Folgendes Problem habe ich jetzt:
Ich habe also immernoch die folgenden Werte im BIOS:
FSB: 425Mhz
RAM: 1062Mhz 5-5-5-12
Vcore: 1,500V
VTT: 1,525V
NB: 1,525V
SB I/O: 1,8V
SB Core: 1,05V
Prime läuft stabil an, keine Fehler in den ersten 10min. Die Temp geht allerdings bis 77-78°C hoch. Ich habe wie in meiner Sig steht den ZeroTherm Nirvana NV120, der kann TPD's über 150W kühlen. Aber mein Problem ist das Coollaboratory Liquid MetalPad, was ich benutze. Das scheint die Wärme extrem schlecht zu leiten, dann der Kühler @5V (~1000rmp) ist bei 78°C noch total kalt, also weniger als 30°C Oberflächentemp. Irgendwie scheint das MetalPad nicht ordentlich zu verflüssigen, das berichten sehr viele, und daher kommt es zum Hitzestau.
Und eben nachdem Prime so stabil anläuft und die Temp sich bei 77/78°C eingependelt hat, stützt der Rechner nach 10min komplett ab, Restart.
Die Frage ist, was hat er? Wenn der Takt nicht stabil wäre, würde Prime Fehler melden. Daher vermute ich 2 mögliche Ursachen. Entweder die Volts sind dem Mobo/Chipsatz oder dem CPU zu hoch, welhalb er einfach abschaltet oder und das vermute ich eher, die Temps sind dem Mobo/CPU zu hoch, weshalb er eine Hitzeschutz-Abschaltung macht. Hab auch schon im BIOS geguckt, ob da irgendeine "Schutzgrenze" eingestellt ist, konnnte aber nichts finden.
Was soll ich tun, mir neue WLP kaufen, z.B. Arctic Silver 5 oder das Gegenstück zu den MetalPad die Coollaboratory Liquid Pro? Aber die Pads waren teuer, ich will die jetzt eigentlich nicht wegwerfen, zumal ich eben gleich ein 3er Pack gekauft habe.