just_fre@kin schrieb:
Günstig bedeutet nicht, dass ein gutes Preisleistungsverhältnis vorliegt.
Richtig, aber es ging nicht um P/L-Verhältnis, sondern um deine Äußerung "hohe Kosten".
Das P/L-Verhältnis ist ebenfalls individuell zu bewerten, je nach Vorliebe.
Sieht man ja bei uns beiden. Wobei ich schon sagen würde, dass ein Netflix-Abo der meilenweite P/L-Sieger ist.
just_fre@kin schrieb:
Zum Einen besitzt du die Filme überhaupt nicht, das heißt am Ende des Monats hast du nichts in der Hand,
Warum soll ich die Filme besitzen und etwas in der Hand haben? Ich gucke mir, wie gefühlt 95 % aller Nutzer, einen Film nur einmal an und dann ist gut. Klar, nach 10 Jahren habe ich mir noch einmal
Die Verurteilten angeguckt, aber entweder irgendwo kostenlos oder im Abo inklusive.
Wenn du deine Filme doppelt und dreifach guckst, ist das eher die Ausnahme.
In deinem Fall ist es eben wohl ein Hobby und dafür gibt man bekanntermaßen gerne Geld aus.
just_fre@kin schrieb:
zum Anderen haben die allermeisten Leute ja mehrere Abos laufen, in der Regel die drei "Big Player" Netflix, Disney und Amazon und hier auch nicht immer zwangsläufig das günstigste Abo, sodass schnell auch mal 40-50€ pro Monat rauskommen.
Das mag sein, aber ich habe ja explizit von mir gesprochen. So wie du es bei dir getan hast.
Ich zahle explizit für Video-Streaming-Dienste:
- 9,97 € monatlich für Netflix (höchstes Abo)
- ~ 0,70 € monatlich für Crunchyroll (höchstes Abo)
Das war's.
Wir haben zusätzlich noch Amazon Prime (und somit Amazon Prime Video mit Werbung, aber das haben wir bisher nicht genutzt), 12 Monate Sky WOW Filme & Serien (gab's kostenlos, aber bisher auch nicht genutzt), waipu.tv für 5 € monatlich (höchstes Abo), Spotify Premium Duo und YouTube Premium.
Den kostenloses Twitch Sub nutzen wir auch, sodass wir unseren Stamm-Streamer ohne Werbung gucken können.
Wenn ich alles zusammenzähle auf einen monatlichen Betrag landen wir centgenau auf ~ 24,07 €.
Für den Betrag haben wir für uns
- quasi unendlich viele Filme und Serien werbefrei inklusive 4K
- quasi unendlich viele Animes werbefrei
- quasi unendlich viel Musik und Podcasts werbefrei
- alle Sender in HD, sprich auch die Privaten (hier möchte ich aber explizit anmerken, dass wir so etwas normalerweise nicht haben)
- Kostenlose Lieferung bei Amazon und das hat sich bei uns schon mit 2 Lieferungen im Monat gerechnet. Zudem noch der Sub bei Twitch, der selbst eigentlich auch 4,49 € kostet und welchen wir eh haben würden.
- YouTube werbefrei (das ist unser "Fernsehen")
Dazu unregelmäßig kostenlose Zeiträume, beispielsweise für Apple TV oder Paramount. Je nach Lust und Laune. Von der Telekom gab es mal 12 Monate Disney+ geschenkt + einen dazugehörigen hochwertigen Pullover.
Gibt es einen richtig guten Film, kann es auch sein, dass wir den im Kino gucken. Natürlich auch vergünstigt, sodass ein Ticket nur 5 oder 6 € kostet.
Die letzten Male waren wir kostenlos im Kino, wegen irgendeiner Aktion, somit konnten wir noch Barby nachgucken und mussten nur die überteuerten Speisen und Getränke kaufen. Natürlich auch mit Coupon.
Den Game Pass Ultimate haben wir im Übrigen auch und sharen ihn gemeinsam, sodass wir für zwei Konsolen nur einen Pass brauchen. Das natürlich auch vergünstigt. Das sind auf den Monat gerechnet circa 3 €.
Am Ende beträgt das explizite Video-Streaming aber nur 10,67 €, sprich eine Blu-ray pro Monat.
Wenn wir anfangen würden unsere Filme und Serien zu kaufen, kann ich Privatinsolvenz anmelden. Übertrieben gesagt. Wir schauen gerade Dragon Ball Super. Guck' dir mal die Preise an. Alleine dafür müssten wir ein paar Hundert Euro ausgeben.
Wenn ich jede einzelne Serie kaufen würde. Uff.
Das Einzige, was ich mir physisch kaufe sind Mangas. Natürlich gebraucht, sprich in der Regel gut erhalten und 50 % günstiger.
just_fre@kin schrieb:
Erweitert wird bei Netflix gar nix, mit Ausnahme der billigen Schrott-Filmeigenproduktionen. Es kommen 20-30 Filme und es gehen wieder 20-30 Filme. Dem Kunden wird die Erweiterung nur suggeriert, du bist Jemand, der da schon gut drauf reingefallen ist.
Also erst einmal bin ich auf gar nichts reingefallen, denn für uns wird es selbstverständlich erweitert, denn hier werden regelmäßig neue Filme und Serien geschaut. Uns interessiert es nicht, ob ein geschauter Film aus dem Katalog fliegt. Warum auch. Haben wir ja geguckt.
Außerdem sehen wir uns auch genug Eigenproduktionen an, die uns gefallen. Sollte etwas nicht gut sein, wird es abgebrochen, aber das gibt es ja auch so, wenn ich mir blind einen Film oder eine Serie anschaue. So sogar noch doofer, weil ich ihn gekauft und nicht mehr zurückgeben kann.
just_fre@kin schrieb:
Und es ist technisch erwiesen, dass Streaming von den großen Anbietern selbst in 4K schlechter aussieht als eine Full-HD-Bluray, da beim Streaming mit bloßem Auge (und einen guten OLED/VA-Fernseher vorausgesetzt) Artefakte sichtbar sind.
Ich habe auch nichts anderes behauptet, aber 4K sieht bei uns brilliant aus. Und Artefakte haben wir erst recht noch nicht gesehen. Wir haben eine schnelle Leitung
+ einen guten Fernseher.
just_fre@kin schrieb:
Für Enthusiasten ist Netflix keine Alternative zum Kauf. Für die breite Masse mag es noch okay sein, die gibt sich aber ja auch mit linearem Fernsehen in SD-Auflösung zufrieden.
Also hier passt etwas nicht. Laut dir bin ich kein Enthusiast, aber mit linearen Fernsehen und SD-Auflösung kannst du mich jagen.
Hier wird so gut es geht nur 4K-Material geschaut, untermalt von einem kleinen, aber feinen 3.0 DALI-Setup samt Denon-Receiver. Das Setup wird irgendwann noch (ja, schiebe ich vor mir her) erweitert.
Ich bin am Ende nur nicht bereit viel mehr Geld auszugeben für etwas mehr Bildqualität.
Und so schließt sich der Kreis: Das alles kann man nicht pauschalisieren. Zwischen schwarz und weiß gibt es noch ganz viel.
Ich bin quasi wie ein Privatunternehmen. Ich möchte für so gut es geht minimale Kosten die maxinalste Qualität haben. Mein Weg sehe ich als meinen persönlichen Sweetspot an.
Ich könnte ein paar € sparen, würde aber erheblich etwas verlieren. Ich könnte wesentlich mehr Kohle ausgeben, um etwas mehr Qualität zu bekommen.