News DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

@Araska
Nach der Umrechnung müsstest du nur noch 16,67h die Woche arbeiten. Dann klingt es schon Anfang der Woche so, als ob der Freitag um die Ecke ist. :schluck:

Zeitzonen könnte man auch abschaffen. Ich persönlich hätte damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Krik schrieb:
Oder man schafft die Monate und Wochen einfach ab und zählt den Tag auf das Jahr hoch. Heute wäre dann der 205.2024, oder sinnvoller angeordnet: 2024-205.

Sternzeit!

Heute wäre -298440.76 (Weil der Nullpunkt in 2323 liegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, Otsy und Kitsune-Senpai
cartridge_case schrieb:
Obwohl die Lösung so einfach wäre. Einfach eine halbe Stunde vor. :D xD
Ich bin für 5 Stunden vor, damit ist garantiert niemand glücklich und es gibt keinen Streit mehr wem was besser passt... Nur noch die guten alten Tage mit der nervigen Umstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Kitsune-Senpai
Damien White schrieb:
Und hin zu 100 Sekunden = 1 Minute, 100 Minuten = 1 Stunde und so weiter. Langfristig dürfte das nur Vorteile liefern.
Stimmt, gleichzeitig würde man noch ein paar Jahre jünger werden. Problem der überalternden Gesellschaft erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Da bin ich mal gespannt. Zeitmessung ist schon ein spannendes Thema. Alleine schon wenn man bedenkt, daß sich verschiedene Höhenmeter selbst bei Atomuhren bemerkbar machen und zu minimalen Abweichungen sorgen.

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Diese Langzeitstudie für diese Daten würde ich gerne mal lesen ^^
Welche Sprachen hatten wir vor 30 Millionen Jahren noch mal, muss da wohl etwas nachlernen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Endlich mal ne anständige Uhr am Start!

Diese Atomzerfallsuhren gehen mir echt auf den Wecker! Dieses ständige nachstellen wegen der Ungenauigkeit……fürchterlich! :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Kitsune-Senpai und Delgado
Der Mensch kann nichtmal was Herstellen was 3 Jahre hält, wie will der mensch etwas bauen was 30 Millionen Jahre hält.

Und das Wissen, dass deren Lebenszeit endlich ist, irgendwann sind alle Atome zerfallen und die füllt man nicht mal so eben wieder auf ;).

• Gefällt mir
@Incanus Bis zum Big Freeze müssen wir diese Laseruhr hier noch sehr sehr oft nachjustieren :p

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Stimmt, gleichzeitig würde man noch ein paar Jahre jünger werden. Problem der überalternden Gesellschaft erledigt.
Ein Jahr, definiert als Zeitraum in dem die Erde die Sonne umrundet, bleibt weiterhin ein Jahr.

• Gefällt mir
@Incanus WAS da ich kein Loch zum nachfüllen?

Faszinierend, welche Dinge es gibt.
Es ist sicher nicht in einer Nacht erfunden, aber dennoch ist es schon sehr interessant zu sehen.

Wenn man dann liest, wie z.b die Leute auf die Methoden von EA reinfallen, und das ist nur ein Beispiel, fragt man sich, ob es die selbe Spezies ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Wieviel Fördergelder wohl da drin stecken in diesen Blödsinn. Deutschland mal wieder im Elfenbeinturm. Woanders entwickelt man AI, Kernkraftwerke, Raumfahrt und hier bewundern wir eine Uhr, deren Nutzen sich mir nicht erschließt

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Araska schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Spanien das nicht ist, sondern ME(S)Z hat.

(Okay; weiland wollte Franco sich demonstrativ möglichst nah an Deutschland angleichen - aber das hätte man mittlerweile dann doch revidieren können...)

Ja, aber warum? ME(S)Z funktioniert fuer Spanien. Wenn die jetzt um 1h verschieben wuerden, dann muessten sie alle ihre Oeffnungszeiten, Nachrichtensendungen usw. um 1h in die andere Richtung verschieben, um bezueglich Sonnenzeit nichts zu aendern. Oder manche wollen bezueglich der Sonnenzeit doch etwas aendern, das gaebe dann wohl eine aehnliche Uneinigkeit wie jetzt bei der Frage, ob die Sommerzeit oder Winterzeit dauerhaft werden soll.

Zur Nachricht: Inwieweit unterscheidet sich die Laseruhr von einer klassischen Atomuhr? Ok, die klassische Atomuhr verwendet Caesium statt Jod als Unruh, aber sonst? Ah, ich lese gerade, dass die klassische Atomuhr die Caesiumatome nahe 0K verwendet, was bei einem Satteliten vielleicht doch unpraktisch ist. Dafuer ist sie noch genauer: 1s Abweichung in 300 Ma fuer NIST-F2. Was den Namen betrifft, war 1949, als die erste Atomuhr gebaut wurde (die allerdings mit Molekuelen arbeitete), "Atom" hochmodern, heute assoziiert man damit eher Angst und Schrecken, da kommt "Laseruhr" gleich freundlicher daher.

Shui schrieb:
und hier bewundern wir eine Uhr, deren Nutzen sich mir nicht erschließt
Hervorhebung durch mich. Aus dem Artikel:
Ziel des Projekts sei es, neue Generationen hochpräziser, weltraumtauglicher Laseruhren zu entwickeln und damit die Leistung von satellitengestützten Technologien erheblich zu verbessern. Wichtige Bereiche seien das autonome Fahren, die Telekommunikation sowie der Katastrophenschutz und der Finanzsektor

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kitsune-Senpai und greatdisaster
Damien White schrieb:
Ein Jahr, definiert als Zeitraum in dem die Erde die Sonne umrundet, bleibt weiterhin ein Jahr.
Tut mir leid, wenn ich auf dem Schlauch stehe und das große Ganze nicht ralle, aber der Tag hat bei dir nur noch 14,4 Stunden, anstelle 24. Gewöhnlich besteht ein Tag aus 1440 Minuten.

Wieso sollte ein Tag nur 14 Stunden haben?

Weil 100 Sekunden => 100 Minuten?

Eine Sekunde ist keine feste Zeiteinheit sondern nur von uns willkürlich definiert. Auch die Laseruhr hier misst eine Sekunde nur als eine Anzahl an Schwingungen und sagt dann nach soundsovielen Schwingungen ist eine Sekunde vergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Kitsune-Senpai
Shui schrieb:
und hier bewundern wir eine Uhr, deren Nutzen sich mir nicht erschließt
Die Uhr ist für Satelliten gedacht. Die müssen exakt wissen, wie spät es ist. Bei bis zu 25 000 km/h ist jeder Sekundenbruchteil wichtig, wenn man Bahn und Ausrichtung bestimmen und korrigieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Acrylium
Das Ding könnte die Deutsche Bahn auch gut gebrauchen...

Zurück
Oben