ShadowDragon schrieb:
Mich würde es ja mal interessieren wie hell so 1000cd/m² sind.
Ich hab mir am Cyber/Black/Week/Monday/Friday mal den Sony A1 gegönnt (die LG OLEDs waren alle ausverkauft
), ist glaube ich der hellste OLED mit 1000cd/m2 und wird nur von den neuen Spitzenmodellen von Samsung übertroffen die sogar bis zu 1500cd/m2 erreichen.
Zum Vergleich habe ich noch einen Einstiegs-Samsung-HDR (der hat halt nur 1/3 gekostet).
Während beim Samsung von dem HDR kaum was zu merken ist (man fragt sich echt ob HDR an ist oder nicht), fällt einem bei dem A1 schon mal die Kinnlade runter
Ein paar Beispiele:
Punisher (Netflix/4K/HDR) - Einer der Protagonisten steht vor einem Fenster, innen ist es eher dunkel während es draußen sehr hell ist, das Fenster ist so hell dass das Tageslicht blendet (und das ist keineswegs eine Übertreibung). Gleichzeitig sind alle Details des Himmels als auch des Protagonisten sehr gut zu erkennen.
Punisher (Netflix/4K/HDR) - Kommandozentrale der Protagonisten, der Raum ist ziemlich dunkel, an der Decke hängen einige industrielle Lampen. Hier gibt es einen erstaunlichen Effekt, die Lampen sind nämlich so hell dass sie nicht wie ein Teil eines Bildschirms wirken sondern eine eigenständige Lichtquelle.
Gran Turismo Sport (PS4 Pro/HDR) - Ist für mich Stand heute das am besten aussehende Spiel, Punkt. Es gibt so viele Situationen in denen HDR hier einen enormen Unterschied ausmacht: Reflektionen der Sonne auf einen gegnerischen Fahrzeug, das Herausfahren aus einem dunklen Tunnel ins Tageslicht oder das Aufblitzen der Sonnenstrahlen wenn diese durch die Szenerie verdeckt wird, die Scheinwerfer bei Nachtfahrten, usw.
Dann kommt noch der Fotomodus bei dem es nicht zu erkennen ist ob die Autos echt sind oder nicht.
Ich selbst habe bisher das Thema 'HDR' in der gleichen Schublade gesehen wie 3D-Filme, es waren für mich beides Totgeburten. Seitdem ich das aber selbst erleben durfte bekomme ich nicht genug davon, leider sind entsprechende Inhalte noch sehr selten.
Das VESA jetzt entsprechende Standards definiert ist eine sehr gute Entwicklung, hoffentlich sehen wir bald noch viel mehr davon