News DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

Ich wundere mich ehrlich gesagt, darüber, dass moderne Backöfen zwar allerlei Technik verbaut haben, aber es noch immer keine gibt, die so etwas simples wie eine Funkuhr integriert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Würde man statt Laser ein RGB Licht verbauen wäre es noch genauer. Alles ist besser mit RGB. 😁

Aber immer wieder schön zu lesen, wenn aus unserer deutschen Forschung wieder was kommt. Bin gespannt auf den Test im Weltall.

Ist aber schon ein großer Sprung von Atomuhr mit 1 Sekunde bei 20 Millionen Jahren auf 1 Sekunde bei 30 Millionen Jahren.

Acrylium schrieb:
Ich wundere mich ehrlich gesagt, darüber, dass moderne Backöfen zwar allerlei Technik verbaut haben, aber es noch immer keine gibt, die so etwas simples wie eine Funkuhr integriert haben.
Es gibt sogar welche mit Internetanschluss, die sich so mit einem Zeitserver synchronisieren:
https://www.bosch.com/de/stories/smarter-backofen/
und sogar mit KI :o.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kann das Ding auch Sommer- und Winterzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, areiland, Ichthys und 2 andere
Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

Hat das schon jemand im Praxistest ausprobiert, also zumindest mal so 1/3 der Zeit wäre doch als belastbare Referenz ganz gut. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, FR3DI und Kitsune-Senpai
wern001 schrieb:
Wieviel Strom man sparen könnte wenn Backöfen, Microwellen, Waschmaschinen, Trockner... keinen Strom brauchen wenn man sie nicht nutzt.
Ist doch kein Problem mehr in der heutigen Zeit, wo SmartHome (nicht Alexa), für jedermann erschwinglich ist.
Z.B. einfach nen Shelly in die Anschlussdose oder ein 3 Phasen Relais in die UV und den Backofen via Handy einschalten nur dann wen man ihn braucht oder an einen Bewegungsmelder in der Küche koppeln. Möglichkeiten gibt es genügend. Die frage ist nur immer ob es praktikabel ist, denn viele Dinge resetten sich auf Werkeinstellungen, wenn sie lange genug nicht am Strom waren. 2. ist dann im falschen Moment die Batterie vom Bewegungsmelder leer und dann krackselt du erst auf den Stuhl/Leiter um die Batterie zu tauschen, damit der Backofen wieder funktioniert.

Fortschritt ist meist cool, aber manchmal ist das alte auch nicht verkehrt, da man gerade zu Hause doch viel zu verschiedene Anwendungsszenarien hat um sie mit einer Lösung zu erschlagen.

Geil, bin auf die ersten Armbanduhren gespannt, die das auch können 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wern001 schrieb:
Wieviel Strom man sparen könnte
Oder Leute ihre Monitore ausschalten, wenn sie nicht mehr arbeiten.
Mein Gasherd braucht gar keinen Strom ;)
Bei Waschmaschine & Trockner zieh ich den Stecker. Breche ich mir keine Zacke aus der Krone.

Aber zum Thema:
Schon abgefahren, was sich Menschen einfallen lassen um die Zeit zu messen.
Mich fasziniert schon die "einfache" Mechanik einer Kirchturmuhr.
Aber alles wird besser mit einem "Laser".

Laser.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und areiland
senoyches schrieb:
Z.B. einfach nen Shelly in die Anschlussdose oder ein 3 Phasen Relais in die UV und den Backofen via Handy einschalten nur dann wen man ihn braucht
Also einen Dauerstromverbraucher durch einen anderen ersetzen ;)?
Butterhützchen schrieb:
Mein Gasherd braucht gar keinen Strom ;)
Aber erzeugt CO₂ aus fossilen Brennstoffen, wenn Du ihn nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kitsune-Senpai
Also mein Navi funktioniert hervorragend mit der Positionserkennen. Schon seit Jahrzehnten. Wüsste nicht, wofür man da eine genauere Ortung braucht. Ich kann es mir vorstellen aber sowas möchte ich nicht beklatschen oder gutheißen. Egal wie erstaunlich die technische Umsetzung auch seien mag.

Shui schrieb:
Wüsste nicht, wofür man da eine genauere Ortung braucht.
Es ist Dir also noch nie passiert, dass das Navi Dich fünf oder zehn Meter neben der Straße verortet hat? Kann beim autonomen Fahren fatal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, pseudopseudonym und Kitsune-Senpai
Cool Master schrieb:
@cartridge_case

Damit kann ich leben ;) Aber Sommer/Winter Umstellung ist nervig.
nicht nur nervig sondern auch nicht gesundheitlich fördernd - im gegenteil!

Zitat:
Viele Studien haben gezeigt, dass in den Tagen nach der Umstellung auf Sommerzeit die Zahl der Verkehrsunfälle und der Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkte ansteigen, während man dasselbe bei der Umstellung auf die Winterzeit meist nicht findet, so Eva Winnebeck. Eine Zunahme der Herzinfarkte belegt zum Beispiel auch eine Statistik der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) über einen Zeitraum von zehn Jahren: Danach häufte sich die Zahl der Herzinfarkte bei den Versicherten nach dem Wechsel auf die Sommerzeit innerhalb der ersten drei Tage um 20 Prozent.

Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/gesu...len-winterzeit-sommerzeit-gesundheit-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Incanus
Deshalb forscht man ja an AI bilderkennung. Irgendwann können jede billige Kameras zusammen präzise orten und navigieren (der Mensch hat auch nur 2 Augen)

Blutschlumpf schrieb:
Da wird auch nichts kommen, du wirst keine Zeitzone finden, die in Spanien und Osteuropa gleichermaßen funktioniert.
Also gibts nur die Optionen Zeitumstellung oder Aufteilung Europas in versch. Zeitzonen.
Letzteres ist politisch nicht gewollt, also wird die Zeitumstellung bleiben.
Wir haben verschiedene Zeitzonen in Europa. Dass zu verhindern war auch nie Aufgabe der Zeitumstellung.

Und die Uhr in meinem Auto weicht nach 14 Tagen 3 Tage von der aktuellen Zeit ab.
Ich habe wohl so einige technische Errungenschaften in dem Bereich verpasst. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., knoxxi und Ichthys
Spike S. schrieb:
bei einer Kühlung fehlt mir spontan die Kreativität.
Du kannst doch bei allem Ernst nicht die "Wärmepumpe" verpasst haben? Oder einfach keinen Plan, wie sowas funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben