[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Jabb,
von so 'nem chinesischen Räucherstäbchen.
Wenn du dich dran machst, wähle aber eins dass ganz gut riecht.
Meins hat bestialisch gestunken :freak:

Habe die Gelegenheit genutzt und meinen eigenen Fototisch ausgetestet.
Aber schwarzer Karton sollte auch klappen.

Nachbearbeitet ;)

AndrewPoison schrieb:
@66nix: dolles Bild, dolle Bea ;)

Wo war das? Kann mich nicht entscheiden... mir fliegt zwischen Malaysia/Thailand aber auch Mittelamerika so ziemlich alles durch den Kopf :D

Btw: hast du das noch größer, so das man es als Desktop-Hintergrund verwenden kann?
Tortola The British Virgin Islands Karibik

schick mir ne pn

renna schrieb:
@66nix

finde ich ganz große klasse, wie hast du das umgesetzt? ist das n hdr oder mit filtern?

mit Polfilter in raw aufgenommen und in lr entwickelt

@elfmarkfuchzich
Jetzt weiß ich warum ich mit 200mm keinen Schnitt mache, auch wenn ich in der Kurve unten sitze^^. Gib mir mehr Brennweite :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da vielleicht genauere Infos geben?
Gerne auch per PM.

kann mir jemand tipps geben (zu meinen letzten beiden bildern) was ich besser machen kann...die tropfen sind mit ner kompakten gemacht und das vor ner weile...daher kann ich zu den einstellungen nicht mehr viel sagen

Zu den Tropfen: Falls du manuelle einstellungen vornehmen kannst würde ich versuchen die Blende etwas zu schließen.

danke für den tipp werds mir auf alle fälle merken...
hab ja jetzt eine dslr (bei der geht das ja)
bei der ixus ging das leider nicht :freak:

Zu deinen neuen (Portrait-) Bildern eisblume116:
Für den ersten Versuch nicht schlecht, doch habe ich ein paar Kritikpunkte:

> der direkte Blitz und die daraus resultierenden Schlagschatten sowie das relativ gleichmäßig ausgeleuchtete Model stören mich etwas. Hast du einen externen Blitz?
Wenn nicht, dann würde ich zumindest über den integrierten Blitz ein Stück Butterbrotpapier oder normales, dünnes Papier spannen, dann wird das Licht weicher und die Schatten reduziert.
Alternativ kannst du dich auch eine starken Dauerleuchte bedienen, so kann man bewusster das Licht setzen.

> Der Stoffhintergrund ist zu Nah am Model, deshalb sieht man jede Falte. Also entweder die Blende weiter öffnen, damit der HG unscharf wird oder den Abstand zwischen Model und HG erhöhen

> Deine Bilder haben eine Auflösung von ca. 3 Megapixeln und trotzdem nur eine Dateigröße von weniger als 300kb, das passt einfach nicht zusammen meiner Meinung nach. So eine hohe Auflösung macht imho im web keinen Sinn, es sei denn du würdest irgendwelche Bilddetails zeigen wollen, die bei der Komprimierung jedoch verloren gegangen sein müssten.
Ich würde eine max. Kantenlänge von 1000 oder 800 Pixeln bei max. 300kb vorschlagen, dann hast du auch nicht so viele Artefakte in deinen Bildern und sie sind auch schärfer.

MfG german_freaky

vielen dank =)

einen externen blitz besitze ich leider noch nicht und die lichtquellen, die ich zur verfügung hatte waren zu dunkel (da meine lampe an der decke ausgefallen ist XD)

der hintergrund war auch zerknittert bis zum geht nicht mehr :rolleyes:
aber mit deinen tipps wirds sicher beim nächsten mal besser

@german_freaky Das erste wassertropfenbild gefällt mir ausgesprochen gut schöne Krone und auch fablich stimmig :daumen:

@Vendetta

Das Hundeportrait ist von der Perspektive sehr gut, was mich etwas stört ist das es keine 100%Schwarz Vollflächen gibt. Wenn du da an der Gradiationskurve noch ein wenig schraubst könntest du optisch sicher noch mehr aus dem Bild rausholen.

Das Makro ist wunderschön.

Danke!

Ja ich glaub ich hab etwas mit dem Schwarz "untertrieben"... bin ein wenig geschädigt von der letzten Ausarbeitungspartie da alles auf meinem Monitor heller erschien als es letztlich ausgedruckt in 20x30 vor mir lag. Da du jetzt der zweite bist der das bemängelt schau ich mir das wohl besser nochmal an und dunkel es etwas ab/bzw. nehme direkt das was die kamera bei der spotmessung für richtig befand, ist wohl das sicherste :)

Zuletzt bearbeitet: