Mich würde wirklich mal interessieren wie groß der Vorteil von 6000CL30 gegenüber dem (bisherigen) schnellsten Standardspeicher mit 5600CL46 in Kombination mit non-X3D wirklich ist.
Wenn da jemand einen verlässichen Test kennt, gerne Teilen. Bin über Google Suche zumindest nicht wirklich fündig geworden.
CB hat nur 5600/6000 mit CL30 getestet (
Link).
Im Luxx wurden zumindest auch unterschiedliche Timings genutzt (
Link), aber 5600CL40 gibt es so halt nicht (zumindest habe ich keine Module gefunden) mit JEDEC Profil. Und zudem gibt es beim Luxx auch einige merkwürdige Außreißer die irgendwie nicht viel Sinn machen. Bspw. ist bei Starfield der 9700X mit RAM OC 11% schneller, der 9600X nur gerade mal 1%. Bei CB kommen beide auf rund 4% bei Starfield.
Igor hatte auf Grund von Zeitmangel auf RAM OC in seinem Beitrag verzichtet (wenn ein weiterer Beitrag nachgereicht wurde habe ich das nicht gesehen).
Mein Anwendungsgebiet sind paar Spiele (Satisfactory dürfte mit eines der Anspruchsvollsten in meiner Liste sein), aber auch Videoschnitt mit Avidemux und ein wenig mit Davinci. Bisschen MATLAB und Prorgammieren (z.B. Cpp mit QT) ist auch dabei.
Wichtig ist mir eigentlich, dass die Kiste stabil läuft. Daher hatte ich auch dieses mal die Idee Standardmodule zu nehmen. Das letzte was ich will ist, dass die Kiste abschmiert und mir im worst case Programme und/oder Daten zerschießt. Aber 5600CL46 mit 60% höherer Latenz gegenüber 6000CL30 schreckt mich etwas ab und bis zu 10% mehr Leistung ließt sich schön. Analog dazu schreckt mich aber auch die höhere VSoC bei aktiviertem EXPO bei vielen Boardherstellern ab, wenn ich OC Module nutze. Klar kann man dann manuell einfach die VSoC wieder runtersetzten, aber wer weiß ob das System dann nicht instabil wird.