DLSS4 mit RTX 4070, wie? X4 Foundation: Support für DLSS4 und MFG?

chillipepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
444
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommen auch die älteren nVidia Grafikkarten, wie z. B. RTX 4070,
DLSS 4 Unterstützung, aber keine MFG (exklusives RTX5xxx Feature).

Reicht für die Aktivierung von DLSS 4 auf einer RTX 4070 die letzte Version des nVidia Studio-Treibers (566.36)?
Oder benötigt man dazu die letzte Version des Game Ready Treibers?

Wie aktiviert man das? Ich meine, ich hätte in einem Video gesehen, dass man das für jedes Spiel einzeln
in den NVIDIA Programm-Einstellungen konfiguriert. Welche Option war das bitte noch einmal?
Gibt es dafür auch einen globalen Schalter in den 3D-Einstellungen?

Funktioniert DLSS4 eigentlich bei jedem Spiel (einfach nur durch unterstützte Grafikkarte und Treiber)?
Oder muss auch das Spiel selbst DLSS4 unterstützen? Konkret: wie ist das bei X4 Foundation von EGOSOFT?

Zusatzfrage: würde ich auf eine RTX 5080 upgraden, würde dann in X4 Foundation automatisch MFG (Multi Frame Generation) funktionieren?

Danke im Voraus, das ist mir noch nicht so ganz klar.
 
Für DLSS 4 musst du auf den nächsten nVidia Treiber warten, der kommt bestimmt kurz vor Release raus!
Du kannst bei X4 nur Features nutzen die implementiert wurden, DLSS4 und auch MFG ist nicht generell zu Release überall verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Da bist Du nicht der Einzige, dem das nicht klar ist. Ich denke, diese Features kommen mit einem der nächsten Treiber-Updates und lassen sich dann über die Systemsteuerung aktivieren.

Lassen wir uns überraschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Cyberpunk 2077 hat heute ein Update bekommen. DLSS4 (Transformer) funktioniert dort (die neuen DLL's sind vorhanden).
Kopiert man die DLL's z.B. nach Indiana Jones und aktiviert mit dem NvidiaInspector dort Transformer funktioniert das auch.
Am Ende wird es ein schlichtes ausprobieren sein mit welchen Games es funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
chillipepper schrieb:
Konkret: wie ist das bei X4 Foundation von EGOSOFT?
X4 is meines wissens nach aufgrund der Simulation hart im CPU-Limit. Falls dem so ist bringt dir ne bessere GPU da auch nichts, gerade wenn dein Universum schon etwas länger läuft. Ob frame generation/MFG da was bringt müsste man mal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und chillipepper
Loomes schrieb:
Cyberpunk 2077 hat heute ein Update bekommen. DLSS4 (Transformer) funktioniert dort (die neuen DLL's sind vorhanden).
Ja, das sah ich auch. Darum befürchtete ich auch, dass es erstmal implementiert werden müsse.

Loomes schrieb:
Kopiert man die DLL's z.B. nach Indiana Jones und aktiviert mit dem NvidiaInspector dort Transformer funktioniert das auch.
Am Ende wird es ein schlichtes ausprobieren sein mit welchen Games es funktioniert oder nicht.
Ist das eine lange Liste oder könntest Du die Dateien (oder den Folder) bitte benennen?
Dankeschön.
Ergänzung ()

Sacro schrieb:
X4 is meines wissens nach aufgrund der Simulation hart im CPU-Limit. Falls dem so ist bringt dir ne bessere GPU da auch nichts, gerade wenn dein Universum schon etwas länger läuft. Ob frame generation/MFG da was bringt müsste man mal recherchieren.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es Probleme bei vielen Objekten gibt.
Trotzdem hätte ich hier die Hoffnung, dass DLSS4 und im Speziellen MFG zumindest ein paar fps bringen würde. Aber ich vermute MGF muss speziell im Game implementiert werden oder?
Da gab es eine Liste von etwa 70 games, wo das unterstützt ist.
Bei den prominentesten hatte wohl auch nVidia unterstützt.
X4 war nicht dabei und ist vielleicht auch nicht verbreitet genug.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Gibt doch eine Liste von spielen die dlss4 unterstützen sollen beim Launch
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss4-multi-frame-generation-ray-tracing-rtx-games/

Da steht's nicht drauf. So oder so brauchen die Spiele die neuen dlss Bibliotheken, ob du sie wie teilweise bei dlss 3 einfach durch Austausch der dlls nutzen kannst werden wir sehen

Ja, dankeschön, die hatte ich auch schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben