Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Also ich hab eben mal noch ein wenig mit dem boxed getestet und brauche bei 333x9 1,3875 VCore damit Prime stabil zumindest 10 Minuten dann wird mir die CPU doch zu heiß. PCIe ist auf 100 und der billige MDT Speicher läuft mit 1,8V und 800. Aber das kann doch auch nicht 4000 Punkte ausmachen. Ok die Graka ist nicht die beste, aber trotzdem sollten doch min. 8000 drin sein.

KlausM81 schrieb:
:) Daher drehen sie bei mir auch nur mit knapp 1000Upm und 30-35% Leistung ;)

edit: "Ich habe Prime nicht laufen lassen. Aber wenn ich 5 Stunden lange Prostreet zocke und der Rechner läuft, ist das für mich stabil genug." Naja dann ist aber klar das die Temp nicht über 47°C geht. Bei dem Spiel werden die Kerne sicher nicht die ganze Zeit mit 100% betrieben sondern schwanken im Spiel.

Irgendwie läuft mein Rechner gar nicht rund. Komme im 3DMark06 nur auf 5200 Punkte. Andere die nicht so hoch getaktet haben erreichen locker 9000 und mehr.

Welches Programm oder Spiel tut es den? Für mich ist Prime nicht Mass aller Dinge. Wenn ich stundenlang am PC zocken, arbeiten etc. kann ohne das Felher auftretten, ist dass für mich ein Beweiß das mein System stabil ist.

9581 3DMarks06 E2140@400FSB
9137 3DMarks06 E2140@333FSB
8330 3DMarks06 E2140@266FSB
6954 3DMarks06 E2140@200FSB

Und das mit einer HD3850. Ich finde die 6000 Punkte deiner Karte vollkommen in Ordnung!

mein E2140 läuft auf 3 GHz wird unter prime nicht wärmer als 45°C ...

Ich habe den Blend-test gewählt, weil der von vorn herein markiert war und ich mich mit prime nicht so gut auskenne...

Ist das der stressigste Test? Oder muss man da einen anderen wählen?

Danke,

Gruß,

hk

Bin bei meinem E2160 bei 2,88 GHz.
Schade nur, sobald ich drüber gehe, schmiert mir das System ab.
Dabei sind die Temps unter Last bei gerade mal 55°C.

Naja hab ich wohl kein guten erwischt.:mad:

Oh man wenn ich hier so lese dass viele nicht mal die 3Ghz Marke erreichen, ohne VCore zu erhöhen, dann müssen Yorkfield und ich ja wirklich extrem viel Glück gehabt haben. Ich schaffe 3,1Ghz ohne meine VCore überhaupt anzugucken. Und ich war schon traurig die 3,5Ghz nicht zu knacken ;)

Aber wenn ihr schon solch ein schlechtes Exemplar erwischt habt, dann solltet ihr auch nicht ganz so zaghaft mit eurer VCore umgehen, die Core2Duo's (wozu die E21x0 auch zählen) vertragen schon was. 1,425-1,450V sollten für jeden ohne Probleme machbar sein. Also hebt mal eure VCore an und damit verbunden auch mal ein Stück weit die anderen Volts, VTT FSB Voltage, NB Voltage und SB I/O. Ich wette bei jedem von euch sind glatt noch 300-400Mhz mehr drin, ob nun schlechtes Exemplar hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeuten denn genau die anderen spannungen? ich hab grad mal gegoogelt aber nix gutes gefunden kann auch sein das ich grad doof bin

bei mir liegts wohl gar nicht am cpu - ich hab auf 280 x 9 insgesamt 5 stunden prime getestet und nochmal ebensolang gezockt - heute morgen hat der 10 mal nicht gebootet - hab jetzt 250x9 mhz :-( und 1.35v - damit bootet er wenigstens

kann es sein das mein vista einfach ständig abschmirt weil ich das mit nem unstabilen prozessor geupdatet habe? oder das irgend eine andere einstellung dreck ist? sonst hab ich an den standardsettings nur pci-e auf 100 mhz und vdimm auf 2.1 (innerhalb der spezifikationen vom ram) gestellt.

@harlekeen: Also ich wähle bei Prime immer Custom und setzte dann noch den hacken bei "Run FFT`s in Place". Habe mal irgendwo eine Anleitung gefunden, wo es so beschrieben war.
Also ab 2,7GHz ohne Vcore Erhöhung, hängt sich der Win Boot auf und der Rechner startet neu. Ich denke auch das bei mir min. noch 300-400MHz drin sind, allerdings Kühlerabhängig. Ansonsten bin ich guter Dinge das ich noch etwas rauskitzeln kann.

PS: Auf 6000 Punkte komm ich ja gar nicht 5300 sind max drin. Im CPU Test lediglich 2530. Und wenn ich hier mal schaue dann erreicht der E2160 7600 Punkte und das noch nicht mal übertaktet. Vielleicht schaltet das ESIT ja bei 3DMark06 bei mir nicht den Multi hoch.
...Weiter testen :)

Kann es evt. auch sein das bei übertakteter CPU die NB nicht mehr mitkommt. Sprich das ich die VCore nicht ändere sondern die NB Spannung? VTT FSB Voltage, NB Voltage und SB I/O an diesen Werten hab ich noch nichts geändert, da ich ebenso wenig Ahnung wie Jens davon habe, und bevor mir meine NB durchkokelt, dann doch lieber die CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
so ich glaube das liegt nicht am prozessor weil bei 2.25 ghz / 1.35 vcore ist der mir beim booten auch 2x abgeschmirt - das ist total komisch aber werde es demnächst mit neuinstallieren versuchen .. :-(

ya, ich hab schonmal nachgeschaut aber die neuen biosse für mein board bringen nur mehr unterstützte prozessoren .. den 8400er zb. :-(

@Jens87KS:
Also die anderen Volts sind einfach Chipsatz-Volt Einstellungen. NB steht für Northbridge, SB für Southbridge, wofür das VTT steht weiß ich allerdings bis heute nicht.
Muss auch nicht wissen, denn wichtig ist nur. Wenn man übertaktet muss man nicht nur FSB und VCore erhöhen sondern eben auch die Chipsatz Spannung. Der der Chipsatz ist die Schnittstelle zu allen anderen Komponenten, und wenn man den FSB hoch dreht wird der Chipsatz eben auch bzw. eigentlich primär übertaktet. Und der Chipsatz macht eben keine sehr hohen FSB's mit, wenn er nicht ausreichend Strom bekommt, ganz einfach.

Mich würde einfach mal folgendes interessieren, für alle die das Neo2-FR oder Neo2-FIR haben. Stellt doch einfach mal meine High-OC Werte in euer BIOS und guckt was passiert. Wenn ihr denkt das ist zu hoch, der CPU kann kurzzeitig sehr hohe Spannungen vertragen, also keine Angst. Ich will nur mal gucken, ob euer CPU wirklich schlecht ist oder ob eure Einstellungen einfach schlecht sind.
VCore: 1,500V
VTT FSB: 1,325
NB: 1,500V
SB I/O: 1,8V
SB Core: 1,05V

Und einfach mal versuchen, wie hoch euer FSB damit geht. 375x8 sollten bei allen 2140 möglich sein und demzufolge beim 2160 333x9 ! Danach trennen sich die guten von den schlechten Exemplaren. Für die mit Boxed-Kühler empfehle ich aber diese Volts nicht mit Prime zu testen, sondern nur gucken ob ihr damit ins Windows kommt. Bei Prime wären die Temps mit Boxed-Kühler wohl jenseits von gut und böse.

Weiss zwar nicht, was einer knapp 88% (!!!) übertakteten CPU 'schlecht' sein soll ( Hallo....für 45€), aber gut, man lernt hier nie aus.

Desweiteren sollte man so auflagen-geilen Seiten wie THG nicht allzu viel Beachtung schenken -> E2140 macht locker 3,6Ghz mit....woooowwwwww!

FSBWall sollte grad beim E21XX auch eine Rolle spielen...und dann kannste nämlich Saft drauf geben bis du blau wirst, passieren wird gar nüx!

Will damit nur sagen, dass es sehr wohl noch Schalter gibt, an denen man drehen kann, dennoch sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

@Justin_Sane:
Mich musst du hier nicht "belehren", mein 2140 läuft prime stable @ 3,4Ghz, also 117% Übertaktung.
Ich versuche hier legdiglich zu helfen, dass andere auch das Maximum aus ihren 50€ CPU rausholen können.

Virus ich teste das mal. Wenn sich dieser Thread nicht mehr verändert ist meine CPU durchgebrannt :) (beim Win Boot)

edit: Brauch ich gar nicht testen hat ich schon FSB333x9. Allerdings brach Prime nach knapp 15 Sekunden im 1sten Kern ab. Win Boot ging auf alle fälle. Dabei habe ich aber nur die VCore erhöht auf 1,3750. Und da ich momentan nur den Boxed Lüfter habe, kann ich mit deinen Werten kein Prime starten. Also Win Bootet auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
Ui das werd ich auch mal probieren. Damit hat jemand seine CPU 10°C kühler bekommen. Risikoreich aber bei 50 Euro CPU ausprobieren :)

Wenn dir das 50€ wert sind. Ich kann nur dazu sagen. Du kannst nicht einfach Schleifpapier in die Hand nehmen und los schleifen das wird nichts. Die Fläche wird niemals grade. Kauf lieber eine gute Wärmeleitpaste. Es gibt welche WL oder Pads die viel besser sind als die 0815 Silikonpaste und sehr gute bewertung nicht umsonst erhalten haben.

Yorkfield schrieb:
Wie kommst du auf 117%? Sind das nicht 112,5% mehr bzw. 212,5% :cool_alt:
Hast natürlich Recht, bei mir sind es 213% Übertaktung. In Everrest steht 117% Übertaktung, keine Ahnung wie Everest das berechnet.

Wird schon schiefgehen. WLP hab ich eine Arctic Silver 5 oder so ähnlich. Hab ich mal bei Atelco für 10 Euro gekauft die muß doch gut sein. :) Außerdem teste ich erst mal ob der Deckel überhaupt eben ist, oder wie einige die erfahrung gemacht haben, das dieser gebogen war. Nachdem ich die Temps jetzt schon sehr hoch hatte, werd ich mal schauen ob sich am Deckel was verändert hat (in Bezug auf den Krümungsgrad). Danach wird losgeschliffen und der HDT S1283 aufgesetzt.

Geschliffen hab ich bisher nur meinen alten Themaltake Kühler 11 auf einem Athlon 3200+ XP da dieser von Haus aus sehr rauh war. Dabei hat ich zumindest nen Teilerfolg das die Temp um 3-4°C runtergegangen sind. CPU ist mal was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben