Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

bei mir gehen die temps kaum hoch --> standarttakt 38° auf 2.5 ghz 41° (messunterschied ? ) das heißt nicht unbedingt das es bei dir so ist .. sorry da hab ich wohl wieder schmarrn geredet. also cih hab den hdts1283 und wie gesagt meine temperaturen sind spitze .. ist auch hier bei computerbase sehr gut getestet :-) allerdings brauchste etwas platz im gehäuse ist schon ein dicker oschi :-D

ich habe da eine theorie : wenn der cpu abwärme produziert und die cpu die ableiten kann dann ist die temperatur niedrig. nun macht die cpu mehr abwärme, die wird aber (fast) genauso gut abgeleitet, die temps bleiben gleich. wenn aber der kühler schlapp macht dann gehen die temps schlagartig hoch..
der boxed kühler ist doch so winzig da ist das kein wunder das da nix los ist :-)

Sorry wollte dir nicht unterstellen das du schmarn erzählt hast. Liegt sicher an dem Kühler. Und von dem S1283 Lüfter hab ich bisher auch nur gutes gehört. Der E2160 ist eigentlich bei mir nur übergangsweise drin, bis die Preise für den E8400 oder ne Q-CPU sich irgendwann bei 100 Euro einpendeln. Dauert also noch ein wenig und der Lüfter wird sicher auch sehr gut zur neuen CPU passen. Hast du dem CPU Kühler nen anderen Lüfter verpasst? Habe oft gelesen das der org. nicht der beste sein soll. Wie schnell dreht deiner bei Prime und ist er laut? Deine Theroie bezgl. des boxed Kühlers ist wahrscheinlich korrekt. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Naja der boxed ist halt nicht zum OC gedacht.
Momentan läuft Prime 2 Stunden bei 9x289=2600 mit 1.325V Standard Vcore und ist stabil. Gestern ist der leider bei 1:35h abgebrochen. Max Temp. war 55°C der CPU und die Kerne jeweils 46°C. Alles was über 2600 liegt muß ich die Vcore anheben und das ist mit dem Kühler fast unmöglich. Ebenso hab ich noch 2 120mm Gehäuse Lüfter drin die bei 100% mit knapp 3500U/min drehen. Diese sind aber mit Speedfan auf 35% gedrosselt, da mir sonst der Staub in der Bude um die Ohren fliegt :)

PS: EIne frage hab ich noch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wie kann es sein das ein CPU Kühler mit horizontalem Lüfter besser kühlt als ein vertikal Lüfter? "Früher" wurden doch CPU Kühler immer so konstruiert das der Luftstom auf den Kern strömte. Alle neuen High End Lüfter blasen aber von der "Seite". Sozusagen wird die Wärmequelle nicht direkt gekühlt, sondern die Hietze muß erst über diese Heatpipes in die Lamellen. Klingt für mich irgendwie total unlogisch. Wahhrscheinlich hat das auch etwas mit der Dimension der Kühler zu tun, wenn es ja schon 120mm Lüfter sind, würden diese in den meisten Boards wahrscheinlich nicht passen, wenn sie horizontal ausgerichtet wären.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nun doch einen richtigen CPU-Kühler kaufen willst, dann würde ich dir nen Scythe Mugen empfehlen. Er küht besser als der Xigmatek, hat aber den Nachteil das er riesengroß ist. Der Xigmatek HDT-S1283 ist sicherlich auch eine gute Wahl, denn er ist kleiner.
In jedem Fall würde ich dir empfehlen nicht den Standard 120mm Lüfter zu verwenden, sondern einen Scythe S-Flex zu kaufen. Der S-Flex1200 sollte eigentlich vollkommen ausreichen. Ansonsten für den S-Flex1600 wäre eine Lüftersteuerung für doch sehr nützlich, grade bei deinen 3500rpm Lüftern (echt Hammer sowas als Gehäuselüfter zu verwenden).

