Diskussionen zu [Sammelthread] Intel Pentium E21x0 OC-Ergebnisse

ad
1. ich glaube nicht dass es so ein Tool gibt. Du brauchst aber die Mobo Spannungen nicht anrühren da dein MB ja für FSB 333 gebaut worden ist. Du betreibst es also nicht mal außerhalb der Specs. Wie siehts also mit den RAMs aus?

2. Dazu gibt es ein tolles Programm.

Die Rams laufen auf Ramteiler 1.2 und haben bei 334FSB genau 800MHz. Latenzen sind 5-5-5-15 und SPannung 1.8V ..also Standard.

Dank dir für das Tool, direkt mal testen.

PS: Den Jumper auf dem Board hab ich allerdings auf 266 stehen lassen. Da der Strap wohl erst laut Diagrammen erst ab knapp 410 FSB sich bemerkbar macht und ich mit meinen 334 noch weit davon entfernt bin.

edit: Also ich habe jetzt die VCore auf 1.35 gestellt und die NB, SB und Ram Spannung um einen Wert erhöht. Jetzt läuft es. Also liegt der Abbruch des 1sten Kerns evt. doch an einer der Spannung. Des weiteren sind die Temps um 5°C zurückgegangen im Gegensatz zu VCore 1.3875. Die Suche nach der Nadel im Haufen beginnt :).

PS: Ändert sich eigentlich die NB und SB Spannung, wenn ich den Jumper auf dem Board von 200 auf 166 setzte, bzw. von 266 auf 333? Bei Jumperstellung 266 ist die NB Spannung bei 1.2 Volt und SB I/O 1.5 Volt. Wie sehen die Werte denn bei Jumper 333 aus?

edit: Alles ganz ganz komisch. Lese ich die Temp mit CoreTemp 0.9.6.1 aus sind die Temps identisch mit Everst und Speedfan 19°C Kerntemperaturen. Nutze ich die CoreTemp 0.9.6 liegen die Werte der Kerne bei knapp 32°C. Welches ist denn nun richtig? Nutze WinXP SP2 und habe schon von CoreTemp Problemen bei Vista gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@KlausM81

KlausM81 schrieb:
Lese ich die Temp mit CoreTemp 0.9.6.1 aus sind die Temps identisch mit Everst und Speedfan 19°C Kerntemperaturen.

Nutze ich die CoreTemp 0.9.6 liegen die Werte der Kerne bei knapp 32°C. Welches ist denn nun richtig?

Wie oft denn noch?

Glaubst du an Kerntemperaturen von 19°C wenn deine CPU Temp. sicher höher ist,

und wahrscheinlich auch deine Zimmertemperatur?

Wenn deine Antwort richtigerweise NEIN ist, dann verwende CoreTemp 0.96 das dir

glaubwürdige Kerntemps. von 32°C anzeigt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus
kannst du mal das Board auf 333 Jumpen und NB Spannung usw auf Standard stellen, dann noch mal Prime laufen lassen?

32° grad ist natürlich richtig

Ui da hab ich ja Glück gehabt ich habe als ich mit dem boxed Kühler getaktet habe immer 0.9.6.1 bzw. Speedfan zum auslesen der Temps genutzt. Die waren teilweise bei 57°C. Da 0.9.6 die Temp fast 15°C höher ansetzt wie ich bisher festgestellt habe, kann ich fast vom Glück sprechen das mir die CPU nicht flöten gegenagen ist. Müsste demnach knapp 73°C gewesen sein, pro Kern.

Naja ich habe den Jumper auf 333 mal gesetzt und momentan läuft Prime stabil und dass, obwohl ich die VCore auf 1.35 gesetzt habe. Mal schauen werde diese noch nen Schritt zurücknehmen und dann seh ich ob es was gebracht hat.

NB und SB I/O Voltage sind trotz Jumperwechsel gleich geblieben.

edit: Allerdings kann doch TJ max nicht 100°C sein oder? Laut Intel ist die CPU bis 72°C belastbar. Oder bezeichnen die beiden Temperaturen etwas anderes. Mit 0.9.6.1 habe ich Kerntemps von 60°C

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann erst von Glück reden, ich habe um mein MetalPad "einzuschmelzen" mal die Temp auf 84°C hochgetrieben in Coretemp 0.96.1 :king:
Wenn die Werte von CoreTemp 0.96 wirklich richtig sind muss ich um die 100°C auf beiden Kernen gehabt haben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@KlausM81

KlausM81 schrieb:
Laut Intel ist die CPU bis 72°C belastbar.

Die Tcase Temp. also die CPU Temp.wird ja von Intel wie du richtig schreibst, mit ca.73 Grad angegeben,

und wird unterhalb des Headspreaders ausgelesen.

Die Kerntemperaturen werden mit digitalen Temperatursensoren gemessen, die an Stellen der Kerne

untergebracht sind, an welchen man mit Hotspots rechnet, deshalb auch die höheren Temps.

Im Prinzip ist es egal mit was du die Kerntemperatur ausliest, da die Differenz

bis zur Tj.Max. entscheidend ist.

Wenn mit CoreTemp 0.96.1 ausgelesen wird, ist die Kernhöchsttemperatur also die

Tj.Max mit 85 Grad angegeben.

Wenn du also 55 Grad angezeigt bekommst, bleiben dir 30 Grad bis zur von CoreTemp

9.96.1 angezeigten Kernhöchsttemperatur von 85 Grad.

Wenn du mit CoreTemp 0.96 ausliest das eine Tj.Max von 100 Grad anzeigt, bleiben

dir auch noch 30 Grad bis zur Kernhöchsttemperatur, da ja CoreTemp 0.96 bei dir

dann um 15 Grad höhere Temps anzeigt, also nicht 55 Grad sondern 70 Grad.

Nur die halbwegs korrekten Temperaturen zeigt dir CoreTemp 0.96, da

19 Grad Kerntemps. wie von dir angegeben nicht stimmen können.

Die Kerntemperaturen sind immer höher als die Tcase also die CPU Temp.

@The_Virus

Fürs MetalPad war das gut so.:p

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberpepi: Das klingt sehr logisch. Die Differenztemp ist demnach bei beiden Progs gleich.

Ich wunderte mich schon wieso denn die Kerntemperaturen geringer sind als die CPU Temp. Kann ja eigentlich auch nicht möglich sein. Nichts desto trotz, läuft es immernoch nicht richtig rund. Prime stoppt immer den ersten Kern, nur die Zeit ist dabei unterschiedlich. Mal dauert es 10 Minuten, mal ne Stunde. Werde mal weiter testen.

Habe soeben folgenden Absatz gefunden
"Spannung für North- und Southbridge

Ab einem Front-Side-Bus von 317 MHz hebt das BIOS des MSI P35 Neo2 die Versorgungsspannung für die Northbridge und die Signalspannung der Southbridge automatisch an.

Automatische Spannungserhöhung Takt bis 316 MHz ab 317 MHz
Northbridge Voltage 1.250 V 1.450 V
Southbridge I/O Power 1.5 V 1.8 V

Werden die Spannungen manuell wieder auf den Standardwert zurückgesetzt, kann kein stabiler Betrieb garantiert werden. Die automatische Anhebung der Spannungen sollte keineswegs beunruhigen, denn viele andere Motherboardhersteller tun dies ebenfalls – sie sind nur nicht ehrlich genug und zeigen es im BIOS an. Alle Motherboardhersteller müssen so vorgehen, da sie von Intel die gleichen Chips beziehen. Wir haben im Labor oft Platinen von anderen Herstellern nachgemessen, welche im BIOS keine Änderungen anzeigen und die Spannung ebenfalls anheben."

Ist da wohl etwas dran, denn bei mir ändert sich im Bios keine der Spannungen, egal ob ich den Jumper von 200 - 266 - 333 setze oder nur im Bios den FSB verstelle.
Möglicherweise liegt da der Hund begraben weshalb ich meinen E2160 nicht Primestabil auf 333FSBx9 bei 1.4Volt bekomme.

