160 auf 3Ghz läuft...

hab die arcitc silver wlp genommen und sicher korrekt aufgetragen, ich kanns mir auch nicht erklären warum die temps so scheiße sind!

nochmal den verdammten kühler runternehmen heißt nochmal alles ausbauen wegen den verdammten pushpins.. argh!

falls der prozzi allerdings immer so bei <= 60° bleibt wäre das schädlich? ist die temp schon zu hoch für die cpu? ich weis das die temp für die umstände zu hoch ist aber ich meine jetzt vom grenzbereich... habe irgendwie keine lust das teil nochmal auszubauen.. vor allem wenn ich ja nicht weis was ich dann tun soll wenn ich den kühler wieder herunten habe...

für tipps bin ich gern zu haben! vielleicht gins mal einem gleich?

mfg

edit
als prime getestet war hatte ich die seitenwand des towers herunten, ebenfalls dreht hinten ein 120er gehäuselüfter auf 800rpm und der scythe auf dem mugen mit 1400rpm, lüftung sollte also meiner meinung nach ausreichen! im zimmer war es nicht sonderlich warm oder so, ganz normale umstände mit ganz beschissenen temps! ;)

Die Temperaturen aus Prime kommen bei normalem Gebrauch sowieso nie zu stande. Selbst unter Last beim Gamen dürften die Temps nicht wesentlich über 50°C steigen. Allerdings sind die Temps schon etwas erhöht. Habe bei mir mit 3,4 Ghz im Idle (allerdings mit C1E also auf 2400 Mhz) 30-33°C und im Prime auf Volllast auch 65°C nach ner Stunde.

Die Temps könnten auch an einer nicht ganz planen Oberfläche des Kühlerbodens liegen oder an zu geringem Anpressdruck. Vielleicht ist einfach nur ein Pushpin nicht richtig eingerastet.

@ Tompson

1. Würde den Mugen mit dem Scythe Retention Kit befestigen. Hat bei mir ca. 5-8 Grad Unterschied gebracht.
2. Ausserdem musst Du den E2140 weder mit 1,35 noch 1,375 V laufen lassen, bei mir reichen
bei 2,8 GHZ 1,325. Erst ab 2,8 muss ich den VCore hochstellen. Wenn ich keine Perormance brauche, lasse ich den sogar auf 1 V .
3. C1 und Speedstep würde ich auch ruhig aktivieren

komakalle schrieb:
@ Tompson
2. Ausserdem musst Du den E2140 weder mit 1,35 noch 1,375 V laufen lassen, bei mir reichen
bei 2,8 GHZ 1,325. Erst ab 2,8 muss ich den VCore hochstellen. Wenn ich keine Perormance brauche, lasse ich den sogar auf 1 V .

3. C1 und Speedstep würde ich auch ruhig aktivieren

zu 2.
wenn ich die VCore niedrieger habe bringt er mir nach 3 Minuten Prime einen error.

zu. 3.
Was ist C1 und Speedstep? Hatte zuvor keinen Intel...

mfg

Das sind die Stromsparfunktionen wie Cool'n'Quiet bei AMD. Die takten die CPU wenn sie nichts zu tun hat auf den niedrigsten Multi runter. Bei Intel also auf 6. Die Vcore bleibt allerdings unangetastet.

ok, hab nur irgendwo gelesen das man EIST abstellen soll.. ist das nun das gleiche?

werd mir dann wohl irgendwan das retention modul besorgen und die ganzen komponenten nochmal neu installieren und testen.
hoffe ich krieg die temp dann irgendwie runter, ich will eigentlich auf 3ghz überakten, vom board und ram sollte es eigentlich keine probleme geben!

ich hatte ihn auch primestabel für ne halbe stunde aber dann war die temp bei 70°+ und der Intel hat sich selbst runtergetacktet und dann gabs nen freeze! aiai... vcore war allerdings nicht wirklich sehr hoch, ich glaub bei 1,375 oder so...

sobald Prime angeht steigt die Temp innerhalb einer Minute von 37° Idle auf 60° und mehr! derzeit bleibt sie bei ca. 60°, aber wie gesagt nur bei 2,6GHz...

Die komponenten meines Kumpels:

Intel E2160 @ Scythe Mugen
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030)
BeQuiet 500W SPower

das Problem sind nur die Temps vom CPU!

mfg

60°C bei 2,6GHz ist doch schon recht happig. Ich hab den boxed Kühler drauf und ebenfalls auf 2,6GHz und komme nicht über 54°C nach 2 Stunden Prime und im Zimmer herschen Temp. von 23°C. Nutze ebenfalls die Silver 5 Paste. Allerdings mußte ich bis 2,6GHz die Vcore nicht erhöhen. Denke mal einfach du entweder
1. Den Kühler sitzt falsch drauf
2. Zu viel oder zu wenig Paste
3. Die CPU hat nen verdammt krummen HS (war zumindest bei meiner so)
4. Oder einfach ein Modell erwischt wobei die WLP ziwschen Kernen und Heatspreader nicht gescheit aufgetragen worden ist.

edit: ESIT hab ich bei mir ON, eben wegen der Stromsparfunktion. So hab ich im Idle nur 1,18 Vcore und 30°C (Kerne 1/2 23°C, wobei diese bei Last eine Temp.differenz von knapp 5°C n den Tag legen.)

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
60°C bei 2,6GHz ist doch schon recht happig. Ich hab den boxed Kühler drauf und ebenfalls auf 2,6GHz und komme nicht über 54°C nach 2 Stunden Prime und im Zimmer herschen Temp. von 23°C. Nutze ebenfalls die Silver 5 Paste. Allerdings mußte ich bis 2,6GHz die Vcore nicht erhöhen. Denke mal einfach du entweder
1. Den Kühler flasch drauf sitzen
2. Zu viel oder zu wenig Paste
3. Die CPU hat nen verdammt krummen HS (war zumindest bei meiner so)
4. Oder einfach ein Modell erwischt wobei die WLP ziwschen Kernen und Heatspreader nicht gescheit aufgetragen worden ist.

der kühler sitzt richtig und wlp sollte auch passen, aber es wir mir eh nichts anderes übrig bleiben als das ding nochmal zu moniteren...

zu punkt 3. falls er krumm ist, was mach ich dann? schleifen?

zu punkt 4. das kann ich wohl nicht überprüfen und davon gehe ich eigentlich auch nicht aus, müsste schon verdammt großes pech haben das genau cih den erwischt habe....

mfg

Das schleifen ist so eine Sache. Ich habe meinen geschliffen und dadruch bessere Temp. erhalten. Solltest es mal überprüfen ob der Krumm ist. Die Garantie geht verloren und ob es im Endeffekt etwas bringt, dazu kann ich dir nichts sagen, da die Meinungen doch sehr durchwachsen sind. Solltest du feststellen, dass der HS Krumm ist, könnte es eine Möglichkeit sein, aber keine Garantie bzgl. besserer Temp..

Würde an deiner Stelle diese rabiate Methode als letzten Ausweg sehen. Das ist meine Meinung.

PS: Wenn die CPU noch keine 14 Tage alt ist, kannst evt. von deinem Wiederrufsrecht gebraucht machen und evt. bekommst du eine bessere.

Wie sehen denn die Temp. der Kerne aus? Bevor du montierst würd ich einfach mal nen Prime test machen bis die Temp. von 60°C erreicht ist und dann mal vorsichtig an den Kühler fassen, ob der ebenfalls heiß ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst dir den weiteren Teil denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Temps der Kerne liegen laut CoreTemp immer so 2-3 Grad unter der CPU Temp, bei beiden...

Naja, wie gesagt werde ich mich dann halt vielleicht dieses WE falls ich lust hab daran machen nochmal den Sitz des Kühlers und der WLP zu prüfen und ein bisschen testen, umtauschen sehe ich dann auch als letzten Ausweg, immerhin ist die CPU ja nicht defekt....

thx

EDIT
Zitat: Wie sehen denn die Temp. der Kerne aus? Bevor du montierst würd ich einfach mal nen Prime test machen bis die Temp. von 60°C erreicht ist und dann mal vorsichtig an den Kühler fassen, ob der ebenfalls heiß ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst dir den weiteren Teil denken

Was meinst du mit Bevor du montierst? Ich hab den Mugen gestern angefasst, der war eigentlich nirgends wirklich erkennbar Warm obwohl die CPU 65° hatte... Woran liegts nun? Steh auf der Leitung?

Also wenn der Kühler noch "kalt" ist und die CPU heiß, dann denk ich einfach sitzt der nicht richtig drauf oder die WLP ist zu dick bzw. zu dünn.

Bevor du montierst mein ich: Bevor du jetzt dein ganzes System wieder auseinanderbaust. Also in dem Zustand wie der gerade ist. CPU - WLP - Lüfter.

PS: Bei mir werden die Kerne knapp 8-9°C Kühler als die CPU angezeigt. Evt. liegt es doch an der WLP zwischen Kerne und HS. Mußt einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Prime runter geladen da doch sehr viele darauf schwören. Ergebnis: nach 14 Minuten Test im Theard 2 (nehme an für den 2ten Kern) gestoppt mit einem Fehler. Der im Theard 1 lief aber noch über 1 Stunde oder länger dann war es mir zu blöd :D

Temps bei 2 Theard's 60° schon nach 10 Minuten! Dabei erhitzte sich aber das System kein bisschen und lief die ganze Zeit mit 29°. Wo Theard 2 Fehler ausgespuckt hatte gingen die Temps Runter auf 54°, dann 52° dann 50° usw.

Woran kann das liegen das Fehler im Theard 2 kam? Zu wenig Vcore oder zu hoher Takt?

Das eine hängt unmittelbar mit dem anderen zusammen ;) Also entweder mehr Vcore oder weniger Takt.

Wieviel WLP? ich hab wirklich nur nen Stecknadelkopf genommen und damit den gesamte HS bestrichen, das Ergebnis sah wirklich gut aus, meiner Meinung nach kann es daran nicht liegen...

Der Mugen ist mit den Pushpins befestigt... eventuell könnte ich den PC umlegen und den Kühler während dem Test mit der Hand fest auf die CPU drücken!

Wenn es aber die interne WLP ist wäre das echt scheiße... Es ist eine Boxed CPU, mit welcher begründung könnte man die Umtauschen?

Yorkfield schrieb:
Das eine hängt unmittelbar mit dem anderen zusammen ;) Also entweder mehr Vcore oder weniger Takt.

Habe Vcore bei 1.3V Ich denk mal wird eher das erste sein :D

beides ist voneinander abhängig!!!

Du kannst entweder:

den VCore erhöhen bis er mit dem FSB Primestable ist

oder

den FSB senken bis er mit dem VCore Primestable ist

da du allerdings übertakten willst wird wohl die erste Variante die sein die du suchst!

mfg

Die CPU kannst du doch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Kannst ja einfach mal die CPU an einen Spiegel oder besser Glas drücken und schauen an welchen Stellen die gescheit aufliegt. Bei mir war die Mitte der CPU irgenwie eingedrückt. Exakt an der Stelle wo eigentlich der boxed Kühler hätte drauf gemußt. Habe meinen, mit Wasslöslicher Farbe bestrichen (hauchdünn) und dann mal an einen Spiegel gedrückt. Dabei hab ich dann festgestellt das nur der Rand der CPU auf diesem abgebildet war. Danach hab ich geschliffen.

Ich würd dir trotzdem mal raten, die CPU auszutauschen. Evt. doch möglich.

@Wowa K. bei 3,2GHz müßt ich z.B. schon auf 1,3875 erhöhen. Kann bei dir natrülich geringer sein, aber das ist so meine Erfahrung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, werde die cpu dann mal optisch auf krümmung prüfen, eventuell auch den spiegeltest anwenden! wenns wirklich krumm ist werde ich sie säubern, schön verpacken und tauschen!

falls die möglichkeit besteht sollte ich dann gleich eine 2180er oder 2140er nehmen? wie gesagt, 2*3GHz wären mein Ziel!

mfg

Zurück
Oben