Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

Sorry dazu kann ich dir nichts sagen. Ich habe den E2160 genommen da der Preisunterschied zum E2140 5 Euro waren und zum 2180 10 Euro. Daher für mich die beste Alternative. 3GHz sind auch vollkommen ausreichend, da danach der kleine Cache doch schon sehr abbremst. Mit dem E2160 erreich ich 3GHZ, allerdings sind mir die Temps mit dem boxed Kühler dann doch etwas zu hoch. Wird haben ja auch noch keinen Sommer. Wie der untschied zum E2180 aussieht weiß ich leider nicht.

Teste bei dem Anlass auch gleich mal einen Kühlerboden, evt. ist der auch nicht ganz Plan.

Tompson schrieb:
danke, werde die cpu dann mal optisch auf krümmung prüfen, eventuell auch den spiegeltest anwenden! wenns wirklich krumm ist werde ich sie säubern, schön verpacken und tauschen!

falls die möglichkeit besteht sollte ich dann gleich eine 2180er oder 2140er nehmen? wie gesagt, 2*3GHz wären mein Ziel!

mfg

Nimm doch die mit kleinsten multi. Damit du mit höheren FSB arbeiten kannst. also E2140

ok, danke!

bei nem höheren multi haste bessere stromsparfunktion weil wenn du auf 300x10 (ist der größte) bist im power modus und dann auf 300x6 im stromsparmodus dann macht das schon einen unterschied. mehr fsb bringt allerdings mehr datendurchsatz wobei ich glaube das das nicht so den großen unterschied macht

Ich glaub bei den E21XX kann man so oder so nichts falsch machen.
Ich wollte mir den nur als Übergangslösung für den Penryn holen und bin nun sowas von zufrieden, daß ich glaube noch bis zur nächsten Generation zu warten.
Aber auch wenn du schon einen Lüfter hast, würde ich Dir eine Boxed-Version empfehlen, da ich mir hab sagen lassen, daß Intel die qualitativ besseren Chips ( vom Zentrum des Wafers) als Boxed verkauft und die Tray Versionen oft dann nicht so übertaktungsfreudig sind.

komakalle schrieb:
Aber auch wenn du schon einen Lüfter hast, würde ich Dir eine Boxed-Version empfehlen, da ich mir hab sagen lassen, daß Intel die qualitativ besseren Chips ( vom Zentrum des Wafers) als Boxed verkauft und die Tray Versionen oft dann nicht so übertaktungsfreudig sind.

Ich heb meine CPU als Tray gekauft. Die ist wohl genau so übertaktungsfreudig wie boxed. Qualitative unterschiede werden sicherlicht minimal sein und wenn du die CPU nur vorrübergehend nutzen willst, dann würde sich teuere boxed Version sicher nicht lohnen.

Ich hab ja schon viel "Schlechtes" über die tray CPU's gehört, aber das nun auch noch qualitativ schlechter sein sollen als boxed CPU's...also ich weiß ja nicht. Gibts dazu auch irgendeine Quelle, weil Gerüchte sind nur reine Spekulation.

Zumal mein 2140 M0 tray auch sehr übertaktungsfreudig ist

AW: [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse [Regeln im 1. Post lesen]

@komakalle: 1,5h sind 90min... bei dir lief er nur knapp über 70min

Hey Leude,

ich wollte mich mal kurz zu Wort melden in Bezug auf die Ergebnisse und die Temperaturen einiger Leute.

Ich beziehe mich hierbei auf die Aussagen und Schlussfolgerungen dieses Threads : Core Temo 0.96 zu 0.96.1 14 Grad Unterschied!

Alleine vor meinem letzten Ergebnis gibt es schon verpfuschte Screens mit falschen Temps.
Ich finde es wäre ein Anlass und vor allem Grund das mal zu korrigieren und für dei E2xxx Ergebnisse die 0.96er Version zu verlangen, statt der neueren, da diese offensichtlich Müll ausgibt.

Dies würde zu einem klareren und einheitlichen Bild für die Ergebnisse führen und diese erst vergleichbar machen. So sind es einfach nur Screenshots die leider keinen Vergleich zulassen. Nagut, man wird jetzt sagen, "es gibt doch eine Vcore, eine MHz Zahl und eine Primezeit". Klar, aber unter welchen Bedingungen lief das jetzt alles ab. Es wird dann Leute geben (wie ich, bis ich es rausfand), die sagen werden "mein Gott, wie macht der das mit den Temperaturen".

Hallo!

Also ich hab den E2180 @ orginal laufen und hab ohne Last Raumtemp und nach 1½ Stunden Prime ca. 31-32 Grad. Ist also nicht viel.

Werd mal, wenn ich Zeit habe, versuchen OC zu betreiben und mal schauen wie´s dann ausschaut.

Temp werden mit Everest Ultimate ausgelesen.

mfg
Eisbaer5000

Zuletzt bearbeitet:
Welcher oced sich denn besser der e2140 oder der 2160?aber so wie ich das sehe nimmt sich das nichts oder?

hab mich seit eingen Tagen auch intensiv mit dem Temp-Thema beschäftigt und bin auf etliche
Umstimmigkeiten gestossen..

tja das mit den Temps ist schon diffiziele Sache zumal scheints keine Übereinstimmung bei der Tjunction
besteht so findet man bei >ocforums >http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522
Tjunction Max = 85c (B2 Stepping)
Tjunction Max = 100c (B3, G0, L2, M0 Stepping)
und bei >tomshardware >http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide
Tjunction Max = 85c (B2, M0 Stepping)
Tjunction Max = 100c (B3, G0, L2 Stepping)

und was stimmt nun ?

Spec# CPU Speed Processor PCG Bus Mfg Tech Stepping

SLA8X 2.20 GHz E2200 06 800 MHz 65 nm ->M0
SLA8Y 2.00 GHz E2180 06 800 MHz 65 nm ->M0
SLA3H 1.80 GHz E2160 06 800 MHz 65 nm L2
SLA8Z 1.80 GHz E2160 06 800 MHz 65 nm ->M0
SLA93 1.60 GHz E2140 06 800 MHz 65 nm ->M0
SLA3J 1.60 GHz E2140 06 800 MHz 65 nm L2

und die zuletzt gefertigten kommen eh nur noch mit M0-Stepping

bin auch dafür die vorige Core Temo 0.96 zum Messen zu nehmen
da 0.961 mit TJ 85° einfach unrealistische Werte liefert !

obwohl sie ja mit Everest und Tempwatch wunderbar übereinstimmen !?
es aber auch nur minimal Unterschiede zu HS und CORE gibt wo es wenigstens ~15° sein sollten !

hab das 0.96 mal mit angehängt da es nur noch schwer zu finden ist - da fast alle Seiten nur noch
V0.961 anbieten..

übrigends liegen die bisher höhst erreichten OC-Ergebnisse bei ~3,7-3,9Ghz mit dem E2180
>http://www.overclock.net/intel-cpus/235716-e2180-thread-budget-build.html
>http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=129
>http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=248259

Anhänge

• coretemps_idle_1.jpg
    coretemps_idle_1.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 487
  • coretemps_last_1.jpg
    coretemps_last_1.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 479
  • coretemps_idle_2.jpg
    coretemps_idle_2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 480
  • coretemps_last_2.jpg
    coretemps_last_2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 471
  • CoreTemp_096.zip
    CoreTemp_096.zip
    89,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
@_/"Y&Y"\_

_/"Y&Y"\_ schrieb:
bin auch dafür die vorige Core Temo 0.96 zum Messen zu nehmen
da 0.961 mit TJ 85° einfach unrealistische Werte liefert !

obwohl sie ja mit Everest und Tempwatch wunderbar übereinstimmen !?
es aber auch nur minimal Unterschiede zu HS und CORE gibt wo es wenigstens ~15° sein sollten !

Endlich wieder Jemand der die die Tatsachen erkennt.

Natürlich will jeder an niedere Kerntemperaturen glauben, aber bitte nicht wenn sie

definitiv nicht korrekt sein können.

Bei mir handelt es sich zwar um einen E4500 M0, aber auch dem wird von

>tomshardware > eine Tj.Max von 85 Grad bescheinigt, was absolut nicht stimmen kann,

da bei mir CoreTemp 0.96.1 die Kerntemperaturen um 3-5 Grad niedriger ausliest

als die CPU Temp., was aber physikalisch unmöglich ist.

Pic mit CoreTemp 0.96.1 und meinem E4500 M0 @3,2GHz

Anhänge

• 17.02.2008_06:49:21_coretemp%200.96.1.jpg
    17.02.2008_06:49:21_coretemp%200.96.1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Stimme euch da vollkommen zu! Außer coretemp 0.91 geben alle Programme nur Müll aus, auch das von mir heißgeliebte Speedfan...

Was anderes: War das bei euch auch so, dass ihr ab einem gewissen CPU-Takt exponentiell mehr VCore geben musstet, um die CPU stabil zu kriegen? Bei mir wars ab ca. 3.0-3.1 GHz so... 3.0 GHz ist mit 1.32V herrlich stabil; für 3.2 GHz musste ich 1.38V (VDrop auf 1.36V) einstellen um überhaupt benchen zu können (denke nicht dass das Prime-stable gewesen wäre :().
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
HIER hab ich das schonmal angesprochen...

Sonst muss du noch etwas mehr Vcore geben. Oder kann auch sein das dein Board mehr Saft braucht. Bei mir ging mit Standard Vcore auf 375FSB, dannach musste ich von 1,225 auf 1,3 anheben. Und nun braucht Prime noch mehr Saft den bei 1.3V gehen alle Benchmarks, man kann auch stundenlang zocken, prime gibt aber nach 15 Minuten Fehler im Kern 2 aus.

Zurück
Oben