News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

syfsyn schrieb:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit von OLED aus?
Da sie hier nur als Hintergrundbeleuchtung zum Einatz kommen, würde ich mir da keine großen Gedanken machen, je nach dem wie viele es sind, fällt das gar nicht auf wenn da nach 5 Jahren mal die ein oder andere defekt sein sollte oer schwächer leuchtet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
up.whatever schrieb:
Oder will Samsung jetzt LCDs mit OLED Hintergrundbeleuchtung als OLED verkaufen?

So in der Art. Samsung bezeichnet seine Geräte dann als Quantum Dot Organic Light Emitting Diode (QD-OLED).

Es gab dazu bereits eine News hier auf CB wo auch ein wenig auf den technischen Hintergrund eingegangen wurde:
Quantum Dot OLED nutzt blaue organische LEDs als Lichtquelle und Quantum Dots als Farbfilter, um die Grundfarben Rot, Grün und Blau zu erzeugen. OLED-Panels etwa von LG setzen sich aus roten, grünen und blauen OLEDs sowie zusätzlich einem weißen Subpixel zusammen. QD-OLED soll die Vorteile von QLED- und OLED-Fernsehern, etwa die Helligkeit, das echte Schwarz oder die Farbtreue, in einem Produkt vereinen.


Organische LEDs als Lichtquelle für die Hintergrundbeleuchtung sollen so möglichst viele Local Dimming Zonen ermöglichen. Im Idealfall genau so viele wie das vorgeschaltete LCD Panel an Pixel bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, Flaimbot, Hatch und 2 andere
Hoffe das es schnell neue Panels gibt, denn wirklich zufriedenstellend sind keine.

OLED wäre noch das beste, aber die Preise sind noch sehr hoch.
Habe mir vor kurzem einen mit 65" gekauft und ich denke mal das es sich um ein VA Panel handelt, aber die Lichthöfe in den Ecken stören oft. Nur müsste ich deutlich mehr ausgeben, um ein eine gute Ausleuchtung zu erhalten.

Aber eher stört mich die WLAN Verbindung, da liest man bei SmartTV's sowieso nicht viel gutes.
 
up.whatever schrieb:
Dieser Satz ergibt so keinen Sinn, bei OLEDs gibt es doch gar keine Hintergrundbeleuchtung!?
Oder will Samsung jetzt LCDs mit OLED Hintergrundbeleuchtung als OLED verkaufen?

Wahrscheinlich versucht Samsung hier das selbe zu machen wie damals bei den LED Fernsehern... genau die selbe angestaubte LCD Technik, nur statt Kaltkathodenröhre LED als Hintergrundbeleuchtung und schon wird aus dem LCD TV ein LED TV. Samsung ist zu 99 % Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Aslo, nco2k und 4 andere
Also ein OLED backlight mit LC display? Eigentlich ne coole Idee vor allem weil es die Anzahl der Beleuchtungszonen drastisch erhöhen kann. Samsung möchte umbedingt das LCD im Namen verlieren, hat man ja schon mit QLED gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und nco2k
Luthredon schrieb:
Echt? Welcher Fernseher ist kalibrierbar?

So ziemlich jeder höherklassige Fernseher, und das schon ewig. Allerdings sind viele mittlerweile out-of-the-box schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace, Ultravore, ReinerReinhardt und 7 andere
R O G E R schrieb:
War nicht Samsung die bei den TVs Ewigkeiten auf die LCD-"Schrott" mit Quantum Dot gepocht hat und keine OLEDs im Angebot hatte?
...was nicht bedeutet, dass man sich weiterentwickeln darf und aus Fehlern lernt.
Das war dazumal bei den Handys auch der Fall, als sie einen Berg Handys mitten am Werksgelände verbrannt haben.
 
@jabberalky, Quelle zu dieser Aussage?
 
Mickey Cohen schrieb:
ja, aber beides sind lcds. warum sagt die news dann, samsung stellt die lcd produktion ein?
Gute Frage. Ich verstehe ehrlich gesagt die News auch nicht so richtig.
Wie soll man das jetzt richtig interpretieren?

Sind es nun LCDs mit organischen LEDs als Hintergrundbeleuchtung oder vollwertige Oled Panels????
Beim ersteren wäre es ja irgendwo wieder
so eine Marketing Sache.

Könnte Computerbase da nicht mal recherchieren und das genau klarstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, Alexander2, Ultravore und 2 andere
Averomoe schrieb:
Hoffentlich bedeutet das, dass auf dem TV-Markt mittelfristig nicht nur LG, sondern auch Samsung Panels liefert.
ist halt die Frage was das wieder heißt und ob das nicht nur wieder ein Marketing-Strategischer Bullshit-Bingo-Move ist.
Für mich ließt sich das so, als würde hier lediglich weiterhin alter Wein in neuen Schläuchen verkauft und lediglich die (bestenfalls) FALD-Arrays nicht mehr mit Herkömmlichen LEDs realisiert, sondern mit OLEDs, während vorne immernoch der alte Kalk hängt.

Man versucht halt irgendwie das ganze als OLED zu verkaufen weil LCDs einfach was die Bildqualität anbelangt komplett im Heimkino/Endbenutzer-Bereich auf verlorenen Posten stehen ggü "richtigen" OLED Panels, und das selbst die ahnungslosesten Nutzer langsam wissen.

ich mein mal ehrlich, wer schaut noch zu LCDs von Samsung wenn man kürzlich den LG OLED65C9 inzwischen schon ab 1699CHF bekommen kann (kürzlich im Angebot). Also klar, gibt Nutzer denen der Preis wichtiger ist als das Bild, da bleibt einem halt nur LCD und dann ist man eher nicht bei LG.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung seine ganze Produktion einstampft für OLED wo schon MicroLED in den Startlöchern steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da wurde was falsch verstanden. Im Text von Reuters steht nichts von OLED:
"The investment for the next five years will be focused on converting one of its South Korean LCD lines into a facility to mass produce more advanced “quantum dot” screens."

Für mich heißt das, sie werden keine normalen LCD mehr herstellen und sich auf QLED konzentrieren. Macht auch viel mehr Sinn. Samsung hat immer gesagt, dass sie keine OLED im großen Maßstab produzieren wollen und lieber auf µLED setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Mr. Rift
Llares schrieb:
Für mich heißt das, sie werden keine normalen LCD mehr herstellen und sich auf QLED konzentrieren. Macht auch viel mehr Sinn. Samsung hat immer gesagt, dass sie keine OLED im großen Maßstab produzieren wollen und lieber auf µLED setzen.
Die News spricht ja auch von QLEDs mit OLED Hintergrundbeleuchtung, was Samsung nicht wollte sind reine OLED Panels
 
Bin nicht begeistert - halte OLED nicht für nachhaltig langlebig und Gamer-Monitore brauch ich nicht.
Mein ~10 Jahre alter LCD Samsung mit LED Backlight hat ein Bild wie am ersten Tag, keine Pixelfehler und liefert mir wunderbare Farben.

Da 4k Gaming noch Jahre entfernt ist und nach Nvidia am besten garnicht kommt - sondern nur als Verarschungsmodus mit minderaufgelöstem, hochskalierendem Mogelbild aka DLSS - brauch ich auch nicht von meinen 1920x1200 auf was Anderes wechseln.

Die Zukunft ist eben die Pixelungetreue Wiedergabe von Formen und Farben durch nach AI Logik berechneten Bildinhaltvermutungen...

Da streiche mir doch jemand mit dem Geschmacksorgan über mein Sitzorgan!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Frank schrieb:
...Die Herstellung eines Quantum-Dot-LCD-Panels ist sehr ähnlich zu der eines LCD-Panels, die Nanopartikel auf der LED-Hintergrundbeleuchtung sorgen jedoch für einen größeren Farbumfang...