- Scythe Mugen ab ~35€ ...http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
- Scythe S-Flex 1200rpm ab ~11€ ...http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=S-Flex&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on
- kleine Lüftersteuerung, 3.5" 4-Kanal ab ~12€ ...http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolacc&sort=p&bpmax=&asuch=L%FCftersteuerung+&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on

Ich persöhnlich liebe Scythe :D und kaufe mir auch die neuste Scythe Kaze Master Lüftersteuerung, einfach nur geil das Teil. https://www.computerbase.de/news/kuehlung/scythe-kuendigt-lueftersteuerung-kaze-master-an.21015/ oder hier http://geizhals.at/deutschland/a308503.html
Ich hätte mir auch nen Scythe Mugen gekauft, aber das CB Nikolaus Gewinnspiel kam mir zuvor un dich habe den ZeroTherm NV120 gewonnen. Kühlen tut er perfekt, aber er ist sehr laut.

Nochmal zum Kühler Design, mit den 120mm Lüfter an der Seite. Das hat den Vorteil, dass die Lüfter die Abwärme nicht total ungerichtet im ganzen Gehäuse rumpusten, sondern die Wärme direkt hinten aus dem Gehäuse rauspusten können. Mein NV120 bläst in Richtung Gehäuse Rückseite wo ein Scythe S-Flex800 sitzt der nach außen bläst. In der Gehäusefront sitzt ein weiterer S-Flex800 der frische Luft anzieht und ins Gehäuse bläst. Der perfekte Luftstrom.

Danke für die Hinweise. Nen Scythe kann ich wohl aufgrund der großen Bauweise vergessen. Mein Midi Tower ist schon dermaßen vollgestopft, das ich bedenken habe, das ich diesen noch dort unterbringen werde können. Allerdings werd ich wie du schon sagtest den CPU-Lüfter wohl austauschen und da der Preisunterschied zwischen 1200 und 1600 1 Euro beträgt, ich den 1600er nehmen werde und diesen dann entsprechend über das Bios drosseln. Sollte eigentlich ne gute Wahl sein, wenn der dann mit 75% läuft.

Die 2 120mm Serverlüfter in meinem Gehäuse, hat mir mal ein Freund aus der arbeit mitgebracht. Da diese aber bei 100% nicht zu ertragen sind, hab ich sie halt auf 30-35% mit Speedfan geregelt. Muß aber auch dazu sagen. Wenn ich die Übertaktete CPU mit Prime teste und die Lüfter mit 30% oder 100% laufen, es keinen Unterschied macht. Die CPU läßt sich damit nicht kühlen. Ich vermute sogar, das die Lüfter einen Unterdruck im Gehäuse entstehen lassen wenn sie auf 100% laufen. Dadurch könnt es auch sein das der CPU Lüfter keine Luft mehr "bekommt" um die CPU zu kühlen, und daher die Temp. gleich bleibt (in Bezug auf 30% bzw. 100% der Gehäuselüfter).

Lüftersteuierung gut und schön, aber ich hab auch keinen 5.1/4 '' Schacht mehr frei. Wie gesagt total zugebaut das Teil.

Gibt auch kleine 3,5zoll 2-/3-/4-Kanal Lüftersteurungen. Meine Scythe Kaze Master gibts auch als 3,5zoll, aber die hat nur 2 Kanäle und ist dafür sehr teuer.

Google mal nach 'LM317 Lüftersteuerung'!

Kostet ein Bruchteil einer 'prof. Lüftersteuerung' und funktoniert mind. genauso gut!

Danke für den Tip, aber da find ich nur Anleitungen wie man das Teil selber baut. Und ehrlich gesagt ich bin da nicht so der Schaltplanfachmann :) Da investiert ich lieber 20 Teuro und weiß das ich nicht kapput löte :)

Hab nun E2140 auf 8x400 Laufen. MSI Neo2 FR, A-Data Extreme DDR800+, gekühlt wird mit Xigmatek HDT-S1283. Das System läuft stabil bei 36° Idle und 47° Maximal. Musste den Vcore auf 1,3 Volt anheben, Vram auf 2,0 Volt da Speicher mit CL4-4-4-11 laufen. Alles andere habe ich unveränder gelassen. Graka ist nicht übertaktete Radeon HD3850

Bitte nicht steinigen :P
Futuremark05: 16692 und 06: 9851 Punkte
CSS Grafik Auslastungstest: 213 FPS (bei 1024x768, alle Details, AAx2)

also wenn du dir ein paar tests ergoogelst wirst du feststellen das der scythe mugen und der xigmatek gleichauf sind da je nach test immer einer von ihnen gewinnt. ich hab den standardkühler beim xigmatek drauf und finde das der ausreicht :-) kannst ja immernoch einen anderen nachkaufen, bei mir ist der xigmatek kaum hörbar (habe allerdings auch eine noch sehr laute graka)
also weder mit scythe mugen noch mit hdt kannste was falsch machen. die cpu kühlung wird bei mir einfach übers board geregelt .. selbst auf max speed ist der xigmatek leise genug für mich :-) kann üaber ein asus programm den temperaturabhängig steuern :-D

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Daher brauch ich glaub ich keine seperate Lüftersteuerung. Momentan erldeigt Speedfan seine Aufgabe recht gut. Und wenn ich lese, dass Wowa K. seinen auf 8x400 betreibt und die Temp bei Last 47°C ist, dann werd ich mir auch den HDT S-1283 zulegen.

@Wowa K. hast du den Jumper für den FSB auf dem Board auf 266 oder 333?

meiner geht nicht über 280 .. das ist irgendwie komisch ich war bei 300 stabil (hab nicht so intensiv getestet ) und dann bei 333 mhz hab ich nach 2 mins fehler in prime bekommen. immer nur im 1. kern :-/ also denke ich gehste auf 300 mhz .. hat nicht mehr gebootet trotz vcore 1.3625 :-(
jetzt bin cih bei 280 mhz wieder wo es stabil war bei 1.325 v kann das sein das 20 mhz so einen unterschied machen? ich mein ich bekomm den halt auf 3 stufen mehr vcore nicht stabil! mit 280 wäre ich auch zufrieden wenn der ram denn auf 1000 mhz gehen würde, so läuft der untertaktet auf 933 mhz :-( das ist ätzend, bei 300 mhz wäre der ram auf 1000 und 2.7 ghz reichen eh zum zocken :-D weiß jemand rat?
ram hab ich schon auf 2.1 v laufen, auf der verpackung steht 2.0-2.1 v, wenn ich ihm das nicht gebe dann ist das system nicht stabil zu bekommen.

aber die temperaturen sind bei last bei 43° ;-)
hab grad nochmal nachgeschaut das asus board regelt die cpu fan speed temperaturabhänig und der ist ständig nur auf 800 upm, hab allerdings auch 3 12 cm kühler in meinem lian li :-D
also der kühler ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl jede CPU anders gestrickt. Evt. ist bei dir 280 Sense. Ich hatte meinen mit dem boxed auf 333 und bekam auch Fehler vom ersten Kern nach knapp 5 Sek Prime. Allerdings ging die Temp weit über 67°C. Hoffe nur das ich noch ein wenig mehr rauskitzeln kann mit dem neuen HDT S1283. Bestellt ist er schon mal, wenn er denn kommt geb ich weitere Erfahrungen dazu. Komisch ist allerdings das er bei dir bei 300 schon nicht mehr booten will. Evt. leigt es doch an etwas anderem..die Vcore ist doch bei dem E2160 freigegeben bis 1,5V vielleicht solltest du noch etwas erhöhen. Ich habe der CPU 1,4V bei 333 MHz gegeben. Drüber will ich eigentlich nicht, dann reicht mir das auch mit dem OC wenn ich von 1,8GHz auf knapp 2,7 - 2,8 komme dann ist gut. Für 53 Euro hät ich keine bessere kaufen können.

Habe mal mit meinen momentanen Einstellungen nen Crysis Bench gemacht (1024x786, 85Hz, alles auf mittel).
GPU (ATI X1950 Pro Extreme): 41fps
CPU E2160 1,8Ghz --> 2,6GHz 38fps

Habe meiner Nichte den selben Rechner zu Weihnachten geschenkt, wobei der nicht OC ist. Dort waren die Werte der CPU fast 12fps geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl ein schlechtes Exemplar erwischt Jens. Bin glücklich, dass sich meiner so freudig vorantreiben lässt. Für so wenig Geld soviel Leistung ist schon klasse. Hab bei mir im idle 33-34°C und unter Volllast mit Prime nach 2 Stunden 65°C. Wobei so eine extreme Belastung real nie auftritt.

KlausM81 schrieb:
Eben. Daher brauch ich glaub ich keine seperate Lüftersteuerung. Momentan erldeigt Speedfan seine Aufgabe recht gut. Und wenn ich lese, dass Wowa K. seinen auf 8x400 betreibt und die Temp bei Last 47°C ist, dann werd ich mir auch den HDT S-1283 zulegen.

@Wowa K. hast du den Jumper für den FSB auf dem Board auf 266 oder 333?

Man bedenke das ich 2 Gehäuse lüfter habe. Und die 3850 nicht grade viel Abwärme produziert. System Temperatur bewegt sich im Idle 29-30° unter last maximal 34°. CPU ist mit M0 stepping braucht also auch etwas weniger als die älteren E2140. Aber der HDT S-1283 macht natürlich auch seine Arbeit :)

Hab Jumper auf 333MHz und glatte 400 im Bios eingegeben.

Ah ok danke. Naja viel Abwärme staut sich bei mir ja auch nicht aufgrund der 2 120mm Gehäuselüfter die auf knapp 3500 Upm drehen wenn ich sie denn auf 100% schalte. Ich denke es ist hauptsächlich der Lüfter der hier einiges bewegt. Habe ebenso einen M0.

Ich will meinen Beitrag noch etwas ergänzen. Wie gesagt E2140 ist mit M0 stepping. A-Data Ram habe ich immer auf 800 Mhz gelassen, immer mit CL4 takt. Übertaktet habe ich erst nur mit Jumper. 200, 266, 333MHz, dann auf 375 und 400. Bis 375 MHz bin ich gekommen ohne Vcore oder sonstiges anzuheben. Bei 400Mhz hat der Rechner mit Standard Vcore gestartet kamm aber nicht mal zu, Windows zu laden. Ab da habe ich Vcore immer einen Schritt angehoben und immer weiter gekommen. Jetzt habe ich Vcore auf 1.3V und der Speicher ist die ganze Zeit schon auf 2.0V. Ich habe Prime nicht laufen lassen. Aber wenn ich 5 Stunden lange Prostreet zocke und der Rechner läuft, ist das für mich stabil genug.

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
Ah ok danke. Naja viel Abwärme staut sich bei mir ja auch nicht aufgrund der 2 120mm Gehäuselüfter die auf knapp 3500 Upm drehen wenn ich sie denn auf 100% schalte. Ich denke es ist hauptsächlich der Lüfter der hier einiges bewegt. Habe ebenso einen M0.

2x120mm Lüfter bei 3500rpm? Da würde mein Gehäuse den Luftdruck nicht stand halten. Hab 2x80mm Lüfter plus die im Netzteil!

:) Daher drehen sie bei mir auch nur mit knapp 1000Upm und 30-35% Leistung ;)

edit: "Ich habe Prime nicht laufen lassen. Aber wenn ich 5 Stunden lange Prostreet zocke und der Rechner läuft, ist das für mich stabil genug." Naja dann ist aber klar das die Temp nicht über 47°C geht. Bei dem Spiel werden die Kerne sicher nicht die ganze Zeit mit 100% betrieben sondern schwanken im Spiel.

Irgendwie läuft mein Rechner gar nicht rund. Komme im 3DMark06 nur auf 5200 Punkte. Andere die nicht so hoch getaktet haben erreichen locker 9000 und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich probier morgen nochmal mit mehr vcore auf 300 mhz zu kommen aber 2.7 wären schon cool damit mein ram auch auf 1000 läuft ;-)

@klaus mein rechner lief auch nicht so rund bis ich den pci-e takt auf 100 gestellt hab und halt den ramvoltage auf 2.1 gemacht hab ;-) vlcht liegt das daran?

Zurück
Oben