[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Das hatten wir hier Schonmal bzw in dem Thread zur 6D bzw D600

Müsste ich am pc mal raussuchen, bin jedoch Grade unterwegs

Und im direkten Vergleich der beiden Lager hatte technisch gesehen die D600 die Nase vorn.
GPS und WLAN wäre für mich kein kaufgrund, lediglich der neuere bildprozessor.

Muss jedoch dazu sagen das ich bisher nur die 5D II im Gebrauch hatte, den Vergleich gegenüber 6D kenne ich nur vom lesen und YT schauen

@baXus1: Gefällt mir, würde mich auch gerne mal an der Streetfotografie versuchen. Wie bist du denn vorgegangen, hast du die Leute vor oder nachdem zu sie fotografiert hast um Erlaubnis gefragt, wenn überhaupt?

Diese Frage bremst mich immer ein wenig ein, weil wenn man erst einmal gefragt hat, bekommt man doch nie wieder dieses Echtheitsgefühl der Situation in sein Bild.

Zu diesem Them kann ich folgendes Video sehr empfehlen (ja, ich liebe Youtube Tutorials):

http://www.youtube.com/watch?v=ypV909cQP0Y

Zeigt doch einfach mal ein paar Tipps, wie man das "hast du gefragt?" oder so umgehen kann und trotzdem noch authentische Bilder bekommt. Bisher hab ich mich aber auch noch nicht an Streetfotografie getraut, vielleicht mal im Frühling ab nch München :D

Das is auch ganz hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=sUAF0YEQnDc

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man vorher fragt ist ja die Situation weg und du hast ein gestelltes Foto. Das ist dann auch keine Streetfotografie mehr.
Wenn du nachher fragst musst du das foto mit hoher Wahrscheinlichkeit löschen. Ergo auch wieder keine Streetfotografie.
Streetfotografie bewegt sich eben auf einem schmalen Grad.

Oder so wie in den beiden Videos machen: Versuchen nur seitlich oder von hinten wenn ungefragt oder schauen, dass die Leute im Unschärfebereich liegen, dass man zumindest kein Gesicht mehr eindeutig erkennt.

glückwunsch zum neuen 60er :D

Ich freu mich auf den Sommer dann will ich richtig loslegen!

Bei deinem Bild gefallen mir die Wolken sehr gut, ich muss aber zugeben das das Bild ansonsten keinen wirklichen Blickfang hat.
In der Mitte des Bildes ist übrigens ein lila Fleck! Farbe beim bearbeiten ausgelaufen? :D

"Die Stadt wacht auf"
sehr schöner schnappschuss und hält locker bei uns mit :)

was eig. nicht ganz stimmt in einer stadt die kaum / nie schläft ^^
Dürfte NYC oder ?

Hm, ist der Sonnenuntergang (nicht Aufgang) gewesen. Oder warum "wacht auf"?

Zufällig im Vorbeigehen gemacht, als die Ampel grade auf grün war :D
Ja, ist mitten in New York. Weiß aber nicht mehr genau welche Straße ...

Hab grade noch versucht, den genauen Standort zu finden.
Da oben ist ja das Logo von MetLife. Aber ich glaub das ist ein anderes Gebäude und dort nur ein Werbeschriftzug.
Kann den Schriftzug jedenfalls nicht auf Google Maps (+ Street View) finden -.-

Warum?
Jetzt mal abgesehen von NYC.
Das sind momente die jeder schonmal gesehen hat, bzw. sogar (im Sommer) jeden Tag sieht.
Viele Menschen nehmen soetwas dann als selbstverständlich hin. Mit einem solchen zeigt man dann jedoch, dass oftmals alltägliche Dinge wunderschön sind.
Sicher könnte man jetzt auch die Frage stellen wieviele New Yorker dort stehen geblieben sind und sich dies vll 5sek nur angesehen haben? Ich schätze mal gegen null. Weil das ganze Leben nur noch Hektik ist und wir (fast) keinen Sinn mehr für die kleinen Dinge der Welt.

Vergleichbar ist das Phänomen der "bekannten Orte". (fotografisch gesehen)
Man selbst nimmt Dinge vor seiner Haustür als normal hin. Wie ich z.B. seit kindes an das Meer.
Wenn nun Person XY her käme, würde er dies mit etwas anderen Augen sehe.

Seit den letzten 1~2 versuche ich das bei mir aber zu ändern und versuche alles neu zu entdecken. Sei es auch nur in Hinsicht auf Perspektiv, Uhrzeit oder bis ins kleinste Detail.

So, reicht erstmal wieder ^^

Guten Morgen Leute :D

\\Edit:

Heilige ... Zwiebel,

353_2205-AF-S-NIKKOR-800mm.png

http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Pr...2205/AF-S-NIKKOR-800mm-f%2F5.6E-FL-ED-VR.html

AF-S NIKKOR 800mm f/5.6E FL ED VR, mit einem TC800 1,25x Tk intern !

und ne abgespeckte 16-35er version
http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Pr...2207/AF-S-NIKKOR-18-35mm-f%2F3.5-4.5G-ED.html
18-35 3.5-4.5

für dx uninteressant denke ich, und 750$, naja

Zuletzt bearbeitet:
für das geld gibts schon nen neuen (!) Golf

wobei ich abweichend vom thema sagen muss der name Volkswagen triffs auch nicht mehr ganz, bei 17.000€ NP für ihren eigentlichen Standardwagen

man muss abwiegen was man braucht, ich z.b. bräuchte kein Auto -> somit vll eher Tele,
Jedoch wenn de das rohr hast ... brauchst eig wiederrum ein Bollerwagen oder ein auto

