Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Meinen kleinen habe ich auch mal im Thread verewigt. Momentan 3,2 GHz mit RAM auf 855 MHz 4-4-4-12-38-4-4-4 ... Geht ab wie eine Rakete 18 Sekunden SuperPI. Jetzt versuche ich grade den RAM-Takt noch höher zu schrauben und den CPU Vcore zu senken. Momentan bin ich bei 1,344Vcore und der Speicher rennt jetzt auf 890 MHz 4-4-4-12-38-4-4-4

Vom hohen RAM-Takt mit den kurzen Latenz-Zeiten müsste der E2160 gut profitieren mit seinem kleinen Cache.

Gruß
Matthias
 
@ Yorkfield: Schickes Ergebnis :) .Sag mal wie macht sich der Noctua eigentlich so? Ist er sehr laut wenn er auf Maximum rennt?

Bei mir sieht es noch immer so aus... mehr werde ich erst mit einem anderen Kühler wagen ;-) Vielleicht ist beim Speicher noch was drin... muss mal testen was mehr Leistung bringt... 890 MHz CL4 oder 1050MHz CL 5



Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Noctua begeistert. Der läuft ja die ganze Zeit auf volle Pulle zwischen 1300-1400 und ist aus meinem System nicht rauszuhören. Nur ein leises, tieffrequentes Brummen gibt mein System von sich. Außerdem liegen dem Kühler noch 2 Kabelstücke mit Widerständen bei die den Lüfter auch noch auf 1100 bzw. 800 UPM drosseln können. Also ich bin sehr zufrieden. Im Idle hat die CPU nur etwa 34 Grad.

Ich hab auch schon nen Xigmatek verbaut, und der wird ja richtig laut wenn das System ausgelastet ist. Da liegen Welten dazwischen. Fairerweise muss man sagen, dass der Xigmatek natürlich auch ne etwas bessere Kühlleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke momentan noch zwischen dem Noctua, dem Xigmatek und dem Infinity/Mugen. Werde aber wohl zunächst mal den Infinity/Mugen austesten. Naja besser als mein alter Zalman 7700 CU sollten sie ohnehin alle sein :-) Das Towerprinzip ist da einfach ausgereifter, obwohl der Zalman wunderbar die Komponenten um den Prozessor herum mitkühlt.

Gruß
Matthias
 
So hab meinen kleinen E 2160 auch mal ein wenig aufgedreht...läuft jetzt auf 2,8ghz (FSB 311x9) bei 1,298V Vcore. Ich hab nen GA P35 DS4 das hat nen Vdrop von ca. 0.027V is doch ganz ok oder? Höher will ich erstmal nicht da die Temps bei Last auf 63 Grad hochgehen. Hat jemand Erfahrung mit der 0.96 Version von Core Temp? Zeigt die genau an oder nicht? Mit Everest und Speedfan sind die gemessenen Temps 10-15 Grand kühler.

So long
 
Also CoreTemp-0.95.4-VistaX64 ist die einzige Version die bei mir unter Vista 64-bit läuft und da stimmen die Temperaturen mit Everest 4.20.1170 überein. Kann man auch auf dem Screen sehen (rechts ist das OSD von Everest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es grade mal getestet. Mit CoreTemp 0.96 sind TJunction sowie die jeweiligen Kerntemperaturen *exakt* 15°C höher bei mir, als mit 0.94. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Matthias
 
Ok schonmal danke für die info.

Benutze die selbe Everest Version allerdings auf Vista 32 bit.
Finde leider keinen Download link mehr für die 0.95.4.
Nach meiner Logik :freak: sollten die Temps von Everest eher hinkommen da sie im idel bei 28-30 grad sind und nach nem neustart im Bios ca. die selben Werte stehen.

so long
 
Danke an alle für die Beiträge, alle haben die Regeln eingehalten:) (bis auf die Core Temp Version;))
Alle wurden somit aufgenommen und schon aktualisiert.

Die Kleinen werden immer besser, v.a. beim FSB gibt es imme rmehr 400+ Exemplare :love:
_______________________

Ich hab hier schon mehrfach etwas zu den Temps geschrieben, deswegen bitte das nächste mal nur mit 0.94 auslesen, weil dort die Load Temps am realistischsten sind.

