[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

ekin06 schrieb:
Der Stein auf dem 2. Bild sieht aus wie ein riesiges Gesicht. :)
Hab mich schon gewundert, dass es keiner sieht ;)

@equilibrium, hast Du eine Stativ benutzt, oder Freihand? Jedenfalls ein interessantes Bild.

@megamind: sowohl als auch. Die meisten Bilder, wie auch dieses, sind Freihand, (dämlicherweise) jedoch ohne Stabi. Planung war, sämtliche Aufnahmen per Stativ zu machen; Umsetzung sah aber dann doch anders aus.

So Fehler passieren ;) Das kenn ich. Man vergisst gerne mal zuvor gemachte Einstellungen. Bei mir sehr beliebt: 12Sekunden Selbstauslöser mit Vorauslösung 2 Sekunden. Dann mal eben den Schnappschuss machen ... und sich wundern warum nix passiert. :D
Dafür sind die Presets dann wohl doch geeigneter. Wenn das Freihand ohne Stabi war - Respekt. Oder Glück gehabt. :) 1/13s bei 28mm KB ohne Stabi zu halten ist sehr schwierig.

baXus1 schrieb:
war da jemand auf traumflieger.de?
Ab und zu schaue ich da mal in die Objektiv- und Techniktests. Sonst bin ich bei Traumflieger aber nicht aktiv.
Triversity schrieb:
Dem kann ich mich voll anschließen, schade, daß der Vogel direkt am Zaun sitzt.

@HendrikMue: mir ist das erste Bild auch beim Hauptblickfang, den Steinen, zu dunkel. Ähnliches gilt für die Blüte, dort sind die Schatten sehr hart. Entweder mit einem Reflektor aufhellen oder mit einem Diffusor dem Licht die Härte nehmen. Das sind Kleinigkeiten, die aber die Bildwirkung noch einmal drastisch steigern können. Schön scharf ist das Bild ja.

@Clint: Die Grashalme, nach denen ich gefragt hatte, fallen sofort störend ins Auge, da sie eben wie mir einem ausgerutschten Pinselwerkzeug hineingemalt aussehen. Um ehrlich zu sein, dem teilweise extrem pingeligen Publikum im DSLR Forum hätte ich es nicht präsentiert. Bestenfalls gibts dafür keine Kritiken, schlimmstenfalls wird es in der Luft zerfetzt, und das gelegentlich von Usern, die selbst nix anständiges zu Posten im Stande sind. Deswegen verkneife ich mir dort mittlerweile viele Bilder.

@Triversity: das eine Bild aus der Wimbachklamm (die kleinen Wasserfälle von links), habe ich vor Jahren selbst auch mal gemacht. Da ich damals Anfänger war, kann meins nicht mal ansatzweise mit Deinem mithalten. Das (Stein)Gesicht im 2. Bild fällt sofort ins Auge.

@equilibrium: dem Motiv, das an sich ja nicht schlecht ist, hätte es gut getan, die perspektivischen verzerrungen entweder per EBV zu entfernen, noch besser, es gleich ohne selbige zu photographieren, und etwas mehr Strukturen in den dunklen Bereichen. Photographierst Du im RAW Format? Dann läßt sich sicher noch etwas machen.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr: vielen Dank für den Hinweis. Ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Kamera und muss noch gaaaaaaanz viel lernen. Bevor ich jedoch mit EBV nachfummel, möchte ich erstmal lernen, vernünftig mit der Kamera umzugehen um zukünftig eben solche Fehler vermeiden zu können, daher sind Hinweise, Tipps und Kritik gern gesehen :-)

@frankpr
Danke für die ausführliche Kritik. Offensichtlich ist mein Monitor zu hell eingestellt, die Steine hatten mir mir nämlich recht viel zeichung. Die Tiefen weiter aufzuhellen habe ich mich nicht getraut, sah zu sehr nach pseudo-HDR aus. Aber gut, Monitor gerade mal heruntergedreht und nochmal drüber geguckt.
Die Blüte war nur ein Ausprobieren, was in dem Bereich mit der Kitlinse möglich war. Freihand ohne viel nachdenken. :D
Ich glaube nur, du hast da ein "@.." vergessen. Ich kann mich an keine Grashalme erinnern...?

Mal ne Kleine Frage,
Wer von den Fotoverrückten hier würde auch nen weiteren Weg auf sich nehmen um ne art CB Festival of Lights Berlin mit zumachen ^^ ?

ich will da hin, jedoch will ich nicht alleine rum rennen xD

Sehr gerne, wann war das noch mal?
Könnten ja auch eine fahrgemeinschaft ab kassel machen...
*zu mega rüberschiel*

Zuletzt bearbeitet:
09.10. bis 20.10.

ich muss da echt mal hin, weiß jedoch echt nicht ob ich es dieses jahr gebacken bekommen

Bin bis einschließlich 11.10 im urlaub am bodensee mit magendarm Grippe. Am 19.10. wollt ich in die Sächsische schweiz. Hmm doof

oh man ^^
xD

naja mal schauen ^^

Ernsthaft, sucht euch lieber nen schönen Wald, See etc. und fangt den Herbst ein.
Meine Meinung...

TRixxY schrieb:
Und von mir mal was … mehr auf Lichtlaut Photographie auf Facebok … ihr dürft meine Seite gerne Liken … zur Zeit allerdings nur Updates der lokalen Stammdisko, es fehlt wie immer an Zeit für andere Projekte.

S2000_Thomas_Uhl_LichtLaut_Photographie-1 von LichtLaut Photographie auf Flickr

Franziska_5_Stern-5 von LichtLaut Photographie auf Flickr

das erste gefällt, die vignette lenkt genau richtig ein - und auch der leichte ts effekt passt
was jedoch stört ist die Haus wand links die muss weg

beim zweiten finde ich das oben angesprochene - ja die vignette zu doll, viel viel zu doll
ansonsten gefällt auch das sehr gut
und vll auch der hintergrund nicht ganz so toll

acty schrieb:
das erste gefällt, die vignette lenkt genau richtig ein - und auch der leichte ts effekt passt
was jedoch stört ist die Haus wand links die muss weg

beim zweiten finde ich das oben angesprochene - ja die vignette zu doll, viel viel zu doll
ansonsten gefällt auch das sehr gut
und vll auch der hintergrund nicht ganz so toll

Danke für's Feedback…

Beim ersten ist die Vignette Objektivbedingt … die Mauer war da eben, ist von oben fotografiert mit Nex3 und 3° Tilt am 50/1.8D Nikkor.
Beim 2ten … ist auch hier die Vignette Objektivbedingt, zudem mit 3 Blitzen aufgehellt wurde, 2 mit Snoots und Wabe und einer hinterm Schirm rechts vom Model … der Hintergrund gehürt zur "Geschichte" : Urban Wilderness… da fällt gerade auf, der HG ist mir zu kalt, da muss cih etwas ran…

Gruß
Mike

Urban Wilderness

okay, ja thema einarbeiten mag ich sehr

jedoch finde ich es
zu wenig "Urbane" und auch schon fast zu wenig

lichtsetzung ist jedoch sehr gelungen

haltung könnte man noch arbeiten, körper ja jedoch dieses angestrengte nacken nach oben passt nicht zum ruhigen bild bzw zum sonst ruhigen gestrecktem körper

< aus sicht eines laien im bereich portrait und mensche

______

Anna am strand
war sie nicht Playmate :D ?

ps. kenn es ausm Dslr Forum ^^

das passt alles, licht, haltung

die mimik sagt mir nicht ganz zu
aber das ist nunmal manchmal so
ansonsten top
(der mini bikini geht jedoch nicht, schöner "großer" bikini oder son Tankini wäre da top)

Zuletzt bearbeitet: