[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

hab auch nur hdr gemacht um die extremen lichtverhältnisse in griff zu bekommen

Du hast doch eh ein Panorama gemacht, also würde Rauschen durch die hohe Auflösung nicht so auffallen. => aus der RAW Lichter runter, Tiefen hoch.

am liebsten würde ich wieder zurück zu meinem "alten" hdr still

siehe folgend:
324746_345958822156886_509088974_o.jpg

war nen 27 Bilder hdr pano

@acty Dieses Foto hier gefällt mir, das mit dem Strand sieht für mich aus als wenn die Belichtungen [im Bereich 2 Quadrant] nicht richtig übereinander gepasst hätten. Irgendwie unruhig..

@Alle
Was benutzt Ihr denn an Software für die HDR-Entwicklung?

Photomatix 4.2

Ja wie gesagt ich will selbst wieder zurück zu meinem "alten" stil

Es ist momentan bei mir aber eh sehr schwer.
Ich würde schon fast sagen ich bin grade in ner kleinen Fotokriese.
Nach gut 4 Jahren Fotografie ist das aber sicherlich auch kein Wunder und wird jeder kennen.

Aber was ist los?
Ich bin momentan echt sehr unzufrieden mit meinen Bildern.

Das gezeigte HDR
464841_459717704114330_1726208082_o.jpg

war auch eher eine Notlösung, nach einer elentlich langen Zugfahrt kam ich am So. nach hause und wollte wenigstens noch ein wenig das Wetter nutzen und raus kam lediglich das hdr und die buschwindröschen, mit welchen ich auch nicht zufrieden bin.
Hingegen mein Kumpel den ich angelernt habe zeigt mir das mörder bild
904658_462608893818023_772601146_o.jpg

Selbst bei der Fototour mit CatFan kam für mich jetzt kein 100% Top Meisterwerk herraus.
(Ich berichtete im Post #2984 darüber: https://www.computerbase.de/forum/t...der-forumbasler.317000/page-150#post-13776182)

Nach dem versauten Wochenende, in Hinsicht auf das außerordentlich schlecht gelaufene Licht-Wasser Spektakel wird mir das mehr und mehr bewusst.

Mir ist bewusst das man es nicht erzwingen kann und ich bin auch keinesfalls jemand der auf Maße macht.
Ich bin da eher der Meinung 12 Super Fotos in einem Jahr sind eine sehr gute Ausbeute.
Jedoch bleiben eben diese seit monaten aus.

Meine letzten richtig guten Fotos sind, wenn ich streng sein müsste, ausm Sommer~Herbst'12

Was habe ich versucht?
Nunja, gut ding braucht weile
ich ziehe jetzt nicht jeden tag einfach los, was ja allein schon nicht wegen arbeit hinhaut.

zum einen jedoc versuche ich es schon mit neuen orten, an denen ich das letzte mal als kleiner zwerg war, wie eben baabe
zum andere lese ich momentan wieder einiges zum thema fotografie, zu letzt ein buch über langzeitbelichtung am tag
Vielleicht wäre also ein neues Themengebiet das sprungbrett aus der Kriese?

Mich würde jetzt mal interessieren ob ihr solch Phasen kennt und was ihr dagegen macht?

Beim näheren Überlegen könnte letztere genannte Idee wirklich etwas bringen, hoffe ich

\\Edit:
Mit was habe ich momentan noch zu kämpfen?
ein thema nagt momentan auch sehr an mir, ein paar leute aus meinem fotoumfeld drehen ziemlich doll frei, sei es nun das sie mit unwissenheit einfach nen fotostudio aufmachen,
aber viel mehr leute die knapp ein Jahr Fotos machen, aber sich sonst wie auf spielen.

Die mit der Unwissenheit geld machen wollen und es auch schaffen,
891990_575084115850043_498547195_o.jpg
oder eben jener der mitm standard zoom eine jugendweihe knipst und dafür mal eben 400€ macht
das geht weiter über Post / Leinwand etc verkäufe

Fehlt diesen leute die hehmschwelle?
und ist man einfach so sehr überzeugt?

kennt ihr sowas?
ich will nicht sagen neid, mein eigener qualitätsanspruch wäre viel zu hoch um JETZT (nach 4 jahre) sowas zu machen.

vll ist ja auch mein langsam zu hoher qualitätsanspruch an mich selsbt auch der grund für o.g. Punkt 1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Was man dagegen macht?

Pause! Einfach nicht auf Biegen und Brechen das "perfekte" Foto erzwingen zu wollen wäre ein Fortschritt. Ich glaube, du setzt dich als Hobbyfotograf zu sehr unter Druck.

Zusätzlich glaube ich, dass dir evtl im Moment "das Auge" fehlt. Und du dich zu sehr auf "ein Foto muss man so und so gestalten" konzentrierst. Dein Panorama ist ein schönes Beispiel. HDR schön und gut, aber es sind fremde Leute drauf und ein Nivea Plakat.
Vielleicht solltest du einfach mal wieder losziehen und einfach drauf los fotografieren - frei von jeglichen Regeln.

Das Baabe von deinem Kumpel ist natürlich angenehmer. Strandkorb, dunkelblauer Himmel, Sonne. Lensflare links unten hätte ich evtl. noch entfernt, aber dieses Foto geht auf jeden Fall als sehr gelungen durch.

Und wenn ich mir die Postkartenmotive anschaue... passt doch! Alles drauf was man für sowas braucht, da ist die Erfahrung doch absolut zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
acty, du bist zu jung für eine midlife crisis, spar dir das für später auf. Als Mann kauft man sich dann einen Sportwagen und/oder ersetzt die 40jährige Frau durch zwei 20jährige ;)

Es gibt eine schöne Grafik mit der Lernkurve beim Fotografieren. Ist eher als Joke gedacht aber viel wahres dran. Leider finde ich sie gerade nicht.

gh0 hat schon recht. Ein paar Tage/Wochen Pause haben noch niemanden geschadet. Danach geht man wesentlich unverkrampfter an die sache.

eine 20 jährige reicht mir und die habe ich,
das Thema auto, einige hier wissen ja das ich hauptsächlich mit dem Rad unterwegs bin.
Gestern hatte ich mir nen alten clio von ner Kollegin angesehen - 500€ 60TKM tüv neu, bremsen neu etc
jedoch fuhr sich das teil so schwammig wie ein boot

das auto wäre halt ne idee um entlich mal auch die entfernteren flecken der insel zu erreichen, ist jedoch erstmal nur zweitrangig. da ich es nicht zwingend brauche und somit gut geld sparen kann

Die lern kurve hatte ich hier bereits eingestellt, im zusammenhang mitm HDR loch

attachment.php

ich glaube ich bin grade bei dem "G" von EiGene Einschätzung

acty schrieb:
Ich benutze Nicksoft HDRefex Pro 2 (Photomatix hab ich weggeschmissen weils im Vergleich wie "Klappstuhl zu Stressless-Sessel" ist.
acty schrieb:
...
Mich würde jetzt mal interessieren ob ihr solch Phasen kennt und was ihr dagegen macht?
Ja, und zwar schon mehrfach.

gh0 schrieb:
Was man dagegen macht?
Pause!
Genau DAS. ich mache auch regelmäßig Pause. So werden aus Fototouren, normale Ausflüge.
acty schrieb:
\\Edit:
Mit was habe ich momentan noch zu kämpfen?
ein thema nagt momentan auch sehr an mir, ein paar leute aus meinem fotoumfeld drehen ziemlich doll frei, sei es nun das sie mit unwissenheit einfach nen fotostudio aufmachen,
aber viel mehr leute die knapp ein Jahr Fotos machen, aber sich sonst wie auf spielen.

Die mit der Unwissenheit geld machen wollen und es auch schaffen,
...
oder eben jener der mitm standard zoom eine jugendweihe knipst und dafür mal eben 400€ macht
das geht weiter über Post / Leinwand etc verkäufe

Fehlt diesen leute die hehmschwelle?
und ist man einfach so sehr überzeugt?

kennt ihr sowas?

Ja, ich hab soawas auch im Bekanntenkreis.
Wenn ich sehe das sich da son Mädel ne kleine Spiegelreflex mit kit-Linse kauft und noch nicht einmal begriffen hat wie man den Apparatus richtig einstellt und dann Geld für Shootings nimmt.
Und dann diese Fotos, mir fehlen die passenden Worte .. Unscharf, falscher Weißabgleich, schräg, falscher Schnitt, fehlbelichtet, sind nicht ausreichend um die Sache ausreichend negativ zu beschreiben.
Von Farbmanagement noch nie was gehört, und wenn die professionell nachbearbeiteten Fotos dann aus dem DM-Schnelldrucker kommen und nebeneinander gelegt werden haben alle eine unterschiedliche Farbtemperatur.

Das schlimme ist aber:
Die Leute die auf den Fotos abgelichtet sind, haben noch viel weniger Ahnung als der Fotograf und sagen.. "WOW, sind die Fotos aber toll"
Somit hat der vermeintliche Profi-Fotograf die Bestätigung das er ja alles richtig gemacht hat und treibt´s noch schlimmer.
Das macht..
1: "richtigen Fotografen die davon leben" das Geschäft kaputt.
2: sorgt es dafür das der Glaube an "Ich hab ne tolle Kamera jetzt kann ich tolle Fotos machen!" bei vielen verstärkt wird. Die dann anschl. das selbe treiben.
3: deine Fotos werden auch wenn sie sensationell gut sind, garnicht mehr beachtet.
4: andauernd sagt mir einer/eine "meine/mein Freundin/Freund hat sich jetzt auch sowas vor 2 Wochen gekauft, die/der macht jetzt auch so tolle Bilder.
Ich könnte dann immer, sofort und ohne die Vorstufe das mir erst Schlecht werden müsste...
kotz2.gif

Und wenn man dann seine Angst vor Hornhautablösung überwindet und sich denjenigen schnappt und mit ihr/ihm zusammen die Schandtaten mal erörtert kommt auch noch die dreiste Antwort. "Na und, ich mach das ja auch noch nicht lange"
Will aber von allen, auf der frisch gebastelten Homepage die mit den besten Fotos der letzten Tage gespickt ist, einen "Was machst du nur für tolle Foto"-Eintrag haben.
Und wo wir dabei sind.. "Modelvertrag" was ist das?

Ich könnte einen Vortrag darüber halten !!

Zuletzt bearbeitet:
jeder wie er mag, ich hatte nik soft hdr efex auch schonmal, da ich jedoch mit photomatix 3 und später 3.2 groß geworden bin, bin ich bei geblieben
dennnoch ist niksoft genial; nutze
Dfine, sharpener, silver efex, colour efex

tun wir uns zusammen :D
ich möchte jetzt nicht weiter ausschweifen und nenne nochmal kurz paar paar schlagworte
# generation dslr: dslr= beste bilder, verzogene kiddys bekommen ne dslr und knipsen sich im H&M damit vorm spiegel
# ich hab ne dslr und bin king

siehe hier:
Ich mach einfach mal nen studio auf xD
https://www.facebook.com/photo.php?...690620.-2207520000.1367318838.&type=3&theater

resultat nach paar wochen mussten se schon umziehen weil mitte zu hoch war
und sind von 3 leuten nun nur noch einer, weils nicht gereicht hatte
vorher hatten se xtra 1x buchhalterin und 1x für (schlechte) ebv

zum thema pause,
und wenn es in den fingern juckt?
grade jetzt wo der frühling anfängt ist doch makro zeit =(

Zuletzt bearbeitet: (link geändert)
acty schrieb:
zum thema pause,
und wenn es in den fingern juckt?
grade jetzt wo der frühling anfängt ist doch makro zeit =(

dann geh raus und mach Fotos auch wenn sie schei... sind, du musst sie ja keinem zeigen..

zum verlinkten Foto.. nimms raus.. kann evtl ärger geben.

In 3 Wochen bin ich mal wieder in Italien Toskana/Florenz, evtl Elba.

Mal schauen, was ich wieder für kacke mitbringe.
Familie ist schließlich auch dabei, da kann ich kein Stativ aufbauen und in Ruhe alles machen, also müssen Behelfsmittel wie Mauern, Felsen, Baumstämme herhalten.... :(

Ein Einbein? Klar nicht so gut, wie ein Dreibein, aber immernoch besser als Freihand. Und abhängig von "natürlich Stativen" bist du auch nicht mehr :)

Ach ja, bitte mehr von solchen 'die können nix' Geschichten, musste mir grad das Lachen verkneifen :D
Zu der Midlife-Foto-Crisis: Acty, du machst schlicht zuuu viele Fotos ;) Wenn du selbst nach der Arbeit noch mal raus gehst... Manchmal sollte man auch einfach dier Kameraausrüstung zuhause liegen lassen und so ganz entspannt raus gehen und die Welt mal nicht so durch den Sucher betrachten ;) Du solltest das eher als 'Hobby', statt als Sucht betrachten :p

Und zu den Noobie-'Ich lass mich bezahlen Fotografen': Ein Freund hat mich gebeten an seiner Hochzeit Bilder zu machen. Ich hab ihm zwar mehrmals erklärt, dass ich für sowas keine Blick habe und ich statttdessen lieber eine Freundin fragen würde, die wirklich sehr gute Portraits macht (und die wirklich auch Emotionen und Stimmungen vermitteln) um diesen besondern Moment im Leben zu dokumentieren. Aber er fand meine Bilder ganz gut und bestand darauf, dass ich die mache. Aber Geld dafür verlangen käme mir nie in den Sinn eben weil ich meine Fähigkeiten in dem Bereich einfach als zu gering einschätze, als dass ich kein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich dafür Geld verlange.
Hatte für den gleichen Freund schon mal ein Midair Fotoshooting seiner DG100 für lau gemacht und da kamen für meinen Kenntnisstand damals ziemlich passable Bilder bei raus. Daher will er ja auch, dass ich da auf seiner Hochzeit fotografiere. Aber da war's auch eher für mich eher ein Abenteuer und hatte meinen Spaß, da hab ich auch im Leben nicht dran gedacht da Geld für zu verlangen :D Für mich sind solche 'Aufträge' immer mehr eine Möglichkeit sein Wissen und die Erfahrung zu erweitern statt eine finanzielle Bereicherung. Ersteres ist mir da (im Moment) wichtiger, obwohl mir auch schon mal nahe gelegt wurde, ich könne ja auch mal Geld für Fotos verlangen...
Zum Glück - muss ich zugeben - hab ich solche Leute nicht in meinem Bekanntenkreis, die für laienhafte Bilder Geld verlangen würden :)

ihr mögt recht haben,
vll will ich einfach mehr und mehr machen um die möchtegerne auszustechen
was ja nichts nützt
ich werde wohl wirklich etwas kürzer treten,
und z.B. morgen lieber so ausklingen lassen, ebenso am wochenende

vll wieder zu herren tag

wobei ich eig sagen muss, dass ich nicht viel fotografiere, 1~2 mal die woche

____

ich persönlich zieh freunden schonmal gar nichts ab, letztens mal wieder seit langem portrait shoot gemacht, nicht mein gebiet, die freundin wollte mir geld geben, ich dankte ab und meinte nen six pack hopfen gestern saft machts auch

gleiches auch an unbekannte, man sieht sich immer zwei mal im leben, habe schon mehrfach bilder serien von ferienhäusern (außen, innen, garten, makro) gemacht und nichts für verlangt - man sieht sich immer zweimal im leben

zurück zu dem einen, Jugendweihe 20€ pro kleine serie Jugendlicher allein 1x + familie 1x
und das so ~20 mal
und dann hat er noch freihand nen video gemacht was er auch verticken will

weiter kotzt mich an; ich selbst gebe ihm tips, alles !
zeige ihm alles zwecks bildgestaltung etc und gebe auch tips für equipment
und am ende steh ich da, weil er (eigene aussage) alleine wusste
kommt nichts von wegen danke für den tip XY

dazu lieber mal nichts weiter, sonst reg ich mich nur noch mehr auf

Kenn ich leider auch... Werden als Partyfotografen bezahlt und wenn du dann fragst, was sie für ne Ausrüstung haben kommt dann "Äh, keine Ahnung, ne Canon" o.O
Ich würde für sowas auch kein Geld verlangen, da ich auch viel zu wenig Erfahrung hab und es eine Möglichkeit zum Üben ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich einer Aufwandsentschädigung/Spende, die dann in weiteres Equipment gesteckt würde, nicht abgeneigt wäre... Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich bin jung und deshalb dauerpleite :D Und fotografieren geht richtig ins Geld, aber da brauch ich euch ja nix erzählen :)

edit: acty, ok das Verhalten von dem ist dann wirklich unter aller Kanone. Man sollte außerdem dankbar sein, wenn man gratis Tipps bekommt. Ein entsprechender Fotolehrgang kostet ne Stange Geld.

Zuletzt bearbeitet:
naja das meine ich nicht mal, jeder fängt mal klein an
auch ich rannte damals mit ner D40 OHNE aufsteck blick in ner disco auf modi AUTO rum ^^

die ausrüstung ist vollkommen bannane, jedoch würde ich nicht ohne wissen geld für etwas verlangen was man nicht kann
und somit die leute / Eltern damit abziehen, nur weil die denken dslr = besten bilder

bspw. bei seinem Baabe Strandkorb bild oben, rief er mir zu "Wie bekomm ich bei der sonne die strahlen besser eingefangen"
ich nur zugerufen "kleinere blende"
dann folgte erstmal ne diskussion kleinere blende ? f 2.8 ?
leicht genervt von dem pro schrie ich fast "größere Blendenzahl !"
danach kam nichts mehr [...]
und jetzt wird er natürlich wieder hoch gelobt, bzw. hat er ja sein publikum die absolut keine ahnung haben und denen alles gefällt ^^

acty schrieb:
und jetzt wird er natürlich wieder hoch gelobt, bzw. hat er ja sein publikum die absolut keine ahnung haben und denen alles gefällt ^^

Na und? So ist das halt bei Kunst. Schau dir Picasso an, der hat meiner Meinung nach die Leute verarscht. Die wollten so einen Käse sehen.
Eigentlich blöd wer dem Dummen das Geld nicht aus der Tasche zieht. Jeden Tag steht so ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Es scheint Inseln ähh Orte zu geben da laufen besonders viele rum ;)