Obwohl, jeder sollte die "richtien Temperaturen" selbst definieren dürfen,d eswegen ist die Core Temp Version ab jetzt frei wählbar und freiwillig!

@crossbone: zur Kühlerwahl --> Cpu schleifen, dünne Wlp + Scythe Mugen - Spaß haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU für 50€ + TR Ultra 120 eXtreme für 50€ = noch mehr fun :D

Also die werden ja echt immer besser, wenn ich mir anschaue,
dass ich bei 375er FSb weggestorben bin...
 
Ja, ist schon Wahnsinn wenn man sich überlegt, dass ich meine CPU um 112,5 % übertaktet habe :king: Was ein Potenzial...
 
Das M0 Stepping scheint da wohl sehr geholfen zu haben.
 
Ich hab eine Frage bezüglich der Temperatur. Für meinen neuen e2180 hab ich mir extra den Zerotherm Nirvana zugelegt. Momentan läuft er auf 3000MHz; Bios: 1,33V CPU-Z: 1,312V ; Last=~58C° Idle=~23C° Zimmertemp 22C° in Crysis max 45C° . Sind diese Temperaturen im Vergleich zu dem Testbericht in Ordnung oder sollten sie eigentlich niedriger sein?
Mich würde auch interessieren wie viel Vcore für den Dauerbetrieb in Ordnung sind, ohne dass die CPU morgen abraucht.
mfg nDrej
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4V ist noch im grün-gelben Bereich. Und die Temps sind eigentlich auch OK, wobei der Nirvana ja mächtig hochdrehen kann. Das M0 Stepping darf laut Intel Spezifikationen bis zu 73 Grad heiß werden.
 
Ich frag mich nur, ob die Temperatur mit den Nirvana nicht besser sein sollten? oder sind die 21x0 kleine Hitzköpfe?
 
Schau doch mal im Thread zu dieser Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.301576/

Da sind einige die den selben Prozessor und selben Takt haben. Ich komme mit dem kleinen e2140@3,4Ghz auf 65Grad im Schnitt unter Last. Der Kühler ist halt auf langsamere Lüfter abgestimmt (größerer Lamellenabstand). Aber der Nirvana dreht mehr als doppelt so schnell, also dürfte der meinen kleinen sicher noch paar Grad besser kühlen. Wie er mit deinem Setting klar kommen müsste kann ich nich sagen.
 
Hi,

habe für meinen Zweit-PC einen E2140 (M0-Stepping - gekauft im Dezember 2007) im Einsatz. Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35 DS3 Rev 2.x (Bios F11). Als Vid gibt CPU-Z 1,18 beim Standardtakt aus. Momentan habe ich die CPU mit 2,8GHz laufen (primestable), muss dafür im Bios aber schon 1,385V anlegen (s. unten).

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X] =2800Mhz
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [350]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.0]
Memory Frequency(Mhz) 740Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.10V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,20]
CPU Voltage Control [1.385]


Unter Last wird er dann ca. 46/47°C warm (mit einem xigmatek) - Idle ca. 25°C.
FSB 400 selbst mit VCore 1,41 macht er nicht mit, d.h. der PC bootet erst gar nicht. Mit diesem VCore bekomme ich ihn mit max. FSB 362 zum Laufen.
Alle Einstellungen darüber lassen den PC erst gar nicht booten.

Natürlich sind die 2,8 GHz mehr als ausreichend, nur würde ich gerne noch weiter testen (Ziel waren 3,0 bzw. 3,2 GHz). Habe ich ein extrem "schlechtes" Modell erwischt oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also deinen e2140 in der Zukunft gekauft. Interessant. Hast du auch ein paar Lottozahlen für mich mitgebracht ;)

Ne, Spaß bei Seite. Du hast aber ne sehr niedrige Vid. Meine zeigt CoreTemp mit 1,3125 an. Oder ändert sich diese wenn ich auf Standardtakt runter gehe?

Ich hab bei mir die Northbridge Spannung anheben müssen um so hoch zu kommen. Aber eine solche Einstellung gibt es bei dir ja gar nicht. Außerdem hab ich meinem im Bios sogar 1,4625V verpasst. Durch Vdrop im Idle 1,424V und unter Last 1,392V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben