[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@Schinzie, du wolltest Kritik, ich versuchs mal:
Beim zweiten Bild ist die Beleuchtung zu direkt, aber 1+3 sind super.

mit zu direkt meinst du, dass ich die beleuchtungkorrektur ins negative schieben sollte? also das bild dunker gestalten, entweder eine größere Blende oder kürzere Belichtungszeit?

gruß

Nein, aber es wirkt so als hättest du den internen Blitz abgefeuert, sodass nur der vordere Bereich Licht abbekommt. Der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund ist mir persönlich zu hoch, also würde ich die Blende öffnen, länger Belichten, oder die ISO anheben, damit mehr natürliches Licht in das Bild einfließt.

den Blitz hab ich nicht verwendet, lag evt. an dem einfallenden Licht vom Fenster.

Aber ich danke dir für die Rückmeldung, bin noch fleißig am üben.

Edit:

Deine Bilder sind auch nicht schlecht, vor Allem das letzte gefällt mir vom Motiv. Wie findest du das verwendete Objektiv? Überlege mir es auch zu holen, da mir meine Brennweite absolut nicht reicht und es ja auf die Brennweite bezogen gesehen lichtstärker ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
crazybratwurst schrieb:
@Krong:

hast du an deinen Bildern mit den Mops noch was gemacht?
Find die Schärfe - vor allem beim dritten Bild - absolut genial.

Ja, sind alle nachgeschärft. Muss meinen Workflow aber erstmal an die neue Linse anpassen. Finde die Bilder schon fast zu scharf...

Also ich habe das Objektiv seid 5 Monaten im Einsatz und bin rundum zufrieden.
-Lichtstärke ist für 90% meiner Fotos ok
-Der Brennweitenbereich ist erste Wahl für alles ausser Wildlife Aufnahmen.
-Verzeichnung ist auch OK
-CAs halten sich in grenzen
Für den Preis ein sehr gutes Objektiv
Lichtstärke und Weitwinkel sind wie bei deinem 18-55er
dazu bekommst du dann halt mehr Tele, etwas bessere Bilqualität, und Innenfokussierung

edit: Danke, das letzte Bild ist zwar mit dem 18-105er gemacht, ich habe es allerdings aus 4 Hochformaten zusammengestitcht, das ändert den Bildeindruck etwas.

Bei Innenfokussierung dreht sich die Front beim Scharfstellen nicht mit, zudem fährt das Objektiv beim fokussieren nicht weiter aus. Das erste ist besonders wichtig für die Verwendung von stellungsabhängigen Filtern (Polfilter, Verlaufsfilter, ...). Das zweite kann man bei "normalgroßen" Objektiven vernachlässigen.

Vladez schrieb:

Da hast du recht, aber das Bild hast du kaputt bearbeitet. Keinerlei Kontrast an der Kinnpartie, als wäre das Gesicht am Dekolltee angeheftet. Dringend nachbessern! Die Stuhllehne im Hintergrund ist auch nicht so toll, aber das liegt sicher daran, dass es ein Gelegenheitsschuss war, geht also in Ordnung.

Mal eine Frage in die Runde: wie tragt ihr eure Kamera? Also wenn ihr bspw. mal einen kurzen Trip durch die Stadt etc. wagt? Ihr packt die Cam ja sicher nicht nach jedem Shot fein säuberlichst irgendwo ein um sie drei Schritte später fürs nächste Motiv wieder auszupacken ;)

Meiner EOS lag zwar so ein Band bei, damit man sie sich um den Hals, die Schulter oder sonstwo hängen kann, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Egal wo ich sie hängen habe, sie fliegt selbst bei ruhiger Gangweise hin und her oder baumelt gefährlich durch die Gegend. Letztlich hab ich die Cam die ganze Zeit wie beim Fotografieren in der Hand: linke Hand stützt Objektiv und rechte Hand ist am Griff der DSLR (nur das sie dann vor dem Bauch gehalten wird, nicht vors Auge ^^). Manchmal wickel ich mir das Halsband auch um den rechten Arm während die Cam nur noch am Griff gehalten wird, das "sieht recht gut aus" (man will ja auch nicht wie ein Volltrottel durch die Gegend laufen ^^), hat aber den Nachteil das man den Arm auch nicht mal einfach hängen lassen kann weil sonst ganz schnell die Cam am Boden liegt.

Um unnötig lange Postings abzukürzen: wie haltet ihr die Cam zwischen den Shots, wenn sie nicht "verstaut" wird?

Ich machs haargenauso wie du,

störend ist wie du schon sagst das Band, da sie dann ständig rumwippt, deswegen nehm ich sie zusätzlic zum Band, in die Hand.

Und manchmal versuch ich mir das Band um die Handzu wickeln (was aber eh nie klappt bzw unsicher ist) und die Kamera nehm ich dann so in die Hand.

Über der Schulter. Wenn ich mit zweien unterwegs bin eine links, eine rechts. Wenn es mal eng wird, ich rennen muss etc. wird die Kamera eben mit dem Arm hinter den Rücken gedrückt, dort schlägt sie auch nirgendwo gegen. Früher habe ich eine Handschlaufe benutzt, aber da man damit nicht schnell auf den Hochformatgriff wechseln kann, vestaubt die nur noch.

Wieso stört dich denn, dass die Kamera ein Bisschen baumelt? Ist doch kein Fabergé-Ei ;)

Vlt. kein Fabergé-Ei, aber doch so das Wertvollste in dieser Größenordnung :D
Zudem ist sie vor allem durch den hauptsächlichem Außeneinsatz prinzipiell etwas gefährdeter als nen Ei hinter einer Panzerglas-Scheibe ^^

Aber "ein bisschen baumeln" ist das eigentlich nicht mehr. Wenn sie vorne um den Hals hängt, baumelt sie von der linken bis zur rechten Hand. Was vor allem beim Einsatz größerer und schwerer Objektive ziemlich lästig und gefährlich ist (und wie gesagt, sieht scheisse aus ^^). Wenn ich sie um die Schulter hänge (oder quer um den Hals), steht die Cam bzw. deren Objektiv (gerade wieder größere Normal- oder Teleobjektive plus Sonnenblende) so weit ab, dass man gerade zu leichtfertig einen Schlag gegen das Objektiv riskiert :/

Ich wickel den Gurt meist einmal um den Arm/die Hand und halte die Kamera einfach die ganze Zeit ganz normal am Griff. Nach einem 5stündigen Zoobesuch kommt einem der rechte Arm dann 10cm länger vor, aber wenn längere Pausen zwischen der Nutzung sind, packe ich die auch schonmal wieder ein. Um den Hals hänge ich die Kamera sehr selten, da die Kamera dann doch sehr weit vorsteht. Über die Schulter funktioniert optimal, wenn ich die Kamera mit montiertem Stativ trage.

Mit montierter Sonnenblende ist die Linse meiner Meinung nach ausreichend vor Beschädigung geschützt und die Kamera sollte es schon abkönnen, mal irgendwo leicht anzuecken.

Wenn ich auf kleiner Rundreise bin will ich auch kein 10-Kilo-Monster mit mir rumschleppen :D da reichen mir die anderthalb Kilo aus, die es jetzt sind ^^
Und sie zeigen so 30° bis 60° nach unten... mehr verhindert der recht große Schnellspanner fürs Stativ, der unten an der Cam ist und eine weitere Abwinkelung verhindert ^^

Dein Link guck ich mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Gurt hab ich nicht an der Kamera da zwei immer nerven. Wenn ich das kurze Zeug dran habe halte ich es am Griff, beim 70-200 am Objektiv, beim 200er auch. Sollte ich länger damit laufen dann nutze ich den am Objektiv angebrachten Gurt. Siehe Bild :<

29207_1131676347830_1704907070_248692_2003955_n.jpg