Arcturus128 schrieb:
Klar, so klappt es halt nicht. Wann fängt man in Spanien an zu arbeiten? Nach dem was ich herausfinden konnte beginnt der Arbeitstag dort auch um 8 Uhr, während die Sonne teils erst um 10 Uhr aufgeht.
Ich bin beim Baeckerei-Beispiel geblieben, und habe mir angeschaut, wann die ersten 5 Baeckereien in Madrid auf
Tripadvisor offen haben: die frueheste war 9:00-20:00, die spaeteste 11:00-23:45. Zum Vergleich: Stroeck (Wien): 6:00-19:00, Kamps (Essen): 7:00-20:00.
Ok, die von Tripadvisor empfohlenen sind vielleicht etwas touristisch orientiert und da Touristen eher spaeter aufstehen, machen die erst spaeter auf. Mal sehen, was ich noch finde:
8:00-18:00,
Wochentags 3 Filialen 8:45-20:00, 1 Filiale 10:00-22:00.
Da die Leute normalerweise vor dem Arbeiten fruehstuecken und zum Baecker gehen, scheint es, dass wohl viele in Madrid deutlich nach 8h mit dem Arbeiten anfangen.
Und auch hierzulande werden die Arbeitszeiten etc. nicht an die Sonne angepasst.
Werden sie offensichtlich schon. Denn dass die Baecker in Essen 1h nach denen in Wien aufmachen deutet darauf hin, dass die Leute dort auch 1h spaeter mit der Arbeit beginnen. Oder meinst Du, dass die Wiener einfach 1h frueher aufstehen, um mehr Zeit fuer's Fruehstueck zu haben?
Im Sommer wird es hier ab 4 Uhr hell und da wollen die meisten noch schlafen. Ohne Rollade, keine Chance auf der Ostseite.
Ja, die Zeiten werden nur ueber die Uhrumstellung an die Jahreszeit angepasst, und nur um 1h (und auch das ist manchen schon zuviel), weil eine Schwankung der Uhrzeiten ueber das Jahr zu kompliziert waere. Wenn da z.B. ein Arbeitgeber anfangen wuerde, von Mai-August um 7h mit der Arbeit zu beginnen, Maerz/April/September/Oktober 8h, und November-Februar um 9h, und die Kindergaerten, Schulen, Baeckereien und Supermaerkte bleiben bei konstanten Oeffnungszeiten, dann haben die Arbeitnehmer dieses Arbeitgebers mehr Nachteile als Vorteile davon, also macht das kein Arbeitgeber. Und daher machen auch die Kindergaerten etc. alle konstante Oeffnungszeiten.
Ja, schon klar. 12 Uhr Mittag ist aber eigentlich per Definition der Sonnenzenit und da sollte er also auch ungefähr sein. Den Rest kann man drum herum anpassen, Arbeitszeiten etc. Man sollte nicht umgekehrt die Uhrzeit an die Arbeitszeiten anpassen.
Mit der Zeitumstellung zweimal jedes Jahr passt man die Uhrzeit zu einem gewissen, geringen Grad an die Zeit an, wenn die Sonne aufgeht. Das zeigt, dass das die wichtigere Zeit ist als die, wenn die Sonne im Zenit steht.