Das beste an dem Test ist ja wohl der Satz "Dass der Pentium Dual-Core E2140 für die Preisklasse ein exzellentes Übertaktungspotenzial bietet, zeigt der fehlerfreie Stabilitätstest mit Prime 95 mit seiner originalen Core-Spannung von 1,275 Volt."
,8-J-62515-3.jpg

1A Schlußfolgerung aus 3 Minuten Prime.

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
Prime stoppt immer den ersten Kern, nur die Zeit ist dabei unterschiedlich. Mal dauert es 10 Minuten, mal ne Stunde.
Genau das hatte ich auch anfangs. Das Ding ist, wenn einer der beiden Threads erstmal gestoppt ist und nur noch ein Thread bei Prime läuft, wird die CPU gar nicht mehr richtig ausgelastet, da sich die Kerne die Arbeit dann aufteilen und den einen Thread gemeinsam rechnen.
Bei mir konnte ich das Problem lösen, in dem ich die Volts hoch gedreht habe, sowohl VCore als auch NB und VTT (meine Werte kennst du ja). Dann lief Prime völlig stabil.

Übrigens, ich bin mittlerweile wieder der Ansicht das CoreTemp 0.96.1 die richtigen Temps ausliest, egal was alle anderen sagen.
Meine IldeTemp war auch nie 19°C sondern immer 27-28°C mit aktivem EIST, das ist realistisch wie ich finde.
Außerdem hat Intel selbst ein Tool namen "Intel Thermal Analysis Tool" und dieses liest nahezu exakt die gleichen Temps aus, wie CoreTemp 0.96.1. (CoreTemp hat immer ca. 1°C mehr, was ja aber ziemlich unwichtig ist) Desweiteren habe ich ja schonmal gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Programierer, die vom IntelTool eingeschlossen, ihre Tools falsch programmiert haben. Ich vertraue den ganzen Tools, auch wenn ihr mich jetzt als Noob anseht.

@The_Virus

Intels TAT, genannt "Intel Thermal Analysis Tool" stammt aus dem Jahre 2006,

da gab es auch noch keine CPUs mit einer Tj.Max von 100°C, und auch keine E21XX.:p

Deswegen wird mit TAT auch von einer Tj.Max von 85°C ausgegangen.

Grund: Wie bei vielen anderen Programmen, eine alte, falsch, oder nicht aktualisierte Database.

Aber glaube was du willst.:rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt läuft der E2160 endlich bei 1.4 Volt Primestabil, zumindest schon 80 Minuten. Ich habe folgende Werte genommen:
Vcore: 1.4 Volt
VTT FSB Voltage: 1.3 Volt
NB: 1.4 V.
SB I/O: 1.7 V.
SB Core: 1.15 V.

Ändere ich auch nur einen Wert nach unten, bricht Prime spätestens nach 20 Minuten im ersten Kern ab. Daher denke ich ist dies wohl die bei mir stabilste Methode. Temperaturen liegen bei 0.9.6 bei max 61°C in beiden Kernen (ab und zu auch mal 57°C schwankt ein wenig). Da die CPU Auslastung bei Prime doch enorm ist und bei den meisten Anwednungen über eine solche Distanz kaum auftritt denk ich mal ist diese mit dem M0 noch absolut im grünen Bereich. Evt. sinkt diese noch etwas da ich gestern erst die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) aufgeraten habe und feststellen mußte das diese im Laufe der Zeit noch etwas besser wird.
Als nächstes werde ich die Temps mal in verschiedenen Benchmarks protokollieren, da Prime ja so gut wie gar nicht die Graka belastet. Dadruch könnt evt. die Umgebungstemp. noch etwas steigen und dadurch eben die CPU Temp.

PS: Hatte die CPU kurzzeit auf 3,4GHz wobei ich da die VCore schon auf fast 1.5 Volt anheben mußte. Da der unterschied zu 3GHz kaum relevant war, habe ich beschlossen wieder auf 3GHz zu takten, in Hoffung das die CPU etwas länger lebt :)

Eine Frage hät ich noch bzgl. Speedfan. Läßt sich der Kühler der Graka auch mit dem Tool regeln und muß ich diesen dann evt. ans MB anklemmen, da ich mometan keine Anzeige des Graka Kühlers in Speedfan finde.

Ja du müsstest den Kühler der Graka am Mobo klemmen um ihn per Speedfan steuern zu können.
Hast du den Boxed-Kühler für die CPU?
Meiner wird bei Prime nämlich 77°C warm, und das aber bei 1.296V, da ist er bei mir mit 3.0 GHz Prime-stable.

Ne Ne ich habe hier im Forum einen Xigmatek HDT-S1283 erstanden und die Temps und mein Profil mit dem neuen Kühler aktualisiert. Mit dem boxed Kühler hat ich Temps von knapp 54°C bei 0.9.6.1, wäre dann wohl um die 69°C in der Version 0.9.6.

Andere Frage, wie kannst du den denn auf 3GHz und 1.296 V takten wenn doch die Standard VCore bei 1.325 liegt und 1.8 GHz. Kann mir das nicht vorstellen, wie der da stabil laufen soll, wenn ich den bis auf 1.4 Volt anheben mußte. Nur rein interessenhalber. Aber wenn ich doch eine CPU übertakte muß ich die Spannung doch erhöhen und nicht senken oder hab ich das ganze Thema jetzt komplett falsch verstanden.

Ebenso hab ich den HS geschliffen und etwas "poliert" (mit Zahnpasta) :) Da der boxed Kühler ja nicht auf der ganzen Fläche aufliegt und sich im laufe der Zeit (knapp 1 Woche) eine schöne Kuhle abgebildet hat. Da der S1283 die ganze CPU Fläche einimmt, mußte ich den HS Plan schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung muss man nur anheben wenn die CPU nicht stabil ist. Ich konnte die VCore für 3.0GHz sogar senken, das ist halt Glück.

HIER der Beweis ;).

Beweis? :) Ich dachte da ich im Bios die Spannung gar nicht unter 1.325 Volt einstellen kann, dies halt die Standardspannung für den nichtübertakteten E2160 ist. Wußte gar nicht das die CPU überhaupt mit 1,2 Volt bei 1,8GHz laufen würde.

Seltsam ist allerdings deine Temp mit dem boxed Kühler. Wie schon geschrieben ich hatte den auf 289FSBx9 mit 1.325 Volt und da waren die Temps noch i.O. (Je nachdem welches Temp.progie man halt verwendet)

Zudem habe ich 2x 120mm Gehäuselüfter. Einer sitzt unten vorne im Gehäuse und bläst Luft rein und der andere hinten am Gehäuse der die Luft rausbläst. Laufen beide so it knapp 1200U/min und 27% im Fanspeed, da sie ansonsten doch verdammt laut wären bei 100% und kanpp 3500U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich die Standard-Spannung, aber ich habe eben weniger eingestellt. :) Was meinst du mit "Beweis?"

Hattest du die 69°C @ 1.8 GHz oder mehr und mit welcher VCore?

Mit "Beweis?" meint ich eigentlich nur, das ich dir auch so glaube, das du mir nichts beweisen mußt :)

Naja zu der Temp., die hatte ich mit 1.325 Volt und 2,6GHz. Gemessen habe ich mit CoreTemp 0.9.6.1 und das waren 54°C. Hochgerechnet auf die 0.9.6er Version wären das dann 69°C, die ich aber nicht gemessen habe, da ich bis dato noch nicht wußte das unterschiedliche Versionen des Programmes unterschiedliche Temperauren ausspucken.

Hmmm... Naja, eigentlich sind meine 77°C nicht so toll oder? Dabei habe ich eine gute Case-Durchlüftung...

Also bei der Spannung würd ich auch sagen "Nicht so toll" Allerdings bei 3GHz und dem boxed Kühler evt. doch vertretbar. Was für ein Progie nutzt du denn zur Temp.auslesung?
Mögliche Ursache wäre evt. zu viel WLP auf der CPU oder die Kerne sind farbikmäßig nicht gescheit mit dem Heatspreader verbunden, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte.

Coretemo 0.96. Also das richtige ;). Im Prinzip ists mir auch egal, mehr als 3.0 GHz braucht man eh nicht, und zum benchen sind mir die Temps eh egal (Ich kriege ihn auf 3.3 GHz mit 1.4V auch).

Zurück
Oben