Leserartikel DLSS 4 Was bringt der DLL Swap? (mit Guide)

Vigilant schrieb:
@A.Xander
Ob es jetzt das Entfernen des Nova-LUT-Mod, der neue Treiber oder das Resetten des Profile Inspector, oder eine Kombination war... who knows. Auf jeden Fall läuft es wieder mit einer wirklich schönen Performance bei max. Details, 34 Mods, eigenem ReShade-Preset, RT-PT, RR, FG und DLSS 4 Ausgeglichen besser denn je.
kannst du mir deine liste der wichtigsten mods nennen um die grafik zu verbessern ? habe bisher nur das ultra texture remaster pack drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diablow51
Sind neben dem Texture-Mod für die Grafik nicht so viele bei mir:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10642
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3901
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/12700
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8105
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2913

Abhängigkeiten unter "Requirements" beachten und Beschreibungen gut lesen.

Bei den Body-Mods finde ich die VTK-Mods sehr gut.

Hier ist bspw. die Wetter-Mod gerade im Einsatz:
1739520481673.jpeg

1739520926938.jpeg

Und ReShade. Da musst du mal schauen, was für dich und deinen generellen Monitor-Settings passt. Ich hänge meines hier einmal an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
Den hatte ich gerade probiert in der hoffnung dass auch starfield läuft, aber leider wie beim anderen 572er blackscreen. muss ich halt auf den märz treiber warten. immerhin vorfreude auf die 13fps + dann :D

ps: bin mal auf das rtx dark messiah endprodukt gespannt. kennst du/ihr wahrscheinlich auch.

Spielt hier jemand AC Evo?Das Game ist wie festgehämmert auf Preset C...keine Chance dies zu ändern.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

P.S. Ultra Quality Modus mit Preset K geht doch,alles darunter,also Quality,Balanced,Performance,leider nicht.

Naja besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
3. Die XML Datei entpacken in den Ordner vom File Inspector verschieben.
File Inspector starten.
Die Originalsettings per exportieren sichern.
Unter Profiles Global für alle Games wählen oder das jeweilige Spiel suchen.
Wie auf dem Bild, "Preset K" auswählen dann Apply changes drücken. Das zwingt die Karte zum Wechsel auf das Transformermodell.
Bei Bedarf das Original mit importieren wiederherstellen.
Anhang anzeigen 1574424

@A.Xander
Eventuell solltest Du den Screenshot noch einmal austauschen. Dort ist "Preset J" zu sehen und nicht "Preset K".

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Optimal Setting schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit diesen 3 Settings aus?

1740039657311.png

Mit diesen Settings im Global Profile wird in allen Games, selbst jene mit Anti-Cheat-Schutz durch Online-Komponente, die aktuelle Version von DLSS verwendet.
Entscheidend ist auch der Buchstabe, der entscheidet nämlich darüber, ob unter anderem das Transformer Modell angewandt wird oder nicht.
Es funktioniert einwandfrei und dementsprechend sind andere Einstellungen irrelevant.

Ich empfehle die offizielle Version und keine Fork oder custom XMLs.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-profile-inspector/

*Mit diesen Einstellungen ist das Swappen der DLL Dateien auch hinfällig!
Allerdings muss man bei Games, wo man mit einem DLSS Injector arbeitet, ggf. die Einstellungen im entsprechenden Profil rückgängig machen.

**nach einer Treiber-Aktualisierung muss man diese Settings erneut vornehmen, da diese resettet werden.

Zuletzt bearbeitet: (bitte meine weitere Antworten mit Nachweis-Bild beachten (#175))
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, A.Xander und DriveByFM
Schildbrecher schrieb:
Anhang anzeigen 1586224

Mit diesen Settings im Global Profile wird in allen Games, selbst jene mit Anti-Cheat-Schutz durch Online-Komponente, die aktuelle Version von DLSS verwendet.
Entscheidend ist auch der Buchstabe, der entscheidet nämlich darüber, ob unter anderem das Transformer Modell angewandt wird oder nicht.
Es funktioniert einwandfrei und dementsprechend sind andere Einstellungen irrelevant.

Ich empfehle die offizielle Version und keine Fork oder custom XMLs.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-profile-inspector/

*Mit diesen Einstellungen ist das Swappen der DLL Dateien auch hinfällig!.
Sorry, die Antwort verstehe ich nicht?
"Es funktioniert einwandfrei und dementsprechend sind andere Einstellungen irrelevant."
Welche anderen Einstellungen?

"Ich empfehle die offizielle Version und keine Fork oder custom XMLs."
Woran erkennst Du, dass ich eine Fork Version habe?

"*Mit diesen Einstellungen ist das Swappen der DLL Dateien auch hinfällig!."
Wie und woher bekommt das Game dann die neuen DLL'S?

Schildbrecher schrieb:
Mit diesen Einstellungen ist das Swappen der DLL Dateien auch hinfällig!
Nope. Die tauscht der NPI nicht aus. Das muss man schon selbst erledigen, wenn man den Swapper nicht zusätzlich benutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Schildbrecher schrieb:
Durch den Treiber
Aber auch nur über entsprechende Einstellungen in der App, oder? Die reine Treiber-Installation tauscht doch keine DLLs in Spieleverzeichnissen aus.

Vigilant schrieb:
Nope. Die tauscht der NPI nicht aus. Das muss man schon selbst erledigen, wenn man den Swapper nicht zusätzlich benutzen will.
Und warum habe ich bei Escape from Tarkov und Hunt Showdown die aktuelle DLSS Version?
Viel Erfolg mit dem Swappen :evillol: <(Anti-Cheat-Schutz lässt Grüßen)

1740041585194.png

Ich habe die App installiert, aber nichts konfiguriert. Ob die App installiert sein muss, kannst du gerne testen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (onscreen indicator angehangen; im Zip befindet sich indicator on und off zum Ein- und Ausschalten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51 und DriveByFM
@Schildbrecher Habe gerade mal deine vorgehensweise ohne dlss swapper getestet. Hat bei Stalker 2 funktioniert. Geil. So muss man nicht mehr swappen. :-) Habe die Nvidia app installiert. Ob es sein muss weiß ich nicht.
Alerdings werden die settings vom NVI in die NVapp übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ja, dann reden wir über die Nvidia-App, die entsprechend aktuelle DLLs für die Games verwendet. Kann jemand nachschauen, ob die DLL im Spieleverzeichnis ausgetauscht wird oder ob durch die App lediglich auf die aktuelle gemapped wird?

Die reine Treiber-Installation ohne App tauscht keine DLL aus.

Es heißt ja auch Override und nicht Overwrite ;)
Am Ende zählt nur eines: It just works.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting
Ich glaub ich mach das weiterhin manuell. die nv app soll nur probleme mit games verursachen. trotzdem interessant, dass es auch als post injector override mäßig funktioniert inzwischen.

habs gerade mal in stalker 2 probiert. +20fps aber leider blackscreen :(

warhammer darktide fps loss mit transformermodell und neue dlls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Tr8or schrieb:
Bisher sind ja nur die DLLs aus CP77 im Umlauf, vermutlich ändern sich die finalen/offiziellen DLLs für alle Games noch.
Und da Nvidia eh sehr hinterher beim Update dieser Dateien ist, da kommt noch was! :)
Ergänzung ()

Ich hoffe ich darf hier Bilder in deinem Thread einfügen?
RDR2, deutlicher Unterschied, so hätte ich das nicht erwartet. Die ersten 3 Bilder sind Pixel auf Pixel, kann man also besonders gut im Vollbild vergleichen.

Im Gegensatz zu CP77 läuft meine Graka bei RDR2 mit ihren ursprünglichen UV Einstellungen ohne Probleme.

DLSS3 - Quality
Anhang anzeigen 1575293
DLSS4 - Quality - Deutliche Unterschiede im Nahfeld, Character und Kleidung sichtbar. Die Textur ist wirklich knack-scharf.
Anhang anzeigen 1575295
DLSS4 - Leistung - Kaum Unterschied in der Darstellung zu Qualität.
Anhang anzeigen 1575308
DLSS3 - Quality
Anhang anzeigen 1575294
DLSS4 - Quality - Ebenso extreme Verbesserungen Char- und Pferdetextur.
Anhang anzeigen 1575296

Hi,
habe jetzt auch ein wenig rumgspielt aber bin über Deine Bildunterschrift gestolpert "A2DLSS4". Kannst Du mir erklären was es mit A2 auf sich hat oder mir einen weiterführenden Link schicken? Vielen Dank. LG

Zurück
Oben