• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dokumentation über die Rolle der Frau in Videospielen

An und für sich bin ich ja auch für Gleichberechtigung der Frauen, was Lohn und sowas angeht. Aber Gleichberechtigung bei Spielen? :lol: :lol: :lol:
Mal ehrlich, welche Käufergruppe soll mit Ego-Shootern angesprochen werden? Männer retten nunmal nicht gern gammlige Artgenossen. Dann ist mir persöhnlich auch eine, je nach Spiel mehr der minder sexy Frau, lieber. Bei Mario hätte wohl auch Peach Mario retten oder Mario Luigi retten können, da geht es wohl kaum um die Rolle der Frau, als mehr um die Jump 'n Run-Action.

Also, immer locker, luftig durch die Hose atmen, nachdenken und dann seine Meinung zu irgendwas abgeben, liebe Frauen (und der Gleichberechtigung halber) und Männer. ;)

Nur mal so nebenbei, wer nicht will, dass er irgendwen retten muss, kann ja z.B. Landwirtschaftssimulator spielen. :p

Aeromax schrieb:
Ist schon etwas komisch.
Alle schrein nach Gleichberechtigung, aber als es noch Wehrpflicht gab, hab ich keine Frau gekannt, die in der Hinsicht gerne die gleichen Rechte wie wir Männer gehabt hätte.

Aber Führungspostionen mit ner Quote haben wollen.
(...)

Zur Wehrpflicht/Zivi gab es das Gegenargument Schwangerschaft und Kinder, das verschlingt auch gut Zeit ;)
Andererseits, direkt nachm Abi war es schon ganz schön deprimierend, alle Mädels gleich an die Uni während die Kerle erstmal ein Jahr Zwangspause einlegen "durften". Wobei ich im Nachhinein die Erfahrungen beim Zivi nicht missen wollte...

Und das mit der Frauenquote ist so eine Sache, ich kenne zB diverse Studienkolleginen die die Quote für totalen Blödsinn halten und keinesfalls als Quotenfrau gelten wollen, die den Job nur hat weil er von ner Frau besetzt werden musste.

MixMasterMike schrieb:
Ansonsten wundert es mich auch nicht, dass diese Frau, die definitiv bei vielen Dingen Recht hat, wenn auch nicht bei allen, so krass angegriffen wird, dass sie eben mal über das Ziel hinaus schießt. Die Videos selbst sind auch voller Polemik und übertreiben es genauso, auch da wird absichtlich irgendwie eine Intention der Anita nicht verstanden und das macht es nicht viel besser
Ach so ist das also mit den Extremisten, die werden einfach nur immer falsch verstanden! Und ja, Feminismus ist genau so ein Extremismus wie Linksextremismus, Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und was es da sonst noch so gibt, nur das in diesem Falle das Feinbild "böse Männer" geschaffen wird im Gegensatz zu Kapitalismus, Einwanderern und religös anderen.
Die Islamisten vom 11. September 2001 dachten wohl auch nach ihren Anschlägen wird sich ihr Land in eines wandeln "where milk and honey flows". Oder die bekannte NSU Zelle meinte wohl auch die Welt positiv! verändern zu können. Bringen wir doch einfach alle Männer um, dann hat sich das Problem erledigt!

Was ich meine ist, es gibt einfach eine Stelle, wo ein Punkt gemacht werden muss. Ende.

Gut, dann soll Mario Peach demnächst doch bei Bowser/Donkey Kong verrotten lassen, anstatt sie zu retten XD

FrittenFritz schrieb:
Machts doch besser liebe Frauen. Ran an die Computer mit euch! Programmiert uns Spiele mit starken Frauen in der Hauptrolle. Beweist uns das ihr es besser könnt! Ich würde es mir wünschen, da Frauen oft die besseren Ideen haben was Spielkonzepte angeht.

Aber es gilt nach wie vor: Nur Meckern hilft nix. Wenn sich was ändern soll dann macht es gefälligst selbst!!! Stürzt euch in die Männerdominierte Spielwirtschaft.

Aber wenn nur gleich durch Frauenquote in die Führungspositionen, die Arbeit müssen schon noch die Männer machen :evillol:

Witziges Fräulein. hab ja absolut nix gegen Gleichberechtigung, aber was die da erzählt is die reinste Übertreibung. Da Werden Dinge reininterpretiert an die würd ich meinen Lebtag net denken. Kann ihr Video über Sexismus in Weihnachtsliedern empfehlen. Gerade reingezogen.... OH MEIN GOTT WIE KANN MAN NUR SO ÜBERDRAMATISIEREN!

@iBoom
2 weitere Videos, die aufzeigen wie Anita Gender zu Gold spinnt:
http://www.youtube.com/watch?v=lERF9q40iS0

http://www.youtube.com/watch?v=wpodGi3y_V0

Wenn es um das Finanzielle geht, spielt sie nur zu gerne selbst die Damsel in Distress...
Die letzte Gute, die gegen die bösen misogynen Trolle im Internet kämpft...
2FGDH.jpg

Lustigerweise sind bei sämtlichen ihrer Videos die Kommentare und Bewertungen deaktiviert. Totale Meinungszensur- und kontrolle durch unsere Genderhoheit.
Während ihres Kickstartermarathons konnte man jedoch für eine kurze Zeit kommentieren. Als der Kickstarter allerdings abgeschlossen und die Kohle sicher im Sack war, zog sie die Zensurschraube sofort wieder auf MAX, denn die nützlichen Idioten hatten ihre Schuldigkeit ja bereits getan und konnten wieder ignoriert werden.

Rein visuell steht 95% der Zeit ihr Gesicht buchstäblich im Vordergrund. Nicht: ihr angebliches Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab als FemShep (Jennifer Hale Synchro) alles mögliche gerettet. Ebenso früher als Duke Nukem.
Solange meine Freundin mir dazu das Essen bringt, finde ich die ganze Diskussion überflüssig.

AbstaubBaer schrieb:
Die Aussage ergibt durch aus Sinn. Lass mich erläutern: Wenn die Idee dieser Dokumentation mit verbalen Ausfällen begleitet wird (Link war in der News), dann zeigt dass, wie sinnvoll eine solche Debatte oder zumindest eine Sensibilisierung für die vermittelten Bilder ist.
Nicht wenige der negativen Posts bezogen sich auf die Frechheit, ein Kickstarter-Projekt zu starten, nur um ein weiteres Video im eigenen Interesse auf Youtube zu veröffentlichen.

Dann gab's noch eine Menge bewusst sexistischer "Witze", die die gängigen Klischees einfach noch mal in einen "lustigen" Post verfasst haben.

Und dann gab's noch berechtigten Unmut zur Sache selbst.
Die Art und Weise, wie dann zum Teil in den Youtube-Kommentaren geflamed wird, ist natürlich nicht mehr so doll, und einige Posts zeigen auch eindeutig recht verkorkste Ansichten.
Aber der Großteil der Leute dürfte sich einfach darüber aufregen, daß mal wieder eine "Feministin" Dinge als Problem aufbauscht, die keines sind.
(Und daß sie sich dafür dann noch so üppig bezahlen lässt, setzt dem ganzen die Krone auf.)

Ich kann also nach wie vor nicht sehen, in wiefern die Reaktionen unter ihrem Video ein Beweis dafür wären, daß dieses Thema "aktuell" (aka wichtig, aka ein Problem) sei.

Dazu werden hier im Video an der verlinkten Stelle auch noch mal einige Punkte genannt.

Edit:
Und auch ein anderes (hier bereits gepostetes) Video zeigt noch mal den eigentlichen Ursprung des Hasses und der Flaming-Kommentare gegen diese Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang mit der Crystal Geschichte war ja ganz witzig aber Starfox war ja sehr beliebt, Kommerz halt...

Egal, ich spiele jetzt erstmal nee Runde Duke Nukem:D

Es gibt reichlich weibliche Helden und Protagonisten, besonders im Adventure-Genre: Adrienne Delaney, April Ryan, Ann Smith, Antoinette Marceau, Ashley Mizuki Robins, Edna, Erica Reed, Fay, Gina, Kate Walker, Ivo, Lara Svetlova, Lauren Blackwell, Lea Nichols, Liz Allaire, Mona De Lafitte, Nancy Drew, Nicole Bonnet, Nicole Collard, Nina Kalenkow, Phoenix Wallis, Rosangela Blackwell, Rosella von Daventry, Samantha Everett, Sunny Blonde, Victoria McPherson, Zanthia, Zoe Castillo...

(Na, wer findet alle Adventures heraus, in denen diese Damen die Hauptfigur sind? ;)

Von Wimmelbild-Spielen ganz zu schweigen... da muss man ja nur einen Blick in den Big-Fish-Games-Katalog werfen: Alabama Smith, Angelica Weaver, Alexandra Fortune, Arizona Rose, Cate West, Jane Angel, Joan Jade, Jodie Drake, Kate Arrow, Laura Jones, Natalie Brooks, Rhianna Ford, Samantha Swift...

Aber auch in actionreicheren Spielen: Lara Croft, (American McGee's) Alice, Cate Archer (NOLF), Chell (Portal), Jade (BG&E), Jodie (Beyond: Two Souls), Julie (Heavy Metal FAKK 2), Kameo (RARE), Lightning (FF13), Lili (im gleichnamigen iPad-Spiel), Madison (Heavy Rain), Nariko (Heavenly Sword), Rynn (Drakan), Samus Aran (Metroid), Scarlett (Venetica)

Hinzu kommen noch die ganzen Spiele, bei denen man frei wählen kann (Jade Empire, Fable 2, Fallout, The Elder Scrolls und etliche andere).

Die ganze Diskussion ist doch sowieso völlig verlogen, behandelt Frauen mal wirklich genau so wie ihr Männer behandelt und achtet auf die Reaktionen...

Und Gleichberechtigung im Beruf ja, aber woran scheitert es, an der Generalverschwörung der ach so bösen Männerschaft oder eher an der Tatsache das es in diesem Lande praktisch keine Ganztagsbetreuung für Kinder gibt- Frau bekommt Kind und kann zu 99% die nächsten 5~7 Jahre nicht arbeiten und danach nochmal 2~4 Jahre höchstens Halbtags...

kadda67 schrieb:
Wer der Frau sein Geld gegeben hat, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Eventuell waren es vielleicht andere Frauen? :evillol:

@CD:
Das Argument Frauen und Kinder zählt mMn nicht.
Die meisten haben ihre Kinder, wenn sie über 30 sind und außerdem gibts ohne fremdes Zutun keine Kinder.
Die Wehrpflicht hingegen bekam jeder ab.

Was die Quote betrifft:
Ich bin nicht prinzipiell gegen Frauen in Spitzenpositionen, aber nun mal der Meinung, dass man sich so was erarbeiten muss.
Wenn man dazu unfähig ist, dann hat man so das nicht verdient.

@Cohen

Richtig. Das ist noch so ein Punkt. Diese Liste könnte man ewig fortführen.
Sie betreibt Rosinen-Pickerei und tut so, als ob es in allen Spielen nur Männer als Helden und Frauen als "Objekte" gäbe (warum eine Frau zum "Objekt" wird, wenn sich der Held um sie sorgt und sie retten will, muss mir auch erstmal einer erklären).

Dieser Feminismus ist eine einzige Heuchelei.
Wenn ein Mann eine Frau in leichter (sexy) Bekleidung malt oder in einen Film oder ein Spiel einbaut, ist das sexistisch.
Wenn sich eine Frau selbst entsprechend kleidet und überall ihre weiblichen Reize zur Schau stellt, dann ist das "eine starke Frau, die weiß, was sie will". :rolleyes:

Hm ich kenne viele Mädels/Frauen, die Spiele mit männlichen Protagonisten spielen und sich nicht darüber aufregen, ganz im Gegenteil, manchmal gefällt ihnen auch die "Art" des Männlichseins :D ein gutes Beispiel wäre "The Witcher": der lässig raue Charakter Geralt von Riva, wie würde man ihn als Frau vorstellen?

Allerdings gibt es viele Spiele mit weiblichen Darstellern, z.b. Tomb Raider oder Metroid (Samus) oder halt Spiele, bei denen man das Geschlecht aussuchen kann (z.b. Skyrim, die neueren Pokemon-Versionen usw.).

Manche Menschen machen aus einer Mücke einen Elefanten, einfach um Aufmerksamkeit zu gewinnen :rolleyes:

Aeromax schrieb:
@CD:
Das Argument Frauen und Kinder zählt mMn nicht.
Die meisten haben ihre Kinder, wenn sie über 30 sind und außerdem gibts ohne fremdes Zutun keine Kinder.
Die Wehrpflicht hingegen bekam jeder ab.
(...)
Ich sehe nicht ganz, inwiefern "mit 30 hat Frau idR schon Kinder" ein Gegenargument darstellt? Wehrpflicht verbraucht ~1 bis 1.5 Jahre, Schwangerschaft + Mutterschutz deckt einen ähnlichen Zeitraum ab. Wann man es "hinter sich" hat ist doch egal? Für den Fortbestand der Menschheit sind zudem (im Mittel) zwei Schwangerschaften pro Frau notwendig (ausgehend von einem 50/50 Verhältnis zwischen Männern und Frauen in der Gesamtbevölkerung).

Aaaaber wir driften ab. Auch wenn es ein interessantes Thema ist, mit der Rolle und Darstellung von Frauen in Videospielen hat es nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben