[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Kommt auch immer auf die Fließgeschwindigkeit an, manchmal reichen bei stillen Gewässern auch nur 10 Sekunden... aber für die epische-stilvolle Anmutung mit Wow-Effekt würde ich nicht unter 2 Minuten gehen :)

Jedenfalls mag ich das ungeschnittene Bild mehr, denn dort ist der Sonnenuntergang und der Dom zu sehen. Müsstest noch den Horizont gerade biegen und das Ufer rechts unten etwas aufhellen.

@leboef

Gefällt mir, schön düster und das ist wahrscheinlich die Langzeitbelichtung die du meinst.

@ Vanoza
Das erste Bild gefällt mir sehr gut.

@ Magl
Geniales Bild! Ich hätte die Sättigung vom Blau selektiv etwas runter gezogen ... Wahrscheinlich eine once in a lifetime opportunity ^^

@Jaytie
Schönes Motiv!

@Sabr
Das Graffiti wirkt unnatürlich - wurde scheinbar nachträglich zu stark aufgehellt/bearbeitet ... Der Horizont kippt nach rechts.

@leboef
Ist mir persönlich zu dunkel ... Sind das komprimierungsartefakte oder wurde zu stark nachgeschärft?

@CaTFaN!
Insgesamt zu hell. Zusätzlich würde ich die Lichter noch runter ziehen. Das Motiv hat was!

Du hast mal wieder recht. Die Lichter etwas herunter gereget, sieht das Bild nochmals besser aus ;)

aurum schrieb:
@ Magl
Geniales Bild! Ich hätte die Sättigung vom Blau selektiv etwas runter gezogen ... Wahrscheinlich eine once in a lifetime opportunity ^^

once in a lifetime... Du sagst es..

Bin ständig am Stormchasen.. ist eh schon ein Hobby von mir. Sobald eine Front in der Nähe ist, bin ich schon unruhig ^^
Gestern z.b. waren bei uns am Alpenrand echt heftige Gewitter.. aber die Blitze waren nur als leuchten in den Wolken zu sehen..
schwierig, schwierig.. Aber ich bin dran. :)
Morgen z.b. .. die nächste heftige Front..

WETTERLAGE: Eine naeherrueckende Kaltfront legt sich bis morgen Frueh ueber den Westen und Norden Oesterreichs und kommt in der Folge aufgrund einer Verwellung nur langsam ostwaerts voran. Davor lagert im Ostalpenraum hochlabile Subtropikluft mit Unwetterpotential. . WETTERABLAUF: Heute Nachmittag anfangs verbreitet hochbasige, aufgelockerte Quellbewoelkung. Ueber dem Alpenhauptkamm bereits staerkere Quellungen und in weiterer Folge bilden sich von West nach Ost fortschreitend verbreitet CB mit Tops bis FL420 und teils heftige Gewitter, mit lokal Hagel und Sturmboeen aus. Die Gewitter halten bis in die Nachtstunden an. In der zweiten Nachthaelfte verdichtet sich die mehrschichtige Bewoelkung und die Gewitter gehen in kraeftige Regenschauer ueber. Morgen von der Frueh weg tiefe Wolkenbasen und wiederholt Regen und Regenschauer in der gesamten Region

@ Sabr, aurum

Ja, das ist mit Langzeitbelichtung gemeint, wobei bei diesem Foto selbst die 3 Minuten Belichtungszeit nicht gereicht haben. Die Aufnahme ist mit einem ND1000 + ND64 Filter entstanden. Ich hätte noch 1-2 Minuten addieren müssen, denn das JPEG war bis auf den Himmel nahezu schwarz. Glücklicherweise liessen sich aus dem RAW noch die Tiefen hochziehen, so dass es zu einer Low-Key Aufnahme gereicht hat. Leider mit den beschriebenen Artefakten... beim nächsten Mal mach ist besser. ;)

zu #587 - Motiv gefällt mir, evtl. linken Bildabschnitt wegschneiden, damit die Tür in den goldenen Schnitt rutscht...

Dachte mir halt, wenn ich die Tür weiter links in den goldenen Schnitt rücke, müsste ich dementsprechend das gelbe Geländer schneiden und das sieht dann irgendwie komisch aus.

@Sabr, schönes Bild aber ich persönlich würde hierbei die Farben nicht ganz so hoch ziehen. Meiner Meinung nach würde dem Bild ein etwas "flauerer" Look besser stehen. Auch so eine art Vintage Style würde ich mal ausprobieren, könnte ganz gut zu dem Bild passen.
Irgendwie hätte ich gerade lust daran dieses Bild zu bearbeiten :D

Aber noch ein Hinweis von mir im Allgemeinen, mache und bearbeite deine Bilder immer so wie diese dir am besten gefallen!

Danke für dein Feedback. Wenn du magst, kann ich dir die Raw Fotos schicken. Mal schauen was bei dir so tolles rauskommt. :)

Ungefähr so finde ich´s nicht verkehrt, wobei da die Geschmäcker vermutlich auch unterschiedlich sein werden:cool_alt:

lost-places-sabr-1-jpg.568913

Lost Places Sabr-1.jpg

Sieht definitiv auch gut aus. Es ist immer schön zusehen, wie ein das selbe Foto ganz anders bearbeitet werden kann.

Da geh ich direkt mal auf catfans Foto über, ob du keine mystische bearbeitung von deine Foto hast, denn ich kann mir dein Foto in einem gruseligen mystischen Look richtig gut vorstellen ala Shutter Island etc

Zuletzt bearbeitet:
Psychiatrie ala Shutter Island und Co :p

@Catfan
Das Bild mit der Tür und Schrank gefällt mir sehr, Gruseleffekt definitiv da. Kommt mir sogar teilweise vor wie in dem Spiel Silent Hill.

@Runagrog

Bild eins gefällt mir.
Fahrrad, Brücke und Atmosphäre ist gut.

Zweites Bild ist irgendwie nichtssagend, evtl weil ein gewisser Vordergrund fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen eine Überbearbeitung. Auch die ursprüngliche Version von Catfan war ja offensichtlich so gewollt ... Das war mir nicht klar. Vor diesem Hintergrund muss mein Hinweis auf die Lichter aus Sicht des Urhebers schon fast lächerlich gewirkt haben ^^

aurum schrieb:
In meinen Augen eine Überbearbeitung.

Mehr als die Belichtung runtergeregelt, nur eine Ellipse, etwas mehr Körnung und per Teiltonung einen grünen Look eingestellt, hab ich nichts weiteres geändert.