Echt? Hmm. Also ich bin keiner, der dir sagen kann, was genau in Sachen EBV an einem Bild falsch ist, aber diese Bearbeitung sieht für mich irgendwie falsch aus und es sagt mir absolut nicht zu.
Viel zu viel Klarheit, wodurch die Kontraste zu krass werden. Ich sehe auf den ersten Blick einfach nur ein schwarz-weißes Muster ohne Definition eines Objektes. Die Skulpturen kann ich nicht wirklich erkennen und beim Betrachten des Bildes habe ich das Gefühl, als würden meine Augen wehtuen (nicht aufgrund des Inhalts, sondern tatsächlich aufgrund der Kontraste).
Da gefällt mir die erste Version deutlich besser, auch, wenn es einen Ticken zu dunkel ist.
Aber die erste Version zeigt eine viel bessere Schärfe. Vergleiche mal das erste und das zweite Bild direkt. Am Gebäude verschwimmt im 2. Bild alles. Einfach völlig unscharf. Zudem ist das Gebäude nicht mehr mittig.
Der Himmel ist aber geil ^^
Ich würde die erste Version nehmen und sie erstmal komplett (evtl. nur den Himmel aussparen) nur ganz leicht aufhellen, sodass der Hintergrund von der Belichtung passt. Dann den Vordergrund selektiv noch etwas mehr aufhellen, da dieser im Vergleich zum Hintergrund noch etwas dunkler ist.
Mehr würde ich dann vermutlich garnicht machen, da die erste Version schon sehr gut ist, aber einfach nur zu dunkel.