News DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
Die vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Projekt COMPASSO entwickelte Laseruhr weist eine Abweichung von einer Sekunde in 30 Millionen Jahren auf. Laseruhren sollen die Satellitennavigation verbessern und ein präzises globales Zeitsignal liefern. Ab dem Jahr 2027 will das DLR eine Laseruhr auf der ISS erproben.

Zur News: DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NMA und 17 andere
finde es immer wieder faszinierend so etwas zu lesen zu was die Menschheit eigentlich im Stande ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blade_user, aid0nex und 23 andere
Jetzt müssen wir nur noch die Zeitumstellung abschaffen und wir haben endlich Ruhe :D

Spaß bei Seite coole Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, 0screamer0, Weyoun und 38 andere
Wie ungenau wird die denn, wenn die Temperatur statt 20°C bei 21°C liegt?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Arcturus128, SmooTwo und 2 andere
Und vor allem, ließe sich denn die Temperatur so stabil halten, in einem Satelliten, der ständig zwischen Sonneneinstrahlung und Erdschatten wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Surtia, Lefuet und 7 andere
@cartridge_case

Damit kann ich leben ;) Aber Sommer/Winter Umstellung ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, ErbarmeHesse, Weyoun und 8 andere
Jole schrieb:
finde es immer wieder faszinierend so etwas zu lesen zu was die Menschheit eigentlich im Stande ist...
Das denke ich mir auch immer, wenn ich Videos auf YouTube anschaue, wo Menschen eine Packung Spaghetti durchbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, DynamaxX, Yar und 19 andere
Cool Master schrieb:
Jetzt müssen wir nur noch die Zeitumstellung abschaffen und wir haben endlich Ruhe :D

Spaß bei Seite coole Technik.
Warum Spaß beiseite? Das ist ein ernsthaftes Anliegen, welches ich vollständig unterstütze und nach wie vor enttäuscht bin, dass sich dahingehend wohl so schnell keine Einigung zwischen den europäischen Staaten erzielen lässt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Kai85, DukeofHyrule und eine weitere Person
Die Bahn hat sicher schon eine bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Flaschensammler, Gullveig und 8 andere
cartridge_case schrieb:
Die Schaltsekunden würden dennoch bleiben. ;)

Naja, genau genommen steht uns, außer einem Haufen Aufwand, nichts im Weg um unser komplettes Zeitsystem auf etwas vernünftiges zu verändern.

Also weg von dem:
1721741380394.png


Und hin zu 100 Sekunden = 1 Minute, 100 Minuten = 1 Stunde und so weiter. Langfristig dürfte das nur Vorteile liefern.

Und der witzige Teil, abgesehen von Umrechnungen von Sekunden in Stunden etc. (x3600) würden sogar unsere bekannten Formeln funktionieren, nur die Zahlenwerte sind jetzt andere, mit dem gleichen effektiven Eigenschaften dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Arcturus128, Flinx. und 15 andere
Spike S. schrieb:
Und vor allem, ließe sich denn die Temperatur so stabil halten, in einem Satelliten, der ständig zwischen Sonneneinstrahlung und Erdschatten wechselt?
Problemlos. Die meisten größeren Erdbeobachtungssatelliten lassen ein Temperatur delta von ungefähr 1°C/K zu in der Plattform in Normalbetrieb.
Einige wo das zu schlecht ist beschränken die Plattform auf ein delta von 0.1°C/K

Aber das ist nur die große Struktur des Satelliten. Instrument/Experiment kritische Bereiche werden regulär im mK Bereich stabil gehalten. Das ist weder schwer noch ungewöhnlich einzelne Teile so stabil zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Spike S.
So und nun stellen wir uns kurz vor wer in 30 Millionen Jahren auf der ISS diese Uhr ablesen soll... sofern es da noch jemanden gibt, sofern von der ISS noch etwas übrig ist und sofern die Uhr noch läuft... ;)
Aber ja, das Teil machst sich sicherlich auch gut in der nächsten Disco.

Sicherlich sehr interessant was Navigation angeht wenn ich an autonome Fahrzeuge denke
 
phanter schrieb:
Das ist weder schwer noch ungewöhnlich einzelne Teile so stabil zu halten
Und wie geschieht das? Eine Heizung kann ich mir noch problemlos vorstellen, bei einer Kühlung fehlt mir spontan die Kreativität.
 
Zurück
Oben