Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Meint Ihr wirklich, dass 8x400 einen besseren und spürbaren Leistungsschub zu 9x356 haben?:)

Das sind vielleicht nur ein paar Punkte beim Benchen.

Außerdem werden im IDLE 400Mhz pro Kern mehr vorzufinden sein, mehr Wärme, mehr Stromverbrauch usw...:p;)

sag mal wie hast du rausgefunden das du m0 stepping hast?? bei mindfactory steht da nix ausser ein tdp von 65 watt, das müsste eigentlich m0 heißen oder?

ich hab mir extra den E2180-M0 geholt damit ich mit dem FSB nicht so hoch muss
läuft jetzt zu anfang mit 1,3V @280x10 auf nem MSI-P35-neo2-FR - eigentlich soll er ja aufs VSTA775 (mit 280-300 x 10) aber über FSB350 werd ich wohl nicht testen - na mal sehen was noch geht...

btw > jetzt sind ja schon die ersten E2200 raus - und die E2220 folgen auch bald...
das ergibt ganz neue Möglichkeiten auf billigboards ala Asrock etc

hier ist mal ne Übersicht der STEPPINGS
danach haben nur die E2160 mit SLA3H und die E2140 mit SLA3J das L2-Stepping

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Besitze einen E2160 (M0) mit einem MSI Neo2 FR.
Habe die CPU jetzt ohne Probleme und Spannungsanhebung auf 2,66 GHz getaktet. Jetzt will ich natürlich wissen wie hoch ich kommen kann. Wenn ich nen FSB von 333 einstelle kommt beim Bootvorgang immer die Nachricht: Overclocking failed.

Dann soll ich ins BIOS und kann mir aussuchen ob die Default-Settings geladen werden sollen oder meine eingestellten. Kann mir wer helfen wie ich die 3 GHz Grenze durchbrechen kann?

Hab die Spannung bis 1,375 angehoben aber dann nicht mehr weiter gemacht, da ich vorher wissen will wie hoch ich gehen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board und der Nachricht?

Danke schonmal.

Wenns denn nötig ist, dann versuch einfach mal, die Vcore auf 1,4V zu stellen, den Multiplikator auf 8 und den FSB auf 400. Wenn du ein gutes Modell abbekommen hast sollte das stabil drin sein. Zumindest hat das der E2140 auf dem Neo2 von meinem Kumpel anstandslos genommen. Allerdings mit einem Spitzenkühler (Noctua NH-U12P). Mit dem Boxed würde ich das nicht machen.

-> CPU >E2080@280x10 bei 1,3V auf P35Neo2-FR...Kühler >OCZ-Vendetta@1350rpm

hab gerade mal nen Stresstest gemacht und mich irritieren irgendwie die gemessenen Temps
kann mir zB nicht vorstellen dass die Coretemps >IDLE bei ~30° und bei >LAST ~47° liegen
die bei Everest & CpuTempwatch gleich angezeigt werden - bei Coretemp096 übrigens auch !

auch die Differenz zur HS-temp beträgt nur 2-3° - normalerweise müssten zwischen HS und
Core so ~15° liegen - und Cores-idle 30° scheinen auch etwas unrealistisch...
Auslesefehler beim Chipsatz -?- was meint ihr ?

Anhänge

• sresst.jpg
    sresst.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 437
Ich habe grade mein Extremes-Temp Problem in den Griff bekommen. Ich habe meinen Kühler abgenommen und festgestellt, dass mein Liquid MetalPad nicht geschmolzen ist. Es war fast wie im Urzurstand und das obwohl ich den CPU auf 83°C gejagt hatte, um das Teil zu verflüssigen.
Ich habe dann einfach mal die Standard-WLP drauf getan, die zum Kühler dazu war.
Ergebnis: Nun habe ich meine 3,4Ghz/1,500VCore bei 58°C im PrimeLoad, anstatt vorher mit nicht verflüssigtem MetalPad bei 76°C. Das ist ein Unterschied von fast 20°C, echt Hammer. Das MetalPad ist der größte Mist überhaupt.

Hallo zusammen!

