News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

Snudl schrieb:
QD-OLEDs sind pure OLED Panels wo jeder Subpixel ein einzeln ansteuerbares Lichtelement ist. Es kommt keine LCD Schicht mehr zum Einsatz, somit sind QD-OLEDs auch keine QLEDs mehr - und ja, die ganzen (Marketing-) Namen sind zur Klärung wenig hilfreich.

Wow, danke für den gelungenen Aufklärungstext!
Hätte dem Artikel gut gestanden, wenn das auch drin gestanden wäre...
;)
Ich denke, die meisten die sich nicht täglich damit befassen, sind sich nicht bewusst, dass QD-LEDs und QLEDs so einen großen Unterschied ausmachen.
Richtig verwirrend wirds dann, sobald im Artikel (fehlerhaft) "QD-LCD" steht. Darauf wollte ich eigentlich mit meinem comment hinweisen.

QD-LEDs sind ja dann quasi fast schon das selbe wie Micro-LEDs.. prinzipiell leuchtet dort jeder subpixel in der eigenen Farbe.
Echt genial, ich freu mich da echt schon drauf, dann wird es ja zwangweise bald nur noch qd-led-PC-Displays geben... kann das nur begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
QLED ist damit tot, oder?
 
Hier ist es noch mal einfacher geschrieben :
https://www.onvista.de/news/samsung...n-klassischer-lcd-panels-einstellen-343468715
Zu den klassischen LEDs TVs gehören z.B. die 7000er und 8000er Reihe ( z.B. UE- RU7099)
Ich kann mir aber nicht vorstellen das jetzt jeder Billig TV von Samsung ein QLED ist ...die kaufen dann für die "Einstiegsgeräte" bestimmt Panels von anderen Herstellern ein....Nur so ne Vermutung. Samsung dreht doch immer jeden Cent 3 mal um und spart an jeder Schraube .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
@cRoss.

Die Verwirrung kommt daher, dass unterschiedliche Seiten, komplett widersprüchlich zu dem Thema berichten.
Laut Heise und co. werden die normalen QLED Panels jetzt einfach nur zum Standard und LED Modelle ohne QD eingestellt. Also komplett ohne Umschwung auf OLED.

Die Erklärungen von Wikipedia sind leider an vielen Stellen ungenau.
Eine Frequenzverängung findet auch bei Physisch getrennten Subpixeln statt.
Der unterschied bei W-OLEDs, ist schlicht und ergreifend, dass die Dioden selbst nicht Physisch von einander getrennt sind. Man kann Weiß nicht mit einer einzelnen Diode erzeugen. Das sind immer noch 3 Separate Lichtquellen, die alle bereits farbig sind. Es wird halt von jedem der Löcher ein anderes Spektrum durchgelassen.
 
@Atent123 Du hast natürlich recht, aber das ändert nichts daran, dass das Funktionsprinzip quasi dasselbe ist. Ein Einfarbiges Panel mit Filtern davor.

Es wird widersprüchlich berichtet, ja, aber das ändert doch nichts an den unterschiedlichen Funktionsweisen von QLED und QD-OLED. QD-OLED wird zeitnah definitiv kommen, von daher ist es nicht unwahrscheinlkich, dass darauf -zumindest zum teil- umgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Atent123
cRoss. schrieb:
@Atent123 Du hast natürlich recht, aber das ändert nichts daran, dass das Funktionsprinzip quasi dasselbe ist. Ein Einfarbiges Panel mit Filtern davor.

Da hast du natürlich recht.
Es wird im TV Bereich leider viel mit dem Argument, dass W-OLEDs doch minderwertig wären, gegen LG gewettert. Da finde ich es immer angebracht, da ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen.
Bei absolut jeder Paneltechnologie, werden Frequenzen rausgefiltert und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und cRoss.
Glaub Samsung spricht schon seit den letzten 2 CES drüber und der Lieferant wird trotzdem LG nur das sie ihre eigenen Quantum Dot Filter drüber knallen für laut ihnen noch bessere Farben.
 
@consolefanatic
Dein Glaube ist gottseidank nicht die Realität sondern nur Unvermögen eine Suchmaschine zu nutzen (ganz offensichtlich wie bei einigen anderen Beitragsverfassern zu diesem Thema).
Ich mach es dir aber leicht und verlinke mal Beitrag #108
 
Also wenn das Endergebnis eines LCD-Panels mit OLED Hintergrundbeleuchtung einer echten RGB-OLED-Matrix gleich kommt, sollte es ja egal sein, wie das funktioniert.

Wichtig ist m.E. dass es funktioniert, dass es haltbar ist, und dass es günstig ist. Ein 65" Fernseher mit dieser Technik unter 1000€ wäre ja mal was, und 75" für maximal 1700€. Und es wird kommen. Bei den 55" OLED gibt es ja schon öfters Angebote unter 1000€.
 
7hyrael schrieb:
Bildqualität =/= Farbtreue.
Zuckergehalt =/= Jogurt ...

Die Farbtreue ist für viele Anwendungen ein wichtiger Teil der Bildqualität, was letztlich sowieso nur ein Wort für die Summer vieler Eigenschaften ist, die eben stimmen müssen. So wie eben der Zuckergehalt im Jogurt :) ...
 
onetwoxx schrieb:
@consolefanatic
Dein Glaube ist gottseidank nicht die Realität sondern nur Unvermögen eine Suchmaschine zu nutzen (ganz offensichtlich wie bei einigen anderen Beitragsverfassern zu diesem Thema).
Ich mach es dir aber leicht und verlinke mal Beitrag #108

Von den Interviews gibt's doch Videos, wo sie aber nix von eigener OLED Herstellung gesprochen haben, sondern nur wie sie die Farben verbessern wollen. Und das Micro LED der nächste shit wird.
Mal abwarten, den Samsung kann man nix glauben, wie man mit QLED gelernt hat und vor allem Micro LED, was wieder erst mal nicht für Consumer Preisklasse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cRoss. schrieb:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Verwirrung hier nicht und erst recht nicht, warum der Unterschied zwischen QLED und QD-OLED nicht verstanden wird.

QLEDs haben wie klassische LEDs den Nachteil, dass die Hintergrundbeleuchtung nur in groben Zonen steuerbar ist. Es gibt eine Back-Light-Unit, die aus vereinzelten, weißen LEDs besteht und einem Diffusor, der das Licht gleichmäßig verteilt. In Handys mit LCD bspw. sitzt die Lichtquelle im Rahmen und der Diffusor sorgt dafür, dass das ganze Display gleichmäßig beleuchtet wird. In QD-OLEDs hat jeder Pixel seine eigenen, ich denke auch mehrere OLEDs und lässt sich damit pixelgenau steuern, sodass zum Beispiel auch dieselben Schwarzwerte eines Mobile-OLED (SBS) Displays erwartet werden können. Die Quantum Dots sind für die Farbfilterung zuständig, man kann es also als quasi-WOLED (BOLED) Display bezeichnen.

LG macht btw. genau dasselbe, wie hier schon passend erwähnt wurde. Die TV's basieren auch auf dem WOLED-Prinzip. Die eigentlichen OLEDs emitieren einfarbig, ein Farbfilter definiert dann die Farbe, ein Pixel ist aus 4 gleichen, davon 3 RGB gefilterten OLEDS zusammengesetzt. Wenn eurer Meinung ein QD-OLED kein "echter" OLED ist, ist es ein LG OLED auch nicht.

So kam LG auch schneller auf den Markt, Samsung wollte zunächst auf SBS-OLED (wie in Handys) setzen, aber so waren die großen TV Panels sehr teuer und die Yields schlecht. Prototypen von Samsung SBS-OLED-TVs gibt es aber und ich habe auch schon einen sehen dürfen. :)

Quellen:

Unterschied SBS/WOLED: https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Herstellungsverfahren_bei_AMOLED-Bildschirmen

LG nutzt WOLED:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Weisses-OLED-gegen-Farbstiche-1009855.html

Vergleich OLED Technik LG und Samsung 1st Gen OLED, inkl. Aussage zu den Yields
http://blog.gsmarena.com/samsung-stops-making-oled-tvs-due-lgs-dominance/
http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20140413000311
Danke für die Erklärung.
Ergänzung ()

Snudl schrieb:
@Andre NotSure , @3dfx_Voodoo5 , @Unlimited1980 , @Gaspedal
Also, weil wieder einige Leute zugekommen sind, die die Technologie im Artikel missverstehen, wiederhole ich nochmal zur Info:
QD-OLEDs sind pure OLED Panels wo jeder Subpixel ein einzeln ansteuerbares Lichtelement ist. Es kommt keine LCD Schicht mehr zum Einsatz, somit sind QD-OLEDs auch keine QLEDs mehr - und ja, die ganzen (Marketing-) Namen sind zur Klärung wenig hilfreich.

Verlgeichen wir den QD-OLED Aufbau mit den derzeit verwendenten WOLED (WRGB OLED) Panels, die hauptsächlich von LG für den TV Markt hergestellt werden:

  • LG WOLED: Ein Pixel besteht aus 4 Subpixeln. Jeder Subpixel leuchtet neutral weiß, über 3 der 4 Subpixel liegen Farbfilter, die je für Rot, Grün, und Blau aus dem weißen Licht durchlässig sind und die anderen Frequenzen filtern. Der 4. Subpixel bleibt Weiß, er hilft die Effizienz und Spitzenhelligkeit zu erhöhen und wirkt damit auch der vorzeitigen Alterung der OLED Pixel entgegen.

  • Samsung QD-OLED: Ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln. Jeder Subpixel leuchtet blau, über 2 der 3 Subpixel liegt je eine Quantum Dot Schicht, die das blaue Licht in Rot und Grün umwandelt anstatt zu filtern. Der blaue Subpixel benötigt daher keine extra Quantum Dot Schicht.

Die Vorteile jetzt Quantum Dots bei OLEDs einzusetzen sind:
  • Größere Effizienz: Bei den bisherigen WOLEDs liegen über 3 der 4 weißen Subpixel die jeweiligen Farbfilter. Die Wellenlängen die herausgefiltert werden, gehen als Wärmeenergie verloren. Quantum Dots konvertieren hingegen kurze Licht-Wellenlängen, in diesem Fall Blau, in längerwelliges Grün und Rot. Die Konvertierung ist im Gegensatz zur Filterung nahezu verlustfrei.
  • Höherer Farbumfang: Quantum Dots können genauer auf einen spezifischen Frequenzbereich getrimmt werden, was reinere Primärfarben und damit einen höheren Umfang an Mischfarben ermöglicht. Derzeitige WOLED Panels können im Groben den DCI-P3 Farbraum abdecken, mit den Möglichkeiten neuester Quantum Dot Materialien erreicht man weitestgehend Abdeckung des wesentlich größeren Rec. 2020 Farbraums.
  • Niedrigere Komplexität: Durch den simpleren Aufbau von QD-OLEDs gegenüber WRGB OLEDs könnte die Produktion potentiell einfacher und günstiger sein.

Für mehr Info:
https://www.displaysupplychain.com/blog/oled-materials-report-brings-new-insight-on-qd-oleds
https://www.cnet.com/news/how-samsungs-qd-oled-hybrid-could-take-on-lg-for-tv-supremacy/

Im Übrigen forschen auch andere Hersteller wie LG oder Japan Display an eigenen Implementierungen von Quantum Dots in ihre OLED Panels.
Fantastischer Beitrag.
Ich danke herzlich für die Aufklärung. Dies war mir so nicht bewusst. Und wieder sehe ich wie wenig ich doch weiß obwohl ich schon Jahre darüber lese und doch viel Geschwurbel und Marketing erlegen bin.
Die echten Fachleute findest du leider viel zu selten. 👌🤝✍️🧠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Snudl
Hier nochmal ein Link in dem die Zukunftspläne noch ein bisschen näher erläutert werden
Edit: der Plan die OLEDs dreischichtig zu machen um die Last von den einzelnen Dioden zu nehmen hört sich auch vielversprechend an; leider werden die bestimmt nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Artikel-Update: Aufgrund des Endes der eigenen LCD-Produktion bis Ende dieses Jahres soll Samsung auch wieder Panels für LCD-Fernseher von Sharp beziehen, heißt es aus der Lieferkette für Panels aus Taiwan. Sharp hat seit dem Jahr 2017 keine Panels für LCD-Fernseher mehr an Samsung geliefert, seitdem Sharp von Foxconn übernommen wurde. Nun müsse Samsung jedoch weitere Zulieferer bemühen, um den eigenen Bedarf an LCD-Panels auch nach dem Ende der eigenen Fabriken decken zu können. Das Aus für LCD-Fernseher bei Samsung bedeutet die Stilllegung der Fabriken somit ebenfalls nicht.
 
Interessant, dass man die Produktion lieber aus der Hand gibt (vermutlich um selbst genug Kapazität für OLED zu haben?), als die LCDs selbst zu fertigen.

Da hängt ein Rattenschwanz an Aufgaben dahinter, die Produkte einzukaufen; da bestellt man ja nicht einfach so X Stück LCDs und fertig.

Mal gucken, wann Samsung die LCD-TVs dann endgültig aufgibt.
 
Also wird das OLED-Panel genutzt, um ein Quantum-Dot LCD von hinten zu beleuchten? Warum nutzt man nicht gleich das OLED-Panel zur Darstellung? Bei den Handys sind sie doch damit auch gut aufgestellt.
 
"Das Aus für LCD-Fernseher bei Samsung bedeutet die Stilllegung der Fabriken somit ebenfalls nicht. " - also über den Satz musste ich zwei Mal lesen, weil ich jetzt nur das Update angeschaut hab.
Und dachte zu erst, dass aus dem Aus für LCD-Fernseher noch lange nicht die Stilllegung der Fabriken folgt - obwohl es genau andersrum gemeint ist. Vielleicht lieber in die Richtung formuliert?
"Die Stilllegung der Fabriken ist noch nicht das Ende von LCD-Fernsehern bei Samsung."
 
tollertyp schrieb:
"Das Aus für LCD-Fernseher bei Samsung bedeutet die Stilllegung der Fabriken somit ebenfalls nicht. " - also über den Satz musste ich zwei Mal lesen, weil ich jetzt nur das Update angeschaut hab.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man nicht weiß, worum es geht, wäre es sinnvoll gewesen den gesamten Artikel zu lesen. Ich hatte mit der Formulierung keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Zurück
Oben