Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

Habe heute die neue Version installiert die 1.1 aber irgendwas scheint da nicht sauber zu laufen. Bei der 1.0.5 habe ich folgendes Bild. 9 spiele. Mit der 1.1 habe ich nur noch fünf Spiele und wenn ich auf refresh gehe schließt sich das Programm. Das passiert bei der 1.0.5 nicht.
 

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Habe mir heute auch die 1.1.1.0 installiert bzw. ein Update gemacht. Habe bei mir keine Probleme. Spiele werden jetzt Unterteilt, Epic, Steam, Xbox.
 
Nett gemeint, aber das mache ich lieber selbst. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
 
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Mongoo schrieb:
Habe heute die neue Version installiert die 1.1 aber irgendwas scheint da nicht sauber zu laufen. Bei der 1.0.5 habe ich folgendes Bild. 9 spiele. Mit der 1.1 habe ich nur noch fünf Spiele und wenn ich auf refresh gehe schließt sich das Programm. Das passiert bei der 1.0.5 nicht.
Es gibt gerade täglich Updates vom Entwickler. Der bekommt das noch in den Griff!
 
Ja und wenn er damit fertig ist bin ich mit meinen Games längst durch, wäre halt bequem gewesen für den schnellen Wechsel beim durchtesten der Games, aber man sieht mal wieder, traue keiner Datei die du nicht selber gefäl äh kopiert hast. Mit etwas System ist die Sache auch fix manuell erledigt.;)
Man muss dann halt doch schaun wenn sich nix verändert hat, denn bisher sah es nie gleich aus, wenn es also keinen Unterschied gibt dann stimmt was nicht.
Inzwischen lass ich auch einfach die CP2077 DLLs drin, läuft de Facto ja immer, bei Stalker 2 braucht es etwas mehr VRAM, aber da werde ich heute mal checken ob der VRAM nach dem Patch immer noch undicht ist.

Bisher lässt sich sagen:
1. Es kostet meist etwas mehr Leistung bei gleichen Einstellungen, dafür
2. sieht es immer besser aus und man kann schon je nach Spiel auf die Stufe Performance gehen das bringt wieder FPS en masse siehe HZD Remaster.
3. VRAM wird anscheinend nur gespart, wenn DLSS4 ins Spiel gepatcht wurde, es sieht zumindest so aus, ansonsten kommt die Einsparung aus der niedrigeren DLSS SR Stufe.
4. DLSS4 könnte man als großen Wurf bezeichnen. Wieder ist ein Knoten geplatzt, war es für mich zum 40er Release bei RT, ist es nun PT dank der Fortschritte bei SR und FG.
 
Gib mir neue Version 1.1.2.0. Die läuft jetzt ohne Probleme
 
Naja also natürlich hab ich DLL Swapper weiterhin im Auge, ohne Probleme würde ich nicht sagen, 2 mal fehlte gestern die Möglichkeit zu resetten und ich musste die Originaldatei erst laden, das hat per Swapper solange gedauert das ich die Datei schneller bei Techpowerup runtergeladen und ersetzt hatte.
Wenn es denn wieder gut läuft kommt auch wieder ein Link rein.

So hab mal den Screenshotordner aufgeräumt und mal bei den CP 2077 Saves aufgeräumt, weil die Cloud schon wieder voll war. Alles blitzblank, hat Zeit gekostet (über 400 Saves in 4 Jahren :freak:)
Screenshot 2025-01-29 101013.png
daher erst heute der angedachte Blindtest.

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3 .jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpg
 
Bild Nr. 2 sieht am besten aus finde ich.
Den DLSS Swapper nutze ich auch nicht mehr. Da kann ich lieber die Dateien von Hand austauschen.
 
Gut, morgen ist der Urlaub vorbei deswegen hau ich hier die Lösung mal rein.

unten links steht alles inklusive Renderauflösung, Preset J ist DLSS4, C ist DLSS3, ausser Nativ und SMAA aber die nehmen sich ja fast nichts.
1: DLAA per DLSS3
DLSS3 DLAA.jpg
2: DLSS 4 Perf.
DLSS4 Performance.jpg
3: DLAA per DLSS4
DLSS4 DLAA .jpg
4: Nativ
Nativ.jpg
5: Nativ SMAA
Nativ SMAA.jpg
6: DLSS 4 Quali.
DLSS4 Quality.jpg
7: DLSS 4 Bal.
DLSS4 Balanced.jpg

Ich habe die Videos mal bei YT hochgeladen, aber naja was da alles verloren geht. Ich pack die Links mal hier rein.
Man kann in Part 2 schon die bessere Bildruhe erkennen, wie üblich kann man es sich wesentlich schlimmer ingame vorstellen (+60% vielleicht).
Part 1 DLSS 3
Part 2 DLSS 4 Nativ smaa
 
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bringt das wechseln auch was bei 3080 und RDR2? oder brauch man eine 4000er Karte?
 
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