Tipp-/ Denkfehler? Quantum-Dot-LCD-Panel? Ich dachte, hier würde eben keine LCD Technik mehr fortgeführt werden... 😏
 
smalM schrieb:
Wenn mein Monitor dieselbe Technik verbaut hätte, wie mein OLED-Fernseher, dann wäre er längst kaputt. Da werden jede Menge Klimmzüge gemacht, um ja keine statischen Bildinhalte widergeben zu müssen. Statische Bildinhalte sind meinem Monitor hingegen schnurzegal, die zeigt er seit Jahren völlig unbeeindruckt an.

Das ist klar, man sollte die Vor und Nachteile von OLED kennen.
Mir ging es um den Bezug nur um die Bildqualität, wenn man mal einen ordentlich OLED neben diesen "Super Duper" Gaming Monitoren stellt, merkt man wie stark der Unterschied ist.

Ich weiß nicht ob technisch möglich, wenn vielleicht mehr Hersteller sich auf OLED konzentrieren, dass mit genügend Forschung das einbrennen verhindert werden kann, oder man sich für den Monitor Markt auf mLED konzentriert.
 
Taxxor schrieb:
Die News spricht ja auch von QLEDs mit OLED Hintergrundbeleuchtung, was Samsung nicht wollte sind reine OLED Panels

JA, und ich denke, da wurde einiges zusammengeworfen: LCD, OLED, QLED. Die Originalnews von Reuters hat nichts davon gesagt, dass wurde durch Frank rein interpretiert. Wie hier einige festgestellt haben, ist die News so nicht schlüssig. Die Originalquelle wurde inzwischen auch revidiert und ziemlich zusammen gestrichen. Daraus kann man nun gar nichts mehr heraus lesen. außer das Fabriken geschlossen werden:
"SEOUL (Reuters) - South Korean panel maker Samsung Display has decided to end all of its production of liquid crystal display (LCD) panels in South Korea and China by end of this year, a spokesperson said on Tuesday.

Samsung Display, a unit of South Korean tech giant Samsung Electronics Co Ltd, said in October that it suspended one of its two LCD production lines at home amid falling demand for LCD panels and a supply glut.

“We will supply LCD orders to our customers by end of this year without any issues”, the company said in a statement."


Quelle: Reuters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
EDIT: ich habe mir die Technik inzwischen genauer angesehen und scheinbar wird es doch eine würdiger OLED Variante...wenn nicht sogar die bessere.

Schon etwas dreist, da den Namen OLED hinein zu quetschen, wenn es eben weiterhin LCD Technik ist.

Ist ja schön, wenn die quanten dots mehr Farbraum ermöglichen.... Ob die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung jetzt aus organischen Verbindungen sind oder nicht ist für den Kunden ja egal.
Ich sehe auch nicht die Verbindung zu mehr dimm zones....ist doch davon unabhängig wie viele Zonen sie damit einrichten??

Ich hoffe schon länger auf ein OLED gaming Display in 1440p .....mit all den Vorteilen der OLED Technik...schnellere Reaktionszeiten ....also weniger ghosting...hohe Hz ....guter schwarzwert....und bitte mit "black Image Insertion" für schärfere Bildwahrnehmung in Bewegungen.

Bis auf die Lebensdauer das perfekte Display....und gut, dann lebt der Monitor nur 2 Jahre.... Wäre cool, wenn man Ersatzdisplays bekommen könnte.... Oder die Displays aufgearbeitet werden könnten.


Das was Samsung hier als OLED bezeichnet ist nur Marketing und hat nichts mit den Vorteilen von OLED zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum produziert nur Japan, Südkorea und China Panels? Warum stellt Deutschland keine Panel-Fab auf? Was produzieren wir bitte, nur Rotkohl und so blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, nco2k, Kuomo und 3 andere
Zurück
Oben