Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Justin_Sane
Admiral
Ich will hier überhaupt niemand belehren, nur geht mir das Geschwätz von 'schlechter CPU' bisschen auf den Senkel, da das so def. nicht stimmt.
Wenn nichtmal 20% gehen würden...okay, kein Ding!
Aber bei knapp 100% OC!!!!!
Desweiteren wäre ich vorsichtig, einfach mal die NB-Spannung auf 1.5V hochzujubeln, wenn das Ding überhaupt nicht gekühlt wird.
Da muss man ja Angst drum haben, dass das PCB unten durchschmorrt.
Die Leute haben hier ganz offensichtlich nicht so viel Ahnung vom OC, da wäre ich persönlich mit so Tips wie ''Und einfach mal versuchen, wie hoch euer FSB damit geht'' extremst vorsichtig.
Aber das ist lediglich meine Einschätzung der Lage - was die User dann selbst veranstalten, ist ihr Ding!
Wenn nichtmal 20% gehen würden...okay, kein Ding!
Aber bei knapp 100% OC!!!!!
Desweiteren wäre ich vorsichtig, einfach mal die NB-Spannung auf 1.5V hochzujubeln, wenn das Ding überhaupt nicht gekühlt wird.
Da muss man ja Angst drum haben, dass das PCB unten durchschmorrt.
Die Leute haben hier ganz offensichtlich nicht so viel Ahnung vom OC, da wäre ich persönlich mit so Tips wie ''Und einfach mal versuchen, wie hoch euer FSB damit geht'' extremst vorsichtig.
Aber das ist lediglich meine Einschätzung der Lage - was die User dann selbst veranstalten, ist ihr Ding!
KlausM81
Lt. Commander
So jetzt hab ich den E2160 mal geschliffen und poliert und komme bei FSB289x9 2,6GHz im Idle: 28°C Last (Prime 20 Min.): 46°C. Vorher waren die Werte knapp 5 Grad höher. Wenn der nue Kühler drauf sitzt werd ich das ganze dann man mit FSB333x9 versuchen. Momentan kommt der boxed einfach nicht mit. Auch wenn Intel beim M0 72°C zulässt möcht ich doch so weit wie möglich drunter bleiben.
The_Virus
Commander
@Justin_Sane:
Ich kann nicht oft genug sagen, MSI selbst autovoltet das Neo2-FR/FIR von 1,250V NB Spannung auf 1,450V und bei der SB I/O Spannung von 1,5V auf 1,8V ab einem FSB von 317. Und der Hersteller wird schon wissen, was sein Board aushält.
Siehe hier http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-4.html
Die 0,05V sind da echt keine wirkliche Erhöung mehr. Und heiß wird mein Chipsatz definitiv nicht, die Heatpipe Kühlung kühlt das auf unter Handwärme, also <37°C. Mit einer guten Gehäuselüftung ist das alles gar kein Problem, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich kann nicht oft genug sagen, MSI selbst autovoltet das Neo2-FR/FIR von 1,250V NB Spannung auf 1,450V und bei der SB I/O Spannung von 1,5V auf 1,8V ab einem FSB von 317. Und der Hersteller wird schon wissen, was sein Board aushält.
Siehe hier http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-4.html
Die 0,05V sind da echt keine wirkliche Erhöung mehr. Und heiß wird mein Chipsatz definitiv nicht, die Heatpipe Kühlung kühlt das auf unter Handwärme, also <37°C. Mit einer guten Gehäuselüftung ist das alles gar kein Problem, jedenfalls meiner Meinung nach.
Justin_Sane
Admiral
...also bei meinem Fir hebt sich da gar nix automatisch an, weder NB- noch SB- noch VTT-Spannung!
Von daher keine Ahnung, was THG wieder schreibt!
By the way...siehe mein Statement auf der vorigen Seite:
Die habven schon soviel Shit geschrieben, sind fast so schlimm wie Chip.de!
P.S.: Glaubst du doch selbst nicht: 3,5Ghz mit 1,3625V! Ja nee...ist klar! War wohl pre-pre-pre-tested der CPU von Intel oder wie?
Und was heisst bitte ''absolut stabil''? Stabil genug, um in Windows booten zu können?
Wo sind die obligatorischen Screenshots von Prime? Neee nee...dieses 'Test' ist sowas von lahm, lahmer geht's schon gar nicht mehr!
Ebenfalls komisch: Der Vid liegt bei THG bei 1.275V! Alle anderen E2140 haben offensichtlich 'nen Vid von 1.325V!
Und das CPU-Z mehr Spannung anzeigt als im Bios eingestellt, hab ich bei 'nem C2D auch noch nie gesehen!
Insgesamt sehr suspekt der Test!
Von daher keine Ahnung, was THG wieder schreibt!
By the way...siehe mein Statement auf der vorigen Seite:
Desweiteren sollte man so auflagen-geilen Seiten wie THG nicht allzu viel Beachtung schenken -> E2140 macht locker 3,6Ghz mit....woooowwwwww!
Die habven schon soviel Shit geschrieben, sind fast so schlimm wie Chip.de!
P.S.: Glaubst du doch selbst nicht: 3,5Ghz mit 1,3625V! Ja nee...ist klar! War wohl pre-pre-pre-tested der CPU von Intel oder wie?
Und was heisst bitte ''absolut stabil''? Stabil genug, um in Windows booten zu können?
Wo sind die obligatorischen Screenshots von Prime? Neee nee...dieses 'Test' ist sowas von lahm, lahmer geht's schon gar nicht mehr!
Ebenfalls komisch: Der Vid liegt bei THG bei 1.275V! Alle anderen E2140 haben offensichtlich 'nen Vid von 1.325V!
Und das CPU-Z mehr Spannung anzeigt als im Bios eingestellt, hab ich bei 'nem C2D auch noch nie gesehen!
Insgesamt sehr suspekt der Test!
Zuletzt bearbeitet:
Wowa.K
Lt. Commander
Was habt ihr Alle mit Prime? Gibt es irgend ein Spiel oder Programm was die CPU genau so stark auslastet? Wenn der Rechner ohne zu murksen 10 Stunden am stück läuft müsste es doch reichen. 24 Stunden lang nun Prime laufen zu lassen ist totaler Schwachsinn und völlig übertrieben.
Justin_Sane
Admiral
24 Stunden lang nun Prime laufen zu lassen ist totaler Schwachsinn und völlig übertrieben.
Jepp...2h Solitär zocken ist auch ein toller Index für die Stabilität!
Ausserdem redet hier niemand von 24h, sondern von 6h oder so.
Gibt es irgend ein Spiel oder Programm was die CPU genau so stark auslastet?
Du meinst Dauerfeuer, also konstant 100% Auslastung?
Hmm...Solitär packt das nicht! Genaugenommen bei keinem Spiel...!
Man könnte evtl. 'ne 500h Stunden DVD encodieren...das bringt sicherlich auch CPU Laufzeit!
Im ernst jetzt mal...Prime sagt ja auch nicht nur was über die Stabilität des Prozis aus, sondern treibt auch ordentlich die Temps. in die Höhe, was nicht ganz unwichtig ist!
Ausserdem sieht man relativ schnell, ob's mit dem OC was wird oder nicht!
Aber so wie THG das macht (ein furz Screenshot von CPU-Z machen und dann sagen 'absolut stabil') ist für eine technische Site mehr als peinlich!
Mister-Knister
Commander
The_Virus schrieb:Hast natürlich Recht, bei mir sind es 213% Übertaktung. In Everrest steht 117% Übertaktung, keine Ahnung wie Everest das berechnet.
Ganz einfach, Everest rechnet die MEHRtaktung aus und addiert sie zu den 0% OC im Normaltakt!
The_Virus
Commander
Das war auch logisch, aber es stimmt ja nicht.
Denn Everrest Zeit 117% Übertaktung an, also wären der tatsächliche Takt 217%. Es sind aber für FSB 426 = 113% Übertaktung und insgesamt 213%.
Also wie kommen die 5% abweichung zu Stande?
Falsch rechnen tu ich jedenfalls nicht: (426*100)/200 = 213%
Denn Everrest Zeit 117% Übertaktung an, also wären der tatsächliche Takt 217%. Es sind aber für FSB 426 = 113% Übertaktung und insgesamt 213%.
Also wie kommen die 5% abweichung zu Stande?
Falsch rechnen tu ich jedenfalls nicht: (426*100)/200 = 213%
Mister-Knister
Commander
The_Virus schrieb:Falsch rechnen tu ich jedenfalls nicht: (426*100)/200 = 213%
Nicht ganz.
Der normale FSB beträgt 200Mhz. Du hast 226Mhz MEHR-Leistung.
Also rechnest Du nicht mit 426 sondern mit den dazugekommenen 226Mhz x100 /200.
Dann kommst Du auf 113% Mehrleistung bzw. OC.
So rechnet Everest!
KlausM81
Lt. Commander
THX @ The_Virus: Habe mit meiner polierten und dem boexed Kühler mal ungefähr deine Werte genommen.
Habe die Vcore auf 1,3850 angehoben, NB und SB I/O um einen Schritt erhöht. Dazu dann FSB333x9 und der Rechner läuft mit polierter Platte und dem boxed Kühler seit 2 Stunden Prime fehlerfrei. Temp liegt bei knapp 56°C (zwischendruch seltsamerweise auch mal auf 52°C) was eigentlich ok sein dürfte, da es sich um einen M0 handelt. Allerdings haben die Kerne 49°C und wie weit ich die treiben darf, weiß ich nicht.
Habe die Vcore auf 1,3850 angehoben, NB und SB I/O um einen Schritt erhöht. Dazu dann FSB333x9 und der Rechner läuft mit polierter Platte und dem boxed Kühler seit 2 Stunden Prime fehlerfrei. Temp liegt bei knapp 56°C (zwischendruch seltsamerweise auch mal auf 52°C) was eigentlich ok sein dürfte, da es sich um einen M0 handelt. Allerdings haben die Kerne 49°C und wie weit ich die treiben darf, weiß ich nicht.
The_Virus
Commander
Ich glaub du versteht mich nicht. Ich weiß wie die 113% zu stande kommen und ich kann Prozentrechnung.
200Mhz sind 100% + die 226MHz sind 113% = 426Mhz also 213%
Everest sagt aber nicht 113%, sondern 117%.
@KlausM81
Hört sich doch gut an. Ich will hier allerdings wieder keine falschen Empfehlungen geben. Jeder sollte wissen, wie viel Ghz ihm die CPU Wert ist.
Meine Empfehlung (unter Vorbehalt) ist: Max. 70°C Kerntemp nach 10-15min Prime Volllast, also wenn die Temp nicht mehr weiter steigt. Aber es gibt auch viele denen das sicher zu heiß ist... Mir wären auch 80°C im Prime load nicht zu heiß, weil außer in Prime würde der CPU nie so belastet werden, dass er so heiß wird. Aber naja...
200Mhz sind 100% + die 226MHz sind 113% = 426Mhz also 213%
Everest sagt aber nicht 113%, sondern 117%.
Ich wollte einfach nur wissen, wie Everrest diese merkwürdigen 5% mehr berechnet oder ob Everrest einfach falsch rechnet. Ist aber eigentlich auch sowas von unwichtig...The_Virus schrieb:Also wie kommen die 5% abweichung zu Stande?
@KlausM81
Hört sich doch gut an. Ich will hier allerdings wieder keine falschen Empfehlungen geben. Jeder sollte wissen, wie viel Ghz ihm die CPU Wert ist.
Meine Empfehlung (unter Vorbehalt) ist: Max. 70°C Kerntemp nach 10-15min Prime Volllast, also wenn die Temp nicht mehr weiter steigt. Aber es gibt auch viele denen das sicher zu heiß ist... Mir wären auch 80°C im Prime load nicht zu heiß, weil außer in Prime würde der CPU nie so belastet werden, dass er so heiß wird. Aber naja...
KlausM81
Lt. Commander
"Mir wären auch 80°C im Prime load nicht zu heiß, weil außer in Prime würde der CPU nie so belastet werden, dass er so heiß wird." Wo du recht hast, hast du eben recht. Aber 80°C wär mir angesichts der Tatsache das Intel bis 72°C sein ok gibt, doch ein wenig zu hoch . Ich lass den bei 3GHz, da ich momentan mehr Leistung eh nicht brauche und zwischen 2,6 und 3GHz auch nur 500 Punkte im 3DMark05 liegen. Alles was über 3GHz geht, wird kaum noch einen merkbaren Unterschied machen, da der Cache ja auch nur 1MB groß ist.
Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister
Commander
The_Virus schrieb:Ist aber eigentlich auch sowas von unwichtig...
Da haste recht!
Wowa.K
Lt. Commander
DasBrot schrieb:Nabend zusammen!
Kleine Frage zwischendurch:
Hab meinen E2160 jetzt auf 3 GHz bei 375 FSB * 8.
Möglich wären aber auch 333 * 9.
Was bringt denn mehr Leistung? CPU Takt ist im Resultat der gleiche ( 3 GHz).
Danke für Antworten,
Das Brot
375*8
Jens87KS
Lt. Junior Grade
wenn du nur spielen willst kannst du sagen ok stabilität ist nicht soo wichtig, aber ich möchte nicht das mein pc abschmirt denn ich muss für die uni projekte am computer machen (CAD) und wenn das ding abschmirt oder die speicherungen falsch berechnet worden sind dann können stundenlange arbeiten im arsch sein ;-)
also ich hab jetzt mein bios durchsucht und ich kann nix zu nb spannung oder so finden.. leider ich glaube bei dem p5k se kann man das nicht einstellen.. das einzige was primestable bei mir ist ist 250x9 mhz. allerdings 8h ;-)
ich probiere trotzdem nochmal ein bios update die tage aber ich glaube mehr als 2250 mhz bekomme ich aus irgendeinem grund nicht hin.
cpu 1.35v
ram 2.1 v (spezifikationen)
pci-e frequenz 100 mhz
temps nach 8h! prime cpu 45-46° :-D
das einzige was mich nervt ist das ich day of defeat source (cpu-limitiert, nur singlecore) wegen dem "niedrigen" takt nicht auf 60 fps bekomme :-( trotz 8800 gt
nur das man mal sieht das _nicht alle_ e21xx er auf 3.x ghz gehen!!
es sei denn jmd weiß noch rat?
also ich hab jetzt mein bios durchsucht und ich kann nix zu nb spannung oder so finden.. leider ich glaube bei dem p5k se kann man das nicht einstellen.. das einzige was primestable bei mir ist ist 250x9 mhz. allerdings 8h ;-)
ich probiere trotzdem nochmal ein bios update die tage aber ich glaube mehr als 2250 mhz bekomme ich aus irgendeinem grund nicht hin.
cpu 1.35v
ram 2.1 v (spezifikationen)
pci-e frequenz 100 mhz
temps nach 8h! prime cpu 45-46° :-D
das einzige was mich nervt ist das ich day of defeat source (cpu-limitiert, nur singlecore) wegen dem "niedrigen" takt nicht auf 60 fps bekomme :-( trotz 8800 gt
nur das man mal sieht das _nicht alle_ e21xx er auf 3.x ghz gehen!!
es sei denn jmd weiß noch rat?
selloutkingz
Commander
Jemand hier, der ein Listenupdate möchte?
Wird gleich erledigt
Wird gleich erledigt
H
harlekeen
Gast
Für meinen E2140 @ 3 GHz nutze ich "Spire"... --> Prime95 Last -> 45°C max. innerhalb einer Stunde...
Die erste CPU die ich geschliffen habe, war ein Celeron 366 .. den habe ich anschließend stabil mit 550 MHz betrieben
Die erste CPU die ich geschliffen habe, war ein Celeron 366 .. den habe ich anschließend stabil mit 550 MHz betrieben