Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist mir schon klar.
Mir ging es hier aber um die Schärfe und die Qualität bzw. Details des Fotos in Dunkelheit.
Finde ich nicht selbstverständlich für ne Kompakte. Hatte ich so noch nicht gesehen.
Schärfe und Qualität hängen maßgeblich vom verwendeten Objektiv ab. Der Sensor spielt eine untergeordnete Rolle (natürlich bezogen auf niedrige ISO Werte).
Nachts natürlich noch ein stabiles Stativ.
@Tri, davon, was Du für Verrenkungen für das Bild gemacht hast, sieht der Betrachter aber nichts. In so fern ist das nur eine "Ausrede".
Wie gesagt, die drei kleinen Blümchen, die da Richtung Wasser die Hälse recken, sind mir bei dem "unruhigen" Hintergrund nicht genug Fokus fürs Auge. Da finde ich den Hintergrund interessanter.
Technisch hast Du sicher alles gut gemacht, aber davon wird das Motiv nicht interessanter.
Das war Low-ISO 200, weniger kann die EM5 ja nicht. Der "Trick" liegt in der langen Belichtung. Übrigens ohne Stativ, sondern die Kamera auf eine Nische gestellt.
Ich will konstruktive Kritik, das was du kritisierst, sehe ich nicht als konstrukiv an. Aber da das Motiv/Gestaltung geschmackssache ist und du mit der technischen Umsetzung zufrieden bist, passt von meiner Seite aus alles
Na, wenn ich anmerke, dass die Bildgestaltung nicht gefällt, weil: der Hintergrund zu unruhig ist und sich dadurch das, was Du zeigen willst sich verliert - auch weil es zu klein ist - keine konstruktive Kritik ist ... Bitte, dann eben nicht.
Bin da auch Megaminds Meinung. Was ich bei den 1x Bildern letztens gut fand, dass ein ruhiges Motiv in mir bei unruhigem Hintergrund in mir noch mehr Ruhe auslösen kann, ist hier nicht der Fall. Weiß nicht, ob das bei weniger Sättigung etc. eher der Fall wär.
Ich hätte mich anders ausdrücken müssen. Bedingt konstruktiv.
Der hilfreiche Part kam auch erst, nachdem ich eine weitere Stellungnahme deinerseits provoziert habe.
Wie Du meinst. Ich sag ja. Lass gut sein... Knips Du weiter. Ich halt
mich da jetzt raus.
megamind 14:07 schrieb:
@Tri, davon, was Du für Verrenkungen für das Bild gemacht hast, sieht der Betrachter aber nichts. In so fern ist das nur eine "Ausrede".
Wie gesagt, die drei kleinen Blümchen, die da Richtung Wasser die Hälse recken, sind mir bei dem "unruhigen" Hintergrund nicht genug Fokus fürs Auge. Da finde ich den Hintergrund interessanter.
Technisch hast Du sicher alles gut gemacht, aber davon wird das Motiv nicht interessanter.
@Triversity ich finde auch irgendwie, du bittest immer um Kritik und wenn irgend wer was schreibt verteidigst du deine Bilder immer und stempelst das so ab als wäre das was die anderen Kritisieren nur Käse. Nimms doch einfach hin. Also wenn jetzt jemand sagt das Bild ist unscharf obwohls scharf ist (das sieht man ja) kann man sich ja bei dem beschweren, aber wenns dem anderen halt nicht so gefällt. Ist ja nur seine Meinung, er kann ja meinen was er will...
Das wird ja immer besser. Ich hab mich fast immer für die Kritik bedankt und selbst wenn ich das mal nicht mache, nehme ich die trotzdem IMMER an. Nur weil ich mich zu der Kritik äußere und evtl. meine Vorgehensweise zu erläutern versuche, stempel ich alles als Käse ab? ICh schlage vor du hältst dich komplett raus. Denn erstens ist das nicht deine Diskussion, zweitens hab ich von dir noch nichts zu dem Bild gehört. aber hauptsache man mischt sich mal ein.
Warum "nur seine Meinung"? Megamind´s Meinung ist mir durchaus wichtig, da ich ihn sehr respektiere. Ich hatte auch schon gesagt, dass ich mich blöd ausgedrückt habe, denn es war ja dann noch was hilfreiches, aber das hast du bestimmt überlesen.
Nur folgendes stört mich: Zuerst kommt nichts konstruktives, sondern erst im nachhinein. Das wäre ja absolut kein Problem, aber dann wird mir vorgeworfen, ich will ja die Kritik (die ich ja erst durch meinen Post herausgefordert habe)? Damit komm ich überhaupt nicht klar.
Das "Knips Du weiter" ignoriere ich mal und führe das auf den Eifer im Gefecht zurück, das wäre nämlich sonst eine tiefe Beleidigung für jeden Fotografen.
Ich hoffe mal, das ist jetzt geklärt und ich konnte erläutern, was mich gestört hat (ja ich bin pingelig, dafür ist meine perfektionistische Ader verantwortlich, aber wie ich schon vorher geschrieben hatte, passt es für mich). Wenn nicht, schreibt mir bitte ne PN.
Ich freue mich also weiterhin über Kritik, die ich mit Sicherheit nicht als "Käse" ansehen werde.
Ergänzung ()
@CaTFaN!: Sehr schön gemacht, gefällt mir gut! Perfekte Belichtung, klasse Spiegelung, interessante Beleuchtung, was will man mehr?
Gibt´s noch weitere Bilder aus der Gegend?
Naja wenn du sagst, das ist nur geschmakssache mir gefällts und fertig. Das hört sich echt nach annehmen an. Du stellst des doch nicht hier rein um des selbst super zu finden. Mir ist leider kein passender Begriff eingefallen dann hab ich halt mal das Wort "Käse" benuzt, muss man sich ja nicht gleich direkt so zu Herzen nehmen. Ich glaube diese Diskussion ist öffentlich? Muss ich was zum Bild sagen um was über deine Kommentare sagen zu dürfen? Nein das habe ich nicht überlesen aber ich habe auch den Rest nicht überlesen, und das bezieht sich jetzt nicht nur auf das neuste Bild. Nur weil du das nicht als konstruktiv ansiehst? Wenn jemand sagt es ist ihm zu unruig ist das nicht konstruktiv? Genau das gleiche hast du übrigens auch schon kritisiert. Wenn man alles als tiefe Beleidigung auffassen muss... man muss doch nicht alles so ernst und persönlich nehmen. Ja du hast gesagt es passt für dich, weil du die Kritik im Grunde einfach nicht anerkennst. Wenn sich da jemand die "Mühe" macht da was zu zu sagen ist des doch auch doof für den ( ja klar des muss die Person selbst sagen...)
So jetzt vestehst du mich ja vielleicht nachdem ich gesagt hab was mich "stört" was du gesagt hast was dich stört... Dann ist ja gut wenn du es nicht als "Käse" ansiehst.
Ergänzung:
So noch zum Blümchen Bild: ich finde es nicht schlecht aber ich finde der Vordergrund geht ein bisschen im Hintergrund unter.
Und @catfan: echt cool mit den Spiegelungen
Doch, mit einem "mir gefällts aber" ist jede Diskussion zu Ende. Dagegen braucht man nicht anreden.
Megamind hat völlig recht, der Hintergrund ist zu wuselig und Teile vom Vordergrund auch (unten links). Das gewünschte Hauptmotiv ist als solches kaum zu erkennen und kommt eigentlich nur als Beiwerk daher. Hätte man den Hintergrund scharf gestellt und die Blumen unscharf wäre das vielleicht noch in "Top-"Foto geworden. Eine weitere Möglichkeit ist die komplette rechte Seite verwerfen. Versuch das mal. Hab ich eben hier lokal mal gemacht. Sieht nicht schlecht aus.
Wen interessiert schon wie das Foto entstanden ist? Da hilft der Bach auch nichts auch wenn er den Ersteller an seine körperlichen Kapriolen erinnert.