News Displayschaden: Galaxy Fold reihenweise nach zwei Tagen Nutzung defekt

Wie lange es wohl gehalten hätte wenn man die Folie drauf lässt ?

Hilft hier eine gscheite Anti-Falten-Crème?

Ich finde diese Faltphones ja eh absolut grässlich. Wenn ich einen 2kg Bomber mit 10cm Dicke in meiner Hosentasche will, dann hol ich mir einfach ein altes lustiges GSM Gerät.

nlr schrieb:
Demnach habe Samsung eine eingeschränkte Anzahl von frühen Galaxy-Fold-Samples an US-Medien verteilt.

was soll man sagen...wenn sie es ordentlich machen sind die finalen besser....

es gab 2mal kostenlose werbung und die user sind happy, weil samsung so toll ist....wenn es nicht klappt läuft das unter epic-fail.

mfg

@Damien White

Ja, sieht es. Zusätzlich würde mich jede sichtbare Folie stören. Ich nutze meine Geräte alle nur ohne Hülle und Folie... das Zeug ist einfach eine Vergewaltigung der Haptik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
darkcrawler schrieb:
nur weil du das sagst? nur weil es technisch geht, ist es lange nicht sinnvoll und faltbare displays vermisst i.d.r. kein mensch, weil es einfach nur eine spielerei ist und der nutzten gegen 0 geht, ähnlich einer vergaserinnenbeleuchtung :rolleyes:

Viele verwechseln Marketing Moves heute halt mit großen Entwicklungen der Weltgeschichte. Das Problem ist aber ganz einfach. Da man sich nicht mehr groß weiterentwickelt, suchen Hersteller alle paar Monate / Jahre (je nach Branche) einen neuen Sellingpoint. Und hier sehen wir ein Beisiel von jemanden, bei dem es funktioniert...

djducky schrieb:
Das ist doch wirklich das überflüssigste Argument überhaupt - und doch wird es bei jeder Neuentwicklung gebracht.

"Wer braucht denn ein Auto? Wir haben doch Pferde!"

"Wer braucht denn einen Computer? Wir haben doch Stift und Papier!"

"Wer braucht denn ein Smartphone? Wir haben doch ein Nokia 3310!"

Ahh ja. Während bei den genannten Beispielen grundlegende technologische Wandel stattgefunden haben, haben wir hier beim Galaxy Fold lediglich eine neue Bauform. Aber für jemanden der in einem Computer eine bessere Schreibmaschine sieht, für den stimmt das vielleicht auch. Es ist so eine große Revolution wie geschnittenes Brot, 3D Fernseher oder 8K Displays im Miniformat.

v_ossi schrieb:
Gestaltung und Preis werden sich in den kommenden Jahren anpassen, ein Iphone X ist ja auch meilenweit von dem entfernt, was das erste Iphone mal war.

Bin auch gespannt, wie das ganze in 5 Jahren aussieht. Grundlegend kann man damit interessante Konzepte umsetzen. Ich hoffe aber das die Preisanpassung nicht wie beim iPhone > iPhone XS Max aussieht... Den dann kosten die Teile bald statt 2000€ 3500€

nlr schrieb:
Gesondert davon haben laut Samsungs wenige Tester berichtet, dass sie den obersten Layer des Displays entfernt hätten, was zu Schäden am Bildschirm geführt habe. Der innere Hauptbildschirm des Galaxy Fold sei laut Samsung mit einem Schutzfilm überzogen, der Teil der Displaystruktur sei und diese vor Kratzern schütze. Das Entfernen dieser Folie oder das Aufbringen von Klebstoffen könne Schäden verursachen. Samsung werde sicherstellen, dass diese Information deutlich dem Kunden mitgeteilt werde.

Und warum ist das nicht ein integraler Bestandteil des Displays? Viele Geräte werden mit irgendwelchen Folien auf dem Display ausgeliefert, daher ist es nicht abwegig, dass man diese auch abzieht.

nlr schrieb:
Samsung hat sich in einer zweiteiligen Stellungnahme gegenüber US-Medien zu den Vorfällen geäußert. Demnach habe Samsung eine eingeschränkte Anzahl von frühen Galaxy-Fold-Samples an US-Medien verteilt. Das Unternehmen habe „wenige“ Meldungen

Jaja es sind wie immer nur ganz wenige Modelle und natürlich immer ganz frühe Muster :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, dragnod0, USB-Kabeljau und 2 andere
kicos018 schrieb:
Nur weil du das sagst? Du hast absolut keine Ahnung wo diese heutige Entwicklung in 5 Jahren stehen kann.
Wie kann man in einem Technikforum so aversiv gegenüber neuen Entwicklungen sein? Es kann nicht alles ab Day-One perfekt sein.
Bei 2000 Euro darf man erwarten das es perfekt ist!
Genau diese lapidare Haltung, wie du sie hier an den Tag legst und wie selbstverständlich von allen anderen abverlangst, hat dazu geführt, dass Kunden heute Produktester statt Benutzer sind. Hier ist niemand aversiv, wenn die Zeit noch nicht reif ist und die Technologie noch nicht ausgegoren, hat so etwas in den Schubladen der Entwicklungsabteilungen zu bleiben, bis es zuverlässig und Fehlerfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, ThePlayer, dragnod0 und 2 andere
Damien White schrieb:
https://twitter.com/MKBHD/status/1118580472576118787

Sieht dies für dich nach "einfach ablösen" aus? Oder danach, dass da einer mutmaßlich versucht hat mit Gewalt einen Teil des Displays abzureißen?

Seien wir ehrlich, eine Schutzfolie ist das nicht.

Die Tatsache dass es sich überhaupt so ablöst ist doch schon schlimm genug.

Ich würde erwarten dass so eine Schicht bereits Teil des Displays ist und daher bis zum Rand des Displays reicht und dort auch verschmolzen bzw. Verschweißt ist, so dass gar nicht erst die Möglichkeit entstehen kann, den layer abzuheben.

Zudem ist es ja wohl tatsächlich eine relativ dünne und weiche Folie. Man sieht ja deutlich, wie sie zerknittert ist. Das heißt, dass sie überhaupt nicht kratzresistent sein kann und daher eh nach ein paar Monaten hinüber ist.

Zudem hast du zwischen dem Displayrahmen und der Folie praktisch eine kleine Kerbe in der sich richtig schön der Staub ansammeln wird. Der wird dann wahrscheinlich eh unter die Schutzschicht gedrückt, sobald man versucht den Staub zu entfernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Abtacha1982, dragnod0 und 3 andere
Es sind Testgeräte, keine im Markt gekauften.
Also kann Samsung noch etwas gegen die Probleme unternehmen bevor die Geräte an zahlende Kunden ausgeliefert werden.
Man hat hier den Eindruck, als wenn keiner kapiert hat, dass es das Ding noch nicht auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Video von Todd Haselton sieht fake aus. In der Mitte ist ein schwarzer Rahmen zu sehen der beim Fold so nicht zu sehen ist.

Dr. MaRV schrieb:
Genau diese lapidare Haltung, wie du sie hier an den Tag legst und wie selbstverständlich von allen anderen abverlangst, hat dazu geführt, dass Kunden heute Produktester statt Benutzer sind.
Keiner muss das Produkt kaufen. Wenn es einem nicht passt, nicht kaufen, ist zu viel verlangt?

Cordesh schrieb:
Also kann Samsung noch etwas gegen die Probleme unternehmen bevor die Geräte an zahlende Kunden ausgeliefert werden.
Man hat hier den Eindruck, als wenn keiner kapiert hat, dass es das Ding noch nicht auf dem Markt ist.

kachiri schrieb:
Die Technik ist halt noch nicht ausgereift. Mal abgesehen davon, dass man aus meiner Sicht den falschen Weg geht und mit der Technik das Gerät noch größer machen möchte. Damals hat man so Spielereien wie Slider & Co. entwickelt, damit das Handy noch kleiner wird. Das sollte eigentlich auch der Gedanke hinter der Entwicklung der Foldables sein. Die Smartphones sind in den letzten Jahren immer größer geworden - immer mehr Display. Der Entwicklung könnte man hier entgegentreten, in dem man sagt: Wir klappen die 6" jetzt halt zusammen.
An der Technik basteln sie jetzt aber schon so lange wie es OLEDs gibt (sind ja schon fast 2 Dekaden). Wann ist denn das mal ausgereift?
Wenn das jetzt nichts wird, dann wird es nichts mehr mit foldable OLED.

Im Grunde sollte das ganze Fold ja in der Form nur ein PR Produkt sein. Sehr teuer, das beste von Allem. Ein Test um zu sehen was, wie gut bei Nutzern ankommt. Damit man dann in 2-3 Jahren eben das Produkt macht mit foldable Displays das wirklich brauchbar ist.
So als PR Produkt "das können wir ;)" hats ja ziemlich versagt, wenn das standout feature nicht funktioniert.

Cordesh schrieb:

Naja, wenn ich den wichtigsten Tech Journalisten mein neustes Benchmark Produkt sckicke, dann sollte das mindestens Marktreife haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Abtacha1982
@Dr. MaRV

kauf es einfach nicht.....wir sind nur 80millionen...die welt ist riesig. es gibt mehr millionäre in den usa als schwedische einwohner.

irgend jmd. wird es kaufen und wenn wir in 2-5 jahren dann auch gewillt sind, den geforderten preis zu zahlen, dann kaufen wir es.

als beispiel... 8k video wird in japan wegen den olympischen spielen durchgedrückt^^ im fernsehen....bei uns gibt es evlt. 2024 die em in 4k.

technisch ist das fold eine schöne spielerei. prinzipiell unterstütze ich so etwas immer. daher kann ich bei solchen dingen auch niemandem absprechen, es zu kaufen :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Cordesh schrieb:
Verkaufsstart am 25. April. Das ist in einer Woche, dazwischen liegen neben Weihnachten die wichtigsten katholischen Feiertage. Ist vielleicht nicht wichtig für Korea, für die USA aber schon.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich das dagegen (noch) etwas unternommen werden kann, auch ohne Feiertage. Die Geräte werden bereits bei den Distributoren liegen und oder auf dem Weg zu den Händlern sein.
Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, tomasvittek, Abtacha1982 und 6 andere
Damien White schrieb:
https://twitter.com/MKBHD/status/1118580472576118787

Sieht dies für dich nach "einfach ablösen" aus? Oder danach, dass da einer mutmaßlich versucht hat mit Gewalt einen Teil des Displays abzureißen?

Seien wir ehrlich, eine Schutzfolie ist das nicht.

Ehm andere Nutzer mit kaputten Faltspielzeug haben aber ausgesagt, dass die "Folie" auf einer Seite genauso lose / abnehmbar war wie bei Transportschutzfolien. Daher haben sie diese auch abmachen wollen.

Problem ist doch einfach, dass diese sich lösen lässt ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel. Hätte man das Teil so fixiert, dass man die Ecken oder Ränder nicht mal greifen kann - ein Fingernagel reicht ja schon-, dann wäre alles in Butter.

PS: Wenn ein Fingernagel reicht, was geht dann erst ab, wenn das Smartphone in einer Handtasche rumflattert in der Schlüssel und andere Gegenstände sind. Nur eine Frage der Zeit bis mal ein aus Versehen aufklabt und Schaden am Folienrand nimmt.

[wege]mini schrieb:
@Dr. MaRV

kauf es einfach nicht.....wir sind nur 80millionen...die welt ist riesig. es gibt mehr millionäre in den usa als schwedische einwohner.

irgend jmd. wird es kaufen und wenn wir in 2-5 jahren dann auch gewillt sind, den geforderten preis zu zahlen, dann kaufen wir es.

als beispiel... 8k video wird in japan wegen den olympischen spielen durchgedrückt^^ im fernsehen....bei uns gibt es evlt. 2024 die em in 4k.

technisch ist das fold eine schöne spielerei. prinzipiell unterstütze ich so etwas immer. daher kann ich bei solchen dingen auch niemandem absprechen, es zu kaufen :D

mfg

Dem schließe ich mich an. Und vor allem...wer bin ich das ich jemandem vorschreibe was er zu kaufen hat oder was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
Dr. MaRV schrieb:
Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre nicht verkehrt.
lol, aber egal

Und? Ändert nix dran, dass es eben noch nicht auf dem Markt ist, kein einziger Kunde hat dadurch Probleme.
Das Thema ist in den Medien, jeder weiß jetzt was los ist und wird sicher warten, bevor er sich das Teil kauft.
Vielleicht wird ja der Verkauf gestoppt? Wäre nicht das erste Mal.

Wie jetzt?
Samsungs Displays im 2000€ Flaggschiff sehen so gammlig aus, dass man selbst als erfahrener Tech-Blogger denkt es wäre eine Folie drauf und das Display beim (offenbar zu einfachen) abziehen zerstört?

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und franzerich
Dr. MaRV schrieb:
Bei 2000 Euro darf man erwarten das es perfekt ist!
Genau diese lapidare Haltung, wie du sie hier an den Tag legst und wie selbstverständlich von allen anderen abverlangst, hat dazu geführt, dass Kunden heute Produktester statt Benutzer sind. Hier ist niemand aversiv, wenn die Zeit noch nicht reif ist und die Technologie noch nicht ausgegoren, hat so etwas in den Schubladen der Entwicklungsabteilungen zu bleiben, bis es zuverlässig und Fehlerfrei funktioniert.

Jein.
Bei 2000€ für ein "normales" Nicht-Feature-Smartphone erwarte ich sehr gute Qualität.
Bei nem 2000€ Mixer erwarte ich sehr gute Qualität.
Bei nem 2000€ Auto erwarte ich, je nach Modell/Alter/Etc. entsprechend viel/wenig
Bei nem Wein für 2000€ erwarte ich, von meiner Frau erschlagen zu werden was der Scheiß denn soll.

Bei einer Neuvorstellung eines Feature/Gimmick-Smartphones mit neuer, in der Praxis bisher nicht getesteten Technologie für 2000€ erwarte ich.. naja eigentlich genau das, wie es zZ läuft.
Und eine entsprechend entgegenkommende Haltung des Herstellers, und wenn ich das Ding 20 Mal ausgetauscht bekomme bis ich eins habe das funktioniert wie beworben.

Mist, ich habe soeben bemerkt, dass ich dir zustimme was den Passus "Zeit noch nicht Reif" angeht.

Zurück
Oben