[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Bei 2,8 und Focus sicherlich auf's Bulleye wird das schwierig ;) Ich finds gut....Wenn's jetzt noch ein echtes Dart-Board wäre, so aus dem merkwürdigen Korkszeug *perfekt*

Ja, der Fokus liegt am Bullseye. Zum größen Teil hab ich manuell fokusiert und ohne Stativ, da verrenkt man sich dann schon.

Ein echtes war leider nicht zur Hand. Ich werd mal noch was posten.

Hey freakzz,

deine Bilder gefallen mir super gut, vor allem das letzte hat eine klasse Wirkung. Ich könnte jetzt auch gar nicht so genau sagen, warum, aber es gefällt mir gut!

Und ich war die ganze Zeit am grübeln ob angestückelt oder nicht. Egal, sieht sehr gut aus :-)

@ renna: scharf, schärfer 16-85. Die Linse ist der Hit, und das Bild ist sauscharf! Die Leistung der Linse kommt auf dem Bild jedenfalls gut zur Geltung, vor allem die Details im Schnee.
Katja ist aber auch nicht schlecht ;) ...

Nukleareswinterkind schrieb:
@ renna: scharf, schärfer 16-85. Die Linse ist der Hit, und das Bild ist sauscharf! Die Leistung der Linse kommt auf dem Bild jedenfalls gut zur Geltung, vor allem die Details im Schnee.

danke vielmals :)

...reine idiotie meinerseits...

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt!

@ fetzi wo sieht man das anhand der Bilder nicht? Wie definierst du Schärfe? Klar sind die Bilder zu klein um wirklich aussagekräftige Argumente bezüglich der Schärfe zu liefern. Das ist jedeoch keine Bild für eine Objektivreview sondern schlicht weg so ein Spaß-Schuss mit Langzeitbelichtung. Dennoch sind die Bilder auch für ihre Größe verdammt scharf. Also die Details im Schnee und auf der Straße reichen mir um zu sagen, dass das Bild scharf ist.

Dann bist du offensichtlich viel zu schlechte Linsen gewohnt. Ich habe mehrere Objektive aus den Edel-Serien verschiedener Hersteller (Canon L, Sigma EX, Tokina Atx-Pro) sowie einige "normale" (z.B. Canon 24-85) und die unterscheiden sich durchaus teilweise recht deutlich in ihrer Leistungsfähigkeit. Aber auf der Größe würden sogar die Bilder vom 18-55er Kit so scharf wirken wie die vom 2.8/70-200 ;)

Ja ich bestreite ja auch nicht dass Linsen im Wert von einem Gebrauchtwagen besser sind als das 16-85er. Vllt. habe ich auch nur einen Kommentar abgegeben weil auch ich mit dieser Linsen für ihreren Preis sehr zufrieden bin. Und die Schärfe des 16-85er ist nicht einfach mit "das ist eine Billiglinse" wegzureden.
Auch vernünftige Vergleiche zeigen dass sogar Profilinsen wie das 17-55 f/2.8 nicht viel schärfer sind als das 16-85er.
Klar muss man mit dem 600€ Billigerem starke Abstriche in Sachen Verzeichnung und Bokeh in kauf nehmen, aber hör auf mir zu erzählen dass es zu den "viel zu schlechten" Linsen gehört, gerade wenn es um Schärfe geht!

´Das habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man selbst bei solchen Vergleichen wie 18-55 vs. 70-200 L in der Größe kaum einen Unterschied sehen würde (und wenn dann eher bei den Farben als bei der Schärfe) - da war keine unterschwellige Aussage zu dem Nikon drin versteckt (warum auch? Ich kenne die Linse nicht).

@ Seelenpflücker

Deine beiden Bilder sind super! Doch hat das erste leider so ein Muster oben in der Mitte, das sieht leider etwas bescheiden aus...

Bei dem zweiten Bild is auch oben am Rand Rauschen oder Körnung (liegt im Auge des Betrachters) ich weiß nicht ob das gewollt ist oder durch eine zu hohe Iso gekommen ist

beide Bilder tragen echt eine klasse Stimmung!!!