News DLR: Laseruhr weicht nur eine Sekunde in 30 Millionen Jahren ab

Incanus schrieb:
Finde den Fehler, es bliebe nichts unberührt, alle Werte würden sich ändern. Natürlich nicht unlinear, aber fast nichts bliebe, wie wir es gewohnt sind.

Ja ... die Werte ...

Physik ist kein Wert ... 1J ist nicht 1J weil da irgendwas "eins" dran ist sondern nur weil wir kraft unserer Wassersuppe entschieden haben, dass diese Menge Energie 1 ist.

Bitte sage mir, dass du das begriffen hast ...

Ernsthaft, das ist so unfassbar frustrierend mit euch. Menschen die denken Physik ändert sich mit der Zahl die dran steht, Menschen die nicht wissen was ein Tag ist und Menschen die einfach nur dumm auf Teufel komm raus jedes Wort maximal dumm interpretieren und dann beruhend auf der Definition loslegen.

Bitte, denkt ein mal nach bevor ihr loslegt mit "AHA, gotcha"

Ich hatte da von einigen hier ernsthaft mehr erwartet als ... das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Und ich habe von Dir mehr Respekt und Höflichkeit erwartet.

Du kannst gerne Deine Geschwindigkeit in Ångström pro Sekunde angeben, ändert an der Physik nichts, aber viel an der Verständlichkeit Deiner Angaben.

Damien White schrieb:
Physik ist kein Wert ... 1J ist nicht 1J weil da irgendwas "eins" dran ist sondern nur weil wir kraft unserer Wassersuppe entschieden haben, dass diese Menge Energie 1 ist.
ich verstehe dein "nur" nicht...

wir haben seit über 100 Jahren alle Normen, Datenblätter, Schulbücher, Tafelwerke, Berechnungsformeln in Software.... auf genau diese Definition aufgebaut.

Das signifikant zu ändern würde einen Rattenschwanz an Aufwand, Fehlern und damit Katastrophen nach sich ziehen, dass ich mir das lieber nicht vorstellen möchte.

Rexaris schrieb:
wir haben seit über 100 Jahren alle Normen, Datenblätter, Schulbücher, Tafelwerke, Berechnungsformeln in Software.... auf genau diese Definition aufgebaut.
Nicht wirklich, die Festlegungen zum SI - System sind erst 70 Jahre alt und wurden seitdem auch mehrfach angepasst. Wir ändern regelmäßig die Definitionen der SI-Einheiten mit davon betroffenen Änderungen.

Einzig SI-Einheiten beruhend auf physikalischen Eigenschaften sind konstant. Also Lichtgeschwindigkeit, Elementarladung etc.

Rexaris schrieb:
Das signifikant zu ändern würde einen Rattenschwanz an Aufwand, Fehlern und damit Katastrophen nach sich ziehen, dass ich mir das lieber nicht vorstellen möchte.
JA!

Lasst uns ein in sich fehleranfälliges System das bereits in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat auf krampf beibehalten ... Weil es jetzt gerade unangenehm wäre.

An dir ist echt ein kleiner Amerikaner verloren gegangen ...

Das meine ich nicht mal als Beleidigung, aber genau diese extrem egozentrische Denkweise ist es weswegen die Amerikaner das imperiale System beibehalten obwohl es objektiv bessere Lösungen gibt. Du machst das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
halbtuer2 schrieb:
Aber ob das bei GPS nun auch nötig ist? Glaub ich eher nicht, da dürfte sich dann die Fehlmessung doch mehr im Bereich des Nanometers bewegen?
Die Uhr an Bord des Satelliten läuft langfristig schneller als die Uhr hier am Boden. Würdest du das nicht berücksichtigen, würde sich der Fehler immer weiter addieren und so addieren sich dann auch die Fehler bei der Position. Da sind ganz schnell ein paar Kilometer zusammen.

@Rexaris
Dann muss man aber auch eine Einschätzung der Kosten machen, die durch die, ich nenne es mal, Unvollkommenheit des aktuellen Systems zustande kommen. Die Kosten können über die Zeit nur anwachsen.

Aber es ist klar, dass eine Umstellung nicht auf Hauruck zu machen ist. Je nach Umfang wird das Jahre oder Dekaden dauern. Mein Eltern haben noch das Torr in der Schule gelernt, um dann anschließend das Bar zu lernen. Und heute sind wir beim Pascal. In 50 Jahren haben wird vielleicht die nächste Einheit, die dann das Pascal ablöst.

Rexaris schrieb:
Zur Objektivität gehört meiner Meinung nach auch eine Kostenschätzung der Anpassung. Die würde mich echt mal interessieren.

O.o

Weist du überhaupt was für einen Quatsch du da schreibst?

Nein, tust du nicht. Du denkst eine "Kostenschätzung" auf "alle Ewigkeit" zu fordern ist etwas intelligentes. Bitte Google doch vorher Begriffe bevor du sie verwendest.

Ernsthaft ... denkt nach bevor ihr irgendwelchen "AHA, Gotcha!" Posts macht.

Das ist korrekt.
Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass das dieses das Ziel ist:
Damien White schrieb:
100 Sekunden = 1 Minute, 100 Minuten = 1 Stunde
Das würde bedeuten, dass entweder ein Tag dann 8,64 Stunden hat. also 8h 64min.
Damit könnte man noch leben, wobei dann Mittag um 4:32 ist ?!

Wenn jetzt aber ein Tag 10h haben soll, damit das einfacher wird, dann müssen wir die Sekundendefinition ändern.

Damit ändert sich auch die Definition von:
  • Geschwindigkeit (inkl. Lichtgeschwindigkeit => damit sich nicht auch noch der Meter ändert.)
  • Plancksches Wirkungsquantum => ansonsten auch gleich noch die Masse
  • Elementarladung (Damit das Ampere gleich bleibt)
  • Boltzmann-Konstante (sonst ändert sich die das Kelvin)
  • 1 Newton
  • 1 Joule => 1Watt
  • 1 Herz => Netzfrequenz, Bildwiederholrate, Prozessortakte, etc.
  • elektrische Widertand
Eine Umstellung nach und nach würde ein paralleles Betreiben beider Systeme mit sich bringen. Um dann eine Verwirrung zu vermeiden, müssten man neue Einheitennamen verwenden... ich bezweifle dass sich das durchsetzt.

Damien White schrieb:

Du hast nicht verstanden worum es geht, versuchst nicht zu verstehen worum es geht und schreibst jetzt irgendwelchen Quark zusammen in der Hoffnung etwas davon macht Sinn.

Dir fehlt grundlegendes Wissen ... Nicht nur spezielles sondern grundlegend, was Physik ist.

1J, 1W, 1N und so weiter ... das sind alles einfach nur von uns festgelegte Werte. Du kannst die Zahlen auch im imperialen System darstellen in Kartoffeln pro Quadrat Fuß mal Faden oder was auch immer ...

Dadurch ändert sich die Physik dahinter nicht.

Du bist halt ernsthaft so schlimm wie irgendwelche US - Amerikaner die auf Krampf an ihren Pfund pro Quadratinch festhalten anstatt auf Nm zu wechseln ... Weil alles Andere wäre unbequem und das können wir nicht haben. Wo kommen wir denn hin wenn Fortschritt und Verbesserungen unbequem wären.

So was rückständiges ...

Rexaris schrieb:
Wenn jetzt aber ein Tag 10h haben soll, damit das einfacher wird, dann müssen wir die Sekundendefinition ändern.
Jepp, darum geht es seit 50 Posts.

Rexaris schrieb:
Damit ändert sich auch die Definition von:
Auch das ist klar. Aber das sind nur Zahlenwerte, die Physik an sich bleibt gleich.

Rexaris schrieb:
Eine Umstellung nach und nach würde ein paralleles Betreiben beider Systeme mit sich bringen. Um dann eine Verwirrung zu vermeiden, müssten man neue Einheitennamen verwenden... ich bezweifle dass sich das durchsetzt.
Eine andere Notation reicht auch aus. Ich bin z. B. sehr dafür, dass wir unsere aktuelle Datumsangabe generell auf das DIN ISO 8601-Format ändern (JJJJ-MM-TT) und das alte TT.MM.JJJJ-Format aufgeben. Macht irgendwie nur keiner, obwohl die Norm genau das vorschreibt.
Auf die Neudefinition der physikalischen Einheiten bezogen, heißt das, dass man mit etwas anders schreiben, den gleichen Effekt erreichen. Man könnte zB die Einheit vor dem Wert schreiben, um zu zeigen, dass es nach einem neuen System funktioniert (P 1 statt 1 P) oder man macht einen Strich oder Punkt an den Buchstaben (1 Ṕ oder 1 Ṗ) oder unterstreicht einfach (1 P).

