Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Mister-Knister
Commander
Moin Moin!
Das bezieht sich aber auf die Cover-Temperatur und nicht auf die Kerne!
Gib entweder weniger VCORE und Takt oder hole Dir einen leistungsstärkeren Prozessor...
Takte Deinen E2140 doch ein paar Hundert Mhz runter, das reicht doch...
Yorkfield schrieb:Pass mal lieber auf mit den Temps. Die M0 Revision sollte nicht wärmer als 73 Grad werden.
Das bezieht sich aber auf die Cover-Temperatur und nicht auf die Kerne!
The_Virus schrieb:Was soll ich jetzt machen?
Gib entweder weniger VCORE und Takt oder hole Dir einen leistungsstärkeren Prozessor...
Takte Deinen E2140 doch ein paar Hundert Mhz runter, das reicht doch...
Mister-Knister
Commander
The_Virus schrieb:@Mister-Knister:
Du z.B. gibst deinem 2160 ja 1,47V. Welchen Kühler verwendest du und was hast du für Temps?
Yorkfield schrieb:Steht doch in seiner Signatur Arctic Cooling Freezer 7
Korrekt!
Die Covertemp geht bei mir bis 68° hoch, momentan bei 66°, die Kerne dagegen gehen maximal auf 64° und das bei 21° Raumtemperatur.
Wenn ich den E2160 auf 9x333=3Ghz laufen lasse, gehen die Temps nicht höher als 51°...
EDIT: Habe vergessen die IDLE-Temps zu nennen:
@3Ghz 30°
@3,3Ghz 33°
Und der Stromverbrauch steigt auch immens: Mit 3Ghz 65W, bei 3,3Ghz sinds schon 85W! Eben durch die erhöhte VCORE...
Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister
Commander
Hat bei mir auch viel ausgemacht aufs F12 Bios zu flashen!
Wie siehts denn mit VCORE und Temps aus?
EDIT: Frage mit der Kühlung hat sich erledigt. Wer lesen kann^^
Wie siehts denn mit VCORE und Temps aus?
EDIT: Frage mit der Kühlung hat sich erledigt. Wer lesen kann^^
Yorkfield
Lt. Commander
Die 3,44 waren auch noch mit 1,392V, aber 3,48 waren jetzt wieder nicht mehr drin, auch nicht mit >1,45V. Dann hab ich ausversehen noch mein BIOS mit den Defaultwerten überschrieben... Alle Einstellungen neu setzen... Und jetzt hab ich keine Lust mehr rumzuprobieren.
Den 3DMark06 hatte ich aber vorher noch mit 3,44 Ghz gemacht. 12627 Punkte
Den 3DMark06 hatte ich aber vorher noch mit 3,44 Ghz gemacht. 12627 Punkte
Zuletzt bearbeitet:
KlausM81
Lt. Commander
Habe mal eine gerelle Frage zum OC des CPU`s. Kann ich eine CPU, wenn Sie noch neu ist, direkt übertakteten oder sollte man der CPU erst mal eine "Eingewöhnungsphase" bei Standardtakt gönnen? Ähnlich wie bei einem neuen Auto das man ja auch nicht direkt ausfahren sollte. Macht es überhaupt einen Unterschied?
Gibt es da evt. Thermische oder Elektromagnetische Vorgänge die auch eine Einlaufzeit benötigen?
Gibt es da evt. Thermische oder Elektromagnetische Vorgänge die auch eine Einlaufzeit benötigen?
The_Virus
Commander
Genau das BIOS ist auch noch so ein Ding. Kennt sich einer mit dem BIOS vom MSI Neo2-FIR aus? Im Moment hab ich das aktuellste Standard BIOS Ver. 1.7. Gibt noch ein paar Beta Versionen darüber, weiß aber nicht in wie weit das sinnvoll ist.
Aber gibt es auch "Alternative" BIOS? Hatte irgendwo mal was von einem "Power/OC-BIOS" für mein Neo2-FR/Neo2-FIR gelesen. Weiß jemand mehr?
Aber gibt es auch "Alternative" BIOS? Hatte irgendwo mal was von einem "Power/OC-BIOS" für mein Neo2-FR/Neo2-FIR gelesen. Weiß jemand mehr?
Justin_Sane
Admiral
Aktuelles Beta-Bios ist das 1.84 und das läuft - zumindest bei mir - absolut problemlos!
Die kommen auch 'offiziel' von MSI. Daneben gibt's noch das sog. 'Performance Bios'.
Wird aber nicht so regelmäßig erneuert wie das Beta-Bios.
Beide Versionen findest du im dtd. MSI-Forum. Da steht auch bisschen was zu den Unterschieden der beiden Versionen:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=31968&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
(vorletzter Beitrag)
Die kommen auch 'offiziel' von MSI. Daneben gibt's noch das sog. 'Performance Bios'.
Wird aber nicht so regelmäßig erneuert wie das Beta-Bios.
Beide Versionen findest du im dtd. MSI-Forum. Da steht auch bisschen was zu den Unterschieden der beiden Versionen:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=31968&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
(vorletzter Beitrag)
Zuletzt bearbeitet:
Jens87KS
Lt. Junior Grade
ich hoffe das ist jetzt nicht unpassend, aber ist es besser den 2140 zu nehmen oder den 2160? der preis wäre in etwa der selbe, der 40er vlcht noch teurer wegen versand (der rest wird bei mindfactory bestellt - siehe den thread hier (asus p5k, 4 gig pc 8000er ram, xigmatek hds1283@noctua nf-s12-1200). ich wollte möglichst auf fsb 400 damit ich den ram schön auf 533 mhz asynchron laufen lassen kann (lohnt sich das?). das problem mit dem 60er wäre ja das der wahrscheinlihc früher nicht mehr weiter geht (muss ja dann 9x400 mhz = 3600 mhz erreichen) und ich lieber wegen dem datendurchsatz höhren FSB anstatt höheren Multi hätte.. also 8x400=3200 mhz.. was laut Tomshardware
eher schlecht ist?
eher schlecht ist?
Jens87KS
Lt. Junior Grade
achso, den multiplikator kann man immer nach unten stellen? bei meinem sempron geht das noch nicht .. das wusste ich nicht! na dann nehme ich auf jeden fall den 2160 .. ;-)
mache dann auch screens von den übertaktungen, mal sehen wie weit ich dann komme!
danke!
mache dann auch screens von den übertaktungen, mal sehen wie weit ich dann komme!
danke!
The_Virus
Commander
Jopp, ich hätte dir dann auch zu dem 2160 geraten. Bei mir war der 2160 noch ein bisschen teurer, und da ich das aller billigste wollte hab ich den 2140 genommen. Aber mittlerweile ist der 2160 auch noch billiger geworden und der 2140 wieder 1€ teuer.