dLan Adapter für 250k Leitung

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Halli Hallo. Ich wollte mir gerade

TP-Link TL-PA4010P KIT Powerline Passthrough Adapter (600Mbit/s Steckdose Powerline, 1x10/100Mbit/s-Ethernet-Port

dLan Adapter bestellen. Mich verwirrt dieses 10/100Mbit. Ich habe bei Unitymedia eine 250k Leitung und ein Gigabit Ethernet Abschluss am PC. Fahre ich mit den Adaptern richtig?

Grüße!

Wirklich? Ich kriege keine 250k mit den Adaptern?
Ergänzung ()

Aber was bedeutet dann "600Mbit/s" ?

Nö. Aber wahrscheinlich kriegst du die auch mit keinen anderen Adaptern. DLAN ist extrem sensibel und abhängig von der Elektroinstallation des Hauses.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Da steht zwar 600Mbit drauf aber das ist der optimal Fall, real kommen bedeutend weniger an, kommt auch auf dein Stromnetz an.
Würde auf jeden Fall welche mit 1200 Mbit kaufen.

Wie weit ist die Strecke?

Aber was bedeutet dann "600Mbit/s" ?
Das ist die maximale theoretische(!) Übertragungsrate via WLAN. Das andere (100 MBit/s) bezieht sich auf Fast Ethernet via LAN.

Kurzum: Diese Adapter sind erstens veraltet und zweitens nicht mehr gut für Deinen Anschluss geeignet. Nicht kaufen.

@-Razzer-
Ich würde sagen 6 Meter, selbe Etage.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir gute Adapter empfehlen für eine 250k Leitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und GALAKTUS
Dlan ist am Ende genau wie Wlan was die an Durchsatz in deinem Anwendungsfall schaffen kann man wircklich nur ausprobieren genaue Werte kann dir unmöglich irgendwer vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
1200+ wurde dir schon empfohlen, falls es wirklich Dlan sein muss. Denn: bei wlan und Dlan werden die brutto-raten angegeben. In diesem Beispiel 1200mbit. Ankommen wird eher 10-600mbit, je nachdem. Also kann das 1200+ set für dein 250k Anschluss passen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und GALAKTUS
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAKTUS
Oder nimm die Devolo "Magic 2"-Adapter.
Ich bin von den Devolo 1200ern auf die Magic2 gewechselt.
Zwar nur minimale Leistungssteigerung (habe hier Verbindungen um die 800MBit bei 5 Metern), dafür aber stabiler.
Nutzen den G.hn Standard anstelle den HomePlugAV2. Nicht interoperable zwischen den Standards.
https://www.devolo.de/technologien/ghn.html#tab560062

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Hi,

reguläre Kabel legen ist keine Option? Oder überlese ich was?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Übertragungsrate auf der Packung eines PowerLAN Sets ist ebenso wie bei WLAN eine Bruttoangabe! Bei WLAN wie bei PowerLAN kann man grob von maximal 50-60% netto vom brutto ausgehen - unter Idealbedingungen (Labor oder zB vom Fachmann entstörtes PowerLAN oder pures Glück). Auch die Tools der Hersteller zeigen hier oft geschönte Werte an. Verlässlich kann man die Übertragungsrate nur mit einem Kopiervorgang oder besser mit iperf, o.ä. messen.

Dass bei einem Adapter mit vermeintlichen 600 Mbit/s nur ein LAN-Port mit 100 Mbit/s verbaut ist, zeigt überdeutlich, dass der Hersteller sich dessen sehr wohl bewusst ist, weil aus solchen Adaptern unter keinen Umständen mehr als 100 Mbit/s rauszuholen sind (spätestens der Port wird limitieren).

Man muss bei PowerLAN daher nach Möglichkeit und Budget auf soviel Bruttodatenrate wie möglich setzen. Also stets aktuell(st)e Modelle kaufen. Von 1200 Mbit/s (mit 1 Gbit/s LAN-Port) bleiben dann am Ende ca 600-800 Mbit/s netto übrig - sofern das Stromnetz und die übrigen Verbraucher das zulassen. Selbst eine 10€ Lampe kann das PowerLAN vollständig abschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, GALAKTUS, till69 und eine weitere Person
Realistisch (mit Verbrauchern) kommen dann mit 1000er bzw. 1200er Adaptern vielleicht noch 300 - 400 Mbit/s an ohne das man was rumbastelt (könnte für dein 250K Internet also reichen). Je nach Elektroinstallation und Verbraucher - es ist sogar teilweise relevant was der Nachbar an Geräten hat. Also einfach ausprobieren - was zuverlässiges wird Dir niemand Auskunft geben können. Denk aber daran dass die Situation sich (wie bei WLAN) jederzeit durch ein neues Gerät bei Dir oder deinen Nachbarn verändern kann - konstante Zuverlässigkeit und hohe Bandbreite gibts nur mit LAN Kabeln und die kann man dank Flachband Bauweise heutzutage praktisch überall durch verlegen ohne grössere bauliche Aufwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAKTUS
Zurück
Oben