#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Drewkev schrieb:
Warum überhaupt darüber nachdenken bzw. einen potenziellen Leistungsverlust riskieren, wenn DDR5-6000 CL30 in den meisten Fällen ohnehin ootb läuft?
Woher soll der Leistungsverlust kommen, wenn man die Teile mit Standardeinstellungen laufen lässt?
Es geht um eine potentielle Leistungssteigerung. Im Falle von EXPO bei eigentlich allen Modulen auch mit OC und dessen beeinflussung der Halbleiter verbunden (höhere VSoC und VDDR begünstigt nun mal die Halbleiter Degradation).

Ich würde nur wissen ob und wie viel Mehrleistung dabei tatsächlich rum kommt. Dann kann ich entscheiden ob mir das OC es Wert ist oder nicht.

Drewkev schrieb:
@cyberpirate
Wären 48GB eine Option?
Sollten es nicht 64 sein wenn man zb eine 4090 oder gar 5090 nutzen will? Sonst reichen auch 48 aus für mich. Wenn mit RGB und Dummi wenn möglich. Das 6400 wohl kaum funktionieren ist wohl so aber auf 600 läuft der dann aj. Aber gerne eine Empfehlung Deinerseits.

@cyberpirate Ich würde auf 6000 30-36-36-76 setzen. Mit Glück läuft das auch auf 6400 1:1 und falls nicht, dann hast du trotzdem ne super Leistung. (6000 CL28 gibt es ja auch schon, aber ich vermute der Preis ist nicht angemessen)

Gorasuhl schrieb:
Woher soll der Leistungsverlust kommen, wenn man die Teile mit Standardeinstellungen laufen lässt?
Gorasuhl schrieb:
Ich würde nur wissen ob und wie viel Mehrleistung dabei tatsächlich rum kommt. Dann kann ich entscheiden ob mir das OC es Wert ist oder nicht.
Verstehe ich nicht, du schriebst doch 6000CL30 vs. 5600CL46, oder? Letzteres ist schon ziemlich lahm.

@cyberpirate
Ich fahre zum Zocken immer noch sehr gut mit 32GB, würde ich jetzt einen Gaming-PC basteln dann würde ich vermutlich tatsächlich 48GB verbauen, unter anderem weil es die mittlerweile auch in schnell & günstig gibt. Aber 64GB bringt da immer noch eher Nach- als Vorteile, zumindest wenn es ootb laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ist natürlich marketing gerede. da geht es eher darum, dass man bei einem neuen system mit einer 4090 für die zukunft plant und dafür 32gb besser sind. eine 4090 braucht aber natürlich nicht grundsätzlich 32gb ram um optimal zu laufen. das hängt komplett vom spiel ab und nicht von der gpu.

Drewkev schrieb:
Aber 64GB bringt da immer noch eher Nach- als Vorteile, zumindest wenn es ootb laufen soll.
Das bitte ich mal näher zu erläutern. Ich verwende 2 x 48 GB (also 96 GB in Summe) und habe bislang keinerlei Probleme - weder in modernen noch alten Games - mit W11. Wo siehst du da Risiken?

RustyGunFighter schrieb:
Wo siehst du da Risiken?
Ich sprach von Nachteilen, nicht Risiken, zudem habe ich nie gesagt, dass es gar nicht geht und außerdem geht es hier um eine AMD Plattform.

Das Thema wird täglich immer wieder auf die gleiche Art & Weise in den ganzen Threads zerkaut, das muss man hier nicht auch noch tun.

Zurück
Oben