Hab jetzt meinen E2160 auf 2,8 GHz und läuft soweit alles stabil.
Mal zwei Fragen: CPU-z zeigt mir immer 1,325 V als VCore an. Ich habe aber im Bios auf 1,41 V gestellt. Wird die Spannung nicht übernommen?
Und @_/"Y&Y"\_ : kannst du mir mal deine Cell Menu Einstellungen im Bios sagen? Vielleicht hab ich da was übersehen. Denn bislang hab ich den noch nicht stabil mit 375 MHz FSB bekommen ( hab mich aber bislang auch noch nicht getraut den Vcore über 1,4 anzuheben).
Sind meine RAM Timings (4-4-4-4-12) in Ordnung oder lieber runterstellen?
Bislang laufen 3D-Mark und Crysis ohne Probleme.

Edit: EIST lieber ausschalten oder anlassen? Hab es im Moment aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Yorkfield:
Update: Habe meine 3408Mhz/426 FSB nun 90min Prime stable bei 58°C :king:

huhu zusammen,
da möchte ich auch einmal mein konfig posten, vllt hilft es jemanden.

E2140 M0 @ 400x8.0 - 1,375V >>> 3,2 GHz
mit nen Xigmatek HDT-S1283
A-Data DDR2 800+/FSB auf 1:1
Asus P5K-E Wifi-AP @ 1600 FSB

im idle hat er rund 32°C und bei prime mehrere stunden max. 59°C,
wenn ich ihn noch bissl höher treibe gibts auch mal nen screen dazu. ;-)

LG Sandra

Jopp sehr nett, da geht noch einiges. Aber 3,3Ghz musste ich meine Vcore und meine ChipsatzVolt drastisch anziehen und weiter stable zu bleiben.

Seit wann zeigt CPU-Z die Vid an statt der Vcore? Und wie hast du ihn jetzt doch noch stabil bekommen ;) Und wieso hast du nur 64 % Auslastung im Taskmanager.

Ich hab keine Ahnung warum die VID statt VCore angezeigt wird, hab ich mich aber auch schon gefragt. Zu der Prime Auslastung, kann sein das ich da grade noch mein CoralDraw gestartet habe für den Screen.
Ist aber eigentlich auch egal, ich habe nun auch die 3448Mhz/431 FSB stable bekommen und werde den PrimeLauf damit nochmal machen.

EDIT: wegen stable:
Mein Schlüssel zum Glück war wirklich nur die WLP. Durch die habe ich halt deutlich niedrigere load-Temps und das hat das System stabil gemacht. Weil bei den 76°C load ist der Rechner nach einer Weile ja immer rebooted. Erst dachte ich ja der Chipsatz wird zu warm, aber nun steht fest es war eindeutig die CPU der das zu heiß war und sich selbst abgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel VID verträgt eigentlich die e2140 CPU?
habe die cpu jetzt gerade auf 438.00/8.0 und schon 1,475V ,
zwar ist die temperatur im idle auf 38°C aber ob sie prime bei der VID überlebt?

Wie gesagt, ich gebe meiner 2140 1,500V Vcore. "VID" heißt nichts anderes als "Volt Indentfication". Also die Spannung der der Prozessor als Standard-Spannung laut Hersteller verwendet.
Und mein CPU überlebt die 1,500V Vcore ohne zu murren 90min in Prime und beim Dauerzocken.

ok das hat er bei mir nicht geschafft... ein paar sekunden prime und gleich neustart.
wieviel gibst du den auf dein chipsatz?

Meine Werte sind:
FSB: 431Mhz
VCore: 1,500V
VTT FSB: 1,300V
NB: 1,500V
SB I/O: 1,8V
SB Core: 1,05 (Default, weil unwichtig für OC)

Also meine Northbrindge Volts (NB) sind kräftig angehoben. Allerdings gibt autovoltet mein Board ab FSB 333 schon von allein auf 1,450V und das Herstellerseitig. Also sind meine 0,05V Anhebung eigentlich nicht der Rede wert.

Ich hab meinen gerade bei 3040 Mhz und 1,4 V VCore.

Jetzt sehe ich gerade bei The_Virus das du mit diesen Werten fährst.

VCore: 1,500V
VTT FSB: 1,300V
NB: 1,500V <-- ist das nicht zu hoch ?
SB I/O: 1,8V <-- das ist aber auch ne gute anhebung
SB Core: 1,05 (Default, weil unwichtig für OC)

wie weit kann man solche werte erhöhen ?!? Ich habe immer nur gelesen das die Vcore um 10% erhöht werden sollte.

Zurück
Oben