News DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

Ich habe mal in einem Callcenter in der Datenauswertung gearbeitet. Dort wurde fast jede KPI auf Zeit runtergebrochen, wenn es ging: Wie viel kostet der Call pro Minute? Was für einen Aufwand hat der Mitarbeiter pro Sekunde? Wie ist das Verhältnis zwischen den Kosten eines Verkaufsgesprächs mit den Gesamtkosten für diesen Call? Und das Ganze dann natürlich auch hoch und runter gerechnet auf Arbeitstage, Woche, Quartale und Jahre. Usw.

Alle, die nach Akkord oder Takt arbeiten, rechnen täglich x-mal mit Zeiten.

Damien White schrieb:
Das Problem ist doch gerade das Umrechnen und die damit einher gehenden Probleme. Verwechselst du mich gerade mit jemand Anderem oder hast du einfach nur hart missverstanden worum es geht? O.o"
Du hast gesagt:
Damien White schrieb:
Die restliche Physik würde davon unberührt bleiben. Es würden sich die Zahlen ändern, ja, aber mit 60/100 lässt sich alles umrechnen. Ein neues J ist nur das 60/110stel eines alten J, die physikalischen Eigenschaften entsprechen auch besagtem 60/100 J. oder ein altes J entspricht 5/3 neue J, Eigenschaften sind identisch, nur der Wert auf dem Papier ein Anderer.
Nun ist das Umrechnen auf einmal ein großes Problem auch wenn es nur konstante Faktoren sind?

Das Umrechnen war von Anfang an das Problem.

Du beziehst dich hier auf das Umrechnen alter Werte auf Neue mit 60/100, wenn man Minuten von 60 Sekunden pro Minute auf 100 Sekunden pro Minute ändern würde.

Im Resultat könnte man auf alle Zeiten beispielsweise l/min, eine völlig normale Angabe im Technologie- und Chemiesektor für Masseströme, einfach in m/s, der Fließgeschwindigkeit, für Druckverluste etc. umrechnen.

Jetzt muss man die 60 Sekunden pro Minute mit beachten, und bei krummen Werten geht dass dann nicht "fluffig" im Kopf. Bei 100 Sekunden pro Minute hingegen wären selbst die krümmsten Werte kein Thema ebenso wie du jederzeit ohne Probleme Entfernungen, Flächen oder Volumina in andere umrechnen könntest. Cm in m, cm² in m², cm³ in m³ und so weiter.

Bei allen Abschnitten des metrischen Systems ist es kein Problem, auch der Zeit unterhalb der Sekunde, wo wir mit Millisekunde, Nanosekunde etc. Vielfaches von 10 nutzen und problemlos umrechnen können.

Nur für alles über Sekunde ... Da wollen wir unbedingt an 60, 60, 24, 30,12 festhalten.

Weil es bequem ist ...

Weil ... hamwaschoimmasojemocht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
@Incanus
Willst du es nicht verstehen? Das Ganze soll die Komplexität verringern und Zeitdauern leichter erfass- und begreifbar machen.

7,45 h in einem dezimalen System wären 745 Minuten, wären 74500 Sekunden. Man muss nur das Komma verrücken. Easy!
7,45 h im alten System sind (Taschenrechner) 447 Minuten und das sind (Taschenrechner) 26820 Sekunden. Ohne Taschenrechner auf Papier hätte ich sicher ein, zwei Minuten gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
Damien White schrieb:
Bei allen Abschnitten des metrischen Systems ist es kein Problem, auch der Zeit unterhalb der Sekunde, wo wir mit Millisekunde, Nanosekunde etc. Vielfaches von 10 nutzen und problemlos umrechnen können.

Nur für alles über Sekunde ...
Du kannst SI-Präfixe auch für Zeiteinheiten größer als 1 Sekunde nutzen, z.B. 1 Kilosekunde bzw 1 ks
https://en.wikipedia.org/wiki/International_System_of_Units

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Willst du es nicht verstehen? Das Ganze soll die Komplexität verringern und Zeitdauern leichter erfass- und begreifbar machen.
Willst Du es nicht nicht verstehen? Indem bekannte Maße außer Funktion gesetzt und durch neue ersetzt werden wird sich gar nicht leichter erfassen oder begreifen lassen. Es würde lange dauern, bis diese Werte sich in den Köpfen durchgesetzt hätten.
Krik schrieb:
Ohne Taschenrechner auf Papier hätte ich sicher ein, zwei Minuten gebraucht.
Was dann aber eher gegen Deine Rechenkünste, als die Werte spricht ;).

Incanus schrieb:
Indem bekannte Maße außer Funktion gesetzt und durch neue ersetzt werden wird sich gar nicht leichter erfassen oder begreifen lassen. Es würde lange dauern, bis diese Werte sich in den Köpfen durchgesetzt hätten.
Das ist eine einmalige Sache. Die Kinder haben die Umstellung in ein paar Wochen gemeistert (die Schule hilft mit), die Erwachsenen brauchen länger. Alle Unterlagen, Schilder usw. hat man nach 10-30 Jahre ausgetauscht.

Das Ergebnis ist den Aufwand wert, weil ab der Umstellung alle Zeitrechnungen einfacher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Damien White schrieb:
beispielsweise l/min
Wäre es nicht dann viel einfacher sämtliche Einheiten die Auf Minuten und Stunden basieren auf Sekunden umzurechnen? und dann immer mit l/s in Zukunft zu Rechnen?

Dann würde man Minuten und Stunden eben nur noch im (privaten) Alltag verwenden und im technischen Kontext sich auf s als Zeit beschränken.

Das würde wenigstens solche Einheiten wie den Druck (Kg * m-1 * s-2) unberührt lassen.

Rexaris schrieb:
Wäre es nicht dann viel einfacher sämtliche Einheiten die Auf Minuten und Stunden basieren auf Sekunden umzurechnen? und dann immer mit l/s in Zukunft zu Rechnen?
Die Zahlen werden schnell sehr groß, wenn man kleinere Einheiten verwendet. Deswegen haben wir ja mehrere "Abstufungen" für verschiedene Größen.

Incanus schrieb:
Genau darüber sind wir hier eben unterschiedlicher Meinung.
Du hältst das für gleichwertig? :freak:
Krik schrieb:
7,45 h in einem dezimalen System wären 745 Minuten, wären 74500 Sekunden.
7,45 h im alten System sind 447 Minuten und das sind 26820 Sekunden.
Na wenn das so ist, dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren. Du gehörst du den gleichen Leuten, die damals die Einführung des metrischen Systems kritisiert haben. ("Wir haben doch Pfund und Ellen, warum sollen wir Kilogramm und Meter verwenden?")

Ich weiß doch schon, dass du nicht täglich mit Zeiten rechnest. Millionen Andere machen das aber.
Dir kann es dann also egal sein, die Anderen machen aber Freudensprünge.

Krik schrieb:
Deswegen haben wir ja mehrere "Abstufungen" für verschiedene Größen.
siehe SI Präfixe, die bei Sekunden genauso funktionieren wie bei Bytes oder Bits, oder du gibst einfach fie Zehnerpotenz an wie im technischen Bereich üblich

Rexaris schrieb:
Du kannst ja anfangen deine Fahrgeschwindigkeit in m/s anzugeben.

Und bei großen durchflusszahlen ist es noch sinnfreier. Lüftungsanlagen haben gerne mal mehrere tausend m³/h. Das hat sogar einen praktischen Hintergrund. Luftwechselraten werden in "pro Stunde" angegeben, die Vorgaben für Mindestdurchflüsse im sanitären Bereich in l/min. Nicht weil diese Angaben besser zu handhaben sind ... oh nein ... Sondern weil der Bezug praxisnaher ist.

Deswegen gibt man Geschwindigkeiten in km/h oder mph an, weil es in der Praxis eine sinnvollere Einheit ist. Oder Fertigungsgrößen für CPU, Wellenlängen für Laser etc. in nm. Einfach weil m/s hier nicht wirklich sinnvolle Zahlen liefert.

Rexaris schrieb:
Dann würde man Minuten und Stunden eben nur noch im (privaten) Alltag verwenden und im technischen Kontext sich auf s als Zeit beschränken.
Das würde das Problem nicht entfernen.

Bei m => km, g => kg, V => kV und so weiter gibt es ja auch kein Problem damit.

Warum nicht s => ks?

Rexaris schrieb:
Das würde wenigstens solche Einheiten wie den Druck (Kg * m-1 * s-2) unberührt lassen.
Die Einheit von Druck wäre weiterhin gleich. Pa bleibt Pa, nur die Zahl ändert sich.

Incanus schrieb:
Genau darüber sind wir hier eben unterschiedlicher Meinung.
Weil du persönlich in der Praxis keine zeitabhängigen Werte umrechnest, haben wir verstanden. Aber das ist halt so als würde jemand sich in eine GPU - Diskussion einmischen und sagen man benötigt keine Leistung ... der in seinem Leben bisher nur mit einer PS2 gespielt hat.

So als extremes Beispiel.

Ja, für jemanden der nichts mit dem Thema zu tun hat ist das Thema nicht relevant ...

Incanus schrieb:
Nein, aber für komplett konstruiert.
Es ist nicht "komplett konstruiert". Du hast halt nur in der Praxis keinerlei Berührungspunkte und denkst du seist das Maß der Dinge O.o

Das kann ich ein zu eins zurückgeben, nur weil hier zwei Leute öfter solche Dinge umrechnen müssen, sollen alle anderen 'leiden'.

Und dass man 7,45h tatsächlich umrechnen müsste, ist schon konstruiert, das würde man nämlich eigentlich als 7h 27min angeben.

Incanus schrieb:
Was dann aber eher gegen Deine Rechenkünste, als die Werte spricht ;).
Dann bist du eine Ausnahme, dass es dir leicht zu fallen scheint. Ich bin seit etlichen Jahren in der Softwareentwicklung beteiligt, habe also immer wieder mit Zeitstempeln und deren Verwendung zu tun, allerdings kann ich die Kollegen an einer halben Hand abzählen, denen das Hin und Her rechnen von Sekunden zu größeren Einheiten keine Probleme bereit hat. Alle anderen nehmen Taschenrechner (oder Excel Formeln).

Incanus schrieb:
Und dass man 7,45h tatsächlich umrechnen müsste, ist schon konstruiert, das würde man nämlich eigentlich als 7h 27min angeben.
Okay, du rechnest wirklich nicht mit Zeiten. Du brauchst die Uhr augenscheinlich nur für den Bus...

Ich finde auch, es gäbe einen Effizienzgewinn, würde man alles mal auf 10er Potenzen umstellen. Muss aber gestehen, ich bin auch sehr Gewohnheitsmensch und rechne noch in PS, kcal und ganz selten noch in DM :D :freak:

Krik schrieb:
Nachtrag:
Ich bin auch dafür, dass wir die blöde Reihenfolge bei Zahlenwörtern neu sortieren. Wir sagen ja z. B. einhunderdreiundsechzig, obwohl von der Reihenfolge her was anderes gesagt werden müsste (z. B. einhundersechzigdrei). Das aber nur am Rande.
Dafür bin ich auch. Seit einiger Zeit muss ich auch immer wieder mal überlegen, welches Wort zur Zahl gehört oder anders herum. Das ist aber vornehmlich ein Punkt der deutschen Sprache, fast alle anderen Sprachen auf der Welt machen es einfacher und verständlicher, der Reihe nach wie die Zahlen auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und KitKat::new()
Spike S. schrieb:
Okay, du rechnest wirklich nicht mit Zeiten. Du brauchst die Uhr augenscheinlich nur für den Bus...
Bei mir sind Zeiten eher im Millisekundenbereich ;).
Spike S. schrieb:
Alle anderen nehmen Taschenrechner (oder Excel Formeln).
Wie bei fast allem doch sowieso. Als wenn hier alle immer im Kopf oder auf dem Papier rechnen würden, das Smartphone, der PC oder das Tablet sind doch heute allgegenwärtig. Ich halte das 'Problem' daher immer noch für arg konstruiert.

Damien White schrieb:
Warum nicht s => ks?
kannst du bereits jetzt nutzen, benötigt keine Umdefinition der Zeiteinheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Gut; bleibt die Frage, auf was normierst du die Zeiteinheiten?

Läßt du die Sekunde, wo sie ist, bekommst du eine Neuminute mit 100 Sekunden, eine Neustunde mit 10000 Sekunden - der Tag (als eine Erdumdrehung mit ehemals 24 Altstunden) hat dann eben 8,64 Stunden.
Ändet nichts an den sonstigen Einheiten, ist halt nur ein wenig doof, was die Umrechnung der Stunden in größere Einheiten bedeutet,

Definierst du - wie bei dezimalen Zeitrechnung vorgesehen - die Sekunde neu, so daß der beibehaltene Tag in 10 Stunden a 100 Minuten a 100 Sekunden zerfällt, hast du eine wunderschöne dezimale Umrechnung - nur ändert sich eben jede einzelne Einheit, die irgendwo von der Sekunde abhängig ist.

Und entgegen @Damien White 's Aussage, das neue Joule wäre dann eben einfach 3/5 des originalen Joule, weil ja jetzt 100 Sekunden auf eine Minute kommen, ist das eben nicht eine 'einfache linear Umrechnung mit einem Vorfaktor von 0,6', sondern 1 neues Joule, definiert als 1Nm = 1 kg m² / s'² wäre dann eben 1 / (0.864)² alte Joule, also ca. 1,33959 alte Joule. 1 neues Watt (oder auch J/s) entspräche dann ca. 1.55045 alten Watt - oh; dann müssen wir das Coulomb und das Volt ja auch gleich anpassen.
Ja, kann man machen. Nein, die Physik ändert sich dadurch nicht.
Nur ist eben ein Großteil der Einheiten und Formelkonstanten damit zum Teufel.

Meine Meinung ist, laßt die Sekunde, wo sie ist; rechnet von mir aus als Nebeneinheiten in Minuten und Stunden, und benutzt bei allen offiziellen Einheitsangaben nur noch Sekunden und ihre Zehnerpotenzen - ich habe nichts gegen Angaben in MWs (oder auch Megajoule) anstelle von kWh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Incanus
Incanus schrieb:
Die komische Konstruktion ist 7h 27min, weil 7,45h wegen der blöden Teiler ätzend ist. Bei fast jeder anderen physikalischen Einheit macht man das nicht, weil die Teiler ein Vielfaches von 10 sind. Da reichen tatsächlich Kommazahlen aus.

Zurück
Oben