Musste dir so nen umgebauten Toyota Jeep mit Ladefläche aus nem Kriesengebiet importieren, kostet vermutlich keine 5000€:
909976555.jpg
Statt nem MG hinten (Wer braucht sowas hier in DE schon?! Gibt nur Ärger bei TÜV... :p) auf die Geschützhalterung eine Stativschraube ranbasteln und dann kannste mit dem Ofenrohr gechillt durch die Gegend fahren, hast ne erhöhte Position für Bilder und ein fest montiertes, robustes Stativ :D

Auf der Ladefläche kannst du dir dann auch bequem eine große wetterfeste Metallkiste mit Polsterung draufstellen, wo du dein Equipment unterbringen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
acty, hast du dir eigentlich schon mal überlegt ein und die selbe Stelle an verschiedenen Tagen an exakt (!) der selben Position zu fotografieren?

Du wohnst an einem wunderbaren Ort, da gibts doch bestimmt genug Landschaften, die sich an verschiedenen Tageszeiten / Wetterlagen fotografieren ließen.... quasi gleicher Ort, andere Stimmung.

Wäre richtig dolle drauf gespannt :)

gh0 schrieb:
acty, hast du dir eigentlich schon mal überlegt ein und die selbe Stelle an verschiedenen Tagen an exakt (!) der selben Position zu fotografieren?

Du wohnst an einem wunderbaren Ort, da gibts doch bestimmt genug Landschaften, die sich an verschiedenen Tageszeiten / Wetterlagen fotografieren ließen.... quasi gleicher Ort, andere Stimmung.

Wäre richtig dolle drauf gespannt :)

hatte ich damals mal als schulprojekt, jedoch noch ohne stativ und dslr,

Fensterbank punkt markiert und in der landschaft die eckpunkte des bildes ausgemacht
dann als projekt 30 Fotos vom Himmel
war für Geo oder astro k.A mehr - wie der mond wandert ^^

quasi gleicher Ort, andere Stimmung

556344_393885297364238_1931658838_n.jpg

411044_318307624922006_1609061813_o.jpg

Papst_Benedikt schrieb:
Musste dir so nen umgebauten Toyota Jeep mit Ladefläche aus nem Kriesengebiet importieren, kostet vermutlich keine 5000€:
Anhang anzeigen 318956
Statt nem MG hinten (Wer braucht sowas hier in DE schon?! Gibt nur Ärger bei TÜV... :p) auf die Geschützhalterung eine Stativschraube ranbasteln und dann kannste mit dem Ofenrohr gechillt durch die Gegend fahren, hast ne erhöhte Position für Bilder und ein fest montiertes, robustes Stativ :D

Auf der Ladefläche kannst du dir dann auch bequem eine große wetterfeste Metallkiste mit Polsterung draufstellen, wo du dein Equipment unterbringen kannst ;)
sehr geil, musste grade herzhaft lachen :D

D00M schrieb:
Wie wäre es mit dem "Beast"? 1200-1700mm f5.6 IF-ED Nikon

%5B1%5D.jpg

1200-1700 5.6-8

Das teil war soteuer (70.000 DM ~ also umgerecht 100.000€ :watt:) da hat man kaum geld für nen rasierer ^^
Gym kann man sich auch sparen 16kg ^^

wobei es lachhaft ist gegen
- Carl Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700, rößte zivile Tele-Objektiv der Welt, 256kg

Wer übrigens auf die Lichtstärke nur wenig Wert legt und lediglich mit einer überdimensionalen Brennweite herumprotzen will, dem sei noch die Canon 5200mm F14 ans Herz gelegt.

5200graphic.jpg

wer übrigens auf seinen lotto verzichten möchte, für ca. 1,5 Mio € gäbe es das LEICA APO-TELYT-R 1:5.6/1600mm

wer übrigens noch ein 6mm/2.8-Fisheye-Objektiv von Nikon besitzt (durchmesser eines Basketballs) darf sich glücklich schätzen, es zählt zu den seltesten objektiven von Nikon derzeit ~140.000€

\\Edit#2:
@ Anno;
zum thema Metlife Building

New%20York%20City%20Empire%20State%20Building%2014%20North%20View,%20Times%20Square%20Area,%20Bank%20of%20America%20Tower,Central%20Park,%20GE%20Building%20Top%20Of%20The%2030%20Rock,%20Citigroup%20Center,%20Metlife.jpg

google bild; evtl?
http://www.mountainsoftravelphotos....Of The 30 Rock, Citigroup Center, Metlife.jpg

und bei dir im bild ist ganz klar ZARA zu sehen

Edit #3

das zweite hat eine sehr schöne stimmung

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Das hatte ich garnicht gesehen :D

Ich hab jetzt alle ZARAs auf Streetview angeschaut, konnte aber keine Übereinstimmung finden -.-
Da oben steht zwar MetLife drauf, aber ich glaube nicht, dass das das MetLife Building ist. Weil bei z. B. deinem Bild sieht das ganz anders aus. Oder es ist eine andere Seite, aber auch dazu konnte ich nichts finden :(

Also was ich weiß:
- Blick auf Schriftzug MetLife
- ZARA an Straßenseite
- Baum in der Nähe
- Kreuzung rechteckig (also keine zwei schrägen Straßen)

Ich finds aber nich O.o

//
So, alles ums MetLife Building abgesucht. Ich finds nich.

Zuletzt bearbeitet: