Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Das er nicht die VID angegeben hat, erkennt man schon daran, dass sie mit Cpu-Z ausgelesen wurde;)
VID!=Vcore, kriegt das mal in eure schlauen Köpfe:D

Wenn du ihn mit FSB Voltage (bis 1,4v) oder PLL nicht mehr höher bekommst, ist das schon das Ende --> OC = Glückssache.

Die Boardspannungen haben damit wenig zu tun, der P35 langweilt sich eher, als das er einen Tritt braucht.

Der erste Wert von CPU-Z war mit der VCore-Einstellung Auto. Wie soll ich denn die VID auslesen?
Ich kann es ja noch mal mit einem höheren VCore versuchen, da das Board wohl einen hohen VDrop besitzt.

Wenn nicht mehr geht ist es halt so, ich kann ja mit dem Ergebnis leben :)

Die Vid (voltage identification digital) ist was anderes als die Vcore. Vid ist doch gerade die Spannung die Intel hardwareseitig in die CPU einspeichert damit das Mainboard weiß mit welcher Spannung die CPU laufen soll wenn im BIOS auto eingestellt ist.
Und Vcore ist gerade die aktuell anliegende Spannung die z.B. von CPU-Z ausgelesen werden kann. Diese ändert sich auch unter Last. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Und was die verschiedenen Spannung im Bios angeht, habe ich ohne die Northbridge Spannung anzuheben maximal 3 Ghz geschafft. Also wird das auch einen kleinen Einfluss darauf haben.

@ x-man5

Die Vid kannst du mit Coretemp auslesen.

@ selloutkingz

Stimmt, das hab ich irgendwie überlesen. Hat mich auch etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mugen ist kacke -.- mein E2160@3,06Ghz @1,312V .Hab 2 120mm Gehäuselüfter drin und die Temps klettern bei Prime auf -70° hoch. Iwie hab ich das Gefühl, dass die Push-Pins nicht genug Anpressdruck produzieren.Achja ich hab das D Stepping ist das gut?^^

D-Stepping? Noch nie gehört.

Welches Programm nutzt Du, um die Temps auszulesen?

Habe einen E2160, M0-Stepping, mit der VID von 1,325V auf 9x333 mit 1,328 laufen, da gehen die Temps nicht höher als 53°!

Die Temps auslesen tue ich mit Core Temp 0.96.1 und Everest, bzw. Speedfan, alle gleich.

Wollte eben mal testen, wie hoch die Temps passiv gekühlt gehen.

Der PC startet immer neu, wenn 63° erreicht sind.

INTEL gibt die Temphöchstgrenze von 73,5° an. Die erreiche ich aber gar nicht.

WARUM?:freak:

Werden die Temps doch falsch ausgelesen?:eek:

Ach ich habs falsch verstanden hab bei Stepping D gelesen. Muss ja bei Revision guggen :rolleyes::^^ Ich benutze CoreTemp. Wenn ich meinen Vdrop ungefähr ausrechne liegt der bei ~0,05V...Hab jetzt im BIOS 1,325V eingestellt und das zeigt CPU-Z an. Die Temps sind die im Idle und ich hab nen Mugen. Muss mir das Retentions Kit besorgen der sitzt nicht richtig auf durch die Push-Pins. Dann werde ich auch wieder OCen. Hier mal der Screen:

Nur manchmal zeigt CPU-Z glaube ich nicht die richtige Spannung an, wie es abgezogen der Vdrop eig sein müsste. alles ziemlich seltsam -.-

Also, ich hab seit gestern mein neues System laufen und war gestern und heute nur am übertakten der CPU und Graka. Die Graka habe ich erstmal zurück gestellt, aber meine CPU habe ich auf 3,4Ghz stable bekommen. Zwar erstmal nur 15min Prime, aber das reicht.

Das ganze hat nur eine Haken, die Volts musste ich enorm anheben. Er ist schon bei 1,39V ins Win gekommen, aber Prime meldete nach 2sec Fehler. Das hat sich dann mit immer mehr Volt Stück für Stück verbessert. Ich musste allerdings bis 1,500V gehen um Prime stable zu bekommen.
Hier meine Werte:
FSB: 425x8 = 3399,9
VCore: 1,500V
VTT FSB: 1,375V
NB: 1,525V
SB I/O: 1,8V
SB Core: 1,05

Die NB Volts und die VTT FSB Volts wären evtl. nicht nötig gewesen, muss noch versuchen ob die runter zu schrauben gehen und es trotzdem stable bleibt.
Aber mal ne Frage: Was ist überhaupt der "VTT FSB Volt" und "SB I/O Volt"? NB Volt und SB Core sind klar, das sind die Chips. Wobei der SB ja wohl ziemlich unwichtig für OC ist, weil darüber nichts wichtiges angebunden ist.
Aber für was die 2 anderen Sachen sind ist mir irgendwie nicht klar.

Hier mal nen Screen:
fc5jb5.jpg

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=305562

Zum Glück hab ich einen Power-Kühler, der die 3,4Ghz@1,50V unter Prime-load auf 69°C stabil kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein risikofreudiger Mensch in allen Lebenslagen... :D
Aber das SB I/O bei 1,8V laufen soll hab ich von THG, die hatten es in ihrem E2140 Guide genauso. Den VTT FSB Volt hab ich mittlerweile wieder auf ungefährliche 1,30V zurück gedreht, ohne negative Auswirkungen.

Habe sogar noch 1Mhz mehr FSB auf 426 höher gedreht. Damit hab ich das Bestergebnis von Yorkfield "übertroffen" :evillol:
Werde morgen die 1,5h Prime laufen lassen, damit es amtlich wird.

PS: Was meinst du mit "Bergziege"?

Zuletzt bearbeitet:
Ach freut euch nur ich hab nen Mugen aber dümmere Temps, als mit einem Boxed :(...die Idee: Ich setz den Boxed drauf bis das Kit da ist :D die Erleuchtung xD

Was hast du denn für Temps? Und vor allem was hast du für WLP?
Ich habe Liquid MetalPads und auch wenn allen meinen, die seien schrott, bei mir leiten sie die Wärme einfach extrem gut. CPU-Lüfter @5V (~1000rpm) und Ilde 25°C sagt alles...

Wenn Prime tatsächlich 1,5 Stunden durchläuft, muss ich ja nochmal nachlegen ;) Aber deine Northbridge Spannung ist schon ziemlich hoch. Und 1,5V Vcore ist auch nicht ohne.

Also ich glaube du hast eindeutig ein besseres Modell des 2140 erwischt. Du kannst mit relativ wenig Volts so hoch takten. Würdest du deine Volts auch so anziehen wie ich würdest du locker 3,5Ghz schaffen.
Zumal ich gestern sehr große Probleme hatte und auch noch habe, meine 426Mhz FSB Prime stable zu bekommen. Ich vermute mal, ich werde die 1,5h mit den Einstellungen nicht schaffen. Allerdings läuft er in Games mit den Einstellungen wunderbar, dauerzocken mit 1920x1200, max Details und 16xAA/16xAF kein Problem.

Ich bekomme im Laufe der nächsten Wochen mein System mit E2160 und bin noch nicht so der OC Freak. Vertehe ich das richtig? Wenn ich den FSB hochtakte (Ram Teiler dabei beachten) oder den Multi erhöhe, kann ich die CPU nicht durchbraten, solange ich nichts an der VCore verstelle? Oder seh ich das jetzt falsch?
und mir ist aufgefallen das alle immer nur am FSB hochtakten und den Multi unberührt lassen. Wieso eigentlich. Wenn ich mal so grob rechne ist doch der E2160 FSB200 Multi 9 und somit bei 1800MHz. Würde man den FSB auf 250 setzten und den Multi auf 10 kommt man doch auch schon auf 2500MHz. Oder ist der Multi iregendwie festgesetzt und läßt sich bei den E21x0 nicht ändern?

Ich glaub ich muß noch sehr viel zu dem Thema lesen. Hauptsache ich schrotte nicht den neuen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider in den meisten Fällen eben nicht. Die CPUs haben einen nach oben festen Multiplikator. Beim e2140 ist das eben 8 und beim e2160 ist es 9. Du kannst den Multi nur nach unten verändern und da auch nur bis 6. Dementsprechend bleibt dir nichts anderes übrig als über den FSB zu übertakten. Einen freien Multiplikator hast du nur bei den Intel Extreme und AMD Black Edition Modellen, die dann aber auch entsprechend kosten.

Was das "verbraten" angeht, brauchst du da keine Angst haben solange du einen ordentlichen Kühler hast und es mit der Spannung nicht übertreibst. 1,4V Vcore Spannung sind noch im grün-gelben Bereich. Darüber würde ich als Neuling nciht gehen und erst recht nicht mit dem Boxed Kühler.

Ahja, es heißt: die CPU ;)

@ The_Virus

Bei meinem Modell geht leider auch nicht mehr viel nach oben. Habe oft versucht noch die 3,5 Ghz zu erreichen, auch mit >1,5V nur komme ich damit nicht einmal mehr ins Windows. Da scheint mein Board ziemlich empfindlich zu sein.

Also ich komme mit meinem E2160 nicht höher als 3,3Ghz, danach braucht er soviel Saft...

Bei 3,5Ghz etwa 1,55V und die 3,6Ghz mit mehr als 1,6V, höher wollte ich aber nicht gehen.

Außerdem versagt dann meine Kühlung, zuviel Wärme nach oben hin...:)

Beim 3DMark06-Benchen fiel mir aber auf, dass 300 oder 400 Mhz mehr nur 200 oder 300 Punkte mehr sind...

Oder meint Ihr, das ist in anderen Spielen oder Anwendungen mehr ausschlaggebend?

Folgendes Problem habe ich jetzt:
Ich habe also immernoch die folgenden Werte im BIOS:
FSB: 425Mhz
RAM: 1062Mhz 5-5-5-12
Vcore: 1,500V
VTT: 1,525V
NB: 1,525V
SB I/O: 1,8V
SB Core: 1,05V

Prime läuft stabil an, keine Fehler in den ersten 10min. Die Temp geht allerdings bis 77-78°C hoch. Ich habe wie in meiner Sig steht den ZeroTherm Nirvana NV120, der kann TPD's über 150W kühlen. Aber mein Problem ist das Coollaboratory Liquid MetalPad, was ich benutze. Das scheint die Wärme extrem schlecht zu leiten, dann der Kühler @5V (~1000rmp) ist bei 78°C noch total kalt, also weniger als 30°C Oberflächentemp. Irgendwie scheint das MetalPad nicht ordentlich zu verflüssigen, das berichten sehr viele, und daher kommt es zum Hitzestau.

Und eben nachdem Prime so stabil anläuft und die Temp sich bei 77/78°C eingependelt hat, stützt der Rechner nach 10min komplett ab, Restart.
Die Frage ist, was hat er? Wenn der Takt nicht stabil wäre, würde Prime Fehler melden. Daher vermute ich 2 mögliche Ursachen. Entweder die Volts sind dem Mobo/Chipsatz oder dem CPU zu hoch, welhalb er einfach abschaltet oder und das vermute ich eher, die Temps sind dem Mobo/CPU zu hoch, weshalb er eine Hitzeschutz-Abschaltung macht. Hab auch schon im BIOS geguckt, ob da irgendeine "Schutzgrenze" eingestellt ist, konnnte aber nichts finden.

Was soll ich tun, mir neue WLP kaufen, z.B. Arctic Silver 5 oder das Gegenstück zu den MetalPad die Coollaboratory Liquid Pro? Aber die Pads waren teuer, ich will die jetzt eigentlich nicht wegwerfen, zumal ich eben gleich ein 3er Pack gekauft habe.

Ich benutze den selben Kühler und selbst nach einem Dauerbetrieb von mehreren Stunden wird der Kühler nicht einmal lauwarm, obwohl die CPU schon bei 60°C läuft. Montiert ist der Kühler mit der Wärmeleitpaste, die dabei war. Scheint also normal zu sein, dass der Kühler die Wärme nicht richtig weiterleitet. Dies hat aber den Vorteil, dass du den Lüfter fast lautlos regeln kannst.

Zurück
Oben