[Diskussionsthread] zu Intel OC-Liste

Herrgott, Nova eXelon, besorg dir einen neuen Kühler oder takte nicht so hoch. Je kühler der Chip bleibt, desto länger lebt er. Außerdem kann die Hitze auch Einfluss auf die Leitfähigkeit nehmen. Wäre doch schade um den Prozessor.
 
Fetter Fettsack schrieb:
...oder takte nicht so hoch.
Tu ich ja auch nicht ;).

Wie ich geschrieben habe, ist Übertakten für mich eine Sache der Leistungssteigerung. Keiner meiner PC oder PS2 Spiele profitieren jedoch von mehr als 4000MHz.

Da ich grundsätzlich PC Spiele mit VSync spiele und mein TV nur bis 60Hz geht, ist logischerweise auch bei 60fps schluss.
PC Spiele, die das nicht oder nicht konstant erreichen - zB Witcher 2 - da ist die Grafikkarte schuld.
PS2 Spiele - zB Xenosaga 1; Kämpfe mit Gears - fallen von 60 auf 20fps. Auch hier würde mir mehr CPU-Takt nichts bringen.

Von daher könnte ich mir zwar einen besseren Kühler kaufen, höher takten als jetzt, würde ich aber dennoch nicht machen. Lohnt sich nicht für mich.
Der Test hier war eine reine "Studie" was mein System - so wie es ist - erreichen kann.

4200MHz bei ca. 92° und einer Stunde Prime.
4400MHz bei 95° und abstürzenden Prime.
4600MHz bei wahrscheinlich mehr als 100°, denn ich sehe nur für eine Sekunde den Desktop.
 
Wenn er schon am Desktop crasht, dann ists kaum die Temperatur. Dann hast du eher das Limit erreicht, was er überhaupt schafft.

Kann mich aber nur anschließen, deine CPU wird zu heiß. Bei 95°C bist du kruz davor, das der PC eine Notabschaltung macht (Strom hart aus durch die CPU/Thermal Monitor 2). Das überlebt die CPU zwar, aber nicht lange!

mfg
 
KainerM schrieb:
Wenn er schon am Desktop crasht, dann ists kaum die Temperatur. Dann hast du eher das Limit erreicht, was er überhaupt schafft.
mfg
Kann sein, glaube ich aber nicht.

1. Ich komme auch mit 4800MHz noch immer über den POST rüber. Also nochmal 400MHz mehr.
2. Ich höre, dass der CPU-Lüfter anfängt höher zu drehen, wenn er vom Win7 Ladebildschirm in den Desktop wechselt.

Aber is ja auch egal. Ich takte eh nur bis 4000MHz. Der Rest war, wie gesagt, nur zum Gucken.
 
Naja POST ist eine Sache. Mit 4GHz schafft mein Q8400 auch noch einen POST. Aber den ladebalken von Windows schon nimmer.

Temperatur im Idle ist absolut kein Thema, auch beim hochfahren noch nicht. Die wird erst unter Last ein Thema. Fasziniert mich trotzdem dass deine CPU derart heiß läuft. vCore dürfte wohl empfindlich hoch sein.

mfg
 
Putzig, ein angeblich nicht übertaktbarer i5-2500 ohne K auf Platz 4. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ist mir auch aufgefallen und ich habe nicht schlecht geguckt :D Scheinbar, ist der Multiplikator gar nicht so entscheidend ;)
 
Oder es ist ein schlichter Tippfehler. <-- Unfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, der Validationsserver hat sich vertippt? ;)
Mit dem richtigen Board klappt das schon, dann lassen sich auch alle Speed Bins nutzen. Der Witz ist, daß dazu im Gegensatz zu Benches mit "Ks" EISt eingeschaltet sein muß, nur dann schafft man Multi 41 auf 4 Kernen überhaupt. Am non-K Weltrekord bin ich knapp gescheitert, mehr BCLK wollte die CPU trotz aller Tricks nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Schande über mich, die Validierung hab ich schlicht übersehen.
 
frankpr schrieb:
Du meinst, der Validationsserver hat sich vertippt? ;)
Mit dem richtigen Board klappt das schon, dann lassen sich auch alle Speed Bins nutzen. Der Witz ist, daß dazu im Gegensatz zu Benches mit "Ks" EISt eingeschaltet sein muß, nur dann schafft man Multi 41 auf 4 Kernen überhaupt. Am non-K Weltrekord bin ich knapp gescheitert, mehr BCLK wollte die CPU trotz aller Tricks nicht mehr.

Echt? Schade, trotzdem eine Absolut beindruckende Leistung! In wie weit ist er damit längerfristig stabil? Laufen diverse Benchmarks durch?
 
Die CPU Benchmarks sind problemlos durchgelaufen, ist ja auch kein Takt, der einen SB in Schwierigkeiten bringen könnte. Mehr habe ich nicht getestet, Ergebnisse sind in meinem hwbot Profil.

Edit, Antwort zu diesem Post:
Die 1,6V sind, sofern sie nur relativ kurzzeitig zum Benchen genutzt werden, kein Problem, auch bei SB nicht. Es gibt andere Spannungen, die den SB CPUs wesentlich gefährlicher werden, wenn sie auch nur eine wenig zu hoch sind. Die Cores sind da relativ unempfindlich. Man sollte nur, auch bei guter Kühlung, den 1,7V fern bleiben.
Temperaturen? CPU Package beim SuperPi Test 36°, der erzeugt schließlich keine Last. Bei der CPU-Z Validierung waren es 31°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich bin leicht verwundert... warum ist mein OC Ergebnis eigentlich auf Platz 2 der Q6600?
Den Höchsten Takt habe ich bei weitem nicht erreicht :) oder kanns an meiner niedrigen Voltage liegen?
 
Man müsste an der Übersicht arbeiten. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel OC-Liste

Eröffnungspost nicht gelesen oder Sinn des Threads nicht verstanden? Oder einfach ignorant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Was was was ? :D Moment :D Ist mir da ein Fehler unterlaufen?

Korrigiert!! :) Irgendwie muss mich etwas oder jemand abgelenkt haben, als ich deinen Eintrag hinzugefügt habe, der war ja auch so nur halb-fertig :D

MfG

@ Jolly91 Wie ist das zu verstehen? Die Übersicht der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich nochmal ein Listen-Update? Würde zu gerne meinen nicht übertaktbaren 2400er mit den 4,1 GHz da drinnen sehen...

Edit: habe gerade geschaut: bei hwbot würde ich damit den Weltrekord für den i5 2400 max oc frequency halten... Geil. Ist glaub ich "mein erstes Mal" fur einen Weltrekord :-P

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen grund, warum es aktuell keine oc listen gibt? gibt es für die haswell generation keine oc listen? kein bedarf mehr?
 
Zurück
Oben