News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

Blaexe schrieb:
LG macht es doch auch nicht anders. Die nutzen weiße OLEDs mit RGB Filter.

LG nutzt eine RGBW Matrix. Also immer RGB Subpixel und daneben nochmal RGB aufeinander gestapelt (weißes Licht ist immer eine Zusammensetzung aus mehreren LEDs).
Da braucht man auch keinen Farbfilter (Weißes und farbiges Licht wird im Auge einfach zu helleren farbigen Licht)

Ich bin überrascht, dass Samsung nicht auch den Weg zu Dual TFT Panels geht (Monochrom TFT zwischen eigentlichen Panel und Backlight), wie es Chinesische Hersteller vormachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
@Snudl Aber es sind doch trotzdem nur blaue Subpixel oder nicht? Damit kann man dann die Helligkeit variieren, die Farben und damit das Bild kommen aber weiterhin von der Quantum-Dot-Schicht.

Gut, es ist keine einfache Hintergrundbeleuchtung, trotzdem fungieren die OLEDs ja nur zur Helligkeitssteuerung.
Ohne die QD-Schicht hätte man schließlich nur ein Bild von unterschiedlich hellem blau.
 
Der einfachhalt halber kann man sich auch Merken das bei den neuen Techlologien jeder Pixel selbständig leuchtet und auch komplett ausgeschaltet werden kann wenn ich das richtig verstehe....

Ich warte mal noch 1-2 Jahre mit einem Upgrade von meinem 55 LG Full HD OLED...
 
Herdware schrieb:
Wenn das so wäre, warum wird dann noch von "Hintergrundbeleuchtung" gesprochen?

Eine Hintergrundbeleuchtung impliziert meiner Meinung nach, dass es auch weiterhin eine LC-Schicht (mit allem drum und dran) gibt, die das Licht der Hintergrundbeleuchtung blockiert oder durchlässt.
Wenn man selbstleuchtende Pixel hätte, bräuchte man gar keine Hintergrundbeleuchtung.

Ich verstehe die Meldung so, dass die neuen "Quantum-Dot-OLED-Displays" immer noch klassische LC-Displays sind, aber mit neuartiger OLED- statt bisheriger LED-Hintergrundbeleuchtung und halt wie gehabt mit einer Quantum-Dot-Beschichtung als Farbfilter.

Quantum Dots sind keine Filter, sondern leuchten selbst. Dafür müssen sie allerdings von der Hintergrundbeleuchtung angeregt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Atent123 schrieb:
LG nutzt eine RGBW Matrix. Also immer RGB Subpixel und daneben nochmal RGB aufeinander gestapelt (weißes Licht ist immer eine Zusammensetzung aus mehreren LEDs).
Da braucht man auch keinen Farbfilter (Weißes und farbiges Licht wird im Auge einfach zu helleren farbigen Licht)

Hier auch: Quelle bitte? Ich finde dazu nichts und habe mehrere Quellen gepostet die anderes behaupten.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich weiß nicht ob technisch möglich, wenn vielleicht mehr Hersteller sich auf OLED konzentrieren, dass mit genügend Forschung das einbrennen verhindert werden kann, oder man sich für den Monitor Markt auf mLED konzentriert.
Abschwächen ja (ist auch schon viel besser als am Anfang) aber verhindern läßt sich das nicht, das ist systemimmanent.
microLED wird ziemlich sicher erst einmal in Profimonitoren verbaut werden, es soll sehr teuer werden. Man beachte den Auflösungsunterschied zu Fernsehern...


BTT:
ZDNet: "The first iteration of Samsung Display's mass-produced QD displays will use OLED displays and quantum dot as a film." – Anscheinend OLED-Displays mit einfarbigen (blauen?) OLEDs, andere Farben werden durch QD erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
NMir schrieb:
Quantum Dots sind keine Filter, sondern leuchten selbst. Dafür müssen sie allerdings von der Hintergrundbeleuchtung angeregt werden.

Von der Funktion her scheinen sie aber als Farbfilter zu dienen.

This technology is used in LED-backlit LCDs, though it is applicable to other display technologies which use color filters, such as white or blue/UV OLED or MicroLED.[1][2][3] LED-backlit LCDs are the main application of quantum dots.
https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_dot_display
(Hervorhebung von mir.)

Mir kommt es aber vor allem darauf an, dass es sich bei Samsung neuen Displays dann wohl doch nicht um eine klassische Hintergrundbeleuchtung handelt, wie wir sie von LCDs kennen, sondern die haben selbstleuchtende Pixel, genau wie OLED-TVs. Bzw. sind es waschechte OLED-TVs, nur halt mit einem Farbfilter, statt RGB-OLED-Subpixeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Blaexe schrieb:
Na das ist doch Sinn und Zweck der Farbfilter.
Im von dir zitierten Beitrag wird davon gesprochen ein LCD mit OLED Hintergrundbeleuchtung zu verwenden:
up.whatever schrieb:
Dieser Satz ergibt so keinen Sinn, bei OLEDs gibt es doch gar keine Hintergrundbeleuchtung!?
Oder will Samsung jetzt LCDs mit OLED Hintergrundbeleuchtung als OLED verkaufen?
Und ein Farbfilter ist schon um einiges primitiver als ein LCD.
Wenn hier keine TFT, LCD, etc. Layer verwendet werden sondern QD als Farbfilter vor den OLEDs dann machen sie es ähnlich wie LG, aber keineswegs wie im von dir zitierten Beitrag.
 
@Ko3nich

Ja, dem stimme ich zu, das war nicht klar. Es wurde aber von mehreren hier bereits behauptet dass LG direkt WRGB OLEDs nutzt ohne Farbfilter. Hier hätte ich gerne eine Quelle gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Ich bin beim Thema Fernsehern nicht sonderlich bewandert, aber war es nicht zwei oder aller höchstens drei Jahre her, dass Samsung in OLED keine Zukunft gesehen hat und LG das Feld überlassen wollte? Und die nächste News die ich zu dem Thema bewusst wahrnehme lautet, dass Samsung bald gar keine LCDs mehr herstellt?

WTF?
 
Herdware schrieb:
Eine Hintergrundbeleuchtung impliziert meiner Meinung nach, dass es auch weiterhin eine LC-Schicht (mit allem drum und dran) gibt, die das Licht der Hintergrundbeleuchtung blockiert oder durchlässt.
Wenn man selbstleuchtende Pixel hätte, bräuchte man gar keine Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe mir den Link von Snudi angesehen und es ist wohl doch echtes OLED..... aber anstatt verschieden leuchtende Subpixel, ist jeder Subpixel das gleiche Blau.....nur haben dann die Grünen und Roten einen Klecks Quanten- Dots drauf, der das blaue Licht zu Grün und Rot konvertiert, so wie bei LED Hinergrundbeleuchtung die "Falbfleckse das weiße Licht in Rot/Grün/Blau umgewandelt wurden.

Es wird aber wie bei OLED jeder Subpixel einzeln angesteuert und somit sollte man keine LC Schicht brauchen........die "Hintergrundbeleuchtung" hat im Grunde so viele Zonen wie Subpixel. ;)

Das wäre durchaus eine gute Weiterentwicklung zu OLED....zumindest altern jetzt alle Farben auf die gleiche Art....umgeht natürlich nicht das Problem des Einbrennens, da weiterhin die Subpixel die z.B. das weiße Windows Logo unten links zeigen, schneller altern als die Pixel daneben, die die schwarze Taskleiste zeigen.
Allerdings sollte das komplett blaue OLED weniger stark altern die grünen Pixel bei bisherigem OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Snudl und Herdware
Blaexe schrieb:
@Ko3nich

Ja, dem stimme ich zu, das war nicht klar. Es wurde aber von mehreren hier bereits behauptet dass LG direkt WRGB OLEDs nutzt ohne Farbfilter. Hier hätte ich gerne eine Quelle gesehen.
Nachvollziehbar. Ich wusste auch nicht dass es sich um Farbfilter handelt. Macht aber dahingehend Sinn weil man bei identischen LEDs keinen unterschiedlichen "Verfall" verschiedener Farben hat. Vorausgesetzt die Filter sind ähnlich haltbar.
 
Taxxor schrieb:
@Snudl Aber es sind doch trotzdem nur blaue Subpixel oder nicht? Damit kann man dann die Helligkeit variieren, die Farben und damit das Bild kommen aber weiterhin von der Quantum-Dot-Schicht.

Gut, es ist keine einfache Hintergrundbeleuchtung, trotzdem fungieren die OLEDs ja nur zur Helligkeitssteuerung.
Ohne die QD-Schicht hätte man schließlich nur ein Bild von unterschiedlich hellem blau.
Es gibt jeweils eine eigene Quantum Dot Schicht auf dem roten und dem grünen Subpixel, die das ausgestrahlte blaue Licht in Rot und Grün respektive umwandeln, der blaue Subpixel muss ja nicht verändert werden. Es sind schlicht Chemikalien, die eine bestimmte Lichtfrequenz aufnehmen und eine andere (niedrigere) wieder abgeben. Es verhält sich ähnlich zu Floureszenz, aber ohne die oft große Zeitverzögerung bei der Reemission.
Quantum Dots lassen sich für viele verschiedene Wellenlängen herstellen: https://www.nanorh.com/wp-content/uploads/2017/12/quantumdots.jpg

Die OLED Schicht braucht also nur die Helligkeit für eine einzige Farbe zu regeln, das ist bei den derzeitigen WRGB OLEDs (oder WOLEDs) genauso der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ko3nich schrieb:
Vorausgesetzt die Filter sind ähnlich haltbar.
Die Quantendots arbeiten ja über die Partikelgröße von Nanopartikeln....die sollten sich praktisch unendlich haltbar fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Ko3nich
Herdware schrieb:
Von der Funktion her scheinen sie aber als Farbfilter zu dienen.

Naja, mit einem Filter kann man aus monochromatisch blauem Licht, wie Samsung es aktuell bei QLED Geräten einsetzt, keine anderen Farben gewinnen. QDs können das. Ist natürlich etwas spitzfindig, aber mich persönlich hatte das anfangs verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Herdware
Baal Netbeck schrieb:
...die "Hintergrundbeleuchtung" hat im Grunde so viele Zonen wie Subpixel. ;)

Ja. So langsam begreife ich die Sache auch so.

Was Samsung da vor hat, sind wie ich es jetzt verstehe auch nur normale OLED-Displays, nur halt mit einem Quantum-Dot-"Farbfilter" statt direkt verschiedenfarbig leuchtenden OLED-Subpixeln.
Von einer "Hintergrundbeleuchtung" sollte man in dem Fall nicht sprechen, sonst kommt man völlig auf die falsche Fährte und denkt, es würde funktionieren wie ein LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, onetwoxx und Baal Netbeck
Ich begrüße das, zumindest wenn es so umgesetzt werden sollte wie es sich bisher darstellt.
Ich weiß garnicht was die Leute immer haben mit OLED ist jedem (Q)LED überlegen. Das ist mir viel zu plakativ.
Bei mir würde unabhängig von den "üblichen Problematiken" (Einbrennen, Haltbarkeit...) ein OLED aus anderen Gründen nicht zum Einsatz kommen. Wir haben z.b. ein sehr helles Wohnzimmer, was sich auch nur bedingt reduzieren lässt. Da wären aktuelle OLED zu dunkel und würden details auch nicht gut darstellen. Zudem finde ich (sehr subjektiv!), dass zumindest bis 1.500€ gerade die Samsung QLEDs das bessere Upscaling von miserablem SD Content anbelangt. Darauf einmal einen Sender in SD gesehen? Das würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun wollen.

Aber mal generell, auf dem Markt soll sich bitte mal was tun. Ich möchte schon seit 4 Jahren einen neuen TV, aber bisher hat mich keiner vollends überzeugen können. Entweder zu dunkel, oder OS ist murks oder Bewegtdarstellung...
just my 2 cents :)
 
Blaexe schrieb:
@Ko3nich

Ja, dem stimme ich zu, das war nicht klar. Es wurde aber von mehreren hier bereits behauptet dass LG direkt WRGB OLEDs nutzt ohne Farbfilter. Hier hätte ich gerne eine Quelle gesehen.

Wir reden einfach aneinander vorbei.
Man baut moderne OLEDs immer über Farbzusammenführung und Separation, um das ausbrennen zu minimieren und die Farben näher ans vorgesehene RGB Frequenzspektrum zu bringen. (3 Farbige OLED Subpixel erzeugen zusammen weißes Licht, welches dann wieder gespalten wird). Ich dachte, du meinst eine Form der Phosphorfarberzeugung über den eigentlichen Dioden.
 
Zurück
Oben