News Displays: Samsung stellt LCD-Pro­duk­tion noch dieses Jahr ein

Als ob die ihre günstigen TV-Serien mit Quantum Dot OLED Panels ausstatten.
Und ich denke die günstigen Fernseher, also 6000er bzw. mittlerweile 7000er Serie dürften die wichtigsten Produkte im Portfolio sein die den größten Umsatz erzielen. Diese dürfen nicht vernachlässigt werden.
Natürlich kann Samsung auch einfach ein Panel von AU Optronics oder so einkaufen, aber dann macht Samsung auch nix anderes wie die meisten anderen Hersteller.

Naja mal gucken was da kommt. Der Schritt scheint mir etwas krass zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Bei Samsungs künftigen Quantum-Dot-OLED-Displays wird die Hintergrundbeleuchtung jedoch durch organische LEDs realisiert.

Aha ok, seit wann haben OLED Panels eine Hintergrundbeleuchtung? Verstehe ich hier was falsch? Ist das nun LCD mit OLED oder OLED mit Zusatz-OLED-Hintergrundbeleuchtung?!

Sollte das so kommen mit LCD Technik, hoffe ich das sie diese Technik nicht OLED nennen dürfen. Sowas ist eigentlich verarsche hoch 10. Reicht ja schon das LCD auf LED TV umgetauft werden durfte. Wäre jetzt wieder nur aufgewärmte alte LCD Technik mit einfach wiederum anderer Hintergrundbeleuchtung. Frechheit wenn dies so sein sollte und sich so ein LCD Oled nennen dürfte...

Ansonsten bei OLED mit OLED Hintergrund-Beleuchtung kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das funktionieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Na das ist doch Sinn und Zweck der Farbfilter.

Nur setzt LG Display auf RGBW OLED und nicht wie von dir geschrieben auf W OLED mit Farbfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
devastor schrieb:
Nur setzt LG Display auf RGBW OLED und nicht wie von dir geschrieben auf W OLED mit Farbfilter.

Quelle dass es keinen Farbfilter gibt?

Edit: Nochmal.

https://www.hifi-regler.de/wissensw...ndlagen.php#RGB-OLEDs-und-WOLEDs-im-Vergleich

https://www.reddit.com/r/OLED/comments/ead0fh/suppixel_structure_on_lg_b9/

https://www.oled-info.com/lgs-wrgb-oled-tv-sub-pixels-captured-macro-photo

https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/led-und-oled-technologie-im-ueberblick/

Ob du das jetzt "WRGB" oder "WOLED" nennst ist es egal. Es handelt sich um weiße OLEDs mit Farbfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Baal Netbeck schrieb:
Schon etwas dreist, da den Namen OLED hinein zu quetschen, wenn es eben weiterhin LCD Technik ist.
Es ist keine LCD Technik. Informiert euch doch erstmal, bevor ihr sowas rausposaunt.
Es ist anders als bei den bisherigen Qled LCDs, wo die QD einfach nur ein etwas besserer Farbfilter sind.

Ein QD-Layer fungiert hier als Farbfilter vor einem OLED Panel. Die ganzen LC, TFT und Polarisator Layer entfallen aber.

Wartet doch erstmal Tests ab. Die Technik dahinter klingt sehr vielversprechend. Man mindert damit auch die Probleme mit der Alterung klassischer OLED.
Alle die von veralteter Technik sprechen haben nicht den blassesten Schimmer wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, FeelsGoodManJPG, rumpel01 und eine weitere Person
Mr. Rift schrieb:
Sind es nun LCDs mit organischen LEDs als Hintergrundbeleuchtung oder vollwertige Oled Panels????
Beim ersteren wäre es ja irgendwo wieder so eine Marketing Sache.
Baal Netbeck schrieb:
Das was Samsung hier als OLED bezeichnet ist nur Marketing und hat nichts mit den Vorteilen von OLED zu tun.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Sowas ist eigentlich verarsche hoch 10. Reicht ja schon das LCD auf LED TV umgetauft werden durfte. Wäre jetzt wieder nur aufgewärmte alte LCD Technik. Langsam reicht es doch auch mal.
Wir wissen doch noch gar nichts über die neuen Panels und ihre Spezifikation. Geschweige denn gibt es irgendwelche Tests.
 
