News DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

cartridge_case schrieb:
Endlich was für meinen Backofen. Es nervt wirklich, da immer korrigierend eingreifen zu müssen.
wenn dich dein backofen schon nervt , was sollen die ganzen rolex besitzer sagen die jeden tag zw 2 sek nach oder 3 sekunden vor laufen darf und dafür noch ne menge geld bezahlt haben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Cool Master
phanter schrieb:
Temperatur delta von ungefähr 1°C/K

Die Temperaturdifferenz beträgt immer 1 °C pro K

duckundweg

Differenz wird immer nur in K angegeben. Sollte eigentlich hier im Forum auch problemlos ausreichen damit es alle verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, or2k, Crabro_ und 5 andere
Und jetzt stellt euch vor ihr lebt zu genau dieser Zeit, in der diese 1 Sekunde Abweichung auftritt und ihr zu allen anderen Uhren eine falsche Uhrzeit hättet : >

Hab mir ne Uhr aus ner Nixi Röhre gekauft. Find ich optisch super, geht aber in nem Monat 1ne Minute nach.
Muss ja nicht gleich Laser sein aber in Zeiten mit GPS Uhren und Relativitäts Zeitverschiebungs anpassungen müsste 1ne Minute abweichung im Jahr doch jeder Chip aus ner singenden Geschekkarte können. :mad:

Damien White schrieb:
Naja, genau genommen steht uns, außer einem Haufen Aufwand, nichts im Weg um unser komplettes Zeitsystem auf etwas vernünftiges zu verändern.

Also weg von dem:
Anhang anzeigen 1504548

Und hin zu 100 Sekunden = 1 Minute, 100 Minuten = 1 Stunde und so weiter. Langfristig dürfte das nur Vorteile liefern.

Und der witzige Teil, abgesehen von Umrechnungen von Sekunden in Stunden etc. (x3600) würden sogar unsere bekannten Formeln funktionieren, nur die Zahlenwerte sind jetzt andere, mit dem gleichen effektiven Eigenschaften dahinter.
Gute Idee. So würden wir auch länger leben.

Spike S. schrieb:
Und wie geschieht das? Eine Heizung kann ich mir noch problemlos vorstellen, bei einer Kühlung fehlt mir spontan die Kreativität.
Es gibt einen Haufen Arten und weisen zu kühlen z.B. mit Kryostaten. Aber das nutzt man eher bei Infrarotdetektoren etc... die sehr kalt sein müssen. Alles bis -50° lässt sich auch prima einfach mit deep space radiatoren (also radiatoren die keine albedo von Sonne oder Erde sehen) erreichen

Dann wählt man seinen Radiator einfach ein bisschen zu groß selbst für den heißesten Fall und heizt das delta mit einfachen Heizelementen auf.

Und die extrem hohe Stabilität erreicht man durch Isolation. Wenn eine Wärmequelle um den Orbit einen Zyklus von 100min durchläut muss man einfach seine Isolierung nur dick genug wählen und davon kommt nix an. Sprich wenn deine Radiator/Heizelement Kette die Schwankung auf wenige 10-100mK beschränken kann, kannst du nochmal einen beachtlichen Faktor besser werden durch Isolierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kitsune-Senpai und Spike S.
Jole schrieb:
finde es immer wieder faszinierend so etwas zu lesen zu was die Menschheit eigentlich im Stande ist...
Und dann kommt irgend so ein Schwachmat (oder mehrere) auf die Idee Timezones, Sommer/Winterzeit und Freiheit bei der Wahl ob und wann man das anwendet, zu erfinden und ein weiterer nutzt Localtime statt UTC + Offset. Da verlierst du wieder sämtlichen glauben an die Menschheit.

Hier gibts sicher einige die meinen Schmerz verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Schon wichtig die Erfindung... 😁

Toll also weicht das Ding alle 1,8 Mrd Jahre um ne Minute ab. Danke Merkel

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm, Flaschensammler, Aslo und 5 andere
MorbusGon schrieb:
und nach wie vor enttäuscht bin, dass sich dahingehend wohl so schnell keine Einigung zwischen den europäischen Staaten erzielen lässt. 😅
Da wird auch nichts kommen, du wirst keine Zeitzone finden, die in Spanien und Osteuropa gleichermaßen funktioniert.
Also gibts nur die Optionen Zeitumstellung oder Aufteilung Europas in versch. Zeitzonen.
Letzteres ist politisch nicht gewollt, also wird die Zeitumstellung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Diese Abweichung entspricht einer Sekunde auf 30 Millionen Jahre.
Es folgt der Olle Strontium-Zeitmesser;
Die weltweit genaueste Uhr tickt derzeit in einem amerikanischen Labor an der University of Colorado in Boulder. Dank der Schwingungen von Strontiumatomen geht die Atomuhr innerhalb von 15 Milliarden Jahren höchstens eine einzige Sekunden falsch.
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ShiftC, Bjetre2 und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Also gibts nur die Optionen Zeitumstellung oder Aufteilung Europas in versch. Zeitzonen.
Letzteres ist politisch nicht gewollt, also wird die Zeitumstellung bleiben.

Huh? Ich könnte schwören, daß Portugal in derselben Zeitzone ist wie England und die Kanaren: 1 Stunde hinter ME(S)Z.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Spanien das nicht ist, sondern ME(S)Z hat.

(Okay; weiland wollte Franco sich demonstrativ möglichst nah an Deutschland angleichen - aber das hätte man mittlerweile dann doch revidieren können...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Damien White schrieb:
Und hin zu 100 Sekunden = 1 Minute, 100 Minuten = 1 Stunde und so weiter. Langfristig dürfte das nur Vorteile liefern.

Und der witzige Teil, abgesehen von Umrechnungen von Sekunden in Stunden etc. (x3600) würden sogar unsere bekannten Formeln funktionieren, nur die Zahlenwerte sind jetzt andere, mit dem gleichen effektiven Eigenschaften dahinter.
Oh, ein Verfechter der dezimalen Zeit? Hm ja, warum eigentlich nicht.

Das kann man auch zusammen mit einer Neuordnung der Monate- und Wocheneinteilung einführen. Danach gäbe es dann 13 Monate mit je exakt 28 Tagen und 4 Wochen und jeder 1. des Monats wäre ein Montag. Das sind nur 364 Tage, der 365. Tag wird dann einfach ein Feiertag und gehört zu keinem der Monate und Wochen. Bei einem Schaltjahr gibt es dann zwei dieser Feiertage.
Oder man schafft die Monate und Wochen einfach ab und zählt den Tag auf das Jahr hoch. Heute wäre dann der 205.2024, oder sinnvoller angeordnet: 2024-205.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Blende Up und Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Kitsune-Senpai und Krik
Krik schrieb:
Oder man schafft die Monate und Wochen einfach ab und zählt den Tag auf das Jahr hoch. Heute wäre dann der 205.2024, oder sinnvoller angeordnet: 2024-205.
Wenn wir einmal dabei sind, dann schaffen wir doch Zeitzonen gleich auch noch ab. Wegen mir haben wir dann alle die chinesische Zeit. Dann Arbeite ich halt nicht von 8 bis 17, sondern von 2 bis 11. Da gewöhnen wir uns schon dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Krik
Zurück
Oben