[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ich hab es meiner Meinung nach perfekt an den waagrechten Linien ausgerichtet, allerdings ist es durchaus möglich, dass es durch den leicht schrägen Aufnahmewinkel etwas schief wirkt. Das Motiv lässt sich so nicht direkt mittig ablichten, da dort Wasser im weg ist. Die perspektivische Verzerrung wurde aber so gut es ging korrigiert. ;)

Ich bitte um weitere Meinungen/Verbesserungsvorschläge. :)

P.S.: Wer hat das Pärchen entdeckt?

Also ich finde es ist gerade :) liegt vielleicht daran, dass die Bäume nicht alle gleichhoch sind und es dadurch leicht schräg wirken kann. Das Pärchen hab ich erst nach der Frag hier entdeckt, ist auch sehr klein, vorallem so eingebunden im Forum.

Zu den Lichtspuren, man braucht einfach ne Straße auf der dauernd Autos fahren :)

Dacht ich mir schon, aber wer sich die Bilder nur in klein anschaut, ist schlichtweg selbst schuld. Man beraubt sich selbst einer ordentlichen "viewing experience" (mir fällt grad keine gute deutsche Entsprechung ein).

Bei mir wird es übrigens in voller Auflösung angezeigt :D
3KQYQ.jpg

@Triversity:

600D / f/8 / 30sek + 128sek / ISO100 / 18mm

Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung:

Wie ist das "+128sek" bei der Belichtungszeit genau zu verstehen? :)

So siehts aus. Im Prinzip ein HDR. Hätte ich nur 30sek belichtet, wären die Bäume,Himmel etc. viel zu dunkel gewesen. Hätte ich nur 128sek belichtet, wären die künstlichen Lichter zu hell gewesen.

Das ist die hellere Belichtung und die roten Stellen sind ausgebrannte Stellen, die keine Details mehr enthalten.
3LfXq.jpg

Genauso sieht man hier die markierten Stellen in der dunklen Belichtung, die keine Details mehr enthalten.
3Lg01.jpg

Ich hoffe, das hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren, mit welchem Programm du die Bilder übereinander gelegt hast?

In Photoshop mit Luminanzmasken und manuell gezeichneten Masken.

@CatFaN!
Klasse Bilder... Hast Du bei längeren Belichtungszeiten (über 30s) Hotpixelprobleme?

Danke ;)
Nein, mit Hotpixel habe ich soweit ich das bis jetzt beurteilen kann keine Probleme. Das Bild hier habe ich 150 Sekunden lang belichtet und weist keine Hotpixel auf.

CaTFaN! schrieb:
Nikon D800 - Nikkor AF-S 24-70mm F2.8
(Stark komprimiert, daher nicht optimale Bildqualität)

dsc_1077n4qvb.jpg

70 mm / 150 Sek. / F16 / Iso: 50

@Megamind @Triversity:

Danke euch!

@CatFaN! Und ekin06,

Während CatFans Spinne zwar technisch sehr interessant ist (hätte aber für mehr DOF die Blende weiter geschlossen) finde ich ekin06' Bilder einfach deutlich spannender vom Motiv. Besonders das Erste ... "Kuckuck, da bin ich!" Richtig klasse.

Zurück aus dem Urlaub und die Grippe ist auch mit meinem 3-Tage-Plan Geschichte :D
@Triversity:
Super Aufnahme(n) vom Stadion, das Rote gefällt mir sehr!!
@CatFan!:
Die Mondaufnahme find ich super :)
@ekin06:
Hätt fast damit gerechnet, dass beim Mond auch dabei steht "angeblitzt mit DIY-Pringles[...]" ^^ find die Spinnenbilder aber sehr gelungen :)

danke :D... made my day. klar, den mond hab ich von links angeblitzt, aber nur leicht ^^.

habt ihr euch jetzt auch auf die suche nach den kleinen Springspinnen begeben :D

ich suche nie... ich finde nur :P