@Gufur,

na LCDs mit einer zusätzlichen Schicht Quantum Dots Farbfilter. Gibt es schon recht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und bensen
makus schrieb:
Warum produziert nur Japan, Südkorea und China Panels? Warum stellt Deutschland keine Panel-Fab auf? Was produzieren wir bitte, nur Rotkohl und so blödsinn.
Weil wir hier den sogenannten Fachkräftemangel haben, also zu wenig Gehalt für die gewünschten Arbeitnehmer.
Möglicherweise auch eine zunehmend schlechter werdende Ausbildung in der Breite, ungünstige Standortbedingungen usw etc pp.
Oder anders ausgedrückt: In Deutschland gibt es zwar ein paar Leute die wissen würden wie man Displays produziert, aber die wollen nicht für einen 'Appel und ein Ei' arbeiten. Dazu fehlt uns die nahegelegene Rohstoffversorgung und Lieferanten und man kann nicht alles an den Hamburger Hafen klatschen. Dann noch das politische hin und her. Japan, China und Südkorea schätzen ihre Techindustrie auch auf politischer Ebene, da geht es afaik weniger nach der Laune der gerade amtierenden Politiker. Also mehr Sicherheit für die Unternehmen.

Dürfte aussichtslos sein ^^
Dafür produzieren 'wir' reichlich anderen Krempel und exportieren andere Länder regelrecht kaputt. Das klappt nicht nur mit Rotkohl ;)
 
Hoffentlich bringen sie bald mini oder micro LEDs in einem bezahlbaren Rahmen.
Für Menschen, die das verfluchte PWM Geflacker von OLEDs nicht vertragen, mich eingeschlossen.
Bei Smartphones zieh ich jetzt schon den Kürzeren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Taxxor schrieb:
Nein, Quantum Dot mit OLED Hintergrundbeleuchtung, so kommt der Name zustande.

Ist doch das gleiche wie bei den ganzen "blablabla-LED" TVs, das bedeutet dann halt nur, dass die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs gemacht wird.
paul1508 schrieb:
Wahrscheinlich versucht Samsung hier das selbe zu machen wie damals bei den LED Fernsehern... genau die selbe angestaubte LCD Technik, nur statt Kaltkathodenröhre LED als Hintergrundbeleuchtung und schon wird aus dem LCD TV ein LED TV. Samsung ist zu 99 % Marketing.
Taxxor schrieb:
Die News spricht ja auch von QLEDs mit OLED Hintergrundbeleuchtung, was Samsung nicht wollte sind reine OLED Panels
kadda67 schrieb:
Also ein OLED backlight mit LC display? Eigentlich ne coole Idee vor allem weil es die Anzahl der Beleuchtungszonen drastisch erhöhen kann. Samsung möchte umbedingt das LCD im Namen verlieren, hat man ja schon mit QLED gemerkt.
Hier gibt es wohl ein großes Missverständnis. QD-OLEDs sind pure OLED Panels wo jeder Subpixel ein einzeln ansteuerbares Lichtelement ist - Sie enthalten keine LC Schicht, welche die Transmission einer großflächigen Hintergrundbeleuchtung steuern müsste. Es ist eine rein emissive Technik, gleich wie die derzeitigen WRGB OLEDs im TV Bereich es schon sind.
Die Vorteile jetzt quantum dots bei OLEDs einzusetzen sind:
  • Größere Effizienz: Bei den bisherigen WRGB OLEDs liegen über 3 der 4 weißen Subpixel die jeweiligen Farbfilter für rot, grün und blau. Die Wellenlängen die herausgefiltert werden, gehen als Wärmeenergie verloren. Quantum dots konvertieren hingegen kurze Licht-Wellenlängen, in diesem Fall blau, in längerwelliges grün und rot. Die Konvertierung ist im Gegensatz zur Filterung nahezu verlustfrei.
  • Höherer Farbumfang: Quantum dots können genauer auf einen spezifischen Frequenzbereich getrimmt werden, was reinere Primärfarben und damit einen höheren Umfang an Mischfarben ermöglich. Derzeitige OLEDs Panels können im Groben den DCI-P3 Farbraum abdecken, mit den Möglichkeiten neuester quantum dot Materialien erreicht man weitestgehend Abdeckung des wesentlich größeren Rec. 2020 Farbraums.
  • Niedrigere Komplexität: Durch den simpleren Aufbau von QD-OLEDs gegenüber WRGB OLEDs könnte die Produktion potentiell einfacher und günstiger sein.

Für mehr Info:
https://www.displaysupplychain.com/blog/oled-materials-report-brings-new-insight-on-qd-oleds
https://www.cnet.com/news/how-samsungs-qd-oled-hybrid-could-take-on-lg-for-tv-supremacy/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, baizer, gr1zzly und 3 andere
@Snudl Aus deinem Link geht aber doch hervor, dass die OLEDs nur für die Beleuchtung da sind, sie sind nicht für das Bild ansich verantwortlich, da sie einfach nur blaues Licht abgeben.
 
QdLED ist doch LCD.

Statt eines weissen LED-Backlights wurden doch bloss blaue LEDs verbaut, die durch die Nanopartikel (Qdots) ein helles klares Weiss erzeugten.

Wenn das Backlight nun durch Oleds realisiert wird erschlisst sich mir die Bezeichnung QLED nicht mehr.

Das wäre doch dann ein OLCD.

Vorallem, warum eine stärker alternde Lichtquelle mit den Nachteilen von LCD kombinieren??


Da sollte man doch gleich, wie die Konkurrenz komplett auf OLED setzen.

Gruss
 
bensen schrieb:
Es ist anders als bei den bisherigen Qled LCDs, wo die QD einfach nur ein etwas besserer Farbfilter sind.

Ein QD-Layer fungiert hier als Farbfilter vor einem OLED Panel. Die ganzen LC, TFT und Polarisator Layer entfallen aber.

Wenn das so wäre, warum wird dann noch von "Hintergrundbeleuchtung" gesprochen?

Eine Hintergrundbeleuchtung impliziert meiner Meinung nach, dass es auch weiterhin eine LC-Schicht (mit allem drum und dran) gibt, die das Licht der Hintergrundbeleuchtung blockiert oder durchlässt.
Wenn man selbstleuchtende Pixel hätte, bräuchte man gar keine Hintergrundbeleuchtung.

Ich verstehe die Meldung so, dass die neuen "Quantum-Dot-OLED-Displays" immer noch klassische LC-Displays sind, aber mit neuartiger OLED- statt bisheriger LED-Hintergrundbeleuchtung und halt wie gehabt mit einer Quantum-Dot-Beschichtung als Farbfilter.

Die "Quantum-Dot-OLED-Displays" mögen trotzdem ein klasse Bild haben und abhängig davon, wie viele Zonen die OLED-Hintergrundbeleuchtung bietet, auch guten Kontrast ohne große Halo-Bildung, aber es wird bei der Namensgebung für viel Verwirrung bei den Käufern sorgen.

"QLED" war auf den ersten Blick schon ähnlich genug zu "OLED", um Käufer irrezuführen. Wenn die dann wegen der OLED-Hintergrundbeleuchtung als "OLED-TVs" vermarktet werden (so wie "LED-TVs" wegen ihrer LED-Hintergrundbeleuchtung), ist die Verwirrung komplett.

Edit:
Wenn es so ist, wie einige Benutzer es hier beschrieben, dann ist es doch nicht so, wie ich es vermutet habe, sondern der Begriff Hintergrundbeleuchtung ist hier einfach falsch bzw. zumindest extrem irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte darüber einen Artikel auf Golem gelesen und war auch erst irritiert. Irgendwie überall schlecht beschrieben das Ganze.
Vielleicht hilft das weiter.
"Quantum Dot OLED nutzt blaue organische LEDs als Lichtquelle und Quantum Dots als Farbfilter, um die Grundfarben Rot, Grün und Blau zu erzeugen. OLED-Panels etwa von LG setzen sich aus roten, grünen und blauen OLEDs sowie zusätzlich einem weißen Subpixel zusammen. QD-OLED soll die Vorteile von QLED- und OLED-Fernsehern, etwa die Helligkeit, das echte Schwarz oder die Farbtreue, in einem Produkt vereinen."

Also nix mehr mit LCD. Nur ein anderer technischer Ansatz als die "normalen" OLED Displays. Es werden nur blaue OLEDs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Taxxor schrieb:
@Snudl Aus deinem Link geht aber doch hervor, dass die OLEDs nur für die Beleuchtung da sind, sie sind nicht für das Bild ansich verantwortlich, da sie einfach nur blaues Licht abgeben.
Hier, etwas kompliziert mit den Details, aber du siehst dass jeder der 3 Subpixel über eine separate Anode angesteuert werden kann und damit die Lichtmenge regelt, die der Subpixel abgibt.
https://www.displaysupplychain.com/uploads/2_4_orig.png
 
Barbapapa schrieb:
"Quantum Dot OLED nutzt blaue organische LEDs als Lichtquelle und Quantum Dots als Farbfilter, um die Grundfarben Rot, Grün und Blau zu erzeugen...."

Wenn das wirklich so ist, dann sollte CB die Meldung nochmal überarbeiten. Da von OLED-Hintergrundbeleuchtung zu sprechen, wäre schlicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Burfi
Zurück
Oben