Daran scheitert das nicht.

Nachtrag:
Ich bin auch dafür, dass wir die blöde Reihenfolge bei Zahlenwörtern neu sortieren. Wir sagen ja z. B. einhunderdreiundsechzig, obwohl von der Reihenfolge her was anderes gesagt werden müsste (z. B. einhundersechzigdrei). Das aber nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet: (Typos beseitigt und Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Es gibt kein "AHA, Gotcha" ...

Nur jemanden der nicht versteht worum es geht und jetzt solchen Quark schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Trollst du?

Willst du nur provozieren ohne irgendetwas zur Diskussion oder dem Thread beizutragen? Ist das einfach nur ein schlechtes Meme von einem US-Redneck das du hier spielen willst?

Ich mein das nicht mal böse, ich will nur wissen was bei dir los ist. Meme oder Unwissen.

genau das frage ich mich bei dir auch.
Ich starte jetzt aber noch einmal einen Versuch der Sachlichkeit und versuche meine Bedenken an einem konkreten Beispiel zu beschreiben.

Wir definieren nun die Dauer einer Sekunde neu, wollen aber erreichen, dass Meter und Kilogramm gleich bleiben.
Weiterhin haben wir das Ziel, dass dieses neue Einheitensystem sich nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft durchsetzt.

Ich hoffe ich habe die Ziele halbwegs korrekt getroffen? Ansonsten reden wir wirklich vollständig aneinander vorbei. Sry.

Dann haben wir die Situation, dass Beispielsweise sich die Geschwindigkeiten in ihrer Größe ändern.
50km/h würde mit einer neuen Sekunden- und Stunden-Definition eine andere Geschwindigkeit bedeuten.
Demnach müssten sämtliche Verkehrsschilder verändert werden, da sich die Einheit geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Damien White schrieb:
Naja, genau genommen steht uns, außer einem Haufen Aufwand, nichts im Weg um unser komplettes Zeitsystem auf etwas vernünftiges zu verändern.
Auf dem Jupiter dauert der Tag übrigens ziemlich genau 10h. Da ist deine Vision quasi verwirklicht. Und das Witzige ist: Durch die höhere Gravitation vergeht die Zeit dort noch ein wenig langsamer als hier auf der Erde. Man hat also genug Zeit, sämtliche Einheiten einmal umzurechnen ;).

Blutschlumpf schrieb:
Versuch mal den Beginn des Schulunterrichts Deutschlandweit um ne Stunde zu verschieben.
Es geht nicht um eine Verschiebung, sondern um eine Umbenennung von i=i+1

Boimler schrieb:
Auf dem Jupiter dauert der Tag übrigens ziemlich genau 10h. Da ist deine Vision quasi verwirklicht.

Noch so einer der es nicht verstanden hat und lieber versucht den immer gleichen (schlechten) Witz zu bringen.

Ein Tag ist definiert als eine Rotation. Die ändert sich nicht. Ja, ein Jupiter - Tag ist anders als ein Erd - Tag ... Was du nicht sagst ... SCHWARZE MAGIE!!! WAHNSINN!!!

Hat halt nichts miteinander zu tun und du hast ein Beispiel gebracht das mehr oder weniger sinnfrei ist ...

Rexaris schrieb:
Dann haben wir die Situation, dass Beispielsweise sich die Geschwindigkeiten in ihrer Größe ändern.
Jepp.

Rexaris schrieb:
50km/h würde mit einer neuen Sekunden- und Stunden-Definition eine andere Geschwindigkeit bedeuten.
Die Geschwindigkeit bleibt gleich, nur die Zahl ändert sich. Ja, das ist Semantik, aber die ist hier wichtig. 50 km/h = 43 km/h (oder wie auch immer man das schreiben will)

Rexaris schrieb:
Demnach müssten sämtliche Verkehrsschilder verändert werden, da sich die Einheit geändert hat.
Jepp, deswegen wird eine Umstellung auch Dekaden dauern. Es sind ja auch nicht nur die Verkehrsschilder betroffen. So ziemlich alles müsste angefasst werden.

Zurück
Oben