#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hallo.
Ich suche ein 32gb Kit für mein MSI z690 a pro ddr4 Board.
Das 16gb Kit ist mir zu klein geworden.
Gibt es Empfehlungen oder Tip zu meinem Board.

Okay Danke schon mal für den Tipp.
Verbaut ist aktuell noch der Ballistix CL 16 3600.
Wäre der Tip langsamer wie der von mir verbaute RAM.
Dazu stecken möchte ich nichts.Hatte in der Vergangenheit Probleme mit voll Bestückung,hab mich von der Optik blenden lassen,oder hat sich das geändert seit 7 Gen . Von Intel?

Dann würde ich die nehmen.

Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL18 .​

Ah okay,das wusste ich jetzt nicht.
In dem Fall bin ich überzeugt.
Danke für deine Tip,werde den so umsetzte mit 3200 CL16.

Ich möchte diesen RAM upgraden auf 16 GB. Amazon Links? Danke

Anhänge

• IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 25
@Drewkev Ja oder Galaxus.ch (Schweiz)

In meinen Rechner (:D ich habe keine Ahnung). Ich habe bei gewissen Webseiten ein Stottern bzw beim Schreiben von Texten läuft es nicht flüssig. Daher möchte ich meine 2x 8GB auf 2x 16GB aufrüsten. Weil das die einzigen Komponenten sind, die ich kinderleicht aufrüsten kann.

mich interesiert es nur wie warm er werden darf. habe hw info immer auf habe mal gesehen 59 grad .. alles hat ja seine grenzen wie gou Hotspot usw ... nvme 2 warens glaube 68 grad

Oh; es ist überhaupt kein Problem, ein Pärchen ungekühlte Fury Impact im Notebook auf 80°C zu prügeln - Memtest86 kann das :)

@John_Wick89 : Laut Herstellersite sind für die FuryBeast 70°C als Maximaltemperatur angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Ich häng mich mal kurz ran....

Brauche demnächst für meinen neuen PC u.A. DDR5 2x 16GB RAM:
Meine Auswahl fällt auf CORSAIR VENGEANCE (wie mein Netzteil) oder auf KINGSTON FURY BEAST
Kann man hierzu eine Empfehlung aussprchen, oder gar ganz was anderes?

Für mich ist es nur wichtig das kein RGB Blingbling dran ist und die Riegel eine Kunststoffhülle haben, weil ich denke das bietet ganz guten Wärmeschutz (?) im Gehäuse.

Thx4Hlp

sehe ich das richtig, dass ich die günstigsten 6000 cl30 32gb sticks kaufen kann, da alle hynix verbaut haben?
aktuell gibt es die teamgroup t-create für unter 100€.

Edit: geplant ist der Ram mit einem 9800x3d oder eventuell 9950x3d.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich mal interessieren wie groß der Vorteil von 6000CL30 gegenüber dem (bisherigen) schnellsten Standardspeicher mit 5600CL46 in Kombination mit non-X3D wirklich ist.

Wenn da jemand einen verlässichen Test kennt, gerne Teilen. Bin über Google Suche zumindest nicht wirklich fündig geworden.

CB hat nur 5600/6000 mit CL30 getestet (Link).
Im Luxx wurden zumindest auch unterschiedliche Timings genutzt (Link), aber 5600CL40 gibt es so halt nicht (zumindest habe ich keine Module gefunden) mit JEDEC Profil. Und zudem gibt es beim Luxx auch einige merkwürdige Außreißer die irgendwie nicht viel Sinn machen. Bspw. ist bei Starfield der 9700X mit RAM OC 11% schneller, der 9600X nur gerade mal 1%. Bei CB kommen beide auf rund 4% bei Starfield.
Igor hatte auf Grund von Zeitmangel auf RAM OC in seinem Beitrag verzichtet (wenn ein weiterer Beitrag nachgereicht wurde habe ich das nicht gesehen).

Mein Anwendungsgebiet sind paar Spiele (Satisfactory dürfte mit eines der Anspruchsvollsten in meiner Liste sein), aber auch Videoschnitt mit Avidemux und ein wenig mit Davinci. Bisschen MATLAB und Prorgammieren (z.B. Cpp mit QT) ist auch dabei.
Wichtig ist mir eigentlich, dass die Kiste stabil läuft. Daher hatte ich auch dieses mal die Idee Standardmodule zu nehmen. Das letzte was ich will ist, dass die Kiste abschmiert und mir im worst case Programme und/oder Daten zerschießt. Aber 5600CL46 mit 60% höherer Latenz gegenüber 6000CL30 schreckt mich etwas ab und bis zu 10% mehr Leistung ließt sich schön. Analog dazu schreckt mich aber auch die höhere VSoC bei aktiviertem EXPO bei vielen Boardherstellern ab, wenn ich OC Module nutze. Klar kann man dann manuell einfach die VSoC wieder runtersetzten, aber wer weiß ob das System dann nicht instabil wird.

Veitograf schrieb:
sehe ich das richtig, dass ich die günstigsten 6000 cl30 32gb sticks kaufen kann, da alle hynix verbaut haben?
Nein, kann auch Samsung oder gar Micron sein.

@Gorasuhl
Warum überhaupt darüber nachdenken bzw. einen potenziellen Leistungsverlust riskieren, wenn DDR5-6000 CL30 in den meisten Fällen ohnehin ootb läuft?

Zurück
Oben