News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

(_LoCuTuS_) schrieb:
Wir haben z.b. ein sehr helles Wohnzimmer, was sich auch nur bedingt reduzieren lässt. Da wären aktuelle OLED zu dunkel und würden details auch nicht gut darstellen.

Definitiv. Was die maximale (und bildfüllende) Helligkeit angeht, sind (Q)LED-LCDs bisher den OLEDs überlegen.
Es kommt also auf die Anwendung an. Hat man eher ein helles Wohnzimmer, oder ein abgedunkeltes "Heimkino"?

Wenn Samung sich jetzt komplett von LED-LCDs verabschieden will, scheinen sie aber optimistisch zu sein, mit ihrer neuen OLED-Technik so gute Helligkeitswerte hinzubekommen, dass LCDs damit überflüssig werden. (Auch was Lebensdauer/Einbrennen angeht.)

Zudem finde ich (sehr subjektiv!), dass zumindest bis 1.500€ gerade die Samsung QLEDs das bessere Upscaling von miserablem SD content anbelangt. Darauf einmal einen Sender in SD gesehen? Das würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun wollen.

Das kann man meiner Meinung nach nicht vom Paneltyp abhängig machen. Wie gut der schlecht ein TV SD-Inhalte skaliert, hängt vor allem vom Bildbearbeitungsprozessor und der dazugehörigen Software ab.
Da gibt es z.B. auch deutliche Unterschiede zwischen OLED-TVs verschiedener Hersteller (LG, Panasonic, Sony, Philips), trotz des selben LG-Panels.
Auch andere Aspekte der Bildqualität hängen stark vom Prozessor und Softwareeinstellungen ab. Z.B. Schärfe, Rauschunterdrückung, Tonemapping, Frameinterpolation, Farbtreue, Inputlag usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Baal Netbeck und estros
Das kann man meiner Meinung nach nicht vom Paneltyp abhängig machen. Wie gut der schlecht ein TV SD-Inhalte skaliert, hängt vor allem vom Bildbearbeitungsprozessor und der dazugehörigen Software ab.
Da gibt es z.B. auch deutliche Unterschiede zwischen OLED-TVs verschiedener Hersteller (LG, Panasonic, Sony, Philips), trotz des selben LG-Panels.
Auch andere Aspekte der Bildqualität hängen stark vom Prozessor und Softwareeinstellungen ab. Z.B. Schärfe, Rauschunterdrückung, Tonemapping, Frameinterpolation, Farbtreue, Inputlag usw.


Gebe ich dir vollkommen Recht, das hängt fast nur vom Bildprozessor ab. Aber da finde ich dass der in den Samsung QLEDs besser hochskaliert als der in den LG OLEDs bis ca. 1500€.
Aber das sage ich, während ich einen geschenkten 37 Zoll LCD von Panasonic benutze, welcher weder von der Helligkeit, noch vom Schwarzwert toll ist :lol:
 
Blaexe schrieb:
@Atent123

Ich bezog mich auf diesen strukturellen Aufbau:

http://www.hifi-forum.de/bild/rgb-oled-vs-woled_519884.html

Ich habe nicht davon gesprochen wie das weiße Licht erzeugt wird, habe mich auch ehrlich gesagt nicht damit beschäftigt.

So sind mittlerweile alle OLED Pixel aufgebaut (Zumal die Skizze ziemlich ungenau ist).
Grundsätzlich hat man immernoch R G und B Dioden, Diese geben je nach Güte ein gewisses Frequenzspektrum ab. Durch die Zusammenführung ergibt sich nun erstmal Weiß, wobei das eigentlich nur der Veranschaulichung dient (das Weiß ist alles andere als neutral). Die Seperatorenschicht, lässt erstmal nur Lich durch, welches möglichst nah an der gewünschten Frequenz ist. Beim "weißen" Subpixel kommt hier ein deutlich Spektrum durch.
Ob du die 3 Farben von Anfang getrennt lässt oder einfach nebeneinander platzierst, kommt ganz darauf an, ob du noch einen "weißen" Subpixel brauchst und wie hoch die Pixeldichte wird. Eine Seperationschicht brauchst du aber immer. Ansonsten ist das Frequenzspektrum viel zu ungenau.

Zum Thema Farbfilter: Es gibt im OLED Bereich Panels, welche Subpixel mit einer geringeren Lebensdauer durch andere Farben mit entsprechenden Filter ersetzen.
 
7hyrael schrieb:
Bildqualität =/= Farbtreue.

Viele Fernseher lassen sich aber auch tatsächlich in Sachen Farbtreue individuell kalibrieren.
Allerdings nicht einfach vom Otto-Normal-Anwender. Dafür braucht man neben Messgeräten und Auswertungssoftware auch einen speziellen Service-Code. Man muss also einen darauf spezialisierten Dienstleister beauftragen, wenn einem die Werkseinstellungen nicht gut genug sind.
 
Welchen Vorteil gegenüber OLED TVs will man damit erreichen?
 
Also wenn ich das richtig verstehe bauen das selbe zeug wie vorher, nämlich LCD Panels, nur anstatt mit "normaler" LED hintergrundbeleuchtung, nun mit organischer LED Hintergrundbeleuchtung und nennen es dann OLED, was für maximale verwirrung sorgt, nur das die marketing abteilung OLED draufschreiben kann, wo nicht wirklich OLED drin ist. erinnert so ein bißchen an nvidia mit der 970er. die marketing abteilung will schlagworte und werbetexte, die weit bekannt sind und die technische abteilung kann es nicht liefern, also fängt man an zu fantasieren und luftschlösser zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Capthowdy schrieb:
Welchen Vorteil gegenüber OLED TVs will man damit erreichen?
Die Quantum-Dot-Farbfilter (bzw. eigentlich Farbkonverter) sind effizienter als normale Farbfilter wie in den LG-Oleds. Dadurch kann die Effizienz und damit eventuell auch die Langlebigkeit verbessert werden (weil die Oleds für die gleiche effektive Helligkeit weniger hell sein müssen) oder auch die maximale Helligkeit.
Die Quantum-Dot-Farbfilter würden sich auch in einem LCD mit blauem Backlight gut machen um die Effizienz zu steigern.
Ich bin mal gespannt wie es mit den Quantum-Dots weitergeht.
 
Herdware schrieb:
Definitiv. Was die maximale (und bildfüllende) Helligkeit angeht, sind (Q)LED-LCDs bisher den OLEDs überlegen.
Es kommt also auf die Anwendung an. Hat man eher ein helles Wohnzimmer, oder ein abgedunkeltes "Heimkino"?

Wenn Samung sich jetzt komplett von LED-LCDs verabschieden will, scheinen sie aber optimistisch zu sein, mit ihrer neuen OLED-Technik so gute Helligkeitswerte hinzubekommen, dass LCDs damit überflüssig werden. (Auch was Lebensdauer/Einbrennen angeht.)

Einbrennen ist dadurch kaum ein Thema da sie ja "nur" weisse OLEDs verbauen, insofern haben sie nicht mehr das Problem dass je nach gewählter Farbe die OLEDs unterschiedlich altern. Ausserdem waren bei RGB OLED Panels die blauen OLEDs eh immer am schnellsten verbraucht, das alles umgeht man so, ist sehr ähnlich zu LGs getrickse bei OLED Fernsehern.

Was die reine Helligkeit anbelangt ist Samsungs RGB-OLED aber ohnehin mtitlerweile im HDR-Bereich bei bildschirmfüllender Helligkeit angelangt, man beachte den Test des Samsung S20. Mit Abstand das beste Display bislang am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Der Artikel ist auch sehr schlecht geschrieben.

Hier gibt es verständlichere/ausführliche Infos auch mit Schaubild des Pixelaufbaus (hochleistungsfähige blaue OLED und rot und grüne Subpixel mit/aus Quantenpunkten) auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, beschreibt er dennoch genau um was es sich genau bei einem QD-OLED handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Bin ich der Einzige, der auf das Datum geschaut hat?
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Was die reine Helligkeit anbelangt ist Samsungs RGB-OLED aber ohnehin mtitlerweile im HDR-Bereich bei bildschirmfüllender Helligkeit angelangt, man beachte den Test des Samsung S20. Mit Abstand das beste Display bislang am Markt.

Die naechste Generation ist gar bei 1400 nits.
Unfassbar. QD-OLED klingt vielversprechend und hoffe, dass Samsung die Kalibrierung in den Griff bekommt. Die aktuellen QD-LCDs sind alles andere als akkurat und lassen sich kaum gerade biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
April's fool fail
 
So wie ich es verstehe ist es wirklich eine Abkehr vom LCD, da die Quantum dots eben keine "beweglichen" Flüssigkristalle sind.

Zum Thema Effizienz. Die mag zwar höher sein, als bei klassischen Filtern, aber der energetische Unterschied der Wellenlänge (zum Beispiel Blau 450nm zu 600nm beträgt trotzdem mindestens 25%) wird trotzdem in Wärme umgesetzt. Dazu kommt natürlich noch die normale Absorption des Materials. Ich bin auf die Farbbeständigkeit gespannt. Die steht und fällt ja mit der Größe. Da Nanopartikel gerne größer werden - besonders bei Wärme - sollte es also irgendwann einen Farbshift geben. Gibt es da schon Erfahrungswerte aus den bisherigen Quantum dot displays?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Vielleicht gibt es nun eine weitere Entwicklung von OLED im Monitor Bereich, oder gar mLED? In meinen Augen muss man mit IPS, VA und TN zuviele Kompromisse eingehen, OLED ist natürlich auch nicht perfekt.

Es ist heftig was der Fernseher Markt dem Monitor Markt in Sachen Bildqualität voraus ist.


ja das sind wahrlich keine Welten mehr, sondern Universen. Der Monitor Markt ist ein absoluter Witz
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit von OLED aus?


schon seit zig jahren weit über den LCDs^^
 
Taxxor schrieb:
Vorher Quantum Dots mit LED Hintergrundbeleuchtung, jetzt Quantum Dot mit OLED Hintergrundbeleuchtung.
Bedeutet, daß jedes Pixel seine eigene, regelbare Hintergrundbeleuchtung hat? Das spräche dann für eine exzellente Schwarzdarstellung.
 
Gibt es eigentlich einen OLED, der eine Energieeffizienz von A++ hat?
Mein LED verbraucht nur 71 kWh und bei ähnlichen OLEDs sind es meist doppelt so hohe Werte, wenn nicht mehr.
 
Zurück
Oben