[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Jaytie schrieb:
@brokencharakter: Tschernobyl? ;)
Nicht ganz.. für so was braucht man Westeuropa nicht zu verlassen.

Megamind schrieb:
Hast da ja, wie mir scheint, Deine ganz eigene Richtung und Zielgruppe. ;-)
:D Kann man so sagen, ja.

@ayin: Kann es sein dass ich den Ort auf dem letzten Foto kenne? :)

EDIT: Aja, anscheinend schon. hab die Beschriebung auf flickr gelesen.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlinks!)
@Megamind
Danke für das Feedback. Meinst Du so? Mehr will ich fast nicht mehr machen, da es in meinen Augen sonst zu hell wird.

uhu.jpg

frankpr schrieb:
Bei Variante 2 sollte es nicht so schwer sein, das linke Ufer und die Blumen freizustellen und den Rest weichzuzeichnen, für solche Zwecke drängt sich seit CS6 der Iris Weichzeichner auf, und aufzuhellen.

_mg_3729-watermarkgis8l.jpg

@toxic999: Ich hoffe das ist OK für dich, dass ich an deinem Bild bissl rumgepfuscht hab, aber ich fand es etwas flau. Hab etwas Kontrast angehoben, kleine Gradationskurve und ne Vignette hinzugefügt. Das ist alles andere als toll gemacht, aber ich denke man sieht, was ich meine.
Ich hoffe, das ist als RAW aufgenommen, denn dann lässt sich da noch deutlich mehr rausholen. (z.B. Struktur im Fell)

Motiv ist vielleicht noch etwas zentral, aber sonst schöne Aufnahme :)

Anhänge

• 20130915-DSC_0938.jpg
    20130915-DSC_0938.jpg
    522 KB · Aufrufe: 459
Anhang anzeigen 367033

Ich auch, ich auch, ich auch ... :)

Tonwertkorrektur durchgeführt, etwas mehr Definition, Schwarzwert etwas angehoben, Glanzlichter ein klitzkleinwenig abgesenkt und den Blaustich entfernt
Gegen die Überbelichtung am Fell hilft das aber auch nicht mehr.

Gefällt mir auch ausgesprochen gut, das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
An die beiden über mir:

Ich will ja jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ohne die Zustimmung von toxic999 stellt das herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen eine recht schwere Urheberrechtsverletzung dar. Daher vielleicht lieber vorher fragen, statt darauf zu hoffen, dann ist alles im grünen Bereich :cool_alt:

Nun, ich habe es ja nicht als mein Werk hier verkauft, es nicht im Best Of Thread neu gepostet und es soll ein (Hoffentlich ganz offensichtlich als solcher erkennbarer) Tipp für toxic999 darstellen, wie wir es hier schon an anderer Stelle oft gesehen haben. Da hätte CatFaN! Mich auch gleich der Urheberverletzung bezichtigen können für den Bildausschnitt.

Von daher, ich finde schon, dass Du da ein klein wenig im Rahmen dieses "Diskussionsthreads" übertreibst. ;)

Aber genau das tust du doch gerade, Moralapostel spielen... Ich würde gerne sehen, wie du vor Gericht mit "recht schwere Urheberrechtsverletzung" durchkommen willst :evillol:
Wir haben das Bild nur in diesem Thread hochgeladen und auch nicht als unser eigenes ausgegeben o.ä.
Wenn toxic damit tatsächlich ein Problem haben sollte, werde ich es wieder entfernen.

Klar wäre fragen besser, aber ich werde nicht bei jedem Bild um Erlaubnis fragen...

@Toxic999, versuch mal, ob Du die Überbelichtung am Fell und den Blaustich raus bekommst. Im Gegensatz zu Triversity finde ich hier eine Vignette nicht notwendig. Jeder kauft sich ein tele, dass _nicht_ vignettiert, um es dann per EBV hinzu zu fügen... :P ;)

Hendrik bringt mich aber mal auf eine Idee ... ;)

Normal mag ich Vignetten auch nicht so gerne, aber in dem Fall ist mir die Umgebung einfach zu unruhig.
Den Weißabgleich wärmer gestalten hätte ich auch noch erwähnt, wollte aber nicht so viel Sachen aufeinmal losballern. Aber du hast ne RAW und damit schonmal beste Vorraussetzungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon deutlich besser aus :D

Was kann ich denn tun damit das Bild nicht so unruhig wirkt ?

Anhänge

• 20130915-DSC_0938 bearbeitet.jpg
    20130915-DSC_0938 bearbeitet.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 448
Optimalste Lösung wäre ein lichtstarkes Tele, aber das ist natürlich alles andere als einfach, wenn man sieht, in welchen Preisregionen sich solche Linsen bewegen. Ich hab soetwas auch (noch) nicht zur Verfügung.
Habs mir grad nochmal angeschaut und so schlimm ist es gar nicht. Der Baum links lenkt halt etwas ab. Aber das muss man immer abwägen, wenn man das Bild fertig bearbeitet hat, ob man was wegschneidet, ne Vignette einfügt oder was auch immer.

Man kann auch versuchen, Lichtstärke mit EBV zu imitieren, wie gut das aber aussieht, steht auf einem anderen Blatt (und hängt natürlich von den Bearbeitungskünsten ab).

Triversity schrieb:
Aber genau das tust du doch gerade, Moralapostel spielen... Ich würde gerne sehen, wie du vor Gericht mit "recht schwere Urheberrechtsverletzung" durchkommen willst :evillol:
Wir haben das Bild nur in diesem Thread hochgeladen und auch nicht als unser eigenes ausgegeben o.ä.
Wenn toxic damit tatsächlich ein Problem haben sollte, werde ich es wieder entfernen.

Klar wäre fragen besser, aber ich werde nicht bei jedem Bild um Erlaubnis fragen...

Meine Anmerkung war überhaupt nicht böse gemeint, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten.
Nur wenn Dir der Urheber nicht konkret ein Nutzungsrecht auf sein erstelltes Bild einräumt, darfst du rechtlich gesehen leider nichts machen. Im dslr-forum ist das beispielsweise Voraussetzung. Und genau das ist der Grund, weshalb man auf seiner Homepage nicht ohne weiteres ein Bild von einer anderen Homepage nutzen darf.
Wenn Du weiterhin einfach so fremde Bilder ohne Einwilligung kopierst/in deinen eigenen Beiträgen verwendest, kannst du das machen, nur ist das leider nicht im grünen Bereich.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass toxic was dagegen hat. Aber bevor kein Nutzungsrecht ausgesprochen wurde, ist es leider so, wie ich gesagt habe.

@ 9pinking

Leider liegt der Fokus so wie ich das beurteilen kann auf den hinten Flügel. Der Thorax oder der Kopf hääte m.m.n. eher scharf sein sollen.

Zuletzt